Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CarstenK

Guest
Hallo,
ich will einen Media Player in meine HP integrieren und will mehrere MP3s abspielen lassen, aber jetzt weiss ich nicht wie ich mehrere Lieder in den Player einbauen kann. Bis jetzt hab ich erst ein Lied hochgeladen und das wird auch abgespielt. Jetzt ist die Frage wie ich mehrer Lieder in den Player integriere??

Bitte um Hilfe!!!
263a.png

andreaskf

Well-known member
Re: Frage zum Media Player

Hallo.
Du kannst eigentlich immer nur eins einbinden, essei denn, Du nutzt PHP oder eine ähnliche Funktionssprache. Damit könntest Du dann per Link uns einer Variablen, den Titel weitergeben. Rein in HTML, also ohne Funktionsmöglichkeiten, geht das nur, wenn Due die einzelnen Musikstücke vorher aneinander bindest, und dann als einen Titel einstellst. Ist aber wegen der Ladezeiten nicht zu empfehlen.
Sonst kannst Du mit HTML auch für jedes Lied eine eigene Seite erstellen, und diese dann per Link aufrufen.

Kannst Du evtl. PHP benutzen ? Dann wäre es zumindest leichter ...

miG

C

CarstenK

Guest

und wie mache ich das mit PHP?? Gibt es da ein Script wo ich einfach alle Musik Titel einfüge und dann einfach hochlade?? oder wie mache ich das?? Brauche ich dafür spezielle Fähigkeiten oder kann das auch ein Leihe, wie ich einer bin??
Wäre super wenn du mir helfen könntest!!
263a.png

andreaskf

Well-known member

Hallo CarstenK.

Du kannst mit Hilfe von PHP den Mediaplayer aufrufen und als Link das gewünschte Musikstück übergeben. z.B.

Zuerst einmal erstellst Du die einzelnen Links zu den Musikstücken wie z.B.:
<a href="seitenname.php?play=titel1" target=........>
und das dann für jedes Musikstück wobei play= die Variable für dieses Beispiel ist, und titel1 das entsprechende Musikstück.

Nun bindest Du den Quellcode für den Mediaplayer wie im folgenden Beispiel auf die Seite ein, (im obigen Linkbeispiel wäre es dann seitenname.php):
Doch vor den Quelltext benötigst Du erst noch eine definition zur "play"-Variable.

<? $play = "...VERZEICHNIS/" . $play . ".mp3"; ?>

Der Teil mit "...VERZEICHNIS/" . ist nur erforderlich, wenn die Musiktitel in einem extra Ordner liegen. Jetzt den Quelltext darunter schreiben:

<OBJECT ID="mediaplayer" WIDTH=319 HEIGHT=305
CLASSID="CLSID:22D6f312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95"
STANDBY="Loading Windows media player components..."
TYPE="application/x-oleobject"
CODEBASE=
"http://activex.microsoft.com/activex/controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#Version=6,4,7,1112">
<PARAM name="autoStart" value="True">
<PARAM name="filename" value="...DATEINAME...">
<embed TYPE="application/x-mplayer2"
SRC="...DATEINAME..."
NAME="mediaplayer"
WIDTH=319 HEIGHT=305>
</embed>
</OBJECT>

Im obigen Mediaplayerquelltext, findest Du 2mal die Begriffe: ...DATEINAME... Ersetze diese durch eine PHP Variable/Funktion wie z.B: <? $play; ?>

Nun wird immer die gleiche Seite mit dem Mediaplayer aufgerufen, jedoch in jedem Link wird ein anderes Musikstück gesetzt.

Mal ein zusätzlicher Tipp:
Wenn Du das ganze rein "gestalterisch" über einen "eingebundenen" Frame ( = <iframe>...</iframe> gestaltest, und die Links wie eine Art Buttons bei einer Musikbox, dann könnte das ganze auch so aussehen und funktionieren.....

Fals das ganze zu schwer/kompliziert war, melde Dich und wir erstellen so etwas einmal gemeinsam Schritt für Schritt....... (per PN melden)

miG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben