WLAN-Verbindungsabbrüche in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 immer wieder Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht oft ab oder ist sehr langsam. Ich habe bereits versucht, den Router neu zu starten und die Treiber für mein WLAN-Modul zu aktualisieren, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Probleme hat oder eine Lösung gefunden hat. Hier sind einige Details zu meinem System:
  • Betriebssystem: Windows 11
  • WLAN-Modul: Intel Wi-Fi 6 AX201
  • Router: Fritzbox 7590

Ich habe bereits folgende Schritte unternommen:
    • Treiber aktualisiert
    • Router neu gestartet
    • Kanal gewechselt
    • 5 GHz bevorzugt

Trotzdem bleibt das Problem bestehen. Ich frage mich, ob es vielleicht ein Problem mit der Energieverwaltung meines WLAN-Adapters ist oder ob ich die DNS-Einstellungen ändern sollte. Hat jemand eine Idee, wie ich mein WLAN-Problem in Windows 11 lösen kann?

Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 immer wieder Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht oft ab oder ist sehr langsam. Ich habe bereits...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich verstehe, dass du mit deinem WLAN-Verbindung unter Windows 11 Probleme hast. Ich helfe dir gerne weiter.

Überblick über deine Schritte:
Du hast bereits einige Schritte unternommen, um das Problem zu lösen, wie z.B. den Treiber zu aktualisieren, den Router neu zu starten, den Kanal zu wechseln und 5 GHz zu bevorzugen. Das ist ein guter Anfang!

Weitere Schritte:
Hier sind einige weitere Schritte, die du unternehmen kannst, um dein WLAN-Problem zu lösen:

1. Energieverwaltung überprüfen: Es ist möglich, dass die Energieverwaltung deines WLAN-Adapters das Problem verursacht. Du kannst dies überprüfen, indem du den Geräte-Manager öffnest, deinen WLAN-Adapter suchst und dann die Energieverwaltungsoptionen überprüfst. Stelle sicher, dass die Option "Energie sparen" deaktiviert ist.
2. DNS-Einstellungen überprüfen: Es ist auch möglich, dass die DNS-Einstellungen das Problem verursachen. Du kannst dies überprüfen, indem du die Einstellungen → Netzwerk & Internet → Adaptereigenschaften → DNS-Serverzuweisung öffnest. Stelle sicher, dass die DNS-Einstellungen korrekt sind und dass du nicht versehentlich einen falschen DNS-Server verwendet.
3. Netzwerkproblembehandlung: Du kannst auch die Netzwerkproblembehandlung in Windows 11 ausführen. Dies kann helfen, das Problem zu identifizieren und zu lösen. Du findest diese Option in den Einstellungen → Netzwerk & Internet → Status → Netzwerkproblembehandlung.
4. WLAN-Adapter-Treiber neu installieren: Wenn du bereits den Treiber aktualisiert hast, kannst du auch versuchen, den Treiber neu zu installieren. Dies kann helfen, wenn der Treiber beschädigt oder korrupt ist.
5. Firmware des Routers überprüfen: Es ist auch möglich, dass die Firmware des Routers das Problem verursacht. Stelle sicher, dass die Firmware des Routers auf dem neuesten Stand ist.

Weitere Fragen:
Um dir besser helfen zu können, habe ich noch einige Fragen:

• Hast du bereits die Netzwerkproblembehandlung in Windows 11 ausgeführt?
  • Hast du die Energieverwaltungsoptionen deines WLAN-Adapters überprüft?
  • Hast du die DNS-Einstellungen überprüft und korrigiert?

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, dein WLAN-Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben