Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shahruk

New member
Mitglied seit
25 Januar 2012
Beiträge
2
Hi.

Ich habe da mal ein Problem.

Ich hab vor ca 3 Monaten ne neue Grafikkarte in mein Motherboard angeschlossen,dann natürlich auch die dazugehörigen Treiber installiert.

Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GT 520

Jetzt ist auf einmal letzte Woche zum ersten mal der Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL aufgetaucht und seitdem hab ich nur noch Probleme mit dem Rechner.

Erst mal hab ich mich schlau gemacht was der Bluescreen bedeutet,dabei hab ich rausgefunden das es offenbar ein Treiberproblem ist.Also hab ich den Verursachenden Treiber gelöscht was aber nix gebracht hat.

Dann habe ich gedacht das es die Grafikkarte selbst ist und hab ne neue geholt(die neue ist ne ATI XFX-Card) und angeschlossen,aber der Bluescreen war immer noch da.Dann ist der Pc auf einmal nicht mehr hochgefahren oder ich musste im Abgesicherten Modus starten und mit ein wenig glück bin ich dann im Abgesicherten Modus auf Win XP gekommen,hab auch versucht durch drücken von F8 die Option "Letzte als funktionierende Konfiguration" zu nutzen.Aber er ist dann immer nur ein paar Minuten gelaufen und ist dann wieder abgestürzt.

Irgentwann hab ich dann mal gelesen in nem Forum den tipp bekommen das ich das Motherboard resetten soll.Also Batterie raus,30 Min warten und gut ist hab ich gedacht,aber dann fing der Ärger erst richtig an.

Denn seitdem startet auf einmal BIOS nicht mehr richtig,wenn ich es dann doch mal zum laufen bringe und will alles wieder einstellen klappt das zwar mit der Uhrzeit,aber bei den Tagen geht es auf einmal nur noch bis zum Zwölften eines Monats und springt dann wieder auf den ersten zurück.Also wie bei einer Uhr.

Mittlerweile geht nichts mehr an dem Rechner,deshalb hab ich jetzt den Rechner hier ausgegraben damit ich wenigstens noch Online sein kann.

Die genauen Pc-Daten sind:

Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername HOME-JAN
Benutzername Administrator

Motherboard
CPU Typ AMD Socket AM2+/AM2 for AMD Phenom FX/Phenom/Athlon/Semperon, 2800 MHz (Im Pc ist ein AMD Athlon II X240)
Motherboard Name ASUS M2N68-AM SE2
Motherboard Chipsatz NVIDIA GeForce 7025/nForce 630a (MCP68 SE)
Arbeitsspeicher 3328 MB
BIOS Typ AMI (04/29/10)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 520 (1024 MB)
Monitor Philips 190P (190P5) [19" LCD] (BZ 217019)

Multimedia
Soundkarte Logitech USB Headset

Datenträger
IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
Festplatte SAMSUNG HD103SJ SCSI Disk Device (931 GB)
Festplatte Samsung U5 USB Device (3 GB, USB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 51199 MB (34540 MB frei)
D: (NTFS) 902660 MB (865562 MB frei)
Speicherkapazität 931.5 GB (879.0 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte NVIDIA nForce 10/100 Mbps Ethernet (192.168.2.32)

Peripheriegeräte
Drucker HP Deskjet F4200 series
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte HP Deskjet F4200 series (DOT4USB)
USB-Geräte HP DeskJet F4200

Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll,eventuell weiß ja einer nen guten Rat.

Ach ja,was ich weiß ist das der arbeitsspeicher kaputt ist,da werd ich mir nen neuen holen müssen.

 

Gorthaur

Well-known member
Mitglied seit
7 Mai 2004
Beiträge
1.521
Ahoi und willkommen auf windowspower.de/forum!

Ach ja,was ich weiß ist das der arbeitsspeicher kaputt ist,da werd ich mir nen neuen holen müssen.

Hmm.. da liegt ja offenbar einiges im Argen. Wie kommst du denn darauf, dass ein Arbeitsspeicher kaputt ist? Bist du sicher, dass das nicht von Anfang an die Ursache der Bluescreens war? Denn auch defekter RAM kann Bluesceens verursachen..

Wenn du den Arbeitsspeicher ausgetauscht hast berichte mal, wie weit das System startet und was das Bios sagt (Pieptöne).

[..] aber bei den Tagen geht es auf einmal nur noch bis zum Zwölften eines Monats und springt dann wieder auf den ersten zurück

Vermutlich handelt es sich hier um die amerikanische Schreibweise des Datums: Monat/Tag/Jahr.. :zwinker:

 

Shahruk

New member
Mitglied seit
25 Januar 2012
Beiträge
2
Hi Gorthaur.

Erst mal zu deiner Frage zum Arbeitsspeicher.

Ich hab schon länger Probleme mit dem Rechern,aber ich hatte gedacht ich brauch den mist(sry,aber ein anderes Wort fällt mir dazu nicht mehr ein) nicht zu erwähnen,ich wollte keinen Roman schreiben.

Dann also doch:
Mein Rechner wurde letztes Jahr ca im April durch ein Spywareprogramm übernommen oder so was,jedenfalls wurde mein WoW-Account geknackt und ausgeräumt.

Danach haben die Probleme angefangen.

Erst mal hab ich dann das Passwort geändert,hab die Sicherheitssoftware ausgetauscht,ich hab jetzt Avast als Antivirus,ZoneAlarm als Firewall,hab noch Spybot S&D auf dem Rechner.Dank eines Tipps kenn ich mittlerweile auch die Programme "HighJackThis" und "Was macht mein Pc".

Da ich ein praktisch denkender Mensch bin hab ich sogar angefangen mich zu Informieren was die Themen Programierung,Hardeware,Spyware usw betrifft.Bin mittlerweile so weit das ich oft wegen Problemen angerufen werde wenn die sogenannten "Experten" nicht mehr weiter wissen.Keine Ahnung ob ich das als Erfahrung werten soll.

Auf jeden fall habe ich die Festplatte platt gemacht,hab eine neue Partition erstellt und Win XP neu drauf gespielt.Da ich auf Win 8 warte werd ich Win Vista und 7 nicht kaufen,da Win 8 im laufe dieses Jahres rauskommen soll und wesentlich stabiler,günstiger und Benutzerfreundlicher sein soll als Vista oder 7.solange nutze ich noch XP

Nachdem der Rechner damals nicht richtig wie ich wollte habe ich ihn dann zu meinem Computerladen des vertrauens gebracht,die sollten den überprüfen um festzustellen warum ich auf einmal probleme habe.Nach 2 Wochen hab ich dann meinen Pc abholen dürfen weil mir gesagt wurde das er wieder richtig am laufen gebracht worden ist,so wurde es mir zumindest gesagt.

Ich habe dann den Pc nach hause gebracht,habe ihn angeschlossen und hatte mich schon darauf gefreut wieder richtig Spielen zu können,meine Spiele zu installieren zu können usw.

Daraus wurde aber nix,denn als ich eingeschaltet habe ist er nicht gegangen,also wieder abstöpseln und zurück zu meinem Laden.

die haben den wieder zum Reparierten angenommen(wie ich festgestellt habe sollen sie den Rechner dann schon zu NVIDIA geschickt haben).

Hat wieder ca2 Wochen gedauert,dann hatte ich den Anruf das ich ihn holen konnte,doch wieder das gleiche spiel,welches sich noch mal 2-3 x wiederholt hat.

Auf jeden fall hab ich mittlerweile bei NVIDIA angerufen,die haben den Techniker rausgesucht,ich habe die direkte Durchwahl zu dem techniker bekommen,habe mit ihm geredet.Abngeblich läuft der Rechner bei dennen 72 Std stabil und ohne Probleme,das einzige was sie Festgestellt haben ist das der Arbeitsspeicher defekt ist.Was mich damals noch nicht gewundert hat ist das der Techniker nen Arbeitsspeicher angeblich werksneu eingebaut hat und der funzt zu 100%.

Damit noch nicht genug,es geht noch weiter.Ich hoffe ihr habt zeit!

Als ich den Pc zum vierten-fünften mal hingebracht hatte war ich(hoffentlich zu recht)sauer und hab da drinnen meinem Ärger Luft gemacht.

Als ich dann den Rechner wieder holen konnte ist er auf einmal auch gelaufen(auf einmal sollte es die Grafikkarte gewesen sein die mein Motherboard geschrottet haben soll und NVIDIA hat das Motherboard "aus Kullanz ausgetauscht".Ach ja,hab mir dann ne NVIDIA-GaKa geholt),ich hatte "nur noch" ab und zu nen Bluescreen.Weil ich nicht gewusst habe was der Bluescreen bedeutet hab ich mich schlau gemacht,habe rausgefunden das es bedeutet das der Arbeitsspeicher am Ar.... ist.Hab mir auch das Programm BluescreenViewer mit deutschem Sprachpaket runtergeladen,Installiert und geschaut.Nach auswertung der dump-Datei wurde gesagt es sei der Arbeitsspeicher.

Schlau(oder dumm) wie ich war hab ich dann Memtest 86+ 12 stunden rennen lassen,allerdings ohne ergebniss.Aber ich habe mich nicht gewundert denn angeblich habe ich ja von NVIDIA nen neuen Arbeitsspeicher bekommen,auch wennn der Bluescreen was anderes sagt.

Habe also weitergeforscht,mich in Foren angemeldet,rumtetefoniert bis ich den Tipp bekommen habe ich soll es mal versuchen das ich die Steckplätze des Arbeitsspeicherwechseln soll.Hab ich auch gemachrt und hatte auch 1 Tag ruhe.Doch dann sind die Spiele wieder abgestürzt,Firefox hatte nen Crit-Error oder der Rechner ist nach dem Booten direkt in nen Bluescreen gegangen.

Also hab ich noch mal überall nachgefragt,es wurde gesagt ich soll mir mal ne andere Grafikkarte holen und schaun ob es an dem gelegen hat.

Also bin ich letzte Woche in die Stadt gegangen und hab mir ne andere Grafikkarte geholt (mal wieder ATI)und hab die eingebaut.Lief dann auch stabil bis ich den Treiber Installiert habe.

Seitdem hab ich den Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder der Rechner startet überhaupt nicht.Nach drücken der Taste F8 während dem booten kommt man ja in das Auswahlmenü zum Booten.Also hab ich alle Varianten ausprobiert,aber es hat nur "Letzte als funktionierende Einstellung" oder so geklappt,alles andere hat den Bluescreen wieder verursacht.

Und nach dem dritten mal startet BIOS nicht mal mehr und ich kann nix mehr machen.

Ja,so ungefähr ist es gewesen und ich werde mir jetzt ein neues Board holen,nen neuen Laden suchen der es mir einbaut und hoffen das ich nie wieder etwas mit der Kette des Computerladens oder mit den Machern des Boards was zu tun habe.Denn ich bin mittlerweile stinkesauer und werde das auch an die Geschäftsleitung des Unternehmens weiterleiten.

Ich hoffe ihr seid nicht sauer das ich so ausschweifend geworden bin,aber das ist ungefähr mein leidensweg den ich seit ca 1 Jahr beschreite

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben