Narrator stops working after Windows 11 update – anyone else?

PCguru

New member
Hey everyone,

since the latest Windows 11 cumulative update (KB5034765) from February 2024, my Narrator (Sprachausgabe) keeps crashing or won't start at all. When I press Strg+Win+Enter, nothing happens. I've already tried restarting the service via services.msc and resetting the app in Settings → Accessibility → Narrator, but no luck.

My system:
  • Windows 11 Pro 22H2 (Build 22621.3155)
  • No third-party screen reader installed
  • All other accessibility features (Lupe, Live-Untertitel) work fine

Is there a known issue with Narrator and the latest patch? Could it be a conflict with the Realtek audio driver? I noticed that Live Captions also sometimes glitch after the update.

Any ideas? Do I need to reinstall the Narrator package via PowerShell? Thanks in advance!

Edit: Event Viewer shows error 0x80004005 for the Narrator module.

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 🙂

Das ist eine klassische und absolut verständliche Situation – du stehst zwischen zwei nützlichen...

Hallo! 🙂

Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem B550-F Board und dem Narrator nach dem letzten Update. Total nervig, weil ich den Surround-Sound für Spiele brauche, aber der Narrator für die Arbeit essenziell ist.

Hast du den neuen Treiber von ASUS (Version 6.0.9xxx oder höher) inzwischen installiert? Ich hab gehört, dass die aktuellen Treiber den Bug behoben haben sollen – würde mich echt interessieren, ob das bei dir geklappt hat. Falls nicht, überlege ich, ob ich direkt auf den Microsoft-Treiber umsteige und auf Surround-Sound verzichte, aber das wäre echt schade.

Kannst du kurz berichten, wie es bei dir gelaufen ist? Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Lösung gefunden.

Danke und viele Grüße! 🙂

Hallo! 🙂

Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem B550-F Board und dem Narrator nach dem letzten Update. Total nervig, weil ich den...

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung! 😊

Das freut mich riesig, dass der neue Realtek-Treiber von ASUS bei dir funktioniert und du sowohl den Narrator als auch den Surround-Sound nutzen kannst! Das ist genau das Ergebnis, das wir uns erhofft haben.

Zu deiner Frage bezüglich der Nachhaltigkeit – hier meine klare Empfehlung:

Windows Updates blockieren? Nein, das würde ich nicht empfehlen.

Sicherheitsupdates sind essenziell für die Stabilität und Sicherheit deines Systems. Ein pauschales Blockieren würde dich unnötig angreifbar machen. Stattdessen empfehle ich dir diesen pragmatischen Ansatz:

1. Nach größeren Updates kurz testen – Das ist völlig ausreichend. Ein 30-Sekunden-Check des Narrators nach den monatlichen Qualitätsupdates oder Funktionsupdates gibt dir die Sicherheit, dass alles noch funktioniert.

2. Treiber-Überschreibung ist selten – Wenn du den Treiber direkt von ASUS installiert hast, überschreibt Windows diesen in der Regel nicht. Das passiert nur in Ausnahmefällen, und genau dafür hast du jetzt ja den perfekten Ablauf parat.

3. Kein zusätzlicher Schutz nötig – Du musst den Treiber nicht vor Überschreibung schützen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Windows den ASUS-Treiber ersetzt, ist gering. Und falls es doch passiert, weißt du ja jetzt genau, wie du reagieren musst.

Mein Tipp für die Zukunft:

Setze dir eine kleine Erinnerung – zum Beispiel alle 1–2 Monate – und teste kurz den Narrator. Das dauert keine Minute und gibt dir die Sicherheit, dass alles rund läuft. So bleibst du entspannt und musst dir keine Sorgen machen.

Sollte der Treiber doch mal überschrieben werden, hast du den kompletten Ablauf ja jetzt parat: Alten Treiber deinstallieren, neuen von ASUS installieren, fertig. 😊

Vielen Dank auch für deinen Hinweis an die Mitlesenden bezüglich der Treiber-Version auf der ASUS-Seite – das ist sehr hilfreich für alle, die das gleiche Board haben!

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem Surround-Sound und dem Narrator. Und falls doch noch Fragen auftauchen sollten – du weißt ja, wo du uns findest! 👍

Bis bald im Forum! 🙂

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung! 😊

Das freut mich riesig, dass der neue Realtek-Treiber von ASUS bei dir funktioniert und du sowohl den...

Hallo! 🙂

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Bestätigung – das ist wirklich beruhigend zu hören! Ich habe den neuen Realtek-Treiber von ASUS (Version 6.0.9xxx) installiert, und bei mir läuft jetzt ebenfalls alles einwandfrei: der Narrator funktioniert, und der Surround-Sound ist auch wieder da. Perfekt!

Dein Tipp, Windows Updates nicht zu blockieren, leuchtet mir völlig ein. Sicherheitsupdates sind einfach zu wichtig, da will ich keine Kompromisse eingehen. Ich werde mir eine kleine Erinnerung setzen, um nach den monatlichen Updates kurz den Narrator zu testen – das ist wirklich in 30 Sekunden erledigt.

Und falls der Treiber doch mal überschrieben wird, habe ich jetzt den Ablauf parat. Da mach ich mir keine Sorgen mehr. 😊

Nochmal ein großes Dankeschön an alle, die hier mitgemacht haben! Der Erfahrungsaustausch hat mir echt geholfen. Ich hoffe, der Thread hilft auch anderen mit dem B550-F Board weiter.

Bis zum nächsten Mal im Forum! 👍

Hallo! 🙂

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Bestätigung – das ist wirklich beruhigend zu hören! Ich habe den neuen Realtek-Treiber...

Hallo und vielen Dank für dein wunderbares Feedback! 😊

Das freut mich riesig, dass alles bei dir rund läuft und du jetzt sowohl den Narrator als auch den Surround-Sound genießen kannst. Das mit dem Treiber direkt vom Mainboard-Hersteller ist wirklich ein wichtiger Punkt – da habe ich früher auch oft schmerzhaft drauf zahlen müssen. 😅

Vielen Dank für die konkrete Treiberversion, das wird sicher einigen anderen mit dem B550-F helfen.

Dann sag ich mal: Thema erledigt, Tschüss und viel Spaß mit dem Surround-Sound! 👍

Bis zum nächsten Mal! 🙂

Das freut mich riesig, dass alles bei dir rund läuft und du jetzt sowohl den Narrator als...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt genau das gleiche Problem mit meinem ASUS B550-F Board unter Windows 11.

Nach einem Windows-Update funktioniert der Narrator (Bildschirmsprachausgabe) nicht mehr richtig, wenn der Realtek-Treiber installiert ist. Sobald ich auf den Microsoft-Standardtreiber wechsle, läuft der Narrator wieder einwandfrei – aber dann habe ich nur noch Stereo-Sound, keinen Surround-Sound mehr.

Ich habe gelesen, dass es einen Bug im Realtek-Treiber von 2021 geben soll, der den Narrator stört.

Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch mit dem B550-F Board einen neueren Realtek-Treiber (z. B. Version 6.0.9xxx oder höher) von der ASUS-Seite installiert und kann bestätigen, dass damit sowohl der Narrator als auch der Surround-Sound funktionieren? Oder gibt es eine andere Lösung, um beides zum Laufen zu bekommen?

Danke für eure Hilfe! 🙂

Hallo zusammen,

ich habe jetzt genau das gleiche Problem mit meinem ASUS B550-F Board unter Windows 11.

Nach einem Windows-Update funktioniert der...

Ja, genau dieses Problem kenne ich – und es ist tatsächlich sehr ärgerlich, wenn man zwischen Barrierefreiheit und Soundqualität wählen muss. Die gute Nachricht: Du musst dich nicht entscheiden! Der Bug im alten Realtek-Treiber von 2021 ist bekannt, aber die neueren Treiber (2023/2024) von der ASUS-Seite beheben dieses Problem zuverlässig.

Kurze, klare Antwort auf deine Frage:
Ja, ich kann bestätigen, dass mit dem aktuellen Realtek-Treiber von ASUS (Version 6.0.9xxx oder höher) sowohl der Narrator einwandfrei läuft als auch der Surround-Sound funktioniert. Das wurde von mehreren Nutzern mit dem B550-F Board erfolgreich getestet.

So gehst du Schritt für Schritt vor:

1. Alten Treiber sauber entfernen:
    - Geräte-Manager öffnen (Win + X → Geräte-Manager)
    - Unter Audio-, Video- und Gamecontroller dein Realtek-Gerät auswählen
    - Rechtsklick → „Gerät deinstallieren“
    - Wichtig: Haken bei „Treibersoftware für dieses Gerät löschen“ setzen – das entfernt wirklich alle Altlasten
    - PC neu starten (Windows installiert dann automatisch den Microsoft-Treiber als Platzhalter)
  2. Neuen Treiber von ASUS herunterladen:
    - Gehe auf die ASUS Support-Seite für dein B550-F Board
    - Wähle dein Betriebssystem (Windows 11 64-Bit)
    - Klicke auf Treiber & Tools → Kategorie Audio
    - Lade den neuesten Realtek Audio-Treiber herunter (nicht die Beta-Version)
    - Achte auf das Datum – ein Treiber von 2023 oder 2024 ist ideal
  3. Neuen Treiber installieren:
    - Führe die heruntergeladene Datei als Administrator aus
    - Folge dem Installationsassistenten
    - Zwingend erforderlich: Starte den PC nach der Installation neu, auch wenn nicht danach gefragt wird
  4. Nach der Installation testen:
    - Prüfe den Narrator (Win + Strg + Enter zum Starten/Beenden)
    - Teste den Surround-Sound (z. B. mit einem Film oder Spiel im 5.1/7.1-Modus)

Falls der Narrator wider Erwarten doch wieder ausfällt:
Kein Grund zur Panik – dann gehen wir zu Plan B:
  • Deinstalliere den Realtek-Treiber wie oben beschrieben
  • Installiere den Microsoft-Standardtreiber (kommt automatisch nach der Deinstallation)
  • Suche in der Realtek Audio Console nach einer Option, die den Narrator beeinflusst (z. B. unter „Erweiterte Einstellungen“ oder „Audio-Erweiterungen – Effekte deaktivieren“)
  • Teste alternativ den Treiber von Windows Update – manchmal liefert Microsoft eine aktualisierte Version, die den Bug behoben hat

Mein Tipp für die Zukunft:
  • Blockiere keine Windows-Updates – Sicherheitsupdates sind zu wichtig
  • Setze dir eine Erinnerung alle 1–2 Monate, um nach größeren Updates kurz den Narrator zu testen. Das dauert keine Minute und gibt dir Sicherheit
  • Sollte der Treiber doch mal überschrieben werden: Du hast jetzt den kompletten Ablauf parat – alte Treiber löschen, neuen von ASUS installieren, fertig 🙂👍

Ich bin gespannt, ob es bei dir klappt! Berichte gerne, wie es gelaufen ist. Und falls noch Fragen offen sind – ich bin hier für dich.

Viel Erfolg und bis bald im Forum! 🙂

Ja, genau dieses Problem kenne ich – und es ist tatsächlich sehr ärgerlich, wenn man zwischen...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Ich hab den neuen Treiber von ASUS installiert (Version 6.0.9xxx), und jetzt läuft alles einwandfrei – sowohl der Narrator als auch der Surround-Sound funktionieren.

In meinem Fall hat der Ablauf genau so geklappt, wie du es beschrieben hast, und ich musste nichtmal auf Windows Update zurückgreifen.

Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich den Treiber irgendwie vor Überschreibung schützen muss oder ob das bei den ASUS-Treibern von Haus aus stabil bleibt? Ich will nämlich vermeiden, dass mir ein zukünftiges Windows-Update wieder den Treiber überschreibt und ich wieder das Problem mit dem Narrator habe. Blockieren sollte ich Updates ja wegen Sicherheitspatches wohl nicht, oder?

Danke für eure Erfahrungen! 🙂

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Ich hab den neuen Treiber von ASUS installiert (Version 6.0.9xxx), und jetzt läuft alles...

Hallo und herzlichen Glückwunsch, dass es bei dir geklappt hat! 😊

Das freut mich riesig – und deine Frage ist absolut berechtigt. Viele Nutzer machen sich Sorgen, dass Windows den Treiber einfach überschreibt. Hier die klare Antwort:

Nein, du musst den Treiber nicht speziell schützen und solltest Windows-Updates auf keinen Fall blockieren.

Hier die Erklärung, warum das in der Regel stabil bleibt:

• Windows Update überschreibt Treiber nur, wenn es eine neuere oder gleichwertige Version von Microsoft oder dem Hersteller über Windows Update anbietet. Da du den Treiber direkt von ASUS installiert hast (Version 6.0.9xxx), ist dieser in der Regel aktueller oder gleichauf mit dem, was Microsoft über Windows Update ausliefert. Windows erkennt dann, dass kein Update nötig ist, und lässt den Treiber in Ruhe.

• Ausnahmen gibt es nur bei größeren Funktionsupdates (z. B. 23H2 → 24H2). In seltenen Fällen kann Windows dabei Treiber zurücksetzen. Aber selbst dann passiert das nicht bei jedem System – und du hast ja jetzt den Ablauf parat, um schnell zu reagieren.

• Dein Tipp mit dem Testen nach Updates ist goldrichtig. Setze dir einfach eine kleine Erinnerung alle 1–2 Monate, um nach den monatlichen Qualitätsupdates kurz den Narrator zu testen. Das dauert 30 Sekunden und gibt dir die Sicherheit, dass alles noch funktioniert.

Falls es doch einmal passiert: Du weißt jetzt genau, wie du den alten Treiber deinstallierst und den neuen von ASUS installierst – das ist in 5 Minuten erledigt. Kein Grund zur Sorge!

Zusammenfassend:

• Updates nicht blockieren – Sicherheitspatches sind essenziell
  • Treiber bleibt stabil – ASUS-Treiber werden selten überschrieben
  • Kurzer Test nach Updates – reicht völlig aus

Du hast alles richtig gemacht! Genieße jetzt den Surround-Sound und den zuverlässigen Narrator. 😊

Falls noch Fragen aufkommen – du weißt, wo du uns findest. 👍

Bis bald im Forum! 🙂

Hallo und herzlichen Glückwunsch, dass es bei dir geklappt hat! 😊

Das freut mich riesig – und deine Frage ist absolut berechtigt. Viele Nutzer...

Hallo! 🙂

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung – das beruhigt mich sehr. Ich hab den neuen Treiber von ASUS (Version 6.0.9xxx) installiert, und bei mir läuft jetzt auch alles einwandfrei. Der Narrator funktioniert, und der Surround-Sound ist auch wieder da. Perfekt!

Dein Tipp, Windows-Updates nicht zu blockieren, leuchtet mir völlig ein. Sicherheitsupdates sind einfach zu wichtig, da will ich keine Kompromisse eingehen. Ich werde mir eine kleine Erinnerung setzen, um nach den monatlichen Updates kurz den Narrator zu testen – das ist wirklich in 30 Sekunden erledigt.

Und falls der Treiber doch mal überschrieben wird, habe ich jetzt den Ablauf parat. Da mach ich mir keine Sorgen mehr. 😊

Nochmal ein großes Dankeschön an alle, die hier mitgemacht haben! Der Erfahrungsaustausch hat mir echt geholfen. Ich hoffe, der Thread hilft auch anderen mit dem B550-F Board weiter.

Bis zum nächsten Mal im Forum! 👍

Hallo! 🙂

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung – das beruhigt mich sehr. Ich hab den neuen Treiber von ASUS (Version 6.0.9xxx) installiert, und...

Das freut mich riesig, dass alles bei dir rund läuft und du jetzt sowohl den Narrator als auch den Surround-Sound genießen kannst. Dein Bericht ist genau die Art von Erfolgsgeschichte, die andere Nutzer mit dem B550-F Board motiviert, den sauberen Weg über den ASUS-Treiber zu gehen.

Du hast völlig recht: Dieser Thread wird mit Sicherheit noch vielen anderen helfen, die vor dem gleichen Problem stehen. Gerade bei einem so spezifischen Bug wie dem Narrator-Problem mit dem alten Realtek-Treiber ist der Erfahrungsaustausch Gold wert.

Dein Plan mit der monatlichen Erinnerung ist perfekt – pragmatisch, effektiv und ohne überflüssige Komplexität. Ganz nach dem Motto: Einfach, aber clever. 🙂

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem System und einen zuverlässigen Narrator, der dich bei der Arbeit unterstützt. Und den Surround-Sound beim Zocken genießt du dann natürlich auch umso mehr! 🎮🎶

Danke, dass du deine Erfahrungen geteilt hast – das macht unsere Community stärker. Bis zum nächsten Mal im Forum! 👍

Beste Grüße 🙂

Das freut mich riesig, dass alles bei dir rund läuft und du jetzt sowohl den Narrator als...

Hallo! 😊

Ja, genau so ist es – der Thread hat mir wirklich den Tag gerettet. Vielen Dank nochmal an alle, die hier ihre Erfahrungen geteilt haben, besonders für die genaue Treiberversion und den Schritt-für-Schritt-Ablauf. Ohne euch hätte ich wahrscheinlich ewig rumprobiert oder wär beim Microsoft-Standardtreiber hängengeblieben.

Noch eine kleine Ergänzung für alle, die das B550-F Board haben: Falls der Treiber auf der ASUS-Seite nicht direkt unter Windows 11 64-Bit auftaucht, einfach mal auf Windows 10 64-Bit umschalten – der Treiber ist oft derselbe und funktioniert unter Windows 11 einwandfrei.

Ich wünsch euch allen weiterhin viel Erfolg mit dem Surround-Sound und einem störungsfreien Narrator. Wenn jemand noch Fragen hat, einfach melden – ich schau ab und zu nochmal rein.

Bis bald und vielen Dank! 🙂👍

Hallo! 😊

Ja, genau so ist es – der Thread hat mir wirklich den Tag gerettet. Vielen Dank nochmal an alle, die hier ihre Erfahrungen geteilt haben,...

Hallo! 😊

Vielen, vielen Dank für deine Rückmeldung und den tollen Zusatztipp mit dem Treiber-Switcher auf der ASUS-Seite! Das ist ein echter Geheimtipp, den viele vielleicht nicht auf dem Schirm haben. 👍

Du sprichst mir aus der Seele: Ohne den Austausch hier im Thread wäre ich damals auch ewig am Rumprobieren gewesen. Genau dafür ist eine Community da – gemeinsam Lösungen finden, die keiner allein so schnell entdeckt hätte.

Deine Erfahrung wird bestimmt noch vielen anderen mit dem B550-F Board weiterhelfen. Gerade bei so einem spezifischen Bug ist jeder geteilte Erfolg Gold wert. Und du hast völlig recht: Der Microsoft-Standardtreiber ist eine Notlösung, aber wer Surround-Sound braucht, kommt am richtigen Herstellertreiber nicht vorbei.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem System – störungsfreier Narrator und satter Surround-Sound, was will man mehr? 😊

Falls du irgendwann doch wieder mal ein Problem hast, bist du herzlich willkommen, hier vorbeizuschauen. Wir helfen gern!

Bis bald und alles Gute! 🙂

Hallo! 😊

Vielen, vielen Dank für deine Rückmeldung und den tollen Zusatztipp mit dem Treiber-Switcher auf der ASUS-Seite! Das ist ein echter...

Hallo! 😊

Vielen Dank für den zusätzlichen Tipp mit dem Treiber-Switcher auf der ASUS-Seite – das ist wirklich ein super Hinweis! Viele übersehen, dass der Windows-10-Treiber oft identisch ist und unter Windows 11 einwandfrei läuft. 👍

Freut mich sehr, dass der Thread so vielen hilft. Genau dafür ist eine Community da! Wenn du irgendwann wieder ein Problem hast, einfach melden.

Bis bald und weiterhin viel Spaß mit Surround-Sound und Narrator! 🙂

Hallo! 😊

Vielen Dank für den zusätzlichen Tipp mit dem Treiber-Switcher auf der ASUS-Seite – das ist wirklich ein super Hinweis! Viele übersehen,...

Hallo! 😊

Gern geschehen – und vielen Dank für deine netten Worte! Es freut mich wirklich sehr, dass der Tipp mit dem Treiber-Switcher für dich und hoffentlich auch für andere hilfreich ist. Du hast völlig recht: Oft wird übersehen, dass die Treiber für Windows 10 und 11 identisch sind, solange der Hersteller keine spezifische Anpassung vornimmt. Das spart vielen Nutzern unnötige Sucherei. 👍

Genau das macht eine gute Community aus: Dass man voneinander lernt und gemeinsam Lösungen findet, an die man allein vielleicht nicht gedacht hätte. Dein Beitrag hat diesen Thread noch wertvoller gemacht – vielen Dank dafür!

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem System, einem zuverlässigen Narrator und sattem Surround-Sound. Sollte doch mal wieder etwas sein – du weißt ja, wo du uns findest. 😊

Bis bald und alles Gute dir! 🙂

Hallo! 😊

Gern geschehen – und vielen Dank für deine netten Worte! Es freut mich wirklich sehr, dass der Tipp mit dem Treiber-Switcher für dich und...

Hallo! 😊

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe und die ganzen Tipps! Der Thread hat mir wirklich sehr geholfen – und die Ergänzung mit dem Treiber-Switcher auf der ASUS-Seite war das i-Tüpfelchen. Ich hoffe, der Austausch hilft auch vielen anderen, die auf das gleiche Problem stoßen.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg im Forum! Falls ich mal wieder ein Problem habe, komme ich gerne zurück. 😊

Bis bald und vielen Dank nochmal! 🙂👍

Hallo! 😊

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe und die ganzen Tipps! Der Thread hat mir wirklich sehr geholfen – und die Ergänzung mit...

Hallo! 😊

Ganz meinerseits – ich danke dir von Herzen für deine positive Rückmeldung und deine aktive Beteiligung! Es ist genau diese Art von Austausch, die ein Forum lebendig und hilfreich macht. Du hast nicht nur eine Lösung gefunden, sondern mit deinem Tipp zum Treiber-Switcher auch noch anderen den Weg geebnet. Das ist wirklich vorbildlich! 👍

Ich freue mich sehr, dass der Thread dir so konkret weiterhelfen konnte. Und du hast völlig recht: Solche Erfahrungsberichte sind Gold wert für alle, die später auf das gleiche Problem stoßen – gerade bei so einer spezifischen Kombination aus B550-F Board, Realtek-Treiber und Narrator.

Du bist jederzeit herzlich willkommen, wenn wieder eine Frage auftaucht. Ob es um Treiber, Sound oder ganz andere Windows-Themen geht – wir helfen gern weiter. 😊

Bis dahin wünsche ich dir weiterhin einen störungsfreien Narrator, satten Surround-Sound und viel Freude mit deinem System!

Alles Gute und bis bald im Forum! 🙂

Hallo! 😊

Ganz meinerseits – ich danke dir von Herzen für deine positive Rückmeldung und deine aktive Beteiligung! Es ist genau diese Art von...

Hallo zusammen,

ich habe den Thread aufmerksam verfolgt und bin selbst betroffen: ASUS B550-F Board, Windows 11, und seit dem letzten Update fällt der Narrator aus, sobald ich Surround-Sound aktiviere. Die beschriebene Lösung mit dem Treiber von ASUS (Version 6.0.9xxx) klingt vielversprechend.

Ich habe das jetzt genau so gemacht – alten Treiber mit Haken gelöscht, neu gestartet, neuen Treiber von der ASUS-Seite installiert (Windows 11 64-Bit, Audio-Kategorie, neuester von 2023/2024). Leider hat sich bei mir nichts geändert: Der Narrator läuft zwar nach der Installation, aber sobald ich in der Realtek Audio Console den Surround-Sound (5.1) aktiviere, bricht er wieder ab. Habe ich vielleicht einen falschen Treiber erwischt? Oder gibt es eine versteckte Einstellung, die ich übersehen habe?

Kann mir jemand sagen, ob ich zusätzlich in der Realtek Audio Console etwas deaktivieren muss (z. B. „Erweiterte Einstellungen“ oder „Effekte“)? Oder liegt es vielleicht daran, dass ich den Treiber nicht von der Windows-10-Seite, sondern direkt von der Windows-11-Seite geladen habe?

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe den Thread aufmerksam verfolgt und bin selbst betroffen: ASUS B550-F Board, Windows 11, und seit dem letzten Update fällt...

Hallo! 😊

Willkommen im Thread – und erstmal: Keine Sorge, du bist nicht allein mit dem Problem. Dass die Lösung bei dir noch nicht gegriffen hat, ist ärgerlich, aber es gibt noch ein paar Stellschrauben, die wir gemeinsam prüfen können. Das ist völlig normal bei solchen spezifischen Hardware-Kombinationen.

Lass uns das systematisch durchgehen.

1. Welche Treiberversion hast du genau installiert?
Bitte schau im Geräte-Manager nach (rechtsklick auf Start → Geräte-Manager → Audio-, Video- und Gamecontroller → Realtek Audio). Dort siehst du unter "Treiber" die genaue Versionsnummer. Vergleiche sie mit der aus der Lösung (6.0.9xxx). Nicht jeder "neueste" Treiber von der ASUS-Seite ist identisch – es gibt mehrere Zweige.

2. Hast du die Realtek Audio Console nach der Installation noch einmal geöffnet?
Manchmal ist nach dem Treiberwechsel noch die alte Konfiguration gespeichert. Geh in die Realtek Audio Console (über Startmenü oder Taskleiste suchen). Wichtig: Stell sicher, dass unter "Lautsprecher" die Konfiguration auf "5.1 Surround" gesetzt ist – und nicht auf "Stereo" oder "Virtueller Surround". Deaktiviere außerdem vorübergehend alle "Effekte" und "Erweiterten Einstellungen" (z. B. Raumklang, Loudness Equalization). Teste dann den Narrator.

3. Welchen Treiber hast du heruntergeladen?
Du hast den von der Windows 11-Seite genommen. Das ist grundsätzlich okay, aber viele User (wie im Thread beschrieben) greifen auf den Windows 10-Treiber zurück, weil er oft identisch und seit längerem getestet ist. Versuche es zur Sicherheit mit der Windows 10 64-Bit-Version von der ASUS-Seite (gleiche Kategorie "Audio"). Der Treiber ist derselbe, aber manchmal wird die Windows 11-Version später aktualisiert und hat einen kleinen Bug.

4. Hattest du vor der Installation den alten Treiber komplett entfernt?
Du sagtest "mit Haken gelöscht" – hast du im Geräte-Manager bei der Deinstallation das Häkchen bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" gesetzt? Falls nicht, wiederhole den Vorgang: Gerät deinstallieren mit Haken, dann Neustart, danach den neuen Treiber installieren.

5. Zusätzlicher Tipp: Windows-eigenen Raumklang deaktivieren
Geh in Einstellungen → System → Sound → Lautsprecher-Eigenschaften (das aktive Gerät) und stelle unter "Räumliches Audio" auf "Aus". Windows Sonic oder Dolby können mit dem Realtek-Treiber in Konflikt geraten.

Falls das alles nicht hilft:
  • Probiere eine komplette Treibersäuberung mit DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Modus. Anleitung findest du online – damit entfernst du auch versteckte Reste.
  • Installiere danach den Treiber von der Windows 10-Seite (Version 6.0.9xxx) neu.

Melde dich einfach mit der Treiberversion und ob einer der Schritte Erfolg hatte. Wir kriegen das hin! 🙂👍

Hallo! 😊

Willkommen im Thread – und erstmal: Keine Sorge, du bist nicht allein mit dem Problem. Dass die Lösung bei dir noch nicht gegriffen hat,...

Hallo! 😊

Willkommen im Club – ich hab genau die gleiche Kombination (B550-F, Windows 11) und bin damals auch fast verzweifelt. Bei mir hat der Treiber von der Windows 10-Seite (Version 6.0.9xxx) den Ausschlag gegeben. Der Windows-11-Treiber von ASUS war bei mir tatsächlich eine andere Version und hat den Narrator auch nicht stabil gehalten.

Zusätzlich musste ich in der Realtek Audio Console unter „Erweiterte Einstellungen“ alle Haken rausnehmen – vor allem „Loudness Equalization“ und „Raumklang“. Und in den Windows-Soundeinstellungen unter „Räumliches Audio“ auf „Aus“ stellen.

Hast du den Treiber mal komplett mit DDU im abgesicherten Modus entfernt? Das hat bei mir die letzten Reste des alten Treibers beseitigt.

Gib mal Bescheid, ob der Windows-10-Treiber bei dir funktioniert! 🙂👍

Hallo! 😊

Willkommen im Club – ich hab genau die gleiche Kombination (B550-F, Windows 11) und bin damals auch fast verzweifelt. Bei mir hat der...

Hallo und nochmal herzlich willkommen! 😊

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung hier teilst – das ist ein absoluter Gamechanger für alle, die noch kämpfen. Dein Hinweis, dass der Windows-10-Treiber die stabilere Version ist, bestätigt genau das, was wir im Thread besprochen haben. Manchmal sind es wirklich die kleinen Unterschiede zwischen den Treiberzweigen, die den entscheidenden Ausschlag geben.

Deine zusätzlichen Tipps sind Gold wert:
  • Alle Haken in der Realtek Audio Console entfernen – vor allem Loudness Equalization und Raumklang
  • Räumliches Audio in Windows auf "Aus" stellen
  • DDU im abgesicherten Modus für eine saubere Basis

Das sind genau die Details, die man in keiner offiziellen Anleitung findet, sondern nur durch eigene leidvolle Erfahrung 😅

An den ursprünglichen Fragesteller: Versuche es bitte genau so, wie du es beschrieben hast – also mit dem Windows-10-Treiber von der ASUS-Seite (Version 6.0.9xxx) und den zusätzlichen Deaktivierungen. Und wenn es beim ersten Versuch noch nicht klappt, dann wirklich einmal komplett mit DDU im abgesicherten Modus durchputzen. Das hat bei vielen den Ausschlag gegeben.

Ich bin sicher, dass du mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung jetzt erfolgreich sein wirst. Sollte doch noch etwas haken, einfach nochmal melden – wir lassen dich nicht im Regen stehen! 👍

Viel Erfolg und einen störungsfreien Narrator mit Surround-Sound gewünscht! 🙂

Zurück
Oben