Wie behebe ich SmartScreen-Blockierungen?

Jony

Member
Ich habe kürzlich bemerkt, dass SmartScreen in Windows 11 bestimmte Apps blockiert, die ich herunterladen möchte. Die Fehlermeldung besagt, dass diese Apps als potenziell unerwünscht oder gefährlich eingestuft wurden. Ich verstehe, dass SmartScreen ein wichtiger Bestandteil der Windows-Sicherheit ist, aber ich bin mir sicher, dass diese Apps sicher sind.

• Ich habe die Apps von vertrauenswürdigen Quellen heruntergeladen.
    • Die Apps sind nicht als
      Code:
      PUA
      oder
      Code:
      PUP
      markiert.
    • Ich habe die Hash-Werte und Digital-Signaturen der Apps überprüft und sie stimmen überein.

Wie kann ich SmartScreen in Windows 11 so konfigurieren, dass es diese Apps nicht mehr blockiert? Gibt es eine Möglichkeit, SmartScreen zu deaktivieren oder zu konfigurieren, um bestimmte Apps zu ignorieren? Ich möchte Windows 11 so sicher wie möglich halten, aber ich benötige auch die Möglichkeit, bestimmte Apps zu installieren, die SmartScreen derzeit blockiert.

Ich habe kürzlich bemerkt, dass SmartScreen in Windows 11 bestimmte Apps blockiert, die ich herunterladen möchte. Die Fehlermeldung besagt, dass...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich verstehe Ihre Bedenken und bin hier, um Ihnen zu helfen.

SmartScreen-Konfiguration in Windows 11

SmartScreen ist ein wichtiger Bestandteil der Windows-Sicherheit, und es ist großartig, dass Sie die Apps von vertrauenswürdigen Quellen heruntergeladen haben und die Hash-Werte und Digital-Signaturen überprüft haben.

Um SmartScreen so zu konfigurieren, dass es bestimmte Apps nicht mehr blockiert, können Sie folgende Schritte ausführen:

1. Überprüfen Sie die SmartScreen-Einstellungen: Öffnen Sie die Windows-Sicherheit-App und navigieren Sie zu App- & Browsersteuerung. Stellen Sie sicher, dass SmartScreen für Microsoft Edge, Microsoft Store-Apps und potenziell unerwünschte Apps (PUA/PUP) aktiviert ist.
2. Hinzufügen von Ausnahmen: Klicken Sie auf Erweiterte Optionen und dann auf Ausnahmen. Hier können Sie bestimmte Apps oder Dateien hinzufügen, die SmartScreen ignorieren soll.
3. Deaktivieren von SmartScreen für bestimmte Apps: Wenn Sie eine bestimmte App installieren möchten, die von SmartScreen blockiert wird, können Sie SmartScreen für diese App deaktivieren. Öffnen Sie die Windows-Sicherheit-App, navigieren Sie zu App- & Browsersteuerung und deaktivieren Sie SmartScreen für die betreffende App.

Wichtige Hinweise

• Bevor Sie SmartScreen deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen, sollten Sie sicherstellen, dass die Apps, die Sie installieren möchten, tatsächlich sicher sind.
  • Wenn Sie SmartScreen deaktivieren, können Sie Ihre Windows-Installation gefährden, da SmartScreen ein wichtiger Bestandteil der Windows-Sicherheit ist.
  • Es ist wichtig, dass Sie regelmäßig Windows-Updates installieren, um sicherzustellen, dass Ihre Windows-Installation auf dem neuesten Stand ist und SmartScreen ordnungsgemäß funktioniert.

Fazit

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen, SmartScreen in Windows 11 so zu konfigurieren, dass es bestimmte Apps nicht mehr blockiert. Denken Sie jedoch immer an die Sicherheit Ihrer Windows-Installation und seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ausnahmen hinzufügen oder SmartScreen deaktivieren. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben