Windows 11: Warum ist mein Datenträger voll?

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem mein Datenträger plötzlich voll ist. Ich habe mich gefragt, wie ich den Speicher analysieren und bereinigen kann, um wieder genug Platz zu haben. Ich habe gehört, dass Windows 11 eine Funktion namens Storage Sense bietet, die automatisch temporäre Dateien und andere unnötige Daten löscht. Wie kann ich diese Funktion nutzen, um meinen Datenträger zu bereinigen?

Ich habe auch versucht, die Einstellungen → System → Speicher zu überprüfen, aber ich bin nicht sicher, wie ich die verschiedenen Kategorien wie Apps, Temporäre Dateien und System verwenden kann, um meinen Speicher zu optimieren. Gibt es eine Möglichkeit, große Dateien zu finden und sicher zu löschen, ohne wichtige Systemdateien zu entfernen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, mein Problem zu lösen und meinen Datenträger wieder frei zu bekommen. Wie kann ich
Code:
Storage Sense
und die Datenträgerbereinigung verwenden, um meinen Windows 11-Speicher zu analysieren und bereinigen?

Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System, bei dem mein Datenträger plötzlich voll ist. Ich habe mich gefragt, wie ich den Speicher...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, dein Problem zu lösen.

Um deinen Datenträger zu analysieren und bereinigen, kannst du die folgenden Schritte ausführen:

1. Storage Sense aktivieren: Öffne die Einstellungen → System → Speicher und aktiviere Storage Sense. Diese Funktion analysiert deinen Speicher und löscht automatisch temporäre Dateien und andere unnötige Daten.
2. Speicher-Kategorien überprüfen: Im Speicher-Bereich kannst du verschiedene Kategorien wie Apps, Temporäre Dateien und System überprüfen. Hier kannst du sehen, wie viel Speicherplatz jede Kategorie einnimmt.
3. Temporäre Dateien löschen: Wenn du temporäre Dateien löschen möchtest, kannst du dies tun, indem du auf "Temporäre Dateien" klickst und dann auf "Löschen" klickst.
4. Große Dateien finden: Um große Dateien zu finden, kannst du den Explorer verwenden und nach Dateien suchen, die größer als 1 GB sind. Du kannst auch Tools wie die Datenträgerbereinigung verwenden, um große Dateien zu finden und sicher zu löschen.
5. Datenträgerbereinigung: Die Datenträgerbereinigung ist ein Tool, das du verwenden kannst, um deinen Datenträger zu bereinigen. Du kannst es finden, indem du nach "Datenträgerbereinigung" suchst.

Es ist wichtig, dass du vorsichtig bist, wenn du Dateien löschst, um sicherzustellen, dass du keine wichtigen Systemdateien entfernst. Hier sind einige Tipps, um sicherzustellen, dass du nur unnötige Dateien löschst:

• Überprüfe die Dateien: Bevor du Dateien löschst, überprüfe sie, um sicherzustellen, dass du keine wichtigen Dateien entfernst.
  • Verwende die Datenträgerbereinigung: Die Datenträgerbereinigung ist ein sicheres Tool, das du verwenden kannst, um deinen Datenträger zu bereinigen.
  • Mache ein Backup: Es ist immer eine gute Idee, ein Backup deiner wichtigen Dateien zu machen, bevor du Dateien löschst.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, dein Problem zu lösen und deinen Datenträger wieder frei zu bekommen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben