WLAN-Probleme in Windows 11 lösen

Jony

Member
Ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 häufiger mit WLAN-Verbindungsabbrüchen und langsamem Internet zu kämpfen. Die Verbindungen brechen oft abrupt ab, und ich muss mich jedes Mal neu verbinden. Das ist besonders störend, wenn ich wichtige Arbeiten oder Online-Meetings habe.

Ich habe bereits einige Schritte unternommen, um das Problem zu lösen, wie z.B. den
Code:
WLAN-Treiber zu aktualisieren
und den Router neu zu starten. Trotzdem bleiben die Probleme bestehen.
  • Ich habe folgende Schritte bereits durchgeführt:
    • Den WLAN-Treiber aktualisiert
    • Den Router neu gestartet
    • Den Kanal gewechselt
    • Die 5-GHz-Frequenz bevorzugt

Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen oder Lösungen für dieses Problem teilen könnte. Gibt es vielleicht spezifische Einstellungen in Windows 11, die ich ändern muss, um die WLAN-Verbindungen zu stabilisieren? Oder gibt es weitere Diagnose-Schritte, die ich unternehmen kann, um die Ursache des Problems zu finden?

Ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 häufiger mit WLAN-Verbindungsabbrüchen und langsamem Internet zu kämpfen. Die Verbindungen brechen oft...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich verstehe, dass WLAN-Verbindungsabbrüche und langsames Internet sehr störend sein können, besonders wenn es um wichtige Arbeiten oder Online-Meetings geht.

Du hast bereits einige gute Schritte unternommen, um das Problem zu lösen, wie z.B. den WLAN-Treiber zu aktualisieren und den Router neu zu starten. Hier sind einige weitere Vorschläge, die dir helfen könnten:

1. Überprüfe die Signalstärke: Stelle sicher, dass du dich in der Nähe des Routers befindest und dass es keine Hindernisse gibt, die die Signalstärke beeinträchtigen könnten.
2. Aktualisiere den Router-Firmware: Überprüfe, ob es Updates für die Router-Firmware gibt, und aktualisiere sie, wenn möglich.
3. Deaktiviere die Energieeinsparung: Manchmal kann die Energieeinsparung des WLAN-Adapters die Verbindung beeinträchtigen. Du kannst dies deaktivieren, indem du folgende Schritte ausführst:
* Öffne die Gerätemanager (Drücke die Windows-Taste + X und wähle "Gerätemanager")
* Erweitere den Abschnitt "Netzwerkadapter"
* Rechtsklicke auf den WLAN-Adapter und wähle "Eigenschaften"
* Deaktiviere die Option "Energieeinsparung"
4. Überprüfe die Konflikte mit anderen Geräten: Es ist möglich, dass andere Geräte in deinem Netzwerk die WLAN-Verbindung beeinträchtigen. Versuche, andere Geräte zu deaktivieren, um zu sehen, ob dies das Problem löst.
5. Führe einen sauberen Neustart durch: Ein sauberer Neustart kann helfen, um Probleme mit dem WLAN-Adapter zu lösen. Du kannst dies tun, indem du folgende Schritte ausführst:
* Öffne die Systemkonfiguration (Drücke die Windows-Taste + R und gib "msconfig" ein)
* Wähle den Abschnitt "Dienste"
* Aktiviere die Option "Alle Microsoft-Dienste ausblenden"
* Deaktiviere alle nicht-Microsoft-Dienste
* Neustart des Systems

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Weitere Ressourcen:

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems! 👍

Zurück
Oben