Gefüllten Ordner auf Netzlaufwerk löschen - Berechtigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Adrian12345

Guest
Hallo,

habe schon öfters und länger im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden:

Ich habe ein NAS im Keller stehen, auf dem sich Daten befinden. Nun wird über "net use..." das Netzlaufwerk beim Start zugeordnet. Alles kein Problem.

Will ich aber einen gefüllten Ordner löschen, so meldet sich Windows Vista und sagt, ich habe keine Berechtigung. Erst wenn ich alle Daten rausgeräumt habe, kann ich den Ordner löschen. Zwar sagt Vista dann immernoch ich hätte keine Berechtigung, der Ordner ist aber weg.

Auf dem NAS läuft Linux, die Platte dürfte mit ext2 oder 3 formatiert sein. Ich bin Besitzer des Ordners.

Was muss ich ändern, um diesen untragbaren Zustand zu beseitigen?

Kleine Anmerkungen noch:
- Ich kann den Ordner auf meinen Desktop verschieben und dann löschen.
- Wenn möglich sollte der gelöschte Ordner anschließend in irgendeinem Papierkorb auftauchen...

Ich hoffe, mir kann noch geholfen werden
spacer.png

Viele Grüße
Adrian

Pit87

Well-known member
Hallo und wilkommen im Forum.

Ich denke es kann daran liegen dass Vista mit dem Linux-Dateisystem nicht richtig zurechtkommt. Wenn das der Fall sein sollte kannst du versuchen mit einem Tool wie diesem zu löschen.
Das Tool ist eigentlich für den Dateizugrifft gedacht, aber vielleicht kannst du es ja auch damit löschen.

Wenn es kein Problem der kompabilität ist wäre zu klären ob du auf deinem NAS bei Linux alle berechtigungen hast. Lesezugriff, Schreibrecht usw.

MfG Peter

Xiaolong

Well-known member
Hi

stell mal den Ordner auf "chmod 777", wenn es dann nicht geht, hat Vista ein Kompatibilitätsproblem.

MfG

A

Adrian12345

Guest
Hui, Kompatibilitätsproblem, das klingt ja nicht gut.
Wie kann ich den Ordner auf chmod 777 setzen? Bei Linux geht das doch über den Eigenschaftsdialog, aber bei Windows???

Pit87

Well-known member
aber bei Windows???

soweit ich weiss kannst du das nicht über Windows einrichten du musst es wohl über Linux einrichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben