Mein gestriger FF-"Schiffbruch"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Abifiz

Guest
[SIZE= 12pt]Hi FF-User.
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Der grobmotorische "Ungestüme" & "Unbedachte" hat sich nicht blicken lassen und meldet sich nicht.
1f621.png

[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Also könnte ich selber den FF von Web.de mit schon installiertem MailCheck einzubringen versuchen. Hierzu eine mickrigst-mickrige Frage - bitte nicht über mich ganz und gar verzweifeln...: [/SIZE][SIZE= 12pt]Wie [/SIZE][SIZE= 12pt]- ganz konkret - sichere ich die Profile/das Profil? (Bitte so antworten, als ob ich sechs Jahre und fünf Monate alt wäre...)
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Ich danke Dir.
1f607.png

[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Herzlich
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Abifiz
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt][/SIZE]

F

Firefox-User

Guest
über mich ganz und gar verzweifeln

Das mache ich mit Sicherheit nicht.

Du öffnest den Wurzelordner = deinen Profilordner über about:profiles

Dann den Firefox schließen.

Dann einen Rechtsklick auf den Profilordner machen...Kopieren..

Dann z.B. auf dem Desktop wieder einen Rechtsklick machen...Einfügen.

Danach die runtergeladene .exe Datei vom Firefox anklicken und installieren.

Und dann testen ob alle deine Daten vorhanden sind, incl. Webmail.

Normalerweise wird das vorhandene Profil dann weiter benutzt.

Viel Glück das alles so funktioniert wie du es gerne hättest.

A

Abifiz

Guest
[SIZE= 12pt][/SIZE][SIZE= 12pt]Danke!
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Wie schließe ich den FF? Es sind im Moment zwei Fenster. Ich will beide mit allen Tabs wiederhaben. Wenn ich sie getrennt beende, wird nur das zweite wiederhergestellt. (Sorry, ich weiß in vielen Sachen wenig...)[/SIZE]

F

Firefox-User

Guest
Hallo Abifiz...

speichere zur Sicherheit jeden deiner geöffneten Tabs als Lesezeichen. Zur Not kannst du sie darüber dann wieder öffnen.

A

Abifiz

Guest
[SIZE= 12pt]Zum Neustarten des FF: In der seligen Vergangenheit (1211 bis 1534) als alles und alles so viel besser war
1f607.png
, gab es zu diesem Behufe eine Extra-Erweiterung. Ist das nicht mehr der Fall??
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Die Sache mit dem MailCheck konnte ich lösen, ohne den FF von Web.de zu installieren: Bei den sehr, sehr vielen Arbeiten, die mir der Crash schon bisher aufgenötigt hat, habe ich mit Hilfe von dem IObit Uninstaller entdeckt, daß die entsprechende Erweiterung bei mir irgendwo noch gespeichert war. Ich habe sie dann eben mit IObit entfernt; konnte sie daraufhin problemlos aus Deinem Link heraus dann in den FF erneut installieren.
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Ob ich je auch die Lesezeichen von 2019 wieder bekomme, weiß ich noch nicht. Zur Zeit durchforste ich die entsprechenden Erweiterungslisten von Mozilla, um eventuell nach und nach meine eigenen wiederzubeschaffen, falls es sonst nicht anders gehen wird.
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Vielen Dank für die Angaben zur Profilspeicherung! Mir sind sie Gold wert.[/SIZE]

F

Firefox-User

Guest
Was ich nicht verstehe?

Du hattest mal 2 Profile: (siehe deinen Beitrag Nr. 15)

ke6ynd14.default

und

n8leyun8.default-1478255522972

In deinem Beitrag Nr. 19 schreibst du:

Das n8leyun8.default-1478255522972 ist das gesuchte und gebrauchte!!

In deinem Beitrag Nr. 22 ist auf dem Screenshot aber nur noch das andere Profil vorhanden.

ke6ynd14.default

Du müsstest aber wenn dann eigentlich das Profil:

n8leyun8.default-1478255522972

noch haben. Wenn das nämlich wirklich dein altes Profil mal war, dann müssten auch alle Erweiterungen noch vorhanden sein die du mal hattest, incl. aller Lesezeichen..Passwörter etc.

Wo ist dieses angeblich alte Profil denn nun gelandet bei dir?

A

Abifiz

Guest
[SIZE= 12pt]Hast recht.
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Also: am 25. wollte mein "Unbedachter & Ungestümer" früh kommen, um dabei abzuhelfen, nachdem er am 23. z.T. federführend vielleicht!!! sinnvoll geholfen hatte, z.B. beim (gelungenen oder angeblichen?) Sichern jenes früheren Profilordners. Außerdem hat er jenen Ordner in den neuen, während ich in der Küche ihm einen Kaffee machte!!, hineinkopiert: Dabei trotz meiner Hinweise nicht mit "Ja" die Frage nach der Überschreibung beantwortet. Das Resultat war mickrigst. (Und ob er den FF dabei vorab-geschlossen hatte, weiß ich nicht.)
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Er hat mich dann am 25. versetzt.
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Und trotz Drängen meiner Krankenschwester (er ist deren Freund) hat er sich nicht bei mir wieder gemeldet. (Ist ein "Wolkengänger", zuverlässig wie ein Elfjähriger, etwas - geistig - grobmotorisch und reif wie ein Neunjähriger...)
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Um 15:00 hat sich dann am 25. der mir freundlich gesinnter vielbeschäftigter Fachmann telefonisch gemeldet; hat per AniDesk in den PC geschaut und dort gewerkelt. Nach seinen Worten war die Profilordner-Sicherung mangelhaft. Was er per Backup von Dezember und einer sonstigen Sucherei gerettet hat, ist beim FF die Grunderscheinung mit den Grundfunktionen und die Wiederherstellung der Lesezeichen bis Dezember. Rezentere Backups waren verdorben, was ich schon ursprünglich herausbekommen hatte.
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Ob jetzt der "Unb.&Ung." überhaupt mehr dazu retten könnte, weiß ich nicht. Der Fachmann meinte ja, die Erweiterungen seien nicht wieder zu beschaffen, ich müßte sie einzeln rekonstruieren.
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Deswegen mein vorheriger Hinweis auf die Lesezeichen von 2019. (Müßten die nicht zu finden sein? Vielleicht mit einer Recovery?)
[/SIZE]

F

Firefox-User

Guest
Die Lesezeichen werden in der Datei places.sqlite gespeichert, die sich im Profilordner befindet.

Nur wenn du wo auch immer auf deinem PC diesen alten Profilordner doch noch hast, dann kannst du diese alte Datei gegen die neue Datei im Profilordner austauschen.

Wenn, dann musst der Firefox dabei aber geschlossen sein!

Damit verlierst du aber alle Lesezeichen der letzten Zeit. Es werden ja nur die aus dem alten Profil dann angezeigt, die du im alten Profil mal gespeichert hattest.

A

Abifiz

Guest
[SIZE= 12pt]Zunächst die wunderbare Nachricht: Ich habe die Datei, und sie enthält 75MB. Gut möglich, nach Meinung von Aby (einem in Buxtehude weltberühmten sino-tibetischen buddhistischen Gelehrten, Weisen, Scharlatan & Blender...), daß diese 75MB die Lösung sind. In der jetzigen sind 5MB enthalten. Ich habe beide kopiert und gesichert. (Sind auf dem Desktop.)
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]So... und nun wird 's kindisch: Ich hatte den FF geschlossen. (Die Tabs alle gesichert.)
[/SIZE]

[SIZE= 12pt][/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Abbbeeeeerr:
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Ich habe noch keinen Weg gefunden, die eine in die andere Datei hineinzukopieren. Also: Im Speed Commander habe ich den alten Profil-Ordner in den neuen (Nr. 2) hineinkopiert. Der alte (Nr. 1) ist jetzt auch drinnen, aber extra (!!) mit seinem eigenen Namen: n8leyun8.default-1478255522972
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Nr. 2 enthält jetzt also auch (extra für sich!) den Nr. 1. Und verhält sich weiterhin ohne Einfluß von Nr. 1, so weit ich sehe. Diesen merkwürdigen Ordner nenne ich jetzt Nr. 3 (aus A+B mit Wirkung nur von B)
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Hat sich also nicht alles in einen spezifischen ganz-neuen (Nr. 4) Ordner verwandelt. Weiter komme ich nun bisher tatsächlich nicht.
1f612.png

[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Die beiden Dateien places.sqlite (einmal - alt - mit 75MB; einmal - neu - mit 5MB) sind also, wie oben erwähnt, weiterhin auf dem Desktop. Auch da hab' ich aber keine weiteren Weg gefunden, die alte in die neue einzufügen.
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Ich bin "in digitalibus" vier Jahre alt... Oder noch jünger!!
1f62d.png
1f62d.png
1f922.png
[/SIZE]

F

Firefox-User

Guest
Ach Abifiz..

man fügt nicht einen kompletten Profilordner in den anderen ein, sondern nur die Daten aus dem einen in den anderen Ordner.

Du öffnest den Profilordner ke6ynd14.default.

Dann den Firefox schließen.

Dann den Inhalt dieses Ordners ke6ynd14.default komplett löschen. (Kopie für den Notfall hast du ja gesichert)

Dann öffnest du den Profilordner n8leyun8.default-1478255522972 auf deinem Desktop und kopierst den kompletten Inhalt.

Dazu klickst du mit der Maus einfach in den Ordner...und dann drückst du die Tasten STRG + A

Dadurch wird der kompl. Inhalt markiert.

Dann drückst du die Tasten STRG + C

Dadurch wird der Inhalt kopiert.

Dann gehst du wieder in den leeren Ordner ke6ynd14.default

Dort klickst du wieder 1x mit der Maus in den leeren Bereich.

Dann drückst du die Tasten STRG + V

Dadurch fügst du die vorher kopierten Daten in den Ordner wieder ein.

Dann den Ordner schließen und speichern.

Und danach den Firefox wieder neu starten.

A

Abifiz

Guest
[SIZE= 12pt]Ich habe alles jetzt klitzeklein Punkt für Punkt so gemacht wie von Dir angegeben.
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Resultat ein Desaster: Im about:profiles ist jetzt im Profil-Ordner ke6ynd14.default tatsächlich der Inhalt vom n8leyun8.default-1478255522972, zumindest erscheint es mir so: Beispielsweise in places.sqlite sind inzwischen fast schon 77MB.
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Das Verhalten des FF jedoch ist eine Katastrophe. Erneut ist die ganze Struktur zerstört, mit der oberen verschwundenen Menu-Leiste. Auch sonst alles ist weg: Lesezeichen, Erweiterungen, Einstellungen, etc.
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Ich versuche die Rückkehr zum vorigen Zustand...
2639.png
(Ist nicht bös gemeint. Bin selber halt mittlerweile etwas zerschlissen...)
[/SIZE]

A

Abifiz

Guest
[SIZE= 12pt][/SIZE][SIZE= 12pt]Die Rückkehr zum vorigen Zustand gelingt mir nicht. Zur Not muß ich den Fachmann bitten, den Zustand von Dezember wiederherzustellen. Kostet mich nicht so viel, so um die 30 €. Dann baue immerhin langsam erneut den Zustand von heute nachmittag auf. Ob je anderes erreichbar... Im Moment weiß ich es ja nicht... [/SIZE]

A

Abifiz

Guest
[SIZE= 12pt]Lieber FF-User,
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]habe zweimal versucht Dich per PN anzuschreiben: Klappt leider nicht.
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Rufst Du mich bitte eventuell morgen vielleicht an? (xxxxxx) Diesen Beitrag kannst Du dann halt löschen...
[/SIZE]

[SIZE= 12pt](Ich erstatte alle Kosten.)
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Herzlich Dein
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Abifiz
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

F

Firefox-User

Guest
Hallo Abifiz..

wahrscheinlich war das alte Profil dann wohl defekt. Warum bzw. wieso kann ich dir leider nicht sagen. Du könntest noch versuchen, die vorher gelöschten Daten vom ersten Inhalt des Profiles durch die Kopie vom Desktop wieder in das aktuelle Profil einzufügen.

Vorher solltest du allerdings diese 77MB große places.sqlite Datei mal kopieren und sichern auf dem Desktop. Evtl. enthält sie ja alle vermissten Lesezeichen.

Rechtsklick drauf..Kopieren..Desktop öffnen..Rechtsklick..Einfügen.

Der Firefox muss bei allem weiteren dann geschlossen sein.

Dann wieder den Inhalt von ke6ynd14.default löschen.

Dann den Ordner ke6ynd14.default auf dem Desktop öffnen.

Den Inhalt wieder kopieren.

Dann den Inhalt in das leere Profil ke6ynd14.default wieder einfügen.

Dann den Firefox starten und prüfen ob der alte Zustand wieder vorhanden ist.

Wenn ja, dann sehen wir weiter.

Wobei, deine Idee mit dem Fachmann halte ich allerdings für die beste und einfachste Lösung.

A

Abifiz

Guest
[SIZE= 14pt]V[/SIZE][SIZE= 14pt]ielen, vielen Dank!
1f60d.png
1f60d.png
1f60d.png
1f60d.png
1f60d.png

[/SIZE]

[SIZE= 14pt]
[/SIZE]

[SIZE= 14pt]Jetzt ist das Wichtigste repariert!!!
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Ich habe nämlich meine sehr wichtigen Lesezeichen wieder! Verloren sind meine Plugins (die Wörterbücher, die aber restituiert werden können) und die Erweiterungen. Letztere werde ich nach und nach rekonstruieren. Und die sechs ursprünglichen Fenster. (Das aber ist nicht "soo" gravierend. Bewegt sich zwischen schädlich, lästig und eigentlich sogar etwas entlastend...
263a.png
) Das meiste werde ich nach und nach rekonstruieren können. Die alten Web-Paßworte sind weg. Das ist jedoch heutzutage nicht wirklich schlimm!
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Web.de funktioniert wieder. (Einschließlich des Checks.[/SIZE][SIZE= 12pt][/SIZE][SIZE= 12pt]) Bankverbindung auch: Bin wieder ein [/SIZE][SIZE= 8pt][an Schulden][/SIZE][SIZE= 12pt] reicher Mann, wesentlich reicher als Bezos, der gegen meine Wenigkeit keine Chancen hat!
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Uff!
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]So, was brauch' ich noch?
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]1.) Die oberste Struktur mit den Buttons "Datei, Bearbeiten, Chronik, Ansicht, Extras, Hilfe" - oben Links. (Falls ich einen dazu vergessen haben sollte, fällt er Dir sicher ein...)[/SIZE][SIZE= 12pt] Ich habe zumindest bisher noch keine Einleitung dazu gefunden.
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]2.) Heute oder auch in den nächsten Tagen, wenn Gras über mein Debakel gewachsen ist, würde ich mich freuen, wenn Du mir klein, klein wie bei einem
1f922.png
Vierjährigen
erklären könntest, wie man tatsächlich einen Ordner speichert. Mein bisheriges Ablegen auf den Desktop scheint ja nicht zu reichen, oder? (Oder doch??!!)
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]3.) Vielleicht frage ich dann ja künftig noch im Forum mal ab und an nach einer eventuell vorhandenen Erweiterung.[/SIZE][SIZE= 12pt]..
[/SIZE][SIZE= 12pt]
[/SIZE][SIZE= 12pt][/SIZE][SIZE= 12pt]*********************************************************************
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Für den Neu-Start werde Ich Deinen woanders empfohlenen Weg nehmen.
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]PNs: Warum gehen die PNs im Forum nicht? Wird das irgendwann repariert?
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Gestern (noch mehr als vorgestern!) war ich erledigt und kaum noch funktionsfähig und
1f62e.png
berechenbar. Deswegen hab' ich auch hier im Strang nicht mehr geantwortet.
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Nochmals ein Dankeschön!
[/SIZE][SIZE= 12pt][/SIZE][SIZE= 14pt][/SIZE]

F

Firefox-User

Guest
Hallo Abifiz...

1.) Die oberste Struktur mit den Buttons

Was genau ist damit, bzw. was genau möchtest du wissen?

Warum gehen die PNs im Forum nicht?

Fehler in der Forensoftware. Wir warten auf Auskunft vom Support.

wie man tatsächlich einen Ordner speichert.

Rechtsklick auf den Ordner...Kopieren...und dann einem beliebigen anderen Ordner öffnen.. wieder einen Rechtsklick in dem Ordner machen...Einfügen.

Alternativ zu einem beliebigen Ordner kannst du auch den Desktop benutzen.

Die alten Web-Paßworte sind weg.

Wenn du dir sicher bist dass sie in dem anderen Profil enthalten sind, dann kannst du sie daraus kopieren.

Die müssten ja dann in dem Ordner [SIZE= 12pt]n8leyun8.default-1478255522972 sein.
[/SIZE]

Du brauchst dafür diese beiden Dateien:

• key4.db – enthält die Schlüsseldatenbank Ihrer Passwörter. Um die gespeicherten Passwörter ins neue Profil zu übertragen, müssen Sie diese und die folgende Datei kopieren.
  • logins.json – enthält gespeicherte Passwörter.

Du musst also deinen aktuellen Profilordner öffnen.

Den Firefox schließen.

Dann in dem aktuellen Ordner die beiden obigen Dateien löschen.

Dann den alten Profilorder auf dem Desktop öffnen.

Dort diese beiden kopieren (Rechtsklick drauf...Kopieren)

Dann wieder in deinen aktuellen Profilordner gehen.

Dort dann die beiden Dateien wieder per Rechtsklick..Einfügen.

Danach den Firefox neu starten und testen ob sie wieder vorhanden sind.

Ansonsten freut es mich, dass deine Firefox mehr oder weniger wieder funktioniert.
263a.png

A

Abifiz

Guest
[SIZE= 12pt]Vor dem Crash vom 22. früh-morgens fingen meine FF-Fenster jeweils ganz oben mit der Aufreihung von Buttons links an. (Sieben Stück: "Datei, Bearbeiten, Ansicht, Chronik, Lesezeichen, Extras, Hilfe" = Auch Menüleiste genannt.) Jetzt war dort gar nichts.
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Und inzwischen habe ich endlich die passende Reparaturanleitung gefunden:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Ich habe nun also bei "Anpassen" unten links gesucht, was ich bisher nie gemacht hatte. (Meine Augen waren dort immer nur oben am Suchen...
1f612.png
) Habe "Symbolleisten" und "Menüleiste" angeklickt. Fertig!
263a.png

[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Wau!
1f44d.png

[/SIZE]

A

Abifiz

Guest
[SIZE= 12pt]Sobald die Angelegenheit mit den PNs geregelt sein wird, teile es doch bitte mit.
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Ansonsten: Es könnte sein, daß mein FF nun - nach dem riesigen Hin und Her - sich ziert, Paßwörter zu speichern. Wenn es dabei bliebe, würde ich ihn löschen und neu aufsetzen. Davor käme es besonders auf Deine Anweisungen über die Davor-Speicherung an, die ich dann versuchen sollte, mit Bange, Zagen & Zittern genauestens zu befolge...
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]
[/SIZE]

[SIZE= 12pt]Falls, komme ich vielleicht vorher noch darauf zurück... angesichts meines so tapferen Schisses...
1f644.png

[/SIZE]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben