Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

danian

Guest
Hallo,
ich habe mir einen Netgear Router FWG114P + PCI Karte WG311 gekauft.
Den Router habe ich angeschlossen und die WG311 in den PC meiner Tochter gesteckt.
So weit hat alles geklappt u. meine Tochter kann jetzt auch ins Internet. Jetzt zu meiner Frage: wie kann ich denn jetzt die Sicherheitseinstellungen erhöhen ? Man sagte mir ich soll unbedingt die WAP oder WEP Verschlüsselung am Router u. in der Karte ändern. Leider ist meine Kenntnis noch nicht soweit das ich weiss wie so etwas funzt. Gibt es da eine relativ leicht verständliche Anleitung wie man das Wichtigste ändert. (Leider habe ich immer nur Bruchstücke bekommen wie z.B. im Explorer die IP-Adresse des Routers eingeben und dann dort die Nummer ändern u. in Wordpad speichern...und dann am PC der Tochter ebenfalls ändern.) Kann mir einer von Euch evtl. eine komplette Anleitung die eher verständlich ist zukommen lassen? Auf der Netgear -Seite die 10 Schritte zur Sicherheit.....verstehe ich leider auch nicht so ganz.
Der Router verfügt auch über einen USB-Anschluss für einen Drucker, der dann von beiden PC's genutz werden könnte. Leider habe ich das für meinen Canon i865 auch nicht hinbekommen. Hat auch dazu jemand eine leicht verständliche Anleitung und/oder Erfahrungswerte mit dem Router bzw. Drucker.
Freue mich sehr auf Eure Anregungen/Tipps/Hilfe.....
Danke

McFly

Well-known member
Re: Wlan Sicherheitseinstellungen

Hallo danian,

hier erstmal ein Link für das Gerät über technische Informationen.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

desweiteren hier die Anleitungen nach Provider geordnet.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

vielleicht hilft dir das schonmal etwas weiter.

aMaR2oo5

Well-known member

Falls du nicht klar kommts mit der Anleitung von McFly kannst dich ja melden und ich kann dir schritt für schritt erklären wie das geht! ist ganz einfach!
spacer.png

gruß

aMaR

D

danian

Guest

Hallo Mc Fly und aMaR,
vielen Dank für Eure prompte Hilfe.
Ich hab mir jetzt mal unter dem Netgear Link die Seiten "Anleitungen Wirelesskonfiguration mit entsprechenden Sicherheitseinstellungen" ausgedruckt und versuche mal mein Glück.
Ich melde mich dann bestimmt nochmal....:)
bis dann...

D

danian

Guest

oh shitt, mein Kollege sagte ich sollte die Sicherheitseinstellungen ohne Internet-Verbindung eingeben damit "Keiner" diese dann sehen kann.
Aber in der Anleitung steht das man im Explorer http:77192.....etc. eingeben soll und sich dann mit admin und password anmelden soll. Wenn ich dfas dann mache bekomme ich die Meldung offline nicht möglich ?
Muss ich jetzt doch online gehen?

D

danian

Guest

sorry, war mal wieder zu voreilig.... :redhead:
Okay, habe jetzt nach der Anleitung die Einstellungen an meinem Router eingestellt. SSID geändert und WEP-Verschlüsselung!
Hat auch geklappt.
Jetzt muss ich dann morgen noch die Einstellungen am PC meiner Tochter vornehmen.
Melde mich dann nochmal!
Ach ja noch eine Idee bezgl. des Konfigurierens für meinen Canon i865 Drucker ?
Nach der Anleitung bei Netgear.de funktioniert es nicht.
(Weiss allerdings auch nicht so 100%tig ob der Drucker es überhaupt kann.)
Auf der Netgear-Seite unter kompatib. Drucker ist der jetzt nicht aufgeführt, aber teilweise noch ältere Modelle schon...
Bis dann

D

Dominik

Guest

Hallo danian

noch ein Tipp gegen Häcker du kannst bei deinem Router die Netzwerkkarten ID eingeben(bei mehreren PC´s einfach die anderen ID´s auch angeben), sodass nur diese Karte auf deinen Router zugreifen kann
spacer.png
.Wenn du Interesse hast werde ich das noch ein bissel genauer Erklären
spacer.png

Glaube das nennt sich MAC-Filterung

Gruß Dominik

aMaR2oo5

Well-known member

da hast du recht Dominik! hab das auch bei mir so eingestellt! So ist deine Internetverbindung noch sicherer.

D

danian

Guest

Hallo Zusammen,
DANKE für die Tipps!
Habe nach der Netgear Anleitung jetzt auch den PC meiner Tochter eingestellt.
WEP Verschlüsselung und Mac Adress / Filter und dann noch SSID Broadcast deaktivieren, Wireless Lan unsichtbar machen eingegeben.
So jetzt hoffe ich das mein kleines Netzwerk sicher ist
spacer.png

Allerdings sehe ich jetzt nicht an meinem PC unter Netzwerkverbindungen mein soeben konfiguriertes Netzwerk.
Woran liegt das ? Irgendeine Idee ? evtl. an dem unsichtbar machen, dachte das gilt dann nur für Dritte.
Mit dem Drucker wollte ich mal eine Mail an Canon senden, ob die mir weiterhelfen können.
Wäre schön wenn dann der 2. PC auch auf meinen Drucker zugreifen könnte.
Bis bald.......

D

Dominik

Guest

Es sollte sehr sehr sicher sein
spacer.png

und das der Router jetzt unsichtbar ist ,ist normal auch für dich musst nun dein Router via gespeicherte Hotspots finden in deinem W-Lan finder
spacer.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben