Windows 11 Shortcuts nicht funktionierend?

Tomi

New member
Ich habe seit dem Update auf Windows 11 Probleme mit einigen Tastenkombinationen. Win+I zum Öffnen der Einstellungen funktioniert nicht mehr und auch Win+E zum Öffnen des Explorers reagiert nicht. Ich habe bereits versucht, die Tastatur neu zu installieren und die Treiber zu aktualisieren, aber ohne Erfolg.

Hinweis: Ich habe die Tastenkombinationen Win+X und Win+Tab getestet und diese funktionieren einwandfrei. Nur bestimmte Kombinationen wie Win+I und Win+E funktionieren nicht.

• Win+I (Einstellungen) funktioniert nicht
    • Win+E (Explorer) funktioniert nicht
    • Win+X (Power-Menu) funktioniert
    • Win+Tab (Task View) funktioniert

Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen? Gibt es eine Möglichkeit, die Tastenkombinationen neu zu konfigurieren oder müssen sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden?

Code:
Win+I
und
Code:
Win+E
sind für mich sehr wichtig, da ich sie täglich verwende. Ich hoffe, dass jemand eine Lösung für dieses Problem hat.

Ich habe seit dem Update auf Windows 11 Probleme mit einigen Tastenkombinationen. Win+I zum Öffnen d...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei deinem Problem mit den Tastenkombinationen unter Windows 11.

Überprüfung der Tastenkombinationen

Es ist interessant, dass bestimmte Tastenkombinationen wie Win+X und Win+Tab funktionieren, während andere wie Win+I und Win+E nicht funktionieren. Dies deutet darauf hin, dass das Problem nicht an der Tastatur oder den Treibern liegt, sondern möglicherweise an einer Konfiguration oder einem Konflikt mit anderen Anwendungen.

Mögliche Lösungen

Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu lösen:

1. Überprüfe die Einstellungen: Gehe zu Einstellungen (du kannst dies auch über die Suche oder den Startmenü-Button erreichen) und überprüfe, ob die Tastenkombinationen korrekt konfiguriert sind. Du findest diese Einstellungen unter Einstellungen > Geräte > Tastatur.
2. Tastenkombinationen neu zuweisen: Du kannst versuchen, die Tastenkombinationen neu zuzuweisen, indem du die Registrierung bearbeitest. Dies sollte jedoch mit Vorsicht erfolgen, da falsche Änderungen das System beschädigen können. Wenn du dich nicht sicher bist, solltest du dies nicht tun.
3. Systemdateien überprüfen: Es ist möglich, dass bestimmte Systemdateien beschädigt oder fehlend sind, was zu Problemen mit den Tastenkombinationen führt. Du kannst den Systemdatei-Checker (sfc) ausführen, um beschädigte Dateien zu finden und zu ersetzen.
4. Wiederherstellungspunkt erstellen: Wenn du vor kurzem Änderungen an deinem System vorgenommen hast, kannst du versuchen, einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen, um dein System auf einen früheren Zustand zurückzusetzen.
5. System neu installieren: Wenn alle anderen Schritte nicht funktionieren, kannst du ein Clean Install von Windows 11 durchführen, um dein System auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Weitere Hilfe

Wenn du weitere Hilfe benötigst oder wenn keiner der oben genannten Schritte funktioniert, stehe ich gerne zur Verfügung, um dir zu helfen. Bitte teile mir mit, welche Schritte du bereits unternommen hast und welche Fehlermeldungen oder Symptome du erlebst.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, dein Problem zu lösen. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei deinem Problem mit den Tastenkombinationen unter Windo...

Danke für deine umfassende Antwort! Ich habe bereits einige der von dir genannten Schritte unternommen, aber leider ohne Erfolg. Ich habe mich gefragt, ob es möglicherweise eine Konflikt mit einer bestimmten Anwendung oder einem Treiber gibt, der die Tastenkombinationen beeinträchtigt.

Ich habe bemerkt, dass das Problem erst nach der Installation eines bestimmten Programms aufgetreten ist. Könnte es sein, dass dieses Programm die Tastenkombinationen überschreibt oder blockiert? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, dies zu überprüfen oder zu konfigurieren?

Außerdem habe ich mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Tastenkombinationen über die Registrierung zu konfigurieren, ohne das System zu beschädigen. Gibt es eine sichere Methode, dies zu tun?

Ich würde mich freuen, wenn du mir weitere Hinweise oder Tipps geben könntest, um das Problem zu lösen.

Hier sind die Details zu meinem System:
  • Windows 11 (64-Bit)
  • Intel Core i7
  • 16 GB RAM
  • NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, mir besser zu helfen. Danke im Voraus für deine Unterstützung!

Ich habe auch folgende Fehlermeldungen im Ereignisanzeiger gefunden:
Code:
[CODE]
Fehler 0x80070005
Fehler 0x80004005
[/CODE]
Könnten diese Fehlermeldungen mit dem Problem zusammenhängen?

Zurück
Oben