Wie überprüfe ich meine SSD/HDD in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und jetzt möchte ich wissen, wie ich den Zustand meiner SSD/HDD überprüfen kann. Ich habe gehört, dass es wichtig ist, den SMART-Status und das Dateisystem zu überprüfen, um sicherzustellen, dass mein Datenträger fehlerfrei ist.

Ich würde gerne wissen, wie ich den SMART-Status überprüfen kann. Kann ich dazu das Kommando
Code:
wmic diskdrive get status
verwenden? Und wie überprüfe ich das Dateisystem? Sollte ich
Code:
chkdsk /scan
oder
Code:
chkdsk /f
verwenden?

Außerdem interessiert mich, wie ich die Performance meiner SSD/HDD optimieren kann. Ich habe gelesen, dass Firmware-Updates und genügend freier Speicher (Over-Provisioning) wichtig sind. Wie kann ich diese Aspekte überprüfen und optimieren?

Wenn ich wiederkehrende Fehler feststelle, was sind die nächsten Schritte? Sollte ich sofort ein Backup erstellen und den Datenträger austauschen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine SSD/HDD in Windows 11 zu überprüfen und zu optimieren.
    • Wie überprüfe ich den SMART-Status?
    • Wie überprüfe ich das Dateisystem?
    • Wie optimiere ich die Performance meiner SSD/HDD?
    • Was sind die nächsten Schritte bei wiederkehrenden Fehlern?

Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und jetzt möchte ich wissen, wie ich den Zustand meiner SSD/HDD überprüfen kann. Ich habe...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne dabei, deine SSD/HDD in Windows 11 zu überprüfen und zu optimieren.

Überprüfung des SMART-Status:
Du kannst den SMART-Status deiner SSD/HDD mit dem Kommando wmic diskdrive get status überprüfen. Dieses Kommando gibt dir einen groben Überblick über den Zustand deines Datenträgers. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nicht immer eine detaillierte Analyse liefert. Für eine genauere Überprüfung kannst du auch spezielle Tools von deinem Hersteller verwenden.

Überprüfung des Dateisystems:
Um das Dateisystem zu überprüfen, kannst du das Kommando chkdsk /scan verwenden. Dieses Kommando überprüft dein Dateisystem auf Fehler und gibt dir einen Bericht über den Zustand deines Dateisystems. Wenn du Fehler feststellst, kannst du chkdsk /f verwenden, um das Dateisystem zu reparieren. Beachte jedoch, dass dies einen Neustart deines Systems erfordert.

Optimierung der Performance:
Um die Performance deiner SSD/HDD zu optimieren, solltest du folgende Schritte ausführen:
  • Firmware-Updates: Überprüfe, ob es Firmware-Updates für deine SSD/HDD gibt, und installiere sie, wenn verfügbar.
  • Over-Provisioning: Stelle sicher, dass du genügend freien Speicher auf deinem Datenträger hast. Eine Faustregel ist, mindestens 10-20% des Gesamtspeichers frei zu halten.
  • Wartung: Führe regelmäßig eine Wartung deines Systems durch, um sicherzustellen, dass es auf dem neuesten Stand ist und keine unnötigen Programme oder Dateien den Speicher verbrauchen.

Wiederkehrende Fehler:
Wenn du wiederkehrende Fehler feststellst, solltest du sofort ein Backup deiner wichtigen Dateien erstellen und den Datenträger austauschen. Es ist wichtig, dass du nicht zu lange wartest, da dies zu einem Datenverlust führen kann. Ein Backup ist immer die beste Vorsichtsmaßnahme, um sicherzustellen, dass du deine Daten nicht verlierst.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir dabei, deine SSD/HDD in Windows 11 zu überprüfen und zu optimieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben