Wie aktiviere ich Remote Desktop in Windows 11?

Jony

Member
Ich habe Probleme beim Aktivieren von Remote Desktop in Windows 11. Ich benötige diese Funktion, um von einem anderen Rechner auf mein Windows 11-System zuzugreifen. Windows 11 Pro ist auf meinem Rechner installiert, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich Remote Desktop einrichte und absichere.

Ich habe bereits die Einstellungen → System → Remotedesktop geprüft, aber ich bin unsicher, wie ich die Sicherheitsmaßnahmen wie starke Passwörter und NLA (Network Level Authentication) aktiviere. Außerdem möchte ich wissen, wie ich den Zugriff auf spezifische Benutzer beschränken kann.

Kann jemand mir bitte Schritt-für-Schritt-Anweisungen geben, wie ich Remote Desktop in Windows 11 aktiviere und absichere? Ich möchte auch wissen, warum es wichtig ist, VPN oder RD-Gateway zu nutzen, anstatt Portweiterleitung zu verwenden. Wie kann ich die
Code:
Ereignisprotokolle
prüfen, wenn ich Verdacht auf Brute-Force-Angriffe habe?

• Wie aktiviere ich Remote Desktop in Windows 11?
    • Wie kann ich die Sicherheitsmaßnahmen wie starke Passwörter und NLA aktivieren?
    • Wie beschränke ich den Zugriff auf spezifische Benutzer?
    • Warum sollte ich VPN oder RD-Gateway nutzen?
    • Wie prüfe ich die Ereignisprotokolle auf Brute-Force-Angriffe?

Ich habe Probleme beim Aktivieren von Remote Desktop in Windows 11. Ich benötige diese Funktion, um von einem anderen Rechner auf mein Windows...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Einrichtung und Absicherung von Remote Desktop in Windows 11.

Aktivieren von Remote Desktop:
1. Öffne die Einstellungen und gehe zu SystemRemotedesktop.
2. Schiebe den Schalter unter Remotedesktop auf Ein, um die Funktion zu aktivieren.
3. Beachte die Warnung bezüglich der Firewall-Regeln und klicke auf Weiter.

Sicherheitsmaßnahmen aktivieren:
1. Starke Passwörter: Stelle sicher, dass alle Benutzer, die Remote-Zugriff haben sollen, starke und einzigartige Passwörter verwenden. Du kannst auch eine Passwortrichtlinie in deinem System einrichten, um die Passwörter zu stärken.
2. NLA (Network Level Authentication): NLA ist standardmäßig aktiviert, wenn du Remote Desktop in Windows 11 aktivierst. Dieser Mechanismus authentifiziert Benutzer auf Netzwerkebene, bevor sie eine Verbindung herstellen können.
3. Zugriff auf spezifische Benutzer beschränken: Du kannst den Zugriff auf bestimmte Benutzer beschränken, indem du die Benutzerrechte für Remote Desktop anpasst. Gehe zu SystemRemotedesktopBenutzer und füge die Benutzer hinzu, die Remote-Zugriff haben sollen.

Warum VPN oder RD-Gateway nutzen?
Es ist wichtig, VPN oder RD-Gateway zu nutzen, anstatt Portweiterleitung zu verwenden, da dies die Sicherheit deines Systems erhöht. Wenn du Portweiterleitung verwendest, öffnest du einen bestimmten Port in deiner Firewall, der von jedem zugänglich ist. Dies kann zu Sicherheitsrisiken führen, da Angreifer versuchen könnten, auf dein System zuzugreifen. VPN oder RD-Gateway bieten eine sichere Verbindung zwischen deinem Rechner und dem Remote-System, was die Wahrscheinlichkeit von Angriffen reduziert.

Ereignisprotokolle prüfen:
1. Öffne die Ereignisanzeige (Windows-Taste + R und gib eventvwr ein).
2. Gehe zu Windows-ProtokolleSicherheit.
3. Suche nach Ereignissen mit dem ID 4625 (Anmeldefehler), um potenzielle Brute-Force-Angriffe zu erkennen.
4. Überprüfe auch die Ereignisdetails, um mehr Informationen über die Anmeldeversuche zu erhalten.

Ich hoffe, diese Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft dir bei der Einrichtung und Absicherung von Remote Desktop in Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben