Welche Firewall / Antiviren-Programm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bagheera

Well-known member
Hallo!

Ich möchte mein "System", falls man die alte Kiste so nennen kann, etwas sicherer machen.
Ich habe einen AMD 1GHz mit XP Home. SP 2 ist installiert.
Weiterhin habe ich
- Ad-Aware SE Personal
- Spybot Search and Destroy
- CW Shredder
und
-Hijack This
installiert.

Zur "Systemoptimierung" nutze ich AusLogics Boost Speed und Everest Home.

Jetzt habe ich hier verschiedene Firewalls und VirenScanner wie sygate PF 5.5, McAfee PF, AntiVir 7 etc. zur Verfügung.

Kann mir da vielleicht einer, der mehr Ahnung hat als ich, einen Tipp geben, welches Programm von denen am sinnvollsten ist?

Tägliche Updates sind natürlich selbstverständlich!

Weiterhin habe ich auf Anraten einer Zeitschrift beim XP-Security-Center die automatischen Updates eingeschaltet. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob das eine gute Entscheidung war... Was meint Ihr?

Für Eure Hilfe bereits jetzt "VIELEN DANK!!!"

D

Dualdisk

Guest
Re: Welche Firewall / Antiviren-Programm?

Hi bagheera
spacer.png

automatische UpDates sind immer gut, da man so keine wichtige UpDates "vergisst"
Der Nachteil ist, dass MS Dich ausspionieren kann bzw bestimmt in verschiedenen Abständen Kontakt mit dem Server aufzunehmen, ist aber nicht tragisch.

Ich glaube McAffe kosten da die UpDates Abo's `?

Ich selber habe Antivir 7 im Einsatz
spacer.png

AdAware SE Pers. ist gut für gelgentliche Scans, hat aber in der Pers. keinen Aktiven Schutz.
Dafür hast du aber Spybot S&D.

Tipp: Schau mal bei Deinem Router ob Du vielleicht eine Hardwarefirewall mit eingebaut hast.
Wenn ja, ist diese oftmals Werksseitig deaktiviert. (Bei Billion Routern zB.)

D

Dominik

Guest

Hallo bagheera,

ich kann dir nur AntiVir7(Freeware)empfehlen und dazu die Windows Fierwall vom SP2 nutze ich selber und leuft super
spacer.png

Abraten würde ich dir von G Data Security(kost viel Geld) hatte meinen ganzen Rechner durcheinander gebracht :exclam: und er stürzte immer ab
spacer.png
siehe hier:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Gruß Dominik

aMaR2oo5

Well-known member

wie bereits erwähnt würde ich dir auch empfehlen antivir 7 zu benutzen sowie spybot search & destroy, ich benutze auch diese programme und bin voll damit zufrieden, allerdings die Firewall von Sp2 wie dominik schon sagte läuft sie auch bei mir super.

bagheera

Well-known member

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Die Firewall vom SP 2 ist bei mir auch aktiv, dachte nur, dass es da bestimmt etwas Besseres gibt. Nach Möglichkeit natürlich als Freeware!

AntiVir 7 wird grad runtergeladen und soll in Zukunft mal etwas auf die kleinen Biester achten.

Ob der Router eine Hardwarefirewall hat kann ich so gar nicht sagen. Sind über WLAN ans Netzwerk meines Schwiegervaters angebunden... Dafür kostet´s mich nichts! :lach

Ist denn die FW vom SP 2 so in Ordnung, oder kann mir jemand eine andere empfehlen?

Eine ganz andere Frage:

Seit ich SP 2 aufgespielt habe, klackt der PC manchmal. Weiß nicht, wie ich´s beschreiben soll; hört sich so an, als ob das Diskettenlaufwerk eine Diskette öffnet, allerdings ständig hintereinander. Das macht ds Ding immer mal wieder eine Zeit lang, ist echt nervig!
Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?

D

Dualdisk

Guest

@bangheera:
wegen dem klacken kann ich nichts sagen,
aber auf Deine Windows SP2 Firewall Frage:

Letzte Woche war ein Microsoft Webcast über den Windows XP Nachfolger Windows Vista,
bei dem auch einige Windowspower.de user mit teilgenommen haben.
(Ich glaube wir haben fast ein Viertel der Sitzordnung ausgemacht
spacer.png
)
Erst hierbei habe ich Erfahrung dass die SP2 Firewall "nur" Eingehende Verbinungen checkt,
nicht aber die ausgehenden. Ist erst einmal ein Trojaner durchgeschlüpft, kann er ungehindert auch nach aussen hin senden.

D

Dominik

Guest

also zu dem Diskettenlaufwerkgeräusch kann ich nix sagen habe nämlich keins :redhead:

und zu der Fierwall auf dem Ruter,also bei mir ist das so das mein Router eine Fierwall hat,dann noch die vom SP2 und bei meinem Router kann man die ID von der Netzwerkkarte eingeben ,sodass nur diese Zugriff hat.(schutz vor Hackern die meinen Ruter zapfen wollen) :grin:

@Dualdisk reicht da mein Fierwall schutz auf dem Router?

Gruß Dominik

Editiert am 28/3/2006 von Dominik

bagheera

Well-known member

Na gut, dann werde ich mir wohl eine andere Firewall installieren. Nur welche..?

Ich hab grad das AntiVir7 installiert und da steht doch allen Ernstes "Lizenz gültig bis 31.08.2006"! :question:

D

Dominik

Guest

Wenn die abgelaufen ist wird automatisch beim Update eine neue Heruntergeladen siehe die letzten zwei Beiträge:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

bagheera

Well-known member

OK, das hört sich schon besser an. Kann ja nicht sein, dass ich nichts für das Programm zahle und es dann nicht unbegrenzt nutzen kann!!!
spacer.png

Danke!

D

Dualdisk

Guest

dominik: Vergewissere Dich sicherheitshalber, ob die Firewall im ROuter auch wirklich aktiviert ist.
Ansonsten ist es eine gute Konstellation. Hardwarefirewall + Softwarefirewall.
Ausser du spielst als Onlinegames, dann "könnten" diese etwas stören.

D

Dominik

Guest

@Dualdisk ja ich spiele Online Rennspiele hatte aber bis jetzt keine Probleme :grin:

bagheera

Well-known member

Also, die McAfee-Firewall habe ich jetzt ein paar Tage ausprobiert und dann in hohem Bogen rausgeschmissen!

Hat, im Zusammenspiel mit dem McAfee-Sicherheitscenter, welches mit aufgespielt wird, immer so nette Sachen gemacht, wie das Windows-Sicherheitscenter oder die SP2-Firewall auszuschalten, alle Nase lang mit irgendwelchen Warnmeldungen, die beiden Sicherheitscentren, McAfee und Windows, würden sich gegenseitig bestimmt IRGENDWANN mal stören und man solle doch das von Windows deaktivieren, und anderen Nettigkeiten, um als alleiniger Platzhirsch dazustehen, tierisch genervt!

Außerdem hat es darunter immer Probleme beim Hochfahren gegeben! Das System hat sich mittendrin einfach aufgehängt!!!

Probiere jetzt gerade die FW von Sygate aus. Bis jetzt läuft´s gut und der PC ist das eine Mal ohne Probs hochgefahren.

Werde Euch über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden halten.

noma

Well-known member

hi

also grundsätzlich soll man immer nur 1 anti viren programm und 1 firewall laufen haben.. die stören sich nämlich wirklich gegenseitig.. also wenn ne firewall installiert hast interne xp firewall ausschalten....

greedz Noma

bagheera

Well-known member

Ja. das stimmt schon. Aber muss mir das Programm deshalb ständig das Sicherheitscenter von Windows oder dessen Firewall deaktivieren?

Ich entscheide das dann lieber selbst, wenn ich merke, dass es Probleme gibt, anstatt mich plötzlich zu wundern.

Bis jetzt klappt das mit der FW von Sygate ganz gut...

H

Hecki58

Guest

Hi, Sygate ist in Ordnung habe ich selber lange genutzt. Dazu als Antivirenprogramm AVG-Free Edition.

noma

Well-known member

Ja. das stimmt schon. Aber muss mir das Programm deshalb ständig das Sicherheitscenter von Windows oder dessen Firewall deaktivieren?

Ich entscheide das dann lieber selbst, wenn ich merke, dass es Probleme gibt, anstatt mich plötzlich zu wundern.

yup.. das sollte sie durchaus.. denn systemabstürze sind sicherlich nicht selten wenn man 2 firewalls und/oder 2 anti viren programme laufen hat..

datenverlust nicht ausgeschlossen

und um dem ausem weg zu gehn besonderst bei datenverlust (rechtliche schritte von betroffenen usern) deaktivieren die meisten firewalls automatisch die interne firewall.. was meiner meinung nach auch vernünftig ist.. ist eh sinnlos 2 firewalls zu benutzen...
spacer.png

Greedz Noma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben