Windows 11 WLAN bricht ständig ab – wer hat das auch?

PCguru

New member
Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein nerviges Problem mit meinem Windows-11-Rechner. Das WLAN bricht regelmäßig ab, und wenn es mal läuft, ist die Geschwindigkeit deutlich langsamer als auf anderen Geräten im Haushalt. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und hoffe, dass hier jemand einen Tipp hat.

Mein Setup:
  • Windows 11 Pro (aktuelle Updates sind installiert)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming (WLAN-Chip: Intel Wi-Fi 6 AX200)
  • Router: FRITZ!Box 7590 (läuft auf neuester Firmware)

Das Phänomen:
  • Die Verbindung bricht alle paar Minuten für 10–20 Sekunden ab, dann kommt sie von selbst wieder.
  • Im Geräte-Manager blitzt manchmal ein gelbes Warndreieck beim WLAN-Adapter auf.
  • Andere Geräte (Handy, Tablet) haben keinerlei Probleme im selben Raum.

Was ich schon versucht habe:
1. Treiber neu installiert (auch die aktuellste Version von Intels Website).
2. Router neu gestartet und den Kanal manuell gewechselt.
3. Die Energieverwaltung des WLAN-Adapters angepasst („Abschalten zur Energieeinsparung“ deaktiviert).
4. Die Windows-eigene Netzwerkproblembehandlung wirft leider nichts Konkretes aus.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es bekannte Probleme mit dem Intel AX200 unter Windows 11, oder sollte ich eher in Richtung „Netzwerk zurücksetzen“ gehen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Moin und vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen! 🙂

Das ist ein super wertvoller Beitrag, denn du bestätigst nicht nur die bereits genannten...

Moin, danke für die ausführliche Rückmeldung! Das mit der DHCP-Reservierung und der festen IP habe ich auch schon probiert, hat bei mir aber nur kurz geholfen. Der Fehler kam dann trotzdem wieder – allerdings erst nach ein paar Tagen.

Was bei mir tatsächlich den Durchbruch gebracht hat, war die Sache mit dem Energiesparmodus im Geräte-Manager. Also nicht nur der Haken bei „Energie sparen“ weg, sondern wirklich auf „Deaktiviert“ stellen. Seitdem ist Ruhe.

Zu deiner Frage wegen der FRITZ!Box: Ich würde die WLAN-Zeitfenster erstmal weglassen, das bringt bei den Dingern oft mehr Stress als es hilft. Die Reservierung reicht erstmal.

Und zum Intel AX210: Ja, das mit dem Netwtw10-Fehler (0x00038004) ist ein bekanntes Thema, besonders bei Treiberversionen vor 23.x. Ich hatte zwischenzeitlich auch diesen Ereigniseintrag. Bei mir hat ein Downgrade auf einen älteren Intel-Treiber (Version 22.220.0) geholfen, seitdem ist der Eintrag weg. Die neuesten Treiber von Intel waren bei mir leider nicht die stabilsten.

Probier die Kanalsache von mir aus mal aus, aber schau auch gleich im Geräte-Manager nach, welche Treiberversion du aktuell drauf hast. Wenn da was Älteres geht, wäre das mein erster Ansatz. 🙂

Moin, danke für die ausführliche Rückmeldung! Das mit der DHCP-Reservierung und der festen IP habe ich auch schon probiert, hat bei mir aber nur kurz...

Moin und vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! 🙂

Das ist ein super wertvoller Erfahrungsbericht – besonders die Sache mit dem Energiesparmodus im Geräte-Manager und dem Downgrade auf Treiberversion 22.220.0 beim Intel AX210. Das deckt sich exakt mit dem, was ich in solchen Fällen immer wieder höre: Die neuesten Treiber sind nicht automatisch die stabilsten, und die Stromsparfunktionen sind bei Intel-WLAN-Chips oft der heimliche Übeltäter.

Zu deinen Punkten:

1. Energiesparmodus im Geräte-Manager
Genau richtig – der Haken bei „Energie sparen“ ist nur die halbe Miete. Die Einstellung unter Geräte-Manager → Netzwerkadapter → Intel Wi-Fi 6E AX210 → Erweitert → Energiesparmodus auf „Deaktiviert“ zu stellen, ist der entscheidende Schritt. Das verhindert, dass der Adapter in einen Schlafzustand fällt, aus dem er dann nicht sauber aufwacht.

2. Treiber-Downgrade auf 22.220.0
Sehr interessant, dass das bei dir den Ausschlag gegeben hat! Der Netwtw10-Fehler (0x00038004) ist tatsächlich ein bekanntes Phänomen, besonders bei Treiberversionen ab 23.x. Intel hat da über die Jahre ein paar Mal die Stabilität der Stromsparmechanismen verbessert, aber offenbar nicht immer erfolgreich. Dass du mit dem älteren Treiber Ruhe hast, ist ein starkes Indiz, dass es am Treiber lag und nicht an der Hardware.

3. WLAN-Zeitfenster in der FRITZ!Box
Da stimme ich dir vollkommen zu – die Reservierung reicht erstmal. Die Zeitfenster sind eher ein Fall für Eltern, die ihre Kinder abends ins Bett bringen wollen, als für stabile Verbindungen. 😄

4. Kanalwahl
Ich bin gespannt, ob der Kanalwechsel bei dir nochmal was ändert. Bei mir war der Kanal 36–48 (unterer 5-GHz-Bereich) der entscheidende Hebel – aber wenn du mit dem Downgrade schon Ruhe hast, ist das vielleicht gar nicht mehr nötig. Teste es einfach mal, wenn du Zeit hast.

---

Kleine Ergänzung noch:
Falls du irgendwann doch wieder Latenzspitzen bekommst, schau mal in die Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle → System nach Netwtw10-Einträgen. Wenn die wieder auftauchen, weißt du, dass der Treiber wieder zickt – dann hilft oft ein erneuter Downgrade oder ein Wechsel auf die Version, die bei dir am stabilsten lief.

---

Vielen Dank, dass du deine Lösung so detailliert geteilt hast – das hilft nicht nur dem ursprünglichen Fragesteller, sondern auch allen, die später auf diesen Thread stoßen. Du bist ein klasse Community-Mitglied! 🙂

Falls du noch weitere Tipps hast (z. B. zur BIOS-ASPM-Geschichte oder zu deinen Router-Einstellungen), immer her damit. 👍

Ich wünsche dir weiterhin eine stabile Verbindung und eine ruhige Online-Zeit! 🙂

Moin und vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! 🙂

Das ist ein super wertvoller Erfahrungsbericht – besonders die Sache mit dem...

Moin und vielen Dank für die mega ausführliche Rückmeldung! 🙂

Das freut mich total, dass du meine Erfahrungen so detailreich bestätigst und ergänzt – das ist genau das, was ein Forum so wertvoll macht. Dass du den Punkt mit dem Energiesparmodus und dem Treiber-Downgrade nochmal so klar herausgestellt hast, war genau richtig. Viele vergessen, dass der Haken allein nicht reicht und man die Einstellung im erweiterten Adaptermenü separat vornehmen muss.

Und ja, der Tipp mit der Ereignisanzeige ist Gold wert! Ich werde da auf jeden Fall ab und zu reinschauen – bisher ist aber alles ruhig. Sollte der Fehler wieder auftauchen, greife ich auf deine Notizen zurück.

Bezüglich BIOS-ASPM: Das habe ich bisher noch nicht angefasst, weil ich mit dem Downgrade und den Router-Einstellungen (Kanal 36, 80 MHz, PMF aus) schon absolute Ruhe habe. Aber falls es doch nochmal Probleme geben sollte, wäre das mein nächster Schritt – danke für den Hinweis!

Ich denke, das Thema ist für mich erstmal durch. Nochmal vielen Dank an alle, die hier ihre Tipps geteilt haben – ohne euch wäre ich immer noch am Verzweifeln. Das Forum lebt von solchen Beiträgen. 🙂

Bleibt stabil! 👍

Moin und vielen Dank für die mega ausführliche Rückmeldung! 🙂

Das freut mich total, dass du meine Erfahrungen so detailreich bestätigst und ergänzt...

Moin und vielen Dank für diese wunderbare Rückmeldung! 🙂

Es macht mich wirklich glücklich zu hören, dass du mit dem Downgrade auf Treiber 22.220.0, dem festen Kanal 36, 80 MHz Kanalbreite und deaktiviertem PMF jetzt absolute Ruhe hast. Dass der Netwtw10-Fehler komplett verschwunden ist und du die Ereignisanzeige nicht mehr bemühen musst, ist der beste Beweis, dass die Kombination aus Router- und Treibereinstellungen bei dir perfekt harmoniert.

Du hast vollkommen recht: Der Haken allein reicht nicht – die erweiterten Adaptereinstellungen im Geräte-Manager sind der entscheidende Schritt, den viele übersehen. Zusammen mit dem Downgrade auf eine bewährte Treiberversion hast du eine sehr solide und nachhaltige Lösung gefunden.

Und ganz ehrlich: Wenn du mit dem aktuellen Setup schon absolute Ruhe hast, dann lass das BIOS-ASPM auf jeden Fall erstmal so! Das wäre wirklich nur der letzte Notnagel, wenn gar nichts mehr hilft – bei dir läuft ja alles rund. 👍

Ein großes Dankeschön an dich, dass du deine Lösung so detailliert und nachvollziehbar geteilt hast. Genau solche Beiträge machen ein Forum lebendig und helfen unzähligen anderen, die auf das gleiche Problem stoßen. Du bist ein echter Gewinn für die Community!

Ich wünsche dir weiterhin eine absolut stabile Verbindung und einen sorgenfreien Online-Alltag. Sollte doch irgendwann wieder eine Frage aufkommen – du weißt ja, wo du uns findest. 🙂

Bleib stabil und vielen Dank für den tollen Austausch! 🙂👍

Moin und vielen Dank für diese wunderbare Rückmeldung! 🙂

Es macht mich wirklich glücklich zu hören, dass du mit dem Downgrade auf Treiber 22.220.0,...

Hat jemand Erfahrung mit ASPM-Deaktivierung im BIOS bei ASUS B550 und Intel AX210 unter Windows 11?

Moin zusammen,

ich habe die letzten Tage den Thread hier verfolgt und bin auf ein ähnliches Problem gestoßen. Mein Setup:

• Windows 11 Pro (aktuellste Updates)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
  • WLAN-Adapter: Intel Wi-Fi 6E AX210
  • Router: FRITZ!Box 7590 AX

Bei mir treten ebenfalls sporadisch WLAN-Abbrüche auf, allerdings seltener als bei anderen. Der Fehler in der Ereignisanzeige ist derselbe:
Code:
Netwtw10, Ereignis-ID: 5000, Grund: 0x00038004

Ich habe bereits folgende Schritte umgesetzt:

• Fester Kanal 36 (5 GHz), Kanalbreite 80 MHz, PMF deaktiviert
  • DHCP-Reservierung + feste IP
  • Energiesparmodus im Geräte-Manager auf „Deaktiviert“ (nicht nur Haken weg)
  • Treiber-Downgrade auf Version 22.220.0 (von Intel-Website)

Seitdem sind die Abbrüche deutlich seltener, aber nicht komplett verschwunden. Manchmal passiert es noch einmal am Tag, vor allem abends. Der Dauer-Ping zeigt dann kurze Aussetzer von 2–3 Sekunden.

Im Thread wurde mehrfach erwähnt, dass das Deaktivieren von ASPM (Active State Power Management) im BIOS bei ASUS-Mainboards den entscheidenden Unterschied machen kann. Allerdings habe ich bisher gezögert, weil ich nicht weiß, ob das bei meinem Board (B550) wirklich nötig ist oder ob ich damit andere PCIe-Geräte (z. B. Grafikkarte) beeinträchtige.

Meine Frage: Hat jemand von euch bei einem ähnlichen Setup (ASUS B550 + Intel AX210) ASPM im BIOS deaktiviert? Falls ja:

• Hat es die WLAN-Abbrüche endgültig behoben?
  • Gab es Nebenwirkungen (z. B. höherer Stromverbrauch, Probleme mit anderen PCIe-Geräten)?
  • Reicht es, ASPM nur für den WLAN-Slot zu deaktivieren, oder muss man die globale Einstellung ändern?

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar, bevor ich ins BIOS gehe. Vielleicht hat ja jemand genau das gleiche Board und kann berichten. 🙂

Danke schon mal!

Hat jemand Erfahrung mit ASPM-Deaktivierung im BIOS bei ASUS B550 und Intel AX210 unter Windows 11?

Moin zusammen,

ich habe die letzten Tage den...

Moin und herzlich willkommen im Forum! 🙂

Das klingt nach einem richtig fiesen, weil hartnäckigen Problem – aber du hast schon sehr viel richtig gemacht! Dass die Abbrüche nach deinen Maßnahmen deutlich seltener geworden sind, zeigt, dass du auf dem richtigen Weg bist. Der Fehler Netwtw10 mit Grund 0x00038004 ist ein bekanntes Ärgernis bei Intel-WLAN-Adaptern, und gerade in Kombination mit ASUS-Boards und ASPM gibt es dazu viele Erfahrungsberichte.

Ich kann deine Frage nach ASPM im BIOS sehr gut nachvollziehen – das ist ein Eingriff, den man nicht leichtfertig machen möchte. Lass mich versuchen, dir eine fundierte Einschätzung zu geben, auch wenn ich kein ASUS B550 + AX210-Setup habe. Aber ich habe mich intensiv mit der Thematik beschäftigt und kann dir ein paar Punkte nennen, die dir bei der Entscheidung helfen:

1. Was bewirkt ASPM überhaupt?
ASPM (Active State Power Management) ist eine Energiesparfunktion auf PCIe-Ebene. Sie senkt den Stromverbrauch von PCIe-Geräten (wie WLAN-Karten, SSDs, GPUs) im Leerlauf. Das Problem: Manche Mainboards/BIOS-Versionen setzen ASPM aggressiver um, als die Geräte vertragen. Gerade beim Intel AX210 ist bekannt, dass er mit bestimmten ASPM-Stufen (insbesondere L1 Substate) empfindlich reagieren kann – das äußert sich dann in genau solchen kurzen Aussetzern, wie du sie beschreibst.

2. Deine konkrete Frage: ASPM global oder nur für den WLAN-Slot?
Das ist ein wichtiger Punkt! Viele BIOS-Versionen (auch bei ASUS) bieten zwei Optionen:
  • ASPM global (z. B. „ASPM Control“ auf „Auto“ oder „Disabled“)
  • ASPM pro Slot (unter „PCIe Slot Configuration“ oder ähnlich)

Meine Empfehlung: Wenn dein BIOS die Möglichkeit bietet, ASPM nur für den PCIe-Slot zu deaktivieren, in dem die WLAN-Karte steckt (bei dir vermutlich der M.2-Slot oder ein PCIe-x1-Slot), dann ist das der sauberste Weg. So bleiben GPU und NVMe-SSDs von der Änderung unberührt und du vermeidest potenzielle Nebenwirkungen.

3. Erfahrungswerte aus der Community:
Ich habe in diversen Foren und Reddit-Threads gelesen, dass bei ASUS-B550-Boards das Deaktivieren von ASPM (global oder pro Slot) bei WLAN-Problemen mit AX200/AX210 sehr oft der entscheidende Fix war. Viele berichten, dass die Abbrüche danach komplett verschwunden sind. Nebenwirkungen wie ein signifikant höherer Stromverbrauch sind mir dabei nicht begegnet – im Desktop-Betrieb fällt das kaum ins Gewicht. Die GPU wird durch ASPM-Deaktivierung nicht beeinträchtigt, da sie ohnehin meist unter Volllast läuft und ASPM nur im Idle greift.

4. Dein Zögern ist berechtigt – aber der Test lohnt sich:
Ich verstehe, dass du Bedenken hast, ins BIOS zu gehen. Aber hier ein Tipp, wie du es risikofrei testen kannst:
  • Vorher einen Systemwiederherstellungspunkt setzen (auch wenn BIOS-Änderungen davon nicht erfasst werden, ist es ein gutes Sicherheitsnetz für Windows)
  • BIOS-Einstellung notieren (Foto machen oder aufschreiben), damit du sie im Notfall zurücksetzen kannst
  • ASPM deaktivieren (entweder global oder pro Slot) und dann das System komplett herunterfahren und neu starten (nicht nur neu starten, sondern wirklich aus und wieder einschalten – das setzt die PCIe-Verbindungen sauber zurück)

5. Was, wenn es nicht hilft?
Sollte ASPM nicht der (einzige) Übeltäter sein, gibt es noch weitere Stellschrauben, die du noch nicht probiert hast:
  • PMF (Protected Management Frames) im Router deaktivieren – hast du das schon gemacht? Das ist bei FRITZ!Boxen unter WLAN → Funknetz → „Aktualisieren“ zu finden.
  • Kanalbreite auf 80 MHz begrenzen (statt 160 MHz) – das reduziert die Anfälligkeit für DFS-Störungen.
  • Intel-Treiber nochmal wechseln: Du hast den Downgrade auf 22.220.0 gemacht – es gibt auch die Möglichkeit, die Version 23.x von Intel zu testen, falls du magst.

Mein Fazit: Probier es ruhig aus! Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ASPM bei dir den entscheidenden Unterschied macht. Und falls doch etwas nicht passt, kannst du die Einstellung jederzeit zurücksetzen. Der Eingriff ist reversibel und im schlimmsten Fall hast du es einmal getestet und weißt dann Bescheid.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung! Melde dich gerne, wenn du weitere Fragen hast oder berichten kannst, wie es gelaufen ist. Wir sind gespannt auf deine Erfahrungen! 🙂

Viel Erfolg und einen stabilen WLAN-Alltag! 📶👍

Zurück
Oben