Windows 11 nicht installiert?

Jony

Member
Ich habe kürzlich versucht, Windows 11 auf meinem Computer zu installieren, aber leider bin ich auf einige Probleme gestoßen. Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Fehler erlebt. Häufige Ursachen für Installationsfehler bei Windows 11 scheinen zu wenig Speicherplatz, inkompatible Treiber oder Software, beschädigte Systemdateien und deaktiviertes TPM/Secure Boot zu sein.

Ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie man diese Fehler beheben kann. Ich habe bereits versucht,
Code:
sfc /scannow
und
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
auszuführen, aber leider ohne Erfolg. Gibt es noch andere Lösungen, die ich ausprobieren kann?

• Zu wenig Speicherplatz: Wie kann ich sicherstellen, dass ich genug Speicherplatz für die Installation habe?
    • Inkompatible Treiber oder Software: Wie kann ich überprüfen, ob meine Treiber oder Software kompatibel mit Windows 11 sind?
    • Beschädigte Systemdateien: Wie kann ich beschädigte Systemdateien reparieren oder ersetzen?
    • Deaktiviertes TPM/Secure Boot: Wie kann ich TPM/Secure Boot aktivieren und sicherstellen, dass es ordnungsgemäß funktioniert?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Fehler zu beheben und Windows 11 erfolgreich zu installieren.

Ich habe kürzlich versucht, Windows 11 auf meinem Computer zu installieren, aber leider bin ich auf einige Probleme gestoßen. Nach einigen Recherchen...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um deine Probleme zu lösen, müssen wir jede mögliche Ursache einzeln betrachten. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

Zu wenig Speicherplatz:
1. Überprüfe den verfügbaren Speicherplatz: Stelle sicher, dass du mindestens 64 GB freien Speicherplatz auf deiner Festplatte hast.
2. Lösche unnötige Dateien und Programme: Entferne alle nicht benötigten Dateien, Programme und Apps, um Speicherplatz freizumachen.
3. Verwende die Funktion "Freier Speicherplatz" in den Einstellungen: Gehe zu Einstellungen > System > Speicher und wähle Freier Speicherplatz, um Windows dabei zu helfen, unnötige Dateien zu entfernen.

Inkompatible Treiber oder Software:
1. Überprüfe die Kompatibilität: Besuche die Websites der Hersteller deiner Hardware und Software, um zu überprüfen, ob sie mit Windows 11 kompatibel sind.
2. Aktualisiere Treiber: Stelle sicher, dass alle deine Treiber auf dem neuesten Stand sind. Du kannst dies über den Geräte-Manager tun.
3. Entferne inkompatible Software: Wenn du Software hast, die nicht mit Windows 11 kompatibel ist, entferne sie, bevor du die Installation durchführst.

Beschädigte Systemdateien:
1. Führe den Systemdatei-Checker (SFC) aus: Wie du bereits getan hast, führe den Befehl sfc /scannow im Kommandozeilen-Tool als Administrator aus.
2. Führe die DISM-Reparatur aus: Führe den Befehl DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth im Kommandozeilen-Tool als Administrator aus.
3. Überprüfe die Systemdateien erneut: Nachdem du diese Schritte durchgeführt hast, überprüfe die Systemdateien erneut, um sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt sind.

Deaktiviertes TPM/Secure Boot:
1. Überprüfe die TPM-Einstellungen: Gehe in das BIOS/UEFI deines Computers und überprüfe, ob TPM und Secure Boot aktiviert sind.
2. Aktiviere TPM/Secure Boot: Wenn sie deaktiviert sind, aktiviere sie und speichere die Änderungen.
3. Überprüfe die TPM-Funktion: Nachdem du TPM/Secure Boot aktiviert hast, überprüfe die TPM-Funktion, indem du den Befehl tpm.msc im Ausführen-Fenster ausführst.

Wenn du all diese Schritte durchgeführt hast und immer noch Probleme hast, kannst du auch einen Clean Boot durchführen, um zu sehen, ob ein Drittanbieter-Treiber oder eine Software das Problem verursacht.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, deine Probleme zu lösen und Windows 11 erfolgreich zu installieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben