Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xiaolong

Well-known member
Also da das Thema jetzt eigentlich ziemlich aktiell ist wollte ich mal Fragen das ihr von dieser Regelung haltet.

Ich persönlich halte sie für großen Blödsinn da man nicht durch diese Spiele zum Amokläufer wird. Man wird dazu, weil man den Lebensstress nicht mehr aushällt (siehe Emsdetten). Zu diesem Thema habe ich folgenden
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
gefunden und muss sagen das diese Seite eine einzige Lachnummer für mich ist. Ich bin zwar selber CS Spieler (und deren Meinung nach auch ein potentieller Amokläufer (wie min. 2Mio. In deutschland auch)) dennoch kann ich gut leben habe gute Noten etc. So wie ich sind in der Regel alle CS Spieler nur was wir leider gesehen haben gibt es keine Regel ohne Ausnahme. Und ich muss sagen das ich die oben verlinkte Seite einfach nur für Ablenkung von den wahren Fakten halte: Nämlich das die Lehrer und Pädagogen in Emsdetten einfach versagt haben was die Erziehung von Schülern angeht. Und ich finde man sollte das jetzt nicht auf die Spiele schieben sondern andere Ansätze suchen.
Beispiele:
Investition in besser Schulungen von Lehrern um sowas zu vermeiden (natürlich fehlt hier das Geld wer hätte das gedacht??)
Mal gucken wie ein 18Jähriger mal einfach so an Waffen wie Schrotflinten etc. kommt (Daran hat auch niemand einen Gedanken verloren da ist wieder CS dran schuld!)
Mal andere Spiele angucken und nicht alles auf CS schieben. Gibt durchaus brutalere Games als CS z.B. FEAR, Resident Evil, Quake, Unreal, etc.

Eure Meinung?!

A

Animal

Guest
Re: Verbot von Gewaltspielen

Hi,

...weil man den Lebensstress nicht mehr aushällt...

kannst du mir sagen welchen Lebensstress ein 14-18 Jähriger hat :question: :lach :lach

Die Problematik ist wahrscheinlich die, dass diese Spiele immer realistischer werden und eher labilen Jugendlichen einen Anreiz geben, das selbe zu tun.
Kennt jemand noch das C64-Spiel Soldat?
Da Bombst du dich auch durch die feindlichen Linien, nur tut man es mit einem besseren Strichmännchen und nicht mit fast realen figuren.

...das die Lehrer ... versagt haben was die Erziehung von Schülern angeht...

Es ist nicht deren Pflicht die Schüler zu erziehen, dafür ist das Elternhaus zuständig.

Andererseitz kommen ja die Amokläufer doch immer aus 'gefestigten familiären Verhältnissen'.

Meiner Meinung nach braucht man nicht in ein besseres Schulsystem oder in die Ausbildung von Lehrern zu investieren wenn die AKs (wer Mittermeier kenn weiß was ich meine) sowiso nicht im Unterricht aufpassen.
Wie sonst kommt Pisa zustande :question:

Wenn ich Ehrlich bin war zu meiner Zeit auch immer der Lehrer die dumme Sau, den man am liebsten.....könnte, weil man doch der Meinung war die Fünf nicht verdient zu haben.

Hätte ich besser Aufgepasst oder währe nicht beim Rauchen gewesen oder ...? hätte es vielleicht geklappt
spacer.png

Es ist doch immer leichter die Schuld bei jemand anderen zu suchen.
Der Schüler ist nicht schuld, die Familie ist nicht schuld, der Lehrer ist nicht Schuld, was bleib dann noch...
Spiele, Video und Fernsehen!

Schon mal Zeichentrickfilme gesehen? (Donald & Co.)
Ich hab von mir noch einige VHS-Kasetten zu Hause von Anno dazumal...
In der Version 2006 wurden fast alle 'Gewaltszenen' (falls man es so nennen darf) herausgeschnitten bzw. die Filme wurden seitdem nie wieder gezeigt.

LG
The Animal

PS: Sorry an all diejenigen, die ich jetzt über den selben Kamm geschehrt habe wie die Leute auf die dies zutrifft. :redhead:

Xiaolong

Well-known member

...weil man den Lebensstress nicht mehr aushällt...
kannst du mir sagen welchen Lebensstress ein 14-18 Jähriger hat :question: :lach :lach

Mal auf den kürzlichen Fall bezogen: Wie llange hällt es jemand aus wenn er von allen niedegemacht und gemobbt wird.??

...das die Lehrer ... versagt haben was die Erziehung von Schülern angeht...

Es ist nicht deren Pflicht die Schüler zu erziehen, dafür ist das Elternhaus zuständig.

Andererseitz kommen ja die Amokläufer doch immer aus 'gefestigten familiären Verhältnissen'.

Eigentlich meinte ich es eher so.... ja ich weiss doof formuliert

Der Amokläufer wurde gehänselt, gemobbt, niedergemacht und die "Lehrer" und "Pädagogen" waren anscheinend nicht kompetent genug das zu erkennen und etwas dagegen zu unternehmen, weswegen es so passiert ist wie es ist.

Es ist doch immer leichter die Schuld bei jemand anderen zu suchen.
Der Schüler ist nicht schuld, die Familie ist nicht schuld, der Lehrer ist nicht Schuld, was bleib dann noch...
Spiele, Video und Fernsehen!

Darf ich das so verstehen das du damit meinst das sich niemand die Mühe macht die wahren Hintergründe zu suchenN??

noma

Well-known member

hi

das eigendliche problem ist unser system... und die gründe sind sicherlich nicht in einem computerspiel zu suchen und dieses zu verbieten.. sondern da hat schlicht und einfach der staat und das elternhaus versagt..

wenn das nämlich so ist dann MÜSSEN auch alle autorannspiele verboten werden.. den täglich sterben zig menschen auf den straßen weil einer zu schnelle gefahren ist.... schaut bei denne einer nach ob er need-for-speed oder autobahnraser auf dem pc installiert hatte???? denkt ma drüber nach...

und das es sinnlos ist ein computerspiel zu verbieten in den heutigen zeiten weis eigendlich jeder.. denn wenn einer das spiel haben will dann zieht er er sich entweder aus dem netzt oder bestellt es im ausland (oder fährt über die nächstgelegene grenze)

hat man ja an terretories wolfenstein und co gesehen was es nützt das spiel in deutschland zu verbieten....

aber das ist wiedermal en gefundenes fressen für unsere politiker um ihre eigene unfähigkeit zu vertuschen und von anderen wichtigeren sachen abzulenken....

soweit zumindest meine meinung
spacer.png

greedz Noma

Kajaphas

Well-known member

wenn das nämlich so ist dann MÜSSEN auch alle autorannspiele verboten werden.. den täglich sterben zig menschen auf den straßen weil einer zu schnelle gefahren ist.... schaut bei denne einer nach ob er need-for-speed oder autobahnraser auf dem pc installiert hatte???? denkt ma drüber nach...

Das ist ein sehr guter Vergleich, finde ich.

aber das ist wiedermal en gefundenes fressen für unsere politiker um ihre eigene unfähigkeit zu vertuschen und von anderen wichtigeren sachen abzulenken....

Das seh ich auch so.

Xiaolong

Well-known member

noma

Da tiffst du den Nagel auf den Kopf
spacer.png

Naja wenn man sich anguckt was die Politiker heute so machen ......

noma

Well-known member

hi

O-H-A.. was denn nu los.. Pro7 nachrichten haben als erste mal wenigstens kurz erklärt das die spiele die sonst in den entsprechenden berichten gezeigt werden in deutschland entweder ohnehin schon verboten sind oder wie zb. bei counterstrike in der deutschen version kein blut spritzt ect...

ich bin ja echt ma positiv überascht.. sonst bin ich ja eher eine "hetzjagt" von unseren medien gewohnt wenn es um solche ( "randgruppen" ) themen geht..

und wenn pro sieben die darstellungsart der tatsachen vertritt tuns die anderen spätestens morgen auch...

dann werden vielleicht auch mal abertausende gamer gezeigt die solche "killerspiele" (wie ich dieses wort hasse) spilen.. und das friedlich.. sich in offizielle tunierenn messen.. freundschaften dadurch entstehen ect ect...

und das "wer ego shoter spielt wird früher oder später zum amokläufer" image was in vielen teilen der gesellschaft herrscht wird endlich mal richtig gestelt..

denn für viele wozu auch ich zähl sind solche spiele die reinste erholung und bauen stress ab..

Greedz Noma

Harry

Well-known member

Hallo zusammen,

@ Noma:

Ich sehe das genauso. Hatte mal ein lustiges Spielchen (weiß nicht mehr wie das hieß), bei welchem man durch gezielte Tastenkombinationen eine virtuelle Dame zum strippen animieren konnte
spacer.png

Mein Kumpel und ich haben das Spiel wettbewerbsmäßig auf Zeit gespielt, wobei derjenige der Sieger war, welcher besagte Dame als erster komplett entkleidet hatte.

Das Spiel ist zwar nicht besonders intelligent, aber wir mußten dabei herzhaft lachen :lach

Ääääh.... kommen wir jetzt als potentielle Vergewaltiger in Frage :question:
spacer.png

L.G.
Harry

Kajaphas

Well-known member

Ääääh.... kommen wir jetzt als potentielle Vergewaltiger in Frage

JA!

Moment ich ruf schon mal bei der 110 an. :lach :lach :lach

Gorthaur

Well-known member

Mir kommt auch jedes mal die Galle hoch wenn ich von diesen schwachsinnigen Debatten über den Verbot von "Killerspielen" höre; zumal dererlei immer von irgendwelchen Politikern oder Pädagogen in Gang gebracht werden, die noch nie in ihrem Leben ein Computerspiel gespielt haben und daher kaum Ahnung haben wovon sie eigentlich reden.
Das ist nichts weiter als die Hetzjagd auf einen Sündenbock mit der man von den tatsächlichen Problemen ablenken will. Wären es nicht die "Killerspiele", dann wären es Horrorfilme, Heavy Metal Musik oder irgend etwas anderes.

Schwere psychische Probleme in Kombination mit zu hohem Leistungsdruck, fehlenden Zukunftsperspektiven (Arbeitslosigkeit), pubertätsbedingter Stress, Mobbing, und vor allem deren Nichtbeachtung durch Eltern und oder Pädagogen sind die Auslöser von derartigen Gräueltaten. In manchen Fällen sind die Taten doch sogar Angekündigt worden, teils Wochen vorher und niemand hat darauf reagiert, weder Lehrer noch Eltern wollen gemerkt haben das mit dem Kind etwas nicht stimmt und wenn's zu spät ist sollen Computerspiele schuld gewesen sein.

Natürlich ist es einfacher die Schuld auf so banale Dinge zu lenken, als sich z.B. mal mit unserem zweifelhaften Schulsystem auseinanderzusetzen. Die berühmte Rütli-Schule ist doch der beste Beweis das etwas nicht stimmt! Dort ist zwar keine einzelne Person Amok gelaufen, dafür aber fast die gesamte Schülerschaft in Anarchie verfallen.

Wenn man schon für so etwas Dinge wie "Killerspiele" zur Verantwortung ziehen will, sollte man den Blick vielleicht auch mal auf Anderes lenken.
Wie z.B. der medialen Verdummung durchs Fernsehen, oder Leuten wie 50 Cent die davon erzählen wie cool ihre Vergangenheit als Gangster im Ghetto gewesen ist. Der behauptet doch sogar, dass seine coole Aussprache bzw. sein Style davon herrührt, dass ihm mal durch den Mund geschossen worden ist! Dazu kommt, das die Fanbasis von 50 Cent zum großen Teil aus Kindern besteht die 12 Jahre und jünger sind.

"Killerspiele", Horrorfilme und Heavy Metal sind zumindest erst ab 18 oder 16 Jahren erhältlich oder haben sowieso eine ältere Fanbasis; und im Heavy Metal steht generell eine andere Philosophie hinter den Gewalt-Texten.

Ich für meinen Teil spiele Ego-Shooter seit es diese gibt, ich mag Horror Filme und stehe auf Heavy Metal. Darüber hinaus bin ich kein Freund der amerikanischen Außenpolitik und trotzdem bin ich weder Terrorist, noch Amokläufer geworden. Ich verabscheue sogar Gewalt und habe lieber kranke Menschen betreut als mich für den "Abenteuerspielplatz" Bundeswehr zu melden, kurz: ich bin ein absolut friedliebender Mensch.

Aber ich werde sauer wenn Politiker und Pädagogen mir meine Hobbys wegnehmen wollen, nur um ihr eigenes Versagen zu kaschieren!!!

So, dass war mein Senf zum Thema. Das hatte sich lange angestaut und musste nun mal raus...

edit:
Ich hab mir gerade mal den Link angeschaut, das ist ja wirlich heftig. Allein die Meldung die man bekommt, wenn man in deren Forum schauen möchte. Eine derartige Hetze habe ich wirklich selten gesehen. Da fragt man sich doch, wessen Blick auf die Wirklchkeit verzerrt ist...
Aber habt ihr auf der Seite den Link zu "Love CS" gesehen? Das zaubert mir doch direkt wieder ein lächeln ins Gesicht.
spacer.png

Editiert am 9/12/2006 von Gorthaur

Xiaolong

Well-known member

Irgendwie teilt hier niemand die Meinung der Politiker. Und wenn ihr mich fragt..... GUT SO!!

"Es macht kein Spaß über Sachen zu reden von denen man keine Ahnung hat....
Das nennt man Politik"
spacer.png

Aber aus dem Gästebuch auf dieser Seite. Ich guck mir da hin und wieder ein paar Einträge an. UNd hab den besten seit langem da gelesen:

Erst wenn die letzte LAN-Party geschlossen, das letzte "Killerspiel" verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken das man seine Kinder erziehen muss!!

Einfach zu geil..... Und vor allem: Es ist wahr!

Harry

Well-known member

Erst wenn die letzte LAN-Party geschlossen, das letzte "Killerspiel" verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken das man seine Kinder erziehen muss!!

Volltreffer
spacer.png
spacer.png
spacer.png

L.G.
Harry

Mceinbest

Well-known member

Der Schutz für bestimmte Inhalte könnte ruhig noch erhöht werden.Wie halt. Es gibt ja auch schon genug Tabus solcher Inhalte.

Gorthaur

Well-known member

Nochmal zu "stop-cs-ch-vu", oder für alle die's (so wie ich) nicht gerafft haben:
Hat sich mal eine® von euch die Mühe gemacht sich die Hinweise zur Page anzuschauen?

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Wie geil, ich bin doch wirklich darauf reingefallen...

Editiert am 27/12/2006 von Gorthaur

H

Hecki58

Guest

"Erst wenn die letzte LAN-Party geschlossen, das letzte "Killerspiel" verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken das man seine Kinder erziehen muss!!"

In einigen Bereichen erinnert mich die BRD mit ihrer Bürgerüberwachung an die ehem. DDR leider
spacer.png

Harry

Well-known member

Off topic:

In einigen Bereichen erinnert mich die BRD mit ihrer Bürgerüberwachung an die ehem. DDR leider

Der Vergleich hinkt!
Schon alleine die Tatsache, daß wir hier im Forum so frei über dieses Thema plaudern können unterscheidet die BRD von der SED-Diktatur! Und ich bezweifle, daß es überhaupt ein Verbot geben wird.......

L.G.
Harry

S

Sxience

Guest

Ich persönlich habe da lange Zeit drüber nachgedacht. Und in der Schule haben wir auch sehr intesiv gesprochen (Hoffe dass das Mündliche in Politik gesteigert wurde xD). Naja... Ich finde sowas absolut dämlich... Ich weiß es selber, es liegt, denke ich, hauptsächlich an den Eltern. Nicht am Kind selber. Ich spiele selber Counter-Strike und weiß wannn ungefähr Schluss ist. Die Eltern müssen darauf achten, dass sie ihr Kind unter Kontrolle habe. Man kann es meinetwegen spielen, aber man sollte auf jeden Fall drauf achten, dass es nicht zu oft gespielt wird, dann kann es zu Schwierigkeiten kommen. So wie jetzt bei Amoklauf. Die Eltern haben sich null für den Jungen interessiert.

So denke ich zumindestens.
MfG Sxience

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben