Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

etoile

Guest
Hi!

an die mods: bitte verschieben, falls im falschen forum, war nicht ganz sicher ob's unter Allgemein gehört.

Bin hier kurz vorm Platzen vor Wut...

wollte thunderbird deinstallieren, ganz normal eigentlich, hab es es über softwäre deinstallieren getan und als ich danach in den win.rar wollte um dort noch die zip datei zu löschen, war win.rar weg. dauerte keine 10sekunden bis ich entdekcte dass alle programme (und das heißt alle!) auf d: außer acrobat verschwunden sind, samt inhalt...meinen firefox natürlich auch, so dass ich ausnahmsweise mal froh war, dass der IE noch irgendwo da war, mein trillian ebenso, so dass ich nicht mal mehr freunde um diese zeit fragen konnte.
warum auch immer das passiert ist, es k**** mich nur so an. frage mich, wohin das ganze so schnell verschwunden ist und vor allem: krieg ich es zurück?

habe keine ahnung warum das passiert ist, lösche es nicht zum ersten mal.... alle verknüpfungen in der taskleiste da. seltsam. alle icons auf bildschirm für datein "leer" . habe so etwas noch nie erlebt, innerhalb 10 sekundne alles verschwundne, normalerweise kriegt man die sachen nicht sauber gelöscht und dann so was!

vielleicht hilft das noch für ne idee: nach dem üblichen deinstallieren blahblah kam noch eine 2. frage (habe sie kaum richtig gelesen, weil ich glaubte,sofort zu wissen, um was es geht) ... ungefährer tenor: jetzt ist das programm gelöscht, wollen sie auch systemordner löschen...
ich antworte natülich mit "ja", weil ich vermutete, es handele sich um das explorer-zeugs, was ich sonst anschließend manuell lösche.
nachträglich fällt mir jetzt ein, dass es damit zusammen hägen könnte,aber das macht auchkein sinn, denn dadurch werdenja keine programme deinstalliert. der witz ist: es ist ja nicht mal mehr im exploerer was da. nada.nur so einzelne (leeres trillian zb) ausgerechnet, das fette 163mb outlook, das ich mir gerade neu installiert habe (und schon längst bereut aufgrund s.o. ) ist noch da! das verstehe ich überhaupt nicht, aber ich konnte es auch nicht mehr starten. erst nach neustart.

In der c't war mal vor Jahren ein Artikel, wie man mit einem Diskeditor seine FAT wiederherstellen kann, aber davon habe ich jetzt gerade keinen plan

hoffe, irgendeiner kann mir helfen..... könnte mcih selbst wohin beißen, backup natürlich nyscht
2639.png

tausend dank im voraus.

etoile

[Editiert am 2/7/2004 von etoile]

A

Anni

Guest
Re: Hilfe!

Hallo Etoile,
ich habe jetzt dein Posting viermal gelesen, und ich verstehe immer noch nicht was nun eigentlich los ist. Du hast was deinstalliert, ok... du hast was gelöscht.. ist nicht gut... aber was willst du nun mit "FAT" zurückstellen? das hab ich nich ganz verstanden.

Fürs andere wenn du Systemordner gelöscht hast.. hm.. kannst du dein System über die Systemwiederherstellungskonsole zurückstellen? Hast du schon versucht? Wenns nich geht, befürchte ich, dass du dein Betriebssystem neu aufspielen musst. Da du ja auch keine Datensicherung gemacht hast, wird es wohl ein etwas Zeitraubendes Unterfangen sein.

Aber bloss keine Panik. Das alles kann man wenigstens richten..
1f609.png

LG
Anni

A

anonymum2

Guest

Hi etoile

Ich habe genau wie Anni erstmal herumgedoktort und weiss nichts Genaues.
Der erste >Versuch wäre doch , im Papierkorb oder der Datensicherung nachzuschauen und dann
nach dem Schema von Anni vorgehen. Ich glaube es wird interessant wennwir wissen was Du vor hattest.

Erfolg wünscht rolfpower

E

etoile

Guest

hi anni, hi rolf

tut mir leid, dass ich so unverständlich geschrieben habe, habe es mir gerade selbst nch mal durchgelesen und mir wurde auch fast schwindelig dabei. ich hatte die nacht durchgemacht und dementsprechend las es sich dann auch.

mein problem war, dass ich nach dem deinstallieren von thunderbird, sich alle anderen programme ebenfalls deinstallierten, wie von zauberhand...

habe zumindet mitlerweile den grund herausbekommen. die erste englische version hatte einen bug, der dazu führte, dass bei der Deinstallation alles gelöscht wurde, das sich auf gleicher Verzeichnisebene befand. Da also Installationsverzeichnis bei mir d:\thunderbird war, bei der Deinstallation d:\ gelöscht wurde, allerdings nach einer Sicherheitsabfrage. Un diese sicherheitsabgrage war die, von der ich oben sprach. da ich acrobat reader, der aus irgendeinem grund noch da war dann anschließend manuelle deinstallierte, war mein wiederherstellungspunkt von vorher natürlich weg. leider fand ich die lösung mit dem bug erst nach langem suchen im www.
2639.png

habe dann im deutschen moziall forum gepostet und der boss kannte es und nimmt es sofort in die "wichtigen themen", somit nützt es wenigistens anderen usern noch. die meisten verwenden abe die deutsche version und da gab es das nie. trotzdem ist der bug der kracher, sonst verliert man höchstens ein paar dlls. abe gleiche ein ganzes verzeichnis... ist schon besch***. zumal man ja von einer 5-minuten-sache ausgehetn, wenn man seinen browser und email-programm aktualieren bzw. switchen will.

aber gelernt habe ich, wie bei den meisten unfällen dieser art
1f609.png

nun ja, lange rede, kurzer sinn, habe jetzt thunderbird runder, outlook 2003 drauf (war ein geschenk, sonst wäre ich def. bei thunterbird geblieben...), und den aktuellen firefox ebenso brav und sauber am laufen, aber:

so ein paar nervige dinge sind mir geblieben, vielleicht könnt ihr mir da noch helfen.

1. trillian lädt beim hochfahren, stürzt dann aber sofort ab und ich muss es noch mal öffnen, dann bleibt es (nicht so wichtig, aber hier und da so nerviges kleinzeugs sind eben auch nicht toll, zumal ich nicht weiß, wo sonst nocht überraschungen warten)

2. diese 2 meldungen, die ich nach dem hochfahren kriege...
a)
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21787

b)
[LocalizedFileNames]
Internet Explorer Browser starten.lnk=@xpsp1res.dll,-11003
Windows Media Player.lnk=@C:\WINDOWS\inf\unregmp2.exe,-4

auch habe ich problemee mit quicksilver, was mir aber momentan wurscht ist...

Regengrüße

shifra

[Editiert am 3/7/2004 von etoile]

A

anonymum2

Guest

Hi etoile
Bitte nicht platzen vor Wut, der PC ist dann schnell beleidigt und vielleicht braucht Dich noch jemand
Deine Registry hat völlig gelitten.
Deine Exoten, wie Quicksilver,Trillian u.a. nimm am besten aus der Autostart. Hast Du folgende
Reinigungsmittel schon eingesetzt ? : Ad-Aware,Spybot,Tune-Up,RegClean, dann versuch mal erst ob Du nicht schädigende Progs drauf hast. Mach mal HiJackThis und sende den Extract an Anni (Die
Expertin der HiJack-Auswertung). Fang nicht an zu formatieren,dann kann man garnichts mehr retten. Bis später rolfpower

A

Anni

Guest

Hallo etoile...

da muss ich mich Rolf anschliessen. HiJackthis kannst du
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
herunterladen, da ist auch die Beschreibung, wie du scannen und dann den log speichern musst/kannst.

diesen gespeicherten Log schicke mir bitte als Email Anhang an:

@Rolf,
"Expertin" bin ich noch lange nicht, aber ich lerne tagtäglich was dazu. Die Liste der CLS-ID´s ist verdammt lang
1f609.png

A

anonymum2

Guest

Hi Anni
Komm nun sei mal nicht so bescheiden !!

Viel Erfolg beim verheitzen von Malware

Grüssi rolf

E

etoile

Guest

wow, tolle mache ich.. danke schon mal ihr zwei hübschen
263a.png

A

Anni

Guest

erstmal dein Log Etoile:

Logfile of HijackThis v1.98.0
Scan saved at 12:28:47, on 03.07.2004
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
D:\Programme\XP RegTune\XPRegTune.exe
D:\PROGRA~1\FIREFOX.EXE
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
D:\Programme\OFFICE11\OUTLOOK.EXE
C:\WINDOWS\system32\notepad.exe
D:\Programme\HijackThis.exe

F0 - system.ini: Shell=
F2 - REG:system.ini: UserInit=C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - D:\Programme\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O4 - Startup: OpenOffice.org 1.1.1.lnk = D:\Programme\program\quickstart.exe
O4 - Global Startup: XPRegTune.lnk = D:\Programme\XP RegTune\XPRegTune.exe
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - D:\PROGRA~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL (file missing)
O9 - Extra button: ICQ 4.1 - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{3E415AD1-43D3-48C9-8CA5-20278EF9EB4F}: NameServer = 217.237.150.33 194.25.2.129
irgendwie ist es zu lückenhaft. da fehlt ne ganze Menge. Von den ganzen CLSID´s konnte ich nur einen einzigen in meiner ewig langen Liste finden, der rest scheint irgendwie unbekannt zu sein *kopfkratzt* obwohl die zu ICQ-Lite gehören sollten. Läuft dein ICQ überhaupt?

Ich habe die Befürchtung, dass es wohl besser wäre, dein System neu draufzumachen. Der Log scheint zwar sauber zu sein, doch macht es mich nachdenklich,dass da einiges fehlt.

Wenn du bei der Formatierung usw. Hilfe brauchst, melde dich hier im Forum und wir helfen Dir gerne.

F0 - system.ini: Shell= <=== den zu fixen bringt wahrscheinlich auch nix, weil da nix dahinter steht. und auch kein anderer Hinweis zu finden ist, ob dein Rechner mit nem Hijacker infiziert worden wäre...

LG
Anni

E

etoile

Guest

oh hatte per mail geantwortet, übersehen, sorry, also noch mal hier:

Benutze icq lite eigentlich gar nicht, sondern trillian, aber es stürzt ständig an, so dass ich mir heute morgen icq lite runtergeladen habe... Was mich hauptsächlich stört, sind die ständigen ruckelein und hänger, auch ist alles langsamer, läuft halt nicht rund.
Kann ich nicht einfach irgendwie mit der xp-cd den kram iO bringen, oder soll ich wirklich neu installieren?

A

Anni

Guest

nun ja... das System versuchen zu reparieren wird wohl nicht viel bringen. Eine Neuinstalltion hat den Vorteil, dass nachher alles WIRKLICH sauber ist. Bei der Neuinstallation von XP denke bitte an die Patches wegen den letzten Würmer. Zu finden sind sie alle bei Microsoft unter Downloads. Diese Patches auf CD oder Diskette speichern und BEVOR du dein Internet einrichtest, musst du diese installieren! Sonst kann es bei deiner ersten Internetverbindung passieren, dass du gleich nen Wurm einfängst. Und das wäre natürlich auch nicht das feinste. Vor allem, wenn mans vermeiden kann.

LG
Anni

E

etoile

Guest

ok, dann werde ich wohl in den sauere apfel beißen, die patches habe ich drauf, hatte vor 4 wochen, oder wann das war sasser und auch einiges anderes zeugs. nachdem ich die firewall für 10 min aus hatte, sofort wieder, ist jetzt aber alles clean.
aber das hat ebe nicht lange gehalten, also alles von vorn
2639.png

bin mal gespannt, ob ich das hinkriege...
LG
etoile

A

Anni

Guest

klar kriegst du das hin.. wozu hast du uns denn?
1f609.png

du musst nur ein zwei dinger beachten vor und während der Installation.

vorher: du musst in dein BIOS und dort unter Advanced BIOS Features deine Boot devices folgend umstellen:

first boot device: CDROM
second boot device: floppy
third boot device: HDD-0

dann legst du die XP CD ins laufwerk, drückst du F10 und dann mit enter den Speichervorgang bestätigen, und mit der CD den rechner hochfahren.
XP sagt dir immer was du tun musst, oder was du für Möglichkeiten hast.

Während des Setups:
wenn du auswählen sollst, wo dein BS installiert werden soll, solltest du vorher ALLE vorhandenen Partitionen eins nach dem anderen von unten angefangen löschen. Wie das geht, steht immer auf dem Bildschirm.
Dann deine Platte mit NTFS fomatieren (NICHT die schnell version wählen)

und den Rest macht XP von alleine.

LG
Anni
1f609.png

E

etoile

Guest

gebe mir mühe, blamieren will ich mich ja auch nicht, früher war so was männerarbeit
2639.png

bis später und nochmal danke bis hierher! bin froh, euch zu haben.

263a.png

A

Anni

Guest

wen interessiert es schon, was früher war?
1f609.png
heutzutage gilt: selbst ist die Frau *fg*
ich bin mir sicher, du machst es schon...
1f44d.png

gutes Gelingen und bis später also
1f609.png

LG
Anni

E

etoile

Guest

muss gestehen, habe es immer noch nicht neuninstallierte, aber heute bekam ich dann die quittung...
2639.png

der fährt nicht mehr ordentlich runter, habe dann gestern abend aus Wut den "großen Knopf" gedrückt und heute war alles weg, keine einstellungen, favoriten alles weg..

jetzt will ich neuinstallieren, aber ich komme nicht mal zum anfang. entweder bin ich wirklich frau blöd oder ich habe was ganz simples übersehen. habe schon mehrmals neuinstalliert.
aber ich komme nicht mal zum menü, wo ich brav mein c löschen darf...... habe bios so eingestellt wie üblich.

hilfe !

[Editiert am 20/7/2004 von etoile]

D

Deibelchen

Guest

Hi etoile

ich bin Anni's männchen!...wenn du mit dem neuinstall nicht klar kommst:
04771-887387 ist unsere nummer...darfst gerne in der zeit: 09:00 bis 22:00 anrufen... haben wir kein problem mit... und falls du nun denkst :"nachher nerve ich?!" Irrtum... wir helfen gerne und würden es sonst NICHT anbteten...

LG Sven

E

etoile

Guest

Danke für das Angebot, ihr seid wirklich klasse!
Habe aber alles per Nachtschicht hingekriegt, aber fragt nicht wie
2639.png
und ich habe mal wieder ne menge nebenher gelernt.
man soll es ja niemandem erzählen, weil es schon fast peinlich ist, aber ich habe da keine Hemmungen:

niemand hat mir bisher gesagt, dass

1. die xp cd nur in ein bestimmtes cd-laufwerk gelegt werden darf, um als systemcd erkannt zu werden, ich habe 3, aber nur eins funzt dafür. ansonsten ist es bisher wurschtegal gewesen, wo ich die cd reinschiebe.
2. dieser blöde satz "eine beliebige taste drücken" müll und ein garant für graue haare ist, bei mir geht es jedenfalls NUR mit der entertaste, deshalb habe ich auch 10x nicht einmal meine schöne blaue oberfläche bekommen...und bin bald wahnsinnig geworden, weil mein rechner nicht auf mich hören wollte. Leckomio, weiß nicht, welche Hohlroller das überhaupt in die Welt gesetzt haben, es scheint sich hartnäckig zu halten, und ich komme ewig nicth drauf. Weiß allerdings auch nicht,warum ich bei "beliebiger" Taste ausgerechnet NICHT die Entertaste nehmen wollte, psychologischer Trick oder was...
1f609.png

danach das geht auf meine kappe: nachdem ich alles schön drin hatte, byschen getunt udn alle programme installiert, fielen mir plötzlich die sicherheitsupdates ein (ich weiß unentschuldbar). dauerte keien 2 minunten, dass ich online war und die kiste fuhr innerhalb 60sek runter, also dieser mir zu gut bekannte virus vom april oder so.
nun ja. ich hatte gearde die schnauze voll, mittleweile war s auch schon fast 3, aber ich beschloss, den ganzen dreck wieder runterzuwerfen.
begann von vorne und alles schien gut, aber dann kam TELEKOM. störung seit 4.10 ... erstmal war ich gar nith sicher, ob der zufall mir so dagegen spielt... aber als ich dann um 7 anrief, sagte man mir bereits, dass hier alles platt sei, ich bin 18h kein internet hätte. man beruhigte mich aber ganz "schlau" ("freuen Sie sich, es liegt nicht an Ihrem Anschluss....." blaah)

Ok um 17.30 dann war alles wieder da, ich habe mir brav die sicherheitsupdates usw geholt udn jetzt scheint alles in butter.

Glaube zwischendrin mal, ich würde zu Frau Blöd mutieren, aber habe mich gerade noch gerettet.
Anni, du hast es mir ja gesagt, ich hielt es für nicht sooo wichtig... werde ich nie mehr tun.

Müde Grüße

etoile

A

anonymum2

Guest

Hallo etoile

Na dann herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Anmerkung: Jeder PC verhält sich bei gleichem OS verschieden,deshalb hat jeder eine eigene Hardware/Software-Konfiguration. Es ist manchmal sehr schwer aus der Ferne einen Fehler zu finden, denn nicht jeder schreibt so ausführlich wie Du. Es gibt auch PC's da
kann man nach Aufforderung eine X-beliebige Taste drücken . (auch Konfigurationssache)
Bei ENTER ligst Du aber immer richtig.
Bis demnächst Gruss rolfpower

A

Anni

Guest

Anni, du hast es mir ja gesagt, ich hielt es für nicht sooo wichtig... werde ich nie mehr tun.

Müde Grüße

etoile

*gggg* muss ich nix zu sagen oder?
1f609.png
ich habe die beiden wichtigsten patches auf diskette gespeichert, sollte ich wieder mal formatieren, kann ich diese installieren, noch BEVOR ich mein Internet einrichte. So ist es schon mal sicher, dass mich DER Wurm nicht rumkriegt bei der allerersten Verbindung.. alles andere kann man nachher machen...
1f609.png

schön, dass du es dann doch letztendlich geschafft hast..
1f609.png
wenn was ist, weisst ja wo man nachhaken kann
1f609.png

LG
Anni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben