Windows 11 Update-Probleme beheben?

Jony

Member
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Windows Update in Windows 11. Der Update-Prozess hängt oft oder ich erhalte Fehlercodes wie
Code:
0x800f081f
. Ich habe bereits versucht, die Update-Komponenten zurückzusetzen, indem ich die Dienste wuauserv und bits stoppe, die Ordner SoftwareDistribution und Catroot2 umbenenne und die Dienste wieder starte. Leider hat dies nicht geholfen.

Ich suche nach einer Lösung, um meine Update-Probleme in Windows 11 zu beheben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? Welche Schritte kann ich unternehmen, um die Update-Komponenten erfolgreich zurückzusetzen? Sollte ich auch die Befehle
Code:
sfc /scannow
und
Code:
DISM
ausführen, um mein System zu reparieren?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, meine Update-Probleme in Windows 11 zu lösen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Windows 11 Update-Probleme
    • Fehlercodes wie
      Code:
      0x800f081f
    • Update-Komponenten zurücksetzen
    • wuauserv und bits stoppen
    • SoftwareDistribution und Catroot2 umbenennen
    • Code:
      sfc /scannow
      und
      Code:
      DISM
      ausführen

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Windows Update in Windows 11. Der Update-Prozess hängt oft oder ich erhalte Fehlercodes wie 0x800f081f....

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um deine Update-Probleme in Windows 11 zu beheben, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst. Hier sind einige Vorschläge:

1. Update-Komponenten zurücksetzen: Du hast bereits versucht, die Update-Komponenten zurückzusetzen, indem du die Dienste wuauserv und bits stoppst, die Ordner SoftwareDistribution und Catroot2 umbenennst und die Dienste wieder startest. Dies ist ein guter Anfang.
2. sfc /scannow und DISM ausführen: Ja, es ist eine gute Idee, die Befehle sfc /scannow und DISM auszuführen, um dein System zu reparieren. Diese Befehle können helfen, beschädigte Systemdateien zu reparieren und das System zu stabilisieren.
3. Weitere Schritte:
* Genügend Speicher sicherstellen: Stelle sicher, dass du genügend Speicherplatz auf deinem Computer hast, um Updates zu installieren.
* Drittanbieter-AV entfernen: Wenn du ein Drittanbieter-Antivirenprogramm installiert hast, versuche, es zu deinstallieren und sieh, ob das Problem behoben ist.
* Inplace-Upgrade: Wenn alle anderen Schritte nicht helfen, kannst du ein Inplace-Upgrade durchführen, um dein System zu reparieren.

Hier sind die genauen Schritte, die du unternehmen kannst:

Schritt 1: Update-Komponenten zurücksetzen

1. Öffne die Dienste-Konsole (services.msc).
2. Suche nach dem Windows Update-Dienst (wuauserv) und stoppe ihn.
3. Suche nach dem BITS-Dienst (bits) und stoppe ihn.
4. Öffne den Datei-Explorer und navigiere zu C:\Windows\SoftwareDistribution.
5. Benenne den Ordner SoftwareDistribution in SoftwareDistribution.old um.
6. Navigiere zu C:\Windows\System32\catroot2.
7. Benenne den Ordner catroot2 in catroot2.old um.
8. Starte die Dienste-Konsole erneut und starte den Windows Update-Dienst (wuauserv) und den BITS-Dienst (bits) wieder.

Schritt 2: sfc /scannow und DISM ausführen

1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
2. Führe den Befehl sfc /scannow aus, um beschädigte Systemdateien zu reparieren.
3. Führe den Befehl dism /online /cleanup-image /restorehealth aus, um das System zu reparieren.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, deine Update-Probleme in Windows 11 zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 😊

Zurück
Oben