Re: Arbeitsspeicher funktioniert nicht
Hi wodnik91 / Paul:
Zu erst einmal Sorry wenn ich Dich verunsichert haben sollte.
Rolfpower hat natürlich Recht, DDR (Double Data Rate) verdoppelt die tatsächliche 166Mhz SDR (Single Data Rate). QDR (Quad Data Rate) vervierfacht den Wert und ODR (Octal Data rate) verachtfacht den Wert.
Der unterschied zwischen DDR 333 (PC 2700) und DDR 4000 (PC 3200)
liegt bei 0,5 GB pro Sekunde. (also 2,7 GB/s und 3,2 GB/s).
Wenn Dein Mainboard/Prozessor den Betrieb von Dualchannel unterstützt ,
und (wenn) deine Nanya Speicherriegel auch Dualchannel sind, dann ist der Unterschied 1 GB pro Sekunde.
(DDR 333 / PC 2700 = 5,4 GB/s und DDR 400 / PC 3200 = 6,4 GB/s)
3 Seicherriegel mit DDR 333 sprich PC 2700 sind optimaler, als 1 Stück DDR 333 und 2 Stück DDR 400, weil wenn ich mich nicht irre (rolfpower bitte korrigiere mich), sich die Speicherriegel an dem langsamsten (DDR 333) orientieren werden und nur mit DDR 333 laufen werden.
Wie rolfpower schon erwähnte, ist es Dir überlassen was du kaufen solltest, mein Rat ist folgender dass es auch reicht nur 1 Stück 512MB hochzurüsten.
Dann hast du 1 GB. Vom hören sagen weiss ich dass zum jetzigen Zeitpunkt 2GB keinen spürbaren Geschwindigkeitsschub gibt geben über 1 GB. Ist die Restliche Hardware langsam, wird die Rechner nicht spürbar schneller.
Man hat mit 1,5 GB bzw. 2 GB einfach mehr Spielraum viele Anwendungen gleichzeitig geöffnet zu haben.
Eigentlich kann ich mit meinen 512 MB nicht mitreden, rolfpower hat 2 GB in Verwendung.
Und zum Schluss ist die Latenzzeit (Latency) wichtig, dass alle Speicherriegel den gleichen CL Wert haben.