Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joerggg

Well-known member
Hallo zusammen!
Ernährungswissenschaftler unter euch?
Ich habe mal wieder eine Frage, von der manche sicher denken, dass sie in die Rubrik "Ausgefallenes" (sofern diese existieren würde) gesteckt werden sollte.
Nun auf jeden Fall stelle ich mir schon länger die Frage, welches Getränk morgens, mittags und abends am besten ist.
Ich meine, was muss ich morgens trinken, um fit zu werden (KEINE DROGENTIPPS, bitte!!!! ;), Kaffee ist auch ausgeschlossen ) und was am späteren Morgen/Mittag, um im Job optimale KOnzentration zu haben und maximale Leistung zu bringen ohne mich mit irgenwelchen Aufputschmitteln zu pushen?
Macht Tee morgens müde? Zu welcher Jahreszeit sollte man was zu welcher Tageszeit trinken?
Wann ist was gut????
In diesem Sinne
Danke für ernstgemeinte (!!!!) Tipps
1f609.png

Thx
Jörg

Harry

Well-known member
Re: Tee oder Saft?

Hallo joerggg,

ich bin jetzt nicht der Ernährungsexperte, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es ziemlich unerheblich ist, ob Du morgens Tee oder Saft trinkst.

Für die körperliche und geistige Fitness ist es sehr wichtig, daß Du Dich ausgewogen ernährst!
Dazu gehört natürlich, daß der Körper ausreichend Flüßigkeit erhält (mind. 3 Liter am Tag).

Ein gutes Mineralwasser oder Apfelsaft enthält schon mal alle nötigen Mineralstoffe, die Du tagsüber so brauchst.

Um morgens meinen "Motor" auf Touren zu bringen, benötige ich persönlich meinen Kaffee.
Schwarztee erfüllt fast den selben Zweck (Inhaltsstoff Teein, mit Koffein gleichzusetzen).

Von Alkohol ist abzuraten, da er i.d.R. gegenteilig wirkt (ermüdend).

Um es auf einen Nenner zu bringen:
" Um am Tag relativ fit zu bleiben ist es nicht so sehr wichtig was Du morgens trinkst, sondern was Du den Tag über zu Dir nimmst."

L.G.
Harry

joerggg

Well-known member

Hallo Harry!
Du klingst aber ziemlich nach einem Experten. Aber logisch gedacht hast du natürlich recht.
Ich denke mir aber, wenn man morgens Tee trinkt wirkt das vll. ermüdend (warm=wohlig=ermüdend) anstatt konzentrationsfördernd.
WErde mich wahrscheinlich mal bezüglich meines SPeiseplans der Men' Health zuwenden. Da sind immer Super-Tipps drinnen.
Danke
Jörg

McFly

Well-known member

Mein Tipp wäre nur Sprudelwasser mit Zitrone, schmeckt zwar etwas gewöhnungsbedürftig,
besonders wenn du mal eine Zitrone zuviel eingeschenkt hast
spacer.png
, aber das weckt die Lebensgeister.

Du brauchst es ja nicht den ganzen Tag zu trinken, einmal am tag sollte reichen um nicht zu den ersten zu gehören die der nächsten Grippewelle zum Opfer fallen. Vitamin C kann man nicht überdosieren, der Körper scheidet das aus was ihm zuviel ist.

Ein Dok sagte mir mal 3 bis 4 Liter soll man am Tag trinken.

D

Dualdisk

Guest

Vorteil Tee:
Schwarz-Tee und Grüner-Tee sind gesund enthalten viele Phenole.

Nachteil Tee:
Verfärbt die Zähne

Vorteil Multivitamin-Saft:
Versort den Körper mit den wichtigsten Vitaminen. Frisches Obst ist besser, hat man aber nicht immer zur Hand.

Nachteil Orangensaft:
Ist Stuhlgang fördernd ....

Ich habe folgenden Buchtipp für Dich. Hab ich selber zu Hause gelesen.
spacer.png

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Schaut euch das Cover an. Dieser Mann ist heute 64 Jahre alt und er sprintet immer noch für unsere deutsche Nationalmannschaft auf dem Rasen
spacer.png

McFly

Well-known member

Zu dem Thema gibt es auch eine gute Site, wo auch ein paar Ernährungswissenschaftler
sich Gedanken gemacht haben:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Unter Foren -> Expertenforen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben