Windows 11-Systemanforderungen nicht erfüllt?

Jony

Member
Ich habe vor kurzem versucht, Windows 11 auf meinem Computer zu installieren, aber ich erhalte eine Fehlermeldung, die besagt, dass meine Hardware nicht den Mindestanforderungen entspricht. Insbesondere wird erwähnt, dass TPM 2.0 und Secure Boot erforderlich sind. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Computer diese Funktionen unterstützt.

Ich habe mich im UEFI umgesehen, aber ich bin nicht sicher, wie ich TPM 2.0 und Secure Boot aktivieren kann. Ich habe auch die Tools
Code:
tpm.msc
und
Code:
msinfo32
verwendet, um Informationen über mein System zu erhalten, aber ich bin nicht sicher, wie ich diese Informationen interpretieren soll.

Kann mir jemand helfen, meine Hardware auf die Systemanforderungen von Windows 11 zu überprüfen und mir Anweisungen zu geben, wie ich TPM 2.0 und Secure Boot aktivieren kann? Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

Meine Systemkonfiguration ist wie folgt:
    • Prozessor: Intel Core i5
    • RAM: 8 GB
    • Betriebssystem: Windows 10
    • UEFI-Version: American Megatrends

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, mein Problem zu lösen.

Ich habe vor kurzem versucht, Windows 11 auf meinem Computer zu installieren, aber ich erhalte eine Fehlermeldung, die besagt, dass meine Hardware...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne dabei, deine Hardware auf die Systemanforderungen von Windows 11 zu überprüfen und dir Anweisungen zu geben, wie du TPM 2.0 und Secure Boot aktivieren kannst.

Überprüfung der Systemanforderungen:

Deine Systemkonfiguration sieht gut aus. Der Intel Core i5-Prozessor und 8 GB RAM sollten ausreichend sein, um Windows 11 zu betreiben. Es gibt jedoch zwei wichtige Punkte, die du überprüfen musst:

1. TPM 2.0: Du musst überprüfen, ob dein Computer über ein Trusted Platform Module (TPM) 2.0 verfügt. Dies ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor, der von Windows 11 erforderlich ist. Du kannst dies überprüfen, indem du das Tool tpm.msc verwendest. Wenn du dies ausführst, sollte ein Fenster erscheinen, das Informationen über dein TPM enthält. Wenn du kein TPM 2.0 hast, musst du dies möglicherweise über das UEFI oder durch eine Firmware-Aktualisierung aktivieren.
2. Secure Boot: Du musst auch überprüfen, ob Secure Boot aktiviert ist. Dies ist ein Sicherheitsfeature, das verhindert, dass nicht autorisierte Betriebssysteme oder Software auf deinem Computer gestartet werden. Du kannst dies überprüfen, indem du das Tool msinfo32 verwendest. Wenn du dies ausführst, sollte ein Fenster erscheinen, das Informationen über dein System enthält. Suche nach dem Eintrag "Secure Boot-Zustand" und überprüfe, ob dieser auf "Aktiviert" steht.

Aktivierung von TPM 2.0 und Secure Boot:

Wenn du festgestellt hast, dass TPM 2.0 und Secure Boot nicht aktiviert sind, musst du diese Funktionen über das UEFI aktivieren. Hier sind die allgemeinen Schritte:

1. UEFI-Einstellungen: Starte deinen Computer neu und drücke die Taste, die dich in das UEFI-BIOS bringt (normalerweise F2, F12 oder Del). Suche nach dem Menü "Advanced" oder "Sicherheit" und wähle "TPM" oder "Trusted Platform Module" aus.
2. TPM 2.0 aktivieren: Wenn du das TPM-Menü gefunden hast, suche nach der Option "TPM 2.0" oder "Trusted Platform Module 2.0" und aktiviere diese.
3. Secure Boot aktivieren: Suche nach dem Menü "Boot" oder "Sicherheit" und wähle "Secure Boot" aus. Aktiviere Secure Boot und überprüfe, ob der "Secure Boot-Zustand" auf "Aktiviert" steht.

Weitere Schritte:

Wenn du TPM 2.0 und Secure Boot aktiviert hast, kannst du versuchen, Windows 11 erneut zu installieren. Wenn du immer noch Probleme hast, überprüfe bitte die folgenden Punkte:

• UEFI-Version: Stelle sicher, dass deine UEFI-Version auf dem neuesten Stand ist. Du kannst dies überprüfen, indem du das Tool msinfo32 verwendest und nach dem Eintrag "UEFI-Version" suchst.
  • Firmware-Aktualisierung: Überprüfe, ob es eine Firmware-Aktualisierung für dein Motherboard gibt. Dies kann helfen, Probleme mit TPM 2.0 und Secure Boot zu beheben.

Ich hoffe, diese Anweisungen helfen dir, deine Hardware auf die Systemanforderungen von Windows 11 zu überprüfen und TPM 2.0 und Secure Boot zu aktivieren. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zurück
Oben