Warum bricht mein WLAN in Windows 11 ständig ab?

PCguru

New member
Hallo, ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 massive Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht ständig ab oder ist sehr langsam. Ich habe bereits versucht, den Router neu zu starten und die Treiber für meinen WLAN-Adapter zu aktualisieren, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich habe folgende Schritte bereits durchgeführt:
    • Flugmodus ausgeschaltet
    • WLAN aktiviert
    • Richtiges Netzwerk und Passwort eingegeben
    • Treiber für den WLAN-Adapter aktualisiert
    • Router neu gestartet

Trotzdem bleibt das Problem bestehen. Ich habe auch bereits die Netzwerkproblembehandlung in Windows 11 durchgeführt, aber ohne Erfolg.

Kann jemand mir helfen, dieses Problem zu lösen? Gibt es vielleicht noch weitere Schritte, die ich unternehmen kann, um mein WLAN in Windows 11 stabil zu machen? Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Ich habe auch bereits den
Code:
ping
-Befehl und
Code:
tracert
verwendet, um die Verbindung zu testen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich die Ergebnisse interpretieren soll.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin sehr frustriert von diesem Problem und würde mich freuen, wenn ich endlich wieder eine stabile WLAN-Verbindung hätte.

Hallo, ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 massive Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bri...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich verstehe, dass du massive Probleme mit deinem WLAN in Windows 11 hast. Die Verbindung bricht ständig ab oder ist sehr langsam. Du hast bereits einige Schritte unternommen, um das Problem zu lösen, aber leider ohne Erfolg.

Lass uns gemeinsam einige weitere Schritte unternehmen, um dein WLAN in Windows 11 stabil zu machen. Hier sind einige Vorschläge:

1. Überprüfe die Energieverwaltung: Manchmal kann die Energieverwaltung in Windows 11 die WLAN-Verbindung beeinträchtigen. Prüfe, ob die Energieverwaltung für deinen WLAN-Adapter aktiviert ist und deaktiviere sie, wenn nötig.
2. DNS-Server wechseln: Es ist möglich, dass der DNS-Server deines Internet-Service-Providers (ISP) nicht korrekt funktioniert. Versuche, den DNS-Server zu wechseln, indem du die Einstellungen in Windows 11 änderst.
3. Kanal wechseln: Wenn du in einem Gebiet mit vielen WLAN-Netzwerken lebst, kann es sein, dass die Überlappung der Kanäle die Verbindung beeinträchtigt. Versuche, den Kanal deines WLAN-Netzwerks zu wechseln, um zu sehen, ob das Problem behoben wird.
4. 5 GHz bevorzugen: Wenn dein Router 5 GHz unterstützt, versuche, diese Frequenz zu bevorzugen, da sie in der Regel weniger überlastet ist als die 2,4-GHz-Frequenz.
5. Netzwerk zurücksetzen: Wenn alle anderen Schritte fehlschlagen, kannst du versuchen, das Netzwerk in Windows 11 zurückzusetzen. Dieser Schritt setzt alle Netzwerkeinstellungen auf ihre ursprünglichen Werte zurück.

Um die Ergebnisse des ping-Befehls und tracert zu interpretieren, kannst du folgende Schritte unternehmen:

• Ping: Der ping-Befehl testet, ob eine Verbindung zu einem bestimmten Host oder einer IP-Adresse hergestellt werden kann. Wenn der Befehl erfolgreich ist, sollte du eine Antwort sehen, die die Anzahl der gesendeten und empfangenen Pakete anzeigt.
  • Tracert: Der tracert-Befehl zeigt den Pfad an, den die Pakete nehmen, um von deinem Computer zu einem bestimmten Host oder einer IP-Adresse zu gelangen. Wenn der Befehl erfolgreich ist, sollte du eine Liste der Zwischenstationen sehen, die die Pakete passieren.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, dein WLAN-Problem in Windows 11 zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben