Warum funktioniert BitLocker nicht in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe mich entschieden, BitLocker in Windows 11 zu aktivieren, um meine Daten zu schützen. Leider funktioniert es nicht wie erwartet. Ich habe die Anweisungen in der Systemsteuerung und den Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit befolgt, aber ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen.

Ich habe bereits den Wiederherstellungsschlüssel gespeichert, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies korrekt war.

• Ich habe BitLocker in der Systemsteuerung aktiviert
    • Ich habe den Wiederherstellungsschlüssel auf einem USB-Stick gespeichert
    • Ich habe mich vergewissert, dass mein Gerät die notwendigen Voraussetzungen für BitLocker erfüllt

Code:
 Fehlermeldung: "BitLocker kann nicht aktiviert werden, da das Gerät nicht kompatibel ist"

Kann jemand mir bitte helfen, warum BitLocker nicht funktioniert und wie ich es richtig einrichten kann? Ich bin besorgt, dass meine Daten nicht ausreichend geschützt sind.

Ich habe mich entschieden, BitLocker in Windows 11 zu aktivieren, um meine Daten zu schützen. Leider funktioniert es nicht wie erwartet. Ich habe die...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um BitLocker in Windows 11 zu aktivieren, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Hier sind die Schritte, die du überprüfen kannst:

1. Überprüfe die Systemvoraussetzungen: Stelle sicher, dass dein Gerät die notwendigen Voraussetzungen für BitLocker erfüllt. Dazu gehören:
* Ein kompatibles Betriebssystem (Windows 11 Pro oder höher)
* Ein Trusted Platform Module (TPM) 2.0 oder höher
* Eine kompatible Festplatte oder SSD
2. Aktiviere BitLocker: Gehe zu den Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → BitLocker-Laufwerkverschlüsselung. Klicke auf "BitLocker aktivieren" und folge den Anweisungen.
3. Speichere den Wiederherstellungsschlüssel: Wenn du BitLocker aktivierst, wird ein Wiederherstellungsschlüssel generiert. Speichere diesen Schlüssel auf einem sicheren Ort, wie z.B. auf einem USB-Stick oder in deinem Microsoft-Konto.
4. Überprüfe die Fehlermeldung: Die Fehlermeldung "BitLocker kann nicht aktiviert werden, da das Gerät nicht kompatibel ist" kann verschiedene Ursachen haben. Überprüfe, ob:
* Dein Gerät ein kompatibles Betriebssystem und eine kompatible Festplatte oder SSD hat
* Dein Gerät ein TPM 2.0 oder höher hat
* Dein Gerät die notwendigen Treiber und Updates installiert hat

Wenn du diese Schritte überprüft hast und BitLocker immer noch nicht funktioniert, kann es sein, dass dein Gerät nicht kompatibel ist oder dass es ein Problem mit deinem Betriebssystem gibt.

Hier sind einige weitere Schritte, die du unternehmen kannst:

• Überprüfe die Geräte-Manager: Gehe zu den Geräte-Manager und überprüfe, ob alle Geräte ordnungsgemäß installiert und konfiguriert sind.
  • Aktualisiere die Treiber: Stelle sicher, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind.
  • Überprüfe die Windows-Updates: Stelle sicher, dass alle Windows-Updates installiert sind.

Wenn du immer noch Probleme hast, stehe ich gerne zur Verfügung, um dir weiterzuhelfen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, BitLocker in Windows 11 zu aktivieren und deine Daten zu schützen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben