Wie konfiguriere ich Windows Defender Firewall?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und habe nun Probleme mit der Konfiguration der Windows Defender Firewall. Wie kann ich bestimmte Apps durch die Firewall zulassen oder blockieren, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Anwendungen auf mein Netzwerk zugreifen können?

Ich habe bereits die Einstellungen unter Windows-Sicherheit → Firewall & Netzwerkschutz überprüft, aber ich bin unsicher, wie ich die Regeln für bestimmte Apps oder Ports konfigurieren kann.
Code:
wf.msc
scheint eine Möglichkeit zu sein, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich diese erweiterten Regeln nutzen kann.

[Kann jemand bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder eine Liste mit Tipps bereitstellen, um die Windows Defender Firewall in Windows 11 zu konfigurieren und bestimmte Apps zuzulassen oder zu blockieren?]

• Wie kann ich die Windows Defender Firewall in Windows 11 aktivieren oder deaktivieren?
    • Wie kann ich bestimmte Apps durch die Firewall zulassen oder blockieren?
    • Wie kann ich erweiterte Regeln für Ports oder Programme konfigurieren?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, meine Windows 11 Firewall zu konfigurieren und meine Netzwerk-Sicherheit zu verbessern.

Hallo Jony! 🙂 Das ist eine sehr gute und wichtige Frage – die Firewall richtig zu konfigurieren, ist ein zentraler Bestandteil der Windows-Sicherheit. Keine Sorge, ich führe dich Schritt für Schritt durch die verschiedenen Möglichkeiten.

1. Windows Defender Firewall aktivieren oder deaktivieren

Öffne die Windows-Sicherheit (über das Schildsymbol in der Taskleiste oder per Suche). Gehe zu Firewall & Netzwerkschutz. Dort siehst du die drei Netzwerkprofile (Domäne, Privat, Öffentlich). Klicke auf ein aktives Profil – dort kannst du die Firewall mit einem Schalter ein- oder ausschalten.

Wichtig: Deaktiviere die Firewall nur temporär zu Testzwecken. Im Normalfall sollte sie immer aktiv sein.

2. Bestimmte Apps durch die Firewall zulassen oder blockieren

Der einfachste Weg führt über die Windows-Sicherheit:

- Öffne Windows-Sicherheit → Firewall & Netzwerkschutz
- Klicke auf „Eine App durch die Firewall zulassen“ (unterhalb der Profile)
- Es öffnet sich eine Liste mit allen Apps, die bereits Berechtigungen haben
- Um eine neue App hinzuzufügen, klicke auf „Andere App zulassen“ → „Durchsuchen“ und wähle die .exe-Datei aus
- Setze dann die Haken für Privat (heimisches Netzwerk) und/oder Öffentlich (Internet, z. B. WLAN im Café)
- Zum Blockieren einer App: Entferne einfach die Haken oder lösche den Eintrag über „Entfernen“

Tipp: Wenn du eine App blockieren möchtest, die noch nicht in der Liste steht, musst du eine ausgehende Blockierregel über die erweiterte Oberfläche erstellen (siehe Punkt 3).

3. Erweiterte Regeln für Ports oder Programme mit wf.msc

Du hast völlig recht – wf.msc ist das richtige Werkzeug für fortgeschrittene Konfigurationen. So gehst du vor:

- Drücke Windows-Taste + R, gib
Code:
wf.msc
ein und bestätige
- Im Fenster „Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit“ siehst du links die Bereiche Eingehende Regeln und Ausgehende Regeln
- Klicke mit der rechten Maustaste auf Eingehende Regeln → Neue Regel…
- Wähle den Regeltyp:
- Programm: Gib den Pfad zur .exe an (z. B. für ein Spiel oder Tool)
- Port: Gib die Portnummer und das Protokoll (TCP/UDP) an
- Vordefiniert: Für Windows-Dienste
- Lege fest, ob die Verbindung zugelassen oder blockiert werden soll
- Wähle die Netzwerkprofile (Domäne, Privat, Öffentlich)
- Gib der Regel einen aussagekräftigen Namen (z. B. „MeinApp eingehend blockieren“)

Für ausgehende Regeln gehst du analog vor – das ist nützlich, um zu verhindern, dass bestimmte Programme unerlaubt Daten ins Internet senden.

Sicherheitshinweise:
- Öffne nur Ports, die du wirklich benötigst (z. B. für einen eigenen Server)
- Verwende nach Möglichkeit NLA (Network Level Authentication) bei RDP
- Prüfe regelmäßig die Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle → Sicherheit auf ungewöhnliche Firewall-Ereignisse

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du konkrete Beispiele hast (z. B. eine bestimmte App oder einen Port), sag einfach Bescheid – dann kann ich dir eine maßgeschneiderte Anleitung geben. 👍

Viel Erfolg bei der Konfiguration!

Zurück
Oben