Re: HISTORY VON BILL GATES
Im selben Monat schließt Bill Gates mit IBM einen
Beratungsvertrag für die Entwicklung eines Mikrocomputers ab. IBM
beauftragt Microsoft im September mit der Programmierung von
COBOL, Basic Pascal und Fortran für den geplanten Mikrocomputer.
Tim Paterson stellt sein 86-DOS für den 8086-Prozessor vor und
Microsoft erklärt sich bereit, auf Grundlage des 86-DOS ein
Betriebssystem für den IBM-PC zu entwickeln. Microsoft
unterbreitet IBM ein Angebot über die Entwicklung der vier
gewünschten Programmiersprachen und des Betriebssystems und
erwirbt kurz darauf die Rechte am 86-DOS. Kurz darauf
unterzeichnen Microsoft und IBM den Vertrag über ihre Abmachung
und Microsoft erhält einen Prototypen des IBM-PCs.
Microsoft hat Ende des Jahres 40 Mitarbeiter und der Jahresumsatz
beträgt 8 Millionen Dollar.
Also ich möchte auch mal was dazu sagen, und das stimmt nicht so ganz...
1980:
IBM besucht eine damalige Software Entwickler Firma in Kalifornien auf, um ein neues Betriebssystem in die Finger zu bekommen.
Da der Chef allerdings leidenschaftlicher Segler war, und es in Kalifornien meistens gutes Wetter ist, wie auch an dem Tag, wurden die IBM Leute von der Sekrätörin angehalten am nächsten Tag wieder zu kommen.
Als sie dann am nächsten Tag wieder kamen, hatte sich das Wetter allerdings nicht verändert, und der Chef war immer noch nicht wieder da...
Jedoch bekamen sie von der Sekretärin einen Tipp von einem Jungen Programmierer, der in der näher in einer Garage arbeiten würde. Also fuhren sie dort hin.
Angekommen schilderten die IBM Leute ihr Problem und der junge Mann versprach, dass er bis zum nächsten Tag ein BS für sie hätte.
Soweit so gut schöne Geschichte, allerdings gehts jetzt erst los
Dieser Junge Mann fuhr nachdem die IBM Leute weg waren zu einem Freund, der bereits ein solches Betriebssysetm entwickelt hatte, und kaufte ihm das Patent dafür für 1000$ ab.
Am nächsten Tag, als die IBM Leute wiederkamen, verkaufte er es ihnen unter dem vorbehalt, dass es unter seinem namen vertrieben wird, und dass er es weiterentwickeln darf.
Ein genialer Schachzug
Naja diese Junge Mann ist heute schon alt und reich. Wie nicht anders vermutet, ist es Bill Gates. Diese Geschichte ist wahr, mir hat sie mein Vater erzählt... der hat noch Lochstreifenplatinen programmiert..., dass sagt doch alles oder
Aber wie sagte Linus Torvalds so schön:
Sollte ich jemals Bill Gates treffen, so hätten wir uns wenig zu sagen.
Ich könnte ihm wenig über Wirtschaft beibringen und ich ihm wenig über Technik!