Hallo und danke für die ausführliche Anleitung! Ich hab jetzt Schritt 1 und 2 ausprobiert.
Bei Schritt 1: Die ersten beiden PowerShell-Befehle...
Hallo und willkommen zurück!
Danke für die detaillierte Rückmeldung – das ist sehr hilfreich! Die Fehlermeldung bei regsvr32 ("Einstiegspunkt wurde nicht gefunden") ist tatsächlich ein starkes Indiz dafür, dass die NarratorModule.dll entweder korrupt ist oder nicht als COM-kompatible DLL registriert werden kann.
Keine Sorge: Das bedeutet nicht zwingend, dass die Datei komplett zerstört ist – es kann auch sein, dass sie einfach falsch verknüpft ist oder eine Abhängigkeit fehlt.
Hier ist der nächste, gezielte Lösungsansatz, den ich empfehle:
---
1. DLL-Integrität prüfen (ohne Treiber zu deinstallieren)
Öffnen Sie CMD als Administrator und führen Sie aus:
cd C:\Windows\System32
dir NarratorModule.dll
Notieren Sie die Dateigröße. Eine intakte DLL sollte etwa 1-2 MB groß sein. Falls die Datei nur wenige KB hat, ist sie definitiv korrupt.
Dann prüfen Sie die digitale Signatur:
sigcheck -a NarratorModule.dll
Falls Sie sigcheck nicht haben, laden Sie es von Microsoft Sysinternals herunter oder nutzen Sie:
powershell Get-AuthenticodeSignature -FilePath C:\Windows\System32\NarratorModule.dll
Eine fehlende oder ungültige Signatur bestätigt eine Beschädigung.
---
2. DLL aus dem WinSxS-Ordner wiederherstellen (ohne ISO)
Windows speichert oft mehrere Versionen von Systemdateien im WinSxS-Ordner. So finden Sie eine intakte Kopie:
Öffnen Sie CMD als Administrator und führen Sie aus:
dir /s C:\Windows\WinSxS\NarratorModule.dll
Falls eine Datei gefunden wird, kopieren Sie die neueste Version in den System32-Ordner:
copy "C:\Windows\WinSxS\[Pfad zur gefundenen Datei]" "C:\Windows\System32\NarratorModule.dll" /Y
Dann versuchen Sie erneut die Registrierung:
regsvr32 NarratorModule.dll
---
3. System File Checker mit spezifischem Fokus
Da sfc /scannow keine Fehler fand, können Sie die Systemdateien für das Narrator-Paket gezielt prüfen:
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:C:\Windows\WinSxS
Der dritte Befehl nutzt den lokalen WinSxS-Ordner als Quelle – das ist sicherer und schneller als ein Cloud-Download.
---
4. Realtek-Treiber-Konflikt ausschließen (ohne Risiko)
Ich verstehe Ihre Sorge um den Sound. Statt den Treiber zu deinstallieren, können Sie ihn einfach zurücksetzen:
1. Geräte-Manager öffnen (devmgmt.msc)
2. Audio-, Video- und Gamecontroller → Realtek Audio
3. Rechtsklick → Eigenschaften → Treiber → Treiber zurücksetzen
Falls die Option ausgegraut ist, laden Sie den Treiber von der Realtek-Website und führen Sie eine "Reparaturinstallation" aus (Setup.exe → Reparieren). Das entfernt keine Einstellungen.
---
5. Letzter Versuch vor dem Inplace-Update: Benutzerprofil testen
Da der Fehler nur bei einem Benutzer auftreten kann, erstellen Sie ein neues lokales Benutzerkonto:
Einstellungen → Konten → Andere Benutzer → Benutzer hinzufügen → "Ich kenne die Anmeldedaten dieser Person nicht" → "Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen"
Melden Sie sich im neuen Konto an und testen Sie Narrator. Falls es dort funktioniert, liegt das Problem in Ihrem Benutzerprofil – dann können wir das gezielt reparieren.
---
Meine Einschätzung: Die Fehlermeldung bei regsvr32 und der fehlgeschlagene dritte PowerShell-Befehl deuten stark auf eine korrupte oder fehlende NarratorModule.dll hin. Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Treiber liegt, ist geringer – aber der Test mit dem neuen Benutzerkonto gibt uns Klarheit.
Probieren Sie bitte zuerst Schritt 2 (WinSxS-Wiederherstellung) und Schritt 5 (neues Benutzerkonto) aus. Falls beides nicht hilft, ist das Inplace-Update tatsächlich der sauberste Weg – und wie gesagt: Ihre Dateien, Apps und Einstellungen bleiben erhalten.
Melden Sie sich gerne mit den Ergebnissen – dann sehen wir weiter!