Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mdrewke

Well-known member
Hallöchen zusammen,

ich hab da mal ein kleines Problem was mich wirklich Nerven kostet und ich mit meinem latein am Ende bin. Vielleicht hat ja von Euch noch jemand einen Tip.

Am besten erzähl ich erstmal worum es genau geht.

Ich habe im Juni auf das DSL 20000 von Versatel gewechselt.
Umstellung etc. klappte alles ohne Komplikationen.

Nun las ich hier vor kurzem das man so Speedtests machen kann und tat das auch.
Was ich da sah erschreckte mich.

Ich hatte einen Downstream von 5000kbits und einen Upstream von 500kbits.

Der Upstream hat mich schon sehr glücklich gemacht, weil ich wirklich oft grosse Dateien verschicke. Aber der Downstream nicht.

Ergo bat ich meinen Anbieter mal die Leitung zu überprüfen.

Gesagt getan, wurde das am Mittwoch gemacht.

Gegen 15 Uhr bekam ich dann eine SMS das die Störung behoben sei, ich PC neu starten soll und das Modem (AR860 von Sphairon) reseten sollte.

Auch das tat ich.

Nachdem ich das erledigt hat, wählte ich mich wieder ins I-net ein und machte erneut einen Speedtest.

Hatte dann einen Downstream von 9000-10000 kbits ( zwar immer noch nicht die 16Mbits die man mir zusicherte) aber immerhin schon mal besser.

Seitdem Versatel das allerdings geändert hat, ist mein Upstream im Keller und dümpelt bei 30-112 kbits rum.

Was mir bei den grössen an Dateien wirklich zu wenig ist.

Nun meint Versatel ich wäre das Problem und nicht die und sollte mir kostenpflichtig einen Techniker ins Haus kommen lassen.
Was ich allerdings nicht einsehe.

Tja, nun weiss ich nicht mehr ob ich evtl. etwas tun kann, damit es ggf. läuft.

Hier noch mal einige Daten was ich Nutze.

ADSL Treiber von Versatel
Windows 98 ( nicht lachen)
AR860 Sphairon Modem (von Versatel)
NTSplit
Netwerkkarte ist von Realtek 8139 Fast Ethernet Family NIC
Die steht wenn ich über die Systemsteuerung / Netzwerk/Karte auswählen , Eigenschaften im LinkSpeed/Duplex Mode auf 100 Full.

Dennoch hab ich eine eher bescheidene Upstream Geschwindigkeit.

Könnte es jetzt wirklich an mir liegen oder ist das Problem Versatel.
Weil es ja schliesslich erst aufgetreten ist, seitdem die den Downstream höher gesetzt haben.

Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu finden.
Danke schon mal im Vorraus.
263a.png

McFly

Well-known member
Re: Downstream /Upstream

Sehr oft liegt es am Anbieter, nur da du keine Möglichkeiten hast es zu überprüfen wo der
Fehler liegt und das wissen diese Firmen sehr genau, schieben die den schwarzen Peter
natürlich dem Kunden zu und dafür soll man dann auch noch bezahlen nur das da mal jemand
den Schalter umlegt.

Mein Tipp:
Drohe mit Kündigung, und das du mehrere Nachbarn hast die ebenfalls beim gleichen Anbieter
wären die dann auch überlegen würden zu wechseln, sowas soll schon geholfen haben,
falls sich dann immer noch nichts tut überlege dir bestimmte Computerzeitschriften anzuschreiben,
die besitzen häufig eine Rubrik wo geholfen wird. Lass jedenfalls nicht locker.

mdrewke

Well-known member

Mit Kündigung etc. habe ich schon gedroht, das intr. die bei Versatel herzlich wenig.

Nun habe ich jedoch rausgefunden, das ich das Modem auch um konfigurieren kann.

Ich habe von Versatel ein Sphairon 860E bekommen, was man wohl auch als Router nutzen kann um höhere Upstream und Downstreams zu bekommen. Nur leider find ich nirgends eine Anleitung dazu, wenn ich was finde ist das alles auch noch in einem so verquirltem Englisch, das das kein Mensch versteht.

Nun ja vielleicht findet sich ja hier noch jemand der nen nützlichen Tipp hat und mir weiterhelfen kann, denn so langsam fange ich an, an meinem Verstand zu zweifeln.
spacer.png

stefbeer

Well-known member

Hallo!

Welchen Speedtest verwendest du denn?
Vielleicht liegt es am Speedtest. Ich würde einfach mal Mehrere Speedtests bei verschiedenen Anbietern machen.

Tschüss,
stefbeer

mdrewke

Well-known member

Hallöchen,

nach meinem Telefonterror gestern bei Versatel ist mein Problem jetzt behoben.

Versatel hatte also doch den schwarzen Peter bei sich.

Sie haben bei der ersten Störungsmeldung mein Modem falsch gesynct.

Tja das haben sie heute mal auf 16,6MBit zurückgestellt und schaue da ich habe jetzt einen Downstream von konstant 12MB sowie einen Upstream konstant von 868kbit.

Geht doch sag ich da nur.

Meinetwegen kann hier dann geclost werden.
spacer.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben