Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ralf67

Guest
Hallo,
wenn ich mir nun ein Spiel auf's Notebook laden möchte, wird bei dessen Systemanforderungen meine Grafikkarte nicht erwähnt. Gibt es eine gängige Grafikkarte, die mit meiner von der Leistung her vergleichbar ist?
Gruß

< EDIT / 13.05.2007 / 17:14 Uhr / verschoben von "Windows Vista" in Rubrik " Hardware - Grafikkarten/Soundkarten" von Harry>

 

wodnik91

Well-known member
Mitglied seit
23 Februar 2005
Beiträge
500
Hallo Ralf67!

Habe ich dich richtig verstanden, dass du überprüfen möchtest, ob das Spiel evtl. doch auf deinem Laptop funktioniert?

Auch wenn die Garfikkarte in den Systemanforderungen nicht angeben ist, heißt es nicht sofort, dass deine Grafikkarte auf deinem Laptop nicht funktionieren wird; sie wurde einfach nicht getestet oder funktioniert wirklich nicht mit dem Spiel. Ich würde es einfach ausprobieren, denn kaputt machen kannst du nichts.

Wenn du merkst, dass das Spiel ruckelt, musst du die Grafikeinstellungen z.B. auf 800 x 640 heruntersetzen und auf niedrige Texturdetails einstellen. Dann ist zwar die Qualität ein bisschen schlechter, aber das Spielen macht mehr Spaß, da das Bild nicht mehr ruckelt.

Wenn das Spiel trotzdem weiterruckeln sollte, dann solltest du einige Prozesse/Programme vor dem Spielen beenden, die du nicht beim Spielen brauchst, wie Instant-Messager, Drucker, Scanner oder Webcam u.s.w.

Gruß Paul

 

noma

Well-known member
Mitglied seit
3 März 2005
Beiträge
996
hi

also ne x1400er sollte mit allen zurzeit erhältlichen spielen gut mithalten können.. ich behaupte das du da keine probleme bekommen wirst..

und auch noch minestens ein jahr lang ohne jegliche einbusen seitens grafik mit dieser aktuelle spiele spielen kannst...

und falls doch mal laggs (ruckler) auftaucxhen dann als erstes die anti-alising einstellungen runter bzw ganz abschalten.. dann dynamischen schatten und (licht)effekte das sind die größten "recourcenfresser" bzw benötigen am meisten leistung..

greedz Noma

 
R

Ralf67

Guest
Hallo Paul,
erst mal Danke für deine Antwort. Meine Frage war erst mal allgemeiner Natur. Ich sehe ein Spiel, welches mich interesiert und frage mich, ob's bei mir laufen kann. Bei allen Anforderungen - außer für die Grafikkarte - kann ich das erkennen. Es werden nur die "normalen" ATI-Grafikkarten aufgeführt, die erforderlich sind. Dann rätsele ich, ob meine der Anforderung gerecht wird. Ich weiß schon, dass mein Notebook kein ausgesprochenes Gamer-Teil ist. Aber ein paar Sachen sollten da schon laufen. Und bevor ich da etl. unnötig Geld in ein nicht -laufendes Spiel investiere, wollte ich mich hier mal etwas schlauer machen.
Probleme gibt'S bei Cube2. Ein Startbildschirm erscheint nicht. Ich bin gleich in dem Raum und kann mich bewegen, komme aber nicht weiter. Wenn ich mit der großen Wumme schieße, stürzt das Spiel ab. Es taucht ein DOS-Fenster u.a. mit "non-support of the two textures" u. open-gl auf.
Ich bin eigentlich nur am Single-Player-Modus interessiert, auch wenn ich weiß, dass der Spaß erst Online richtig Spaß macht. Ich habe die ATI-Catalyst installiert, um wenn nötig und möglich, Änderungen vorzunehmen, bin aber nicht nur im Forum ein Grünschnabel... Also Texturdetails zu verändern ist Neuland für mich. Ich möchte auch nur Änderungen vornehemn, die sich im "grünen Bereich" bewegen, also nicht meine Grafikkarte oder den Prozessor gefährden.
'Prince of Persia' läut super gut. Allerdings ist das Menü, wo ich meinen Namen eingebe und vermutlich Auswahl treffen könnte, in Hieroghyphen dargestellt. Ich weiß noch nicht mal, ob das bei dem Spiel so ist, oder ob da was falsch dargestellt wird.
Gruß Ralf

 
R

Ralf67

Guest
Hallo Noma,
auch dir Danke für die Antwort. Um mich nicht zu wiederholen, schau doch bitte nach meiner Antwort an Wodnik91.
Anti-Alising... das habe ich im AIi-CCC schon mal gesehen. Wissen tu ich darüber nix. Wenn ich dies anpasse, muss ich dies nach dem Spiel wieder auf den ursprünglichen Wert zurücksetzen?

Gestern habe ich so 2 Std. Prince of Persia gespielt und 'Speed-Fan' zeigte bei meinem Kontrollblick neben der CPU ein kleines Lagerfeuerchen, ich glaube auch neben DIMM, wobei ich nur von 'Uhrwerk Orange' kenne. War so bei etwas über 60 Grad. Ab wann muss ich mir Sorgen machen? SOllte ich dem Speed-Fan die die Lüfterregulierung überlassen?
Im Zweifelfall schaltet sich das Notebook wohl selbst ab, oder?
Gruß Ralf

 

noma

Well-known member
Mitglied seit
3 März 2005
Beiträge
996
hi

also du kannst in ccc einstellesn "was du willst" dadurch geht deine graka nicht futsch.. genau so im spiel selber.. wenn die details zu hoch eingestellt sind dann passiert nur eines das das spiel ruckelt weil die graka nicht hinterher kommt mit rechnen..

und 60c ist bei nem notebook und ner "aufwändigen" 3-d grafik auch normal.. aleo keine panik.. (wenn ich mich nicht irre halten die ati karten bis zu 80-90c ohne probleme aus..)

würde die lüftersteuerung aber lieber der graka überlassen und nicht speedfan.. das tool mag zwar nützlich sein aber wenns falsch eingestellt ist kannste dir deine graka abfakeln...

und in 90% der fälle schlatet sich der pc aus wenn was zu heis wird.. zumindest bei graka und cpu..

die einstellungen in ccc würe ich auf stadart bzw optimiert stellen.. und dann im speil selber die entsprechenden einstellungen vornehmen damit du das spiel flüssig spielen kanst... wie gesagt diese einstellunge sind rein dazu da das du das spiel ohne ruckerl udn grafikfehler spielen kannst..

wegen deinen problem im spiel.. deinstallier mal den graka treiber und nach nem neustart den aktuellen neu installieren..

greedz Noma

 

Xiaolong

Well-known member
Mitglied seit
2 September 2006
Beiträge
1.994
Hallo

Ähm Gorthaur mag sein das sie vergleichbar ist mit der älteren x600 Version (Welche ich besitze). Dennoch: Ich lass meine x600er übertaktet laufen und kann spiele wie NfS:Carbon getrost mit 1280 x 1024 und höhster Grafik spielen bis auf Anti-Alaising. Hab dazu das ATI Tray Tools und kann mich nicht beschweren. Vor allem nicht bei C&C: Tiberium Wars. Das läuft auf hoher Grafik noch Recht gut. Für akutelle Spiele muss die Grafikkarte schon recht viel Leistung erbringen - was sie auch schafft - jedoch für kommende Spiele wirds da ziemlich kritisch.

Greetz Supersani

 

noma

Well-known member
Mitglied seit
3 März 2005
Beiträge
996
Hi

hoppala... danke Gothaur.. da bin ich wohl irgendwie gedanklich falsch gewesen...

@Ralf67: Sorry für die "falschinfos" hab selber ne x800pro und bin fälschlicherweise davon ausgegangen das die mobility auch nach der reihe kommen x800 --> x1400

aber wenn wie im den link beschrieben die karte mit ner x600er vergleichbar ist das ist sie wohl nicht die schnellste und du solltest spiele wohl nur auf mittleren details spielen können...

greedz Noma

 

Gorthaur

Well-known member
Mitglied seit
7 Mai 2004
Beiträge
1.521
Freut mich, dass ich helfen konnte.

@supersani
Du besitzt eine Radeon x600, der Vergleich bezieht sich auf eine Mobility Radeon x600, ich bin nicht sicher, ob die die gleiche Leistung besitzen; von der Übertaktung mal ganz abgesehen... Des weiteren besitzt du eine kräftige CPU und immerhin 2 GB Ram, wenn die x1400, wie's im Test steht, eher für kleine und leichte Notebooks konzipiert ist, ist vielleicht auch die restliche Ausstattung eher für den Bürobedarf gedacht, schließlich hängt die Spieleperformance nicht nur von der Grafikkarte ab...

Edit:
Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob die sich bei dem Vergleich nicht vertippt haben und eigentlich die x700 meinten, da zwischen der x600 und der x1400 im Benchmark doch eine gute Lücke ist.

Ralf
Ich an deiner Stelle würde mich an Wodniks Rat halten: Probieren geht über Studieren, vielleicht kannst du dir das Spiel aus der Videothek oder von einem Freund ausleihen. Die Angaben auf den Spielepackungen sind sowieso mit Vorsicht zu genießen und oft unrealistisch.
Und wie gesagt, Prozessor und Arbeitsspeicher sind auch wichtig und ohne diese Faktoren kann man kaum Aussagen über die Spieletauglichkeit deines Laptops machen.

 

Xiaolong

Well-known member
Mitglied seit
2 September 2006
Beiträge
1.994
Hallo

Achso na wenn das so ist....
By The Way: Wo ist der Unterschied einer Mobility zu einer normalen? Nur das sie in Notebooks verbaut wird oder welcher??

Greetz Supersani

 

wodnik91

Well-known member
Mitglied seit
23 Februar 2005
Beiträge
500
Mobility ist auch, wie der Name schon verrät "für unterwegs" und ohne "mobiltiy" bedeutet, dass dein Notebook für den Ersatz eines Desktops-PC geeignet ist. Also die vergleichbaren Leistungen erzeielt. Mobility verbraucht auch weniger Strom, da es halt für "unterwegs" ist. So hat mir ddas mal ein informatiker erzählt.

Gruß PAul

 
R

Ralf67

Guest
Hallo zusammen,
ich habe beim Notebook-Check die X600 und meine X1400 mal angesehen - @ gorthaur danke für den Link und das auf den Boden zurückholen -
Meine sonstigen Notebook-Werte: ich hab ein Dell Inspiron 9400 mit Core2 Duo Prozessor T 7200, 2 GHz, 667MHz FSB, 4 MB L2-Cache, Arbeitssp. Dual Channel 2048 MB(2x 1024) 533 MHz DDR2 SDRAM.
...Probieren geht über Studieren... da führt nun kein Weg vorbei, apropos Videothek, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht!

Ich bin eher der nicht-mobile Notebook-Nutzer. Meine Bude ist recht klein. Den alten, wirklich alten PC habe ich für mehr Lebensraum gegen das NBook eingetauscht.

@ noma, schade, dass deine Ansicht korriert werden musste, aber wir sind nun mal nicht perfekt.
@supersani: was ist das ATI Tray Tool? Wie ist's mit dem ATI CCC?

GRuß Ralf

 

Xiaolong

Well-known member
Mitglied seit
2 September 2006
Beiträge
1.994
Das ATI Tray Tools ist ein Tool womit du alles mögliche an deiner Grafikkarte einstellen kannst. Von Taktrate bis was weiss ich was
spacer.png


Greetz Supersani

 

noma

Well-known member
Mitglied seit
3 März 2005
Beiträge
996
hi

also wen du dich nicht so gut mit grakas und pc allgemein auskennst würde ich die finger von solchen tools lassen...

zumindest von den übertaktungsmöglichkeiten weil damit kannst du ganz schnell deine graka schrotten.. und bei nem notebook schon gleich 2x.. bei nem desktop-pc kann man dem mit stärkerer kühlung engegen wirken ect...

und mobility`s sind einfach im dauerstromssparmodus und auch zum zweck das sie nicht so heis werden da notebook`s ja immer ein temperaturproblem haben durch die kompakte bauweise...

greedz

 
R

Ralf67

Guest
Hallo,
o.k. dann bleib ich beim ATI CCC. :danke: @ alle
so long
Ralf

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben