Ich habe kürzlich mein System auf Windows 11 aktualisiert und jetzt möchte ich wissen, wie ich den Zustand meiner SSD/HDD überprüfen kann. Ich habe gehört, dass es wichtig ist, den SMART-Status und das Dateisystem zu überprüfen, um sicherzustellen, dass mein Datenträger fehlerfrei ist.
Ich würde gerne wissen, wie ich den SMART-Status überprüfen kann. Kann ich dazu das Kommando
verwenden? Und wie überprüfe ich das Dateisystem? Sollte ich
oder
verwenden?
Außerdem interessiert mich, wie ich die Performance meiner SSD/HDD optimieren kann. Ich habe gelesen, dass Firmware-Updates und genügend freier Speicher (Over-Provisioning) wichtig sind. Wie kann ich diese Aspekte überprüfen und optimieren?
Wenn ich wiederkehrende Fehler feststelle, was sind die nächsten Schritte? Sollte ich sofort ein Backup erstellen und den Datenträger austauschen?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine SSD/HDD in Windows 11 zu überprüfen und zu optimieren.
Ich würde gerne wissen, wie ich den SMART-Status überprüfen kann. Kann ich dazu das Kommando
Code:
wmic diskdrive get status
Code:
chkdsk /scan
Code:
chkdsk /f
Außerdem interessiert mich, wie ich die Performance meiner SSD/HDD optimieren kann. Ich habe gelesen, dass Firmware-Updates und genügend freier Speicher (Over-Provisioning) wichtig sind. Wie kann ich diese Aspekte überprüfen und optimieren?
Wenn ich wiederkehrende Fehler feststelle, was sind die nächsten Schritte? Sollte ich sofort ein Backup erstellen und den Datenträger austauschen?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine SSD/HDD in Windows 11 zu überprüfen und zu optimieren.
- Wie überprüfe ich den SMART-Status?
- Wie überprüfe ich das Dateisystem?
- Wie optimiere ich die Performance meiner SSD/HDD?
- Was sind die nächsten Schritte bei wiederkehrenden Fehlern?