Moin zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen ein nerviges Problem mit meinem Windows-11-Rechner. Das WLAN bricht regelmäßig ab, und wenn es mal läuft, ist die Geschwindigkeit deutlich langsamer als auf anderen Geräten im Haushalt. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und hoffe, dass hier jemand einen Tipp hat.
Mein Setup:
Das Phänomen:
Was ich schon versucht habe:
1. Treiber neu installiert (auch die aktuellste Version von Intels Website).
2. Router neu gestartet und den Kanal manuell gewechselt.
3. Die Energieverwaltung des WLAN-Adapters angepasst („Abschalten zur Energieeinsparung“ deaktiviert).
4. Die Windows-eigene Netzwerkproblembehandlung wirft leider nichts Konkretes aus.
Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es bekannte Probleme mit dem Intel AX200 unter Windows 11, oder sollte ich eher in Richtung „Netzwerk zurücksetzen“ gehen? Bin für jeden Hinweis dankbar!
ich habe seit ein paar Wochen ein nerviges Problem mit meinem Windows-11-Rechner. Das WLAN bricht regelmäßig ab, und wenn es mal läuft, ist die Geschwindigkeit deutlich langsamer als auf anderen Geräten im Haushalt. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und hoffe, dass hier jemand einen Tipp hat.
Mein Setup:
- Windows 11 Pro (aktuelle Updates sind installiert)
- Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming (WLAN-Chip: Intel Wi-Fi 6 AX200)
- Router: FRITZ!Box 7590 (läuft auf neuester Firmware)
Das Phänomen:
- Die Verbindung bricht alle paar Minuten für 10–20 Sekunden ab, dann kommt sie von selbst wieder.
- Im Geräte-Manager blitzt manchmal ein gelbes Warndreieck beim WLAN-Adapter auf.
- Andere Geräte (Handy, Tablet) haben keinerlei Probleme im selben Raum.
Was ich schon versucht habe:
1. Treiber neu installiert (auch die aktuellste Version von Intels Website).
2. Router neu gestartet und den Kanal manuell gewechselt.
3. Die Energieverwaltung des WLAN-Adapters angepasst („Abschalten zur Energieeinsparung“ deaktiviert).
4. Die Windows-eigene Netzwerkproblembehandlung wirft leider nichts Konkretes aus.
Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es bekannte Probleme mit dem Intel AX200 unter Windows 11, oder sollte ich eher in Richtung „Netzwerk zurücksetzen“ gehen? Bin für jeden Hinweis dankbar!