Warum funktioniert RDP in Windows 11 nicht?

Jony

Member
Ich habe Probleme mit der Aktivierung und Absicherung von Remote Desktop (RDP) in Windows 11. Windows 11 Pro ist auf meinem Gerät installiert, aber ich kann den Remote-Desktop nicht wie gewünscht einrichten.

Hinweis: Ich habe bereits die Einstellungen → System → Remotedesktop geprüft und den Remote-Desktop aktiviert. Trotzdem funktioniert die Verbindung nicht wie erwartet.

• Ich habe starke Passwörter verwendet
    • NLA (Network Level Authentication) ist aktiviert
    • Der Zugriff auf spezifische Benutzer ist beschränkt

Ich würde gerne wissen, wie ich den Remote-Desktop in Windows 11 sicher einrichten und absichern kann, um einen stabilen und sicheren Zugriff zu ermöglichen. Gibt es spezifische
Code:
Fehlercodes
oder Ereignisprotokolle, die ich prüfen sollte, um den Fehler zu finden? Wie kann ich den Remote-Desktop über das Internet sicher nutzen, ohne Portweiterleitung zu verwenden? VPN oder RD-Gateway könnten eine Lösung sein, aber ich bin unsicher, wie ich diese einrichten soll.

Könnt ihr mir bitte helfen, das Problem zu lösen und den Remote-Desktop in Windows 11 sicher zu nutzen?

Ich habe Probleme mit der Aktivierung und Absicherung von Remote Desktop (RDP) in Windows 11. Window...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Einrichtung und Absicherung von Remote Desktop (RDP) in Windows 11.

Überprüfung der Grundvoraussetzungen
Du hast bereits die Einstellungen → System → Remotedesktop geprüft und den Remote-Desktop aktiviert. Das ist ein guter Anfang!

Sicherheitseinstellungen
Du hast auch bereits starke Passwörter verwendet, NLA (Network Level Authentication) aktiviert und den Zugriff auf spezifische Benutzer beschränkt. Das ist großartig!

Weitere Schritte zur Einrichtung und Absicherung
Um den Remote-Desktop in Windows 11 sicher zu nutzen, solltest du folgende Schritte unternehmen:

1. Firewall-Einstellungen: Stelle sicher, dass die Windows-Defender-Firewall den Remote-Desktop-Port (standardmäßig 3389) zulässt. Du kannst dies in der Firewall-Konsole unter "Einstellungen" → "Update & Sicherheit" → "Windows-Sicherheit" → "Firewall & Netzwerkschutz" überprüfen.
2. Ereignisprotokolle: Überprüfe die Ereignisprotokolle, um Fehlercodes oder Hinweise auf Probleme zu finden. Du kannst dies in der Ereignisanzeige unter "Windows-Protokolle" → "Anwendung" und "Sicherheit" tun.
3. VPN oder RD-Gateway: Um den Remote-Desktop über das Internet sicher zu nutzen, ohne Portweiterleitung zu verwenden, kannst du einen VPN (Virtual Private Network) oder einen RD-Gateway (Remote Desktop Gateway) einrichten. Ein VPN verschlüsselt den Datenverkehr zwischen deinem Gerät und dem Remote-Desktop-Server, während ein RD-Gateway den Zugriff auf den Remote-Desktop-Server über eine sichere Verbindung ermöglicht.

Einrichtung von VPN oder RD-Gateway
Um einen VPN oder RD-Gateway einzurichten, kannst du folgende Schritte unternehmen:

1. VPN: Du kannst einen VPN-Client wie OpenVPN oder WireGuard installieren und konfigurieren. Stelle sicher, dass der VPN-Server den Remote-Desktop-Port zulässt.
2. RD-Gateway: Du kannst einen RD-Gateway-Server einrichten, indem du die Remote-Desktop-Gateway-Rolle auf einem Windows-Server installierst. Stelle sicher, dass der RD-Gateway-Server den Remote-Desktop-Port zulässt.

Weitere Tipps
Um den Remote-Desktop in Windows 11 sicher zu nutzen, solltest du auch folgende Tipps beachten:

• Regelmäßige Updates: Stelle sicher, dass dein Windows 11-System und alle installierten Anwendungen auf dem neuesten Stand sind.
  • Starke Passwörter: Verwende starke Passwörter und ändere sie regelmäßig.
  • Zugriffskontrolle: Beschränke den Zugriff auf den Remote-Desktop-Server auf autorisierte Benutzer und Gruppen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Einrichtung und Absicherung von Remote Desktop in Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben