Windows 11 – Clean Boot-Probleme?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und seitdem treten immer wieder Abstürze und Slowdowns auf. Ich vermute, dass dies an Konflikten mit Drittanbieter-Software liegen könnte. Wie kann ich einen sauberen Systemstart durchführen, um diese Konflikte zu finden und zu beheben?

Ich habe bereits von der Möglichkeit eines Clean Boot gelesen, aber ich bin unsicher, wie ich dies korrekt durchführe. Kann jemand mir Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich die Systemkonfiguration (msconfig) verwende, um nicht-Microsoft-Dienste und Autostart-Einträge zu deaktivieren?

Ich würde gerne wissen, wie ich:
    • Die Systemkonfiguration (msconfig) öffne
    • Alle Microsoft-Dienste ausblende und den Rest deaktiviere
    • Autostart-Einträge im Task-Manager deaktiviere
    • Schrittweise wieder aktiviere, um den Verursacher zu identifizieren
    • Nach Abschluss die ursprüngliche Konfiguration wiederherstelle

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, mein System zu stabilisieren und die Konflikte mit Drittanbieter-Software zu beheben.
Code:
Ich bin bereit, Fehlermeldungen oder Fehlercodes zu teilen, wenn dies erforderlich ist.

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und seitdem treten immer wieder Abstürze und Slowdowns auf. Ich vermute, dass dies an...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, einen sauberen Systemstart durchzuführen, um Konflikte mit Drittanbieter-Software zu finden und zu beheben.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Systemkonfiguration (msconfig) öffnen:
- Drücke die Windows-Taste + R, um das Ausführen-Dialogfeld zu öffnen.
- Gib msconfig ein und drücke Enter.

2. Alle Microsoft-Dienste ausblenden und den Rest deaktivieren:
- Im msconfig-Fenster navigiere zum Reiter "Dienste".
- Aktiviere das Kontrollkästchen "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" am unteren Rand des Fensters.
- Deaktiviere alle verbleibenden Dienste, indem du die Kontrollkästchen entfernst.

3. Autostart-Einträge im Task-Manager deaktivieren:
- Öffne den Task-Manager, indem du die Windows-Taste + X drückst und "Task-Manager" auswählst.
- Klicke auf den Reiter "Autostart".
- Deaktiviere alle Einträge, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst und "Deaktivieren" wählst.

4. Schrittweise wieder aktivieren, um den Verursacher zu identifizieren:
- Starte deinen Computer neu, um den Clean Boot-Modus zu aktivieren.
- Wenn das System stabil läuft, füge schrittweise die deaktivierten Dienste und Autostart-Einträge wieder hinzu, um den Verursacher der Konflikte zu identifizieren.
- Nach jeder Aktivierung starte den Computer neu und überprüfe, ob die Probleme wieder auftreten.

5. Nach Abschluss die ursprüngliche Konfiguration wiederherstellen:
- Wenn du den Verursacher identifiziert hast, kannst du die notwendigen Anpassungen vornehmen, um die Konflikte zu beheben.
- Um die ursprüngliche Konfiguration wiederherzustellen, öffne msconfig und Task-Manager erneut und aktiviere alle Dienste und Autostart-Einträge, die du zuvor deaktiviert hast.

Wichtige Hinweise:

• Bevor du beginnst, stelle sicher, dass du alle wichtigen Daten gesichert hast.
  • Wenn du unsicher bist, ob ein bestimmter Dienst oder Autostart-Eintrag notwendig ist, kannst du ihn vorerst deaktivieren und später wieder aktivieren, wenn du feststellst, dass er benötigt wird.
  • Wenn du Hilfe bei der Identifizierung bestimmter Dienste oder Autostart-Einträge benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, dein System zu stabilisieren und die Konflikte mit Drittanbieter-Software zu beheben. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung 👍.

Zurück
Oben