Windows 11: Netzwerk zurücksetzen?

Jony

Member
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Internetverbindung unter Windows 11. Die Verbindung bricht oft ab oder ist sehr langsam. Ich habe bereits verschiedene Lösungen ausprobiert, wie zum Beispiel die Treiber zu aktualisieren oder die DNS-Einstellungen zu ändern, aber nichts hat bisher geholfen.

Ich habe gehört, dass das Zurücksetzen des Netzwerks helfen kann, aber ich bin unsicher, was genau passiert, wenn ich dies tue.
    • Werden meine WLAN-Netze und VPN-Verbindungen gelöscht?
    • Muss ich meine Netzwerkeinstellungen neu konfigurieren?
    • Gibt es bestimmte Situationen, in denen das Zurücksetzen des Netzwerks besonders hilfreich ist?

Könnten Sie mir bitte erklären, wann es sinnvoll ist, das Netzwerk in Windows 11 zurückzusetzen und was ich vorher beachten sollte?
Code:
 Ich habe bereits die Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen → „Netzwerk zurücksetzen“ gefunden, aber ich bin mir unsicher, ob ich dies ausführen sollte.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten, mein Netzwerkproblem zu lösen.

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Internetverbindung unter Windows 11. Die Verbindung bricht oft ab oder ist sehr langsam. Ich habe...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe Ihnen gerne weiter. Das Zurücksetzen des Netzwerks in Windows 11 kann tatsächlich helfen, bestimmte Verbindungsprobleme zu lösen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

• WLAN-Netze und VPN-Verbindungen: Ja, diese werden gelöscht, wenn Sie das Netzwerk zurücksetzen. Sie sollten daher vorher Ihre WLAN-Passwörter und VPN-Einstellungen notieren, damit Sie sie nach dem Zurücksetzen wieder einrichten können.
  • Neue Konfiguration: Nach dem Zurücksetzen müssen Sie möglicherweise Ihre Netzwerkeinstellungen neu konfigurieren. Dazu gehören die Wiederherstellung Ihrer WLAN-Netze, die Neuinstallation von VPN-Software und die erneute Konfiguration von spezifischen IP- oder DNS-Einstellungen.
  • Hilfreiche Situationen: Das Zurücksetzen des Netzwerks kann besonders hilfreich sein, wenn Sie nach Treiber- oder Update-Änderungen unerklärliche Verbindungsprobleme haben. Es kann auch bei Problemen mit der Netzwerkverbindung, die durch falsche oder beschädigte Netzwerkeinstellungen verursacht werden, helfen.

Bevor Sie das Netzwerk zurücksetzen, sollten Sie folgende Schritte ausführen:

1. Notieren Sie Ihre Einstellungen: Machen Sie sich Notizen über Ihre aktuellen Netzwerkeinstellungen, einschließlich WLAN-Passwörter, VPN-Konfigurationen und spezifische IP- oder DNS-Einstellungen.
2. Sichern Sie Ihre Daten: Stellen Sie sicher, dass alle wichtigen Dateien und Daten gesichert sind, da das Zurücksetzen des Netzwerks möglicherweise zu Datenverlust führen kann, besonders wenn es mit anderen Systemproblemen kombiniert wird.
3. Überprüfen Sie Updates: Stellen Sie sicher, dass Ihr Windows 11-Betriebssystem und alle Treiber auf dem neuesten Stand sind, da Updates oft Netzwerkprobleme beheben können.

Um das Netzwerk zurückzusetzen, folgen Sie bitte diesen Schritten:

1. Öffnen Sie die Einstellungen: Gehen Sie zu EinstellungenNetzwerk & InternetErweiterte Netzwerkeinstellungen.
2. Netzwerk zurücksetzen: Klicken Sie auf „Netzwerk zurücksetzen“ und bestätigen Sie, dass Sie fortfahren möchten.

Nach dem Zurücksetzen sollten Sie Ihre Netzwerkeinstellungen neu konfigurieren und überprüfen, ob Ihre Verbindungsprobleme gelöst sind. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Lösung Ihres Netzwerkproblems! 👍

Zurück
Oben