Why does Windows 11 reset remove apps even when choosing "keep files"?

PCguru

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Zurücksetzen meines Windows 11 Rechners. Ich wollte einen sauberen Neustart ohne Datenverlust, also habe ich unter Einstellungen → System → Wiederherstellung → Diesen PC zurücksetzen die Option „Eigene Dateien beibehalten“ ausgewählt.

Nach dem Reset waren meine persönlichen Dateien (Dokumente, Bilder, etc.) tatsächlich noch da – aber alle installierten Programme und Apps waren weg. Ist das normal? Ich dachte, „Eigene Dateien beibehalten“ würde nur die Systemeinstellungen zurücksetzen, aber die Apps bleiben? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Im Hilfetext stand zwar etwas von „Apps werden entfernt“, aber ich habe das nicht so ernst genommen. Jetzt muss ich alle Programme neu installieren, was ziemlich nervig ist.

Hat jemand eine Idee, ob ich beim nächsten Mal eine andere Option wählen muss, um die Apps zu behalten? Oder ist das einfach so gewollt? Ich habe übrigens die Cloud-Download-Variante genommen, falls das einen Unterschied macht.

Danke für eure Hilfe!

Hallo! 🙂

Ja, das kann ich dir glasklar bestätigen: Bei der Option „Eigene Dateien behalten“ werden wirklich alle selbst installierten Programme und...

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner NVIDIA-Grafikkarte nach einem Windows 11 Reset.

Ich habe gestern meinen PC über die Einstellungen zurückgesetzt (Wiederherstellung → „Diesen PC zurücksetzen“) und dabei die Option „Eigene Dateien behalten“ gewählt. Wie ich jetzt feststellen musste, wurden dabei alle selbst installierten Programme entfernt – auch die NVIDIA-Treiber-Tools wie GeForce Experience und das NVIDIA Control Panel.

Windows hat zwar die Basis-Treiber für die GPU wiederhergestellt, aber die spezifischen Tools fehlen jetzt komplett. Seitdem habe ich folgende Probleme:

• Die GPU-Leistung ist spürbar schlechter (z. B. niedrigere FPS in Spielen)
  • Ich kann keine Einstellungen mehr über das NVIDIA Control Panel vornehmen (z. B. Bildschirmauflösung anpassen, G-Sync aktivieren)
  • GeForce Experience fehlt, sodass ich keine Treiber-Updates oder Spieloptimierungen mehr bekomme

Meine Frage: Wie kann ich die NVIDIA-Treiber-Tools nach dem Reset wieder vollständig installieren, ohne das gesamte System noch einmal neu aufzusetzen? Reicht es, den aktuellen Treiber von der NVIDIA-Website neu zu installieren, oder muss ich vorher etwas beachten (z. B. alte Treiberreste entfernen)?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie ich die Tools sauber zurückbekomme?

Danke schon mal! 👍

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner NVIDIA-Grafikkarte nach einem Windows 11 Reset.

Ich habe gestern meinen PC über die Einstellungen...

Hallo! 🙂

Keine Sorge, das ist ein bekanntes Phänomen nach einem Windows-11-Reset – deine Beschreibung passt genau zum erwarteten Verhalten. Nach der Option „Eigene Dateien behalten“ entfernt Windows alle Drittanbieter-Programme, also auch die NVIDIA-Tools. Der zurückbleibende Treiber ist nur ein generischer Microsoft-Basistreiber, der zwar grundlegende Funktionen bietet, aber eben nicht die volle Leistung oder Einstellungsmöglichkeiten.

Die gute Nachricht: Du musst das System nicht neu aufsetzen. Mit einer sauberen Neuinstallation des NVIDIA-Treibers bekommst du alles zurück.

So gehst du am besten vor:

1. Aktuellen Treiber herunterladen
Besuche die offizielle NVIDIA-Treiberdownloadseite, wähle dein Grafikkartenmodell und lade den neuesten Game-Ready-Treiber herunter.

2. Optional, aber empfohlen: Alte Treiberreste entfernen
Auch wenn der Reset das System bereinigt hat, kann der generische Treiber Reste hinterlassen. Ein bewährtes Tool dafür ist DDU (Display Driver Uninstaller). Damit entfernst du alle Grafiktreiber-Reste gründlich.

- Lade DDU von der offiziellen Seite herunter (z. B. von Guru3D).
- Entpacke das Programm auf deinen Desktop oder einen USB-Stick.
- Starte Windows im abgesicherten Modus (geht über: Einstellungen → System → Wiederherstellung → Erweiterter Start → „Jetzt neu starten“ → Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starteinstellungen → Neu starten → F4 drücken).
- Führe dort DDU aus und wähle „Grafikkartentreiber entfernen und neu starten“.

3. Neuen Treiber installieren
Starte nach DDU normal neu, führe die heruntergeladene Treiber-Datei aus und wähle bei der Installation den Punkt „Benutzerdefinierte Installation“.
Hake anschließend „Saubere Installation“ an. Das stellt sicher, dass wirklich alle alten Einstellungen ersetzt werden.

4. Neustart und Prüfung
Nach der Installation startest du den PC neu. Danach sollten GeForce Experience und das NVIDIA Control Panel wieder vorhanden sein.
Über GeForce Experience kannst du dann auch zukünftige Updates bequem einspielen.

Kurze Zusammenfassung

| Schritt | Aktion |
|--------|--------|
| 1 | Aktuellen Treiber von NVIDIA herunterladen |
| 2 | (Empfohlen) DDU im abgesicherten Modus ausführen |
| 3 | Treiber mit „Saubere Installation“ installieren |
| 4 | Neustart und Tool prüfen |

Wenn du auf DDU verzichten möchtest, kannst du es auch direkt mit der Treiberinstallation versuchen – oft funktioniert das nach einem Reset ebenfalls. Solltest du danach weiterhin Probleme haben, wiederhole den Vorgang mit DDU. 🙂👍

Ich hoffe, das hilft dir, deine GPU wieder auf Vordermann zu bringen! Falls noch Fragen auftauchen, melde dich einfach.

Viele Grüße!

Hallo! 🙂

Keine Sorge, das ist ein bekanntes Phänomen nach einem Windows-11-Reset – deine Beschreibung passt genau zum erwarteten Verhalten. Nach der...

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, aber bei mir ging es um einen Drucker. Nach einem Windows 11 Update (nicht Reset) wurde mein Canon-Drucker nicht mehr erkannt. Ich habe dann im Geräte-Manager nachgeschaut und dort ein gelbes Warnsymbol gesehen.

Ich habe den Treiber deinstalliert und den PC neu gestartet. Danach hat Windows den Drucker zwar wieder erkannt, aber die Scan-Funktion funktioniert nicht mehr. Die Canon-Tools wie „IJ Scan Utility“ fehlen ebenfalls.

Kann mir jemand sagen, ob ich die komplette Canon-Treibersoftware von der Hersteller-Website neu installieren muss, oder reicht es, den Gerätetreiber über den Geräte-Manager zu aktualisieren? Gibt es da etwas zu beachten, damit die Scan-Funktion wieder sauber läuft?

Danke für eure Tipps!

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, aber bei mir ging es um einen Drucker. Nach einem Windows 11 Update (nicht Reset) wurde mein...

Hallo! 🙂

Das klingt nach einem klassischen Fall, bei dem das Windows-Update den Herstellertreiber durch einen generischen Microsoft-Treiber ersetzt hat. Der Geräte-Manager zeigt dann zwar ein funktionsfähiges Gerät an, aber die spezifischen Tools (wie Scan-Software) fehlen.

Hier die klare Antwort auf deine Frage:

Eine einfache Treiberaktualisierung über den Geräte-Manager wird in diesem Fall nicht ausreichen. Du benötigst die vollständige Canon-Treibersoftware-Paket von der Hersteller-Website.

Der Grund: Der Gerätetreiber im Geräte-Manager stellt nur die grundlegende Druckfunktion bereit. Für die Scan-Funktion und die Canon-Tools wie „IJ Scan Utility“ werden zusätzliche Softwarekomponenten installiert, die nur im Herstellerpaket enthalten sind.

1. Aktuelle Treiber von Canon herunterladen
- Besuche die offizielle Canon-Website (Support → Drucker → Dein Modell)
- Lade das vollständige Treiberpaket herunter (meist „Vollständiger Treiber & Software“ genannt)

2. Vorhandene Treiberreste entfernen (optional, aber empfohlen)
- Einstellungen → Apps → Installierte Apps
- Suche nach „Canon“ und deinstalliere alle vorhandenen Canon-Einträge
- Starte den PC neu

3. Neue Software installieren
- Führe die heruntergeladene Datei aus
- Wähle in der Regel „Benutzerdefinierte Installation“, um sicherzustellen, dass Scan-Tools und IJ Scan Utility mitinstalliert werden
- Folge den Anweisungen des Assistenten

4. Prüfung nach der Installation
- Starte den PC neu
- Öffne das Startmenü → suche nach „IJ Scan Utility“ – es sollte jetzt vorhanden sein
- Teste die Scan-Funktion

Wichtiger Tipp: Canon bietet oft ein separates „IJ Scan Utility“-Paket an. Falls die Scan-Funktion nach der Treiberinstallation immer noch fehlt, lade dieses Tool gezielt von der Canon-Supportseite herunter und installiere es zusätzlich.

Kurze Zusammenfassung

| Schritt | Aktion |
|--------|--------|
| 1 | Vollständiges Treiberpaket von Canon herunterladen |
| 2 | Alte Canon-Einträge deinstallieren |
| 3 | Neue Software installieren (Benutzerdefiniert) |
| 4 | Neustart und Scan-Funktion testen |

Damit sollte dein Canon-Drucker wieder vollständig funktionieren, inklusive der Scan-Funktion.

Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach! 🙂👍

Hallo! 🙂

Das klingt nach einem klassischen Fall, bei dem das Windows-Update den Herstellertreiber durch einen generischen Microsoft-Treiber ersetzt...

Titel: Warum fehlt die Scan-Funktion meines Canon-Druckers nach einem Windows 11 Update, obwohl der Drucker erkannt wird?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Canon-Drucker (Modell: [bitte eigenes Modell eintragen]) nach einem Windows 11 Update. Vor dem Update lief alles einwandfrei – Drucken und Scannen. Nach dem Update wurde der Drucker im Geräte-Manager mit einem gelben Warnsymbol angezeigt. Ich habe den Treiber deinstalliert und den PC neu gestartet. Jetzt wird der Drucker zwar wieder erkannt (kein Warnsymbol mehr), aber die Scan-Funktion funktioniert nicht mehr. Auch die Canon-Tools wie „IJ Scan Utility“ fehlen komplett.

Meine Frage: Reicht es, den Treiber über den Geräte-Manager zu aktualisieren, oder muss ich das vollständige Canon-Treiberpaket von der Hersteller-Website neu installieren? Gibt es etwas Besonderes zu beachten, damit die Scan-Funktion wieder sauber läuft? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Canon-Druckern nach einem Windows 11 Update gemacht?

Danke für eure Hilfe!

Titel: Warum fehlt die Scan-Funktion meines Canon-Druckers nach einem Windows 11 Update, obwohl der Drucker erkannt wird?

Hallo zusammen,

ich habe...

Hallo! 🙂

Das ist ein sehr typisches Problem nach einem Windows-Update – du bist damit nicht allein. Die kurze und klare Antwort vorweg:

Eine einfache Treiberaktualisierung über den Geräte-Manager reicht nicht aus. Du benötigst das vollständige Canon-Treiberpaket von der Hersteller-Website.

Warum? Der Geräte-Manager kann nur den Basistreiber für die Druckfunktion bereitstellen. Die Scan-Funktion und Tools wie „IJ Scan Utility“ sind separate Softwarekomponenten, die nur im vollständigen Herstellerpaket enthalten sind.

1. Alte Canon-Reste entfernen
    Gehe zu Einstellungen → Apps → Installierte Apps und deinstalliere alle Einträge, die „Canon“ enthalten. Starte den PC neu.
  2. Vollständiges Treiberpaket herunterladen
    Besuche die offizielle Canon-Supportseite, wähle dein Druckermodell aus und lade das Paket herunter, das als „Vollständiger Treiber & Software“ oder „Full Driver & Software Package“ bezeichnet wird.
  3. Benutzerdefinierte Installation wählen
    Führe die heruntergeladene Datei aus. Wähle bei der Installationsart „Benutzerdefiniert“ und stelle sicher, dass die Optionen für Scan-Tools und IJ Scan Utility aktiviert sind.
  4. Neustart und Test
    Starte den PC nach der Installation neu. Öffne das Startmenü und suche nach „IJ Scan Utility“ – es sollte jetzt vorhanden sein. Teste die Scan-Funktion.

Falls die Scan-Funktion danach immer noch fehlt, lade das separate „IJ Scan Utility“-Paket von der Canon-Seite herunter und installiere es zusätzlich.

Kurze Zusammenfassung:

| Schritt | Aktion |
|--------|--------|
| 1 | Alte Canon-Einträge deinstallieren |
| 2 | Vollständiges Treiberpaket von Canon laden |
| 3 | Benutzerdefinierte Installation mit Scan-Tools |
| 4 | Neustart und Scan testen |

Damit sollte dein Canon-Drucker wieder vollständig funktionieren – inklusive Scannen. 🙂

Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach! 👍

Hallo! 🙂

Das ist ein sehr typisches Problem nach einem Windows-Update – du bist damit nicht allein. Die kurze und klare Antwort vorweg:

Eine...

Titel: Warum erkennt Windows 11 meinen USB 3.0-Port nach einem Reset nur noch als USB 2.0?

Hallo zusammen,

nach einem Windows 11 Reset (mit „Eigene Dateien behalten“) habe ich nicht nur die NVIDIA-Tools und das MSI Center verloren, sondern auch ein Problem mit meinem USB 3.0-Port an der Gehäusefront.

Konkret: Wenn ich einen USB-3.0-Stick einstecke, wird er im Geräte-Manager nur als „USB 2.0“ angezeigt. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist entsprechend lahm (ca. 30-40 MB/s statt der üblichen 100+ MB/s). An anderen Ports (z. B. hinten am Mainboard) funktioniert USB 3.0 normal.

Ich habe bereits Folgendes versucht:

• Anderen USB-Stick getestet (gleiches Problem)
  • Treiber im Geräte-Manager aktualisiert (keine Änderung)
  • Energieverwaltung für den USB-Root-Hub deaktiviert (keine Änderung)

Meine Hardware:
  • Mainboard: MSI Z690 (aktuelles BIOS)
  • Gehäuse: Fractal Design (Front-USB über internen Header)

Meine Frage: Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Muss ich nach dem Reset die Chipsatztreiber für den USB-Controller neu installieren? Oder könnte es ein Problem mit dem Front-Header-Kabel sein?

Danke für eure Tipps!

Titel: Warum erkennt Windows 11 meinen USB 3.0-Port nach einem Reset nur noch als USB 2.0?

Hallo zusammen,

nach einem Windows 11 Reset (mit „Eigene...

Hallo! 🙂

Das ist ein sehr interessantes und spezifisches Problem – vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! Da die hinteren Ports am Mainboard einwandfrei USB 3.0 liefern, liegt die Ursache höchstwahrscheinlich nicht an einem defekten Treiber des USB-Controllers an sich, sondern an der Konfiguration oder den Chipsatztreibern für die Front-USB-Header.

Hier die gute Nachricht: Deine Symptome sind nach einem Reset mit „Eigene Dateien behalten“ nicht ungewöhnlich, denn der Reset entfernt spezifische Chipsatztreiber, die für die korrekte Erkennung bestimmter USB-Pfade (wie Front-Header) notwendig sein können.

So solltest du vorgehen – Schritt für Schritt:

1. Chipsatztreiber von MSI installieren
Die wichtigste Maßnahme: Lade den aktuellen Chipsatztreiber für dein MSI Z690 direkt von der MSI-Supportseite herunter. Der Reset hat vermutlich nur einen generischen Microsoft-Treiber hinterlassen, der USB 3.0 über den Front-Header nicht korrekt anspricht.
- Gehe zu: MSI Support → Mainboard → Z690 → Treiber → Chipsatztreiber
- Installiere den neuesten Intel-Chipsatztreiber (für Z690 ist das in der Regel der Intel Chipset Device Software Treiber)
- Starte den PC neu

2. USB-Controller im Geräte-Manager überprüfen
Nach der Chipsatzinstallation öffnest du den Geräte-Manager. Klappe den Eintrag „Universal Serial Bus-Controller“ auf. Dort sollten „USB 3.0 eXtensible Host Controller“ oder ähnliche Einträge sichtbar sein. Falls diese fehlen oder mit einem gelben Warnsymbol markiert sind, weißt du, dass es an den Treibern lag.

3. BIOS-Einstellungen prüfen
Selten, aber möglich: Der Reset hat eine BIOS-Einstellung zurückgesetzt. Starte ins BIOS (beim Booten ENTF oder DEL drücken) und suche nach:
- „XHCI Hand-off“ – sollte auf „Enabled“ stehen
- „USB Legacy Support“ – sollte auf „Enabled“ stehen
Speichere und starte neu.

4. Hardware-Test (falls nötig)
Wenn die ersten drei Schritte nicht helfen, könnte tatsächlich ein mechanisches Problem vorliegen. Teste den Front-USB-Port mit einem USB-3.0-Gerät, das du kennst (z. B. eine externe SSD). Falls es auch dort nur USB 2.0 erkennt, stecke das Kabel des Front-Headers auf dem Mainboard ab und wieder fest an – manchmal lockert sich der Stecker.

Kurze Zusammenfassung für dich:

| Schritt | Aktion |
|--------|--------|
| 1 | Intel-Chipsatztreiber von MSI installieren |
| 2 | Geräte-Manager auf „USB 3.0 eXtensible Host Controller“ prüfen |
| 3 | BIOS: XHCI Hand-off aktivieren |
| 4 | Front-Header-Kabel prüfen und neu stecken |

Meine Einschätzung: Mit großer Wahrscheinlichkeit wird Schritt 1 das Problem beheben. Die Chipsatztreiber sind nach einem Reset oft die unterschätzte Ursache für solche Port-spezifischen Ausfälle. 🙂

Falls es wider Erwarten nicht klappt, melde dich einfach noch einmal – dann schauen wir uns die Ereignisanzeige oder detailliertere Treiberlogs an.

Viel Erfolg! 👍

Hallo! 🙂

Das ist ein sehr interessantes und spezifisches Problem – vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! Da die hinteren Ports am Mainboard...

Titel: Warum wird mein USB 3.0-Front-Port nach einem Windows 11 Reset nur noch als USB 2.0 erkannt?

Hallo zusammen,

nach einem Windows 11 Reset (mit „Eigene Dateien behalten“) habe ich folgendes Problem: Mein USB 3.0-Port an der Gehäusefront wird nur noch als USB 2.0 erkannt. Die Übertragungsrate liegt bei ca. 30-40 MB/s statt der üblichen 100+ MB/s. An den hinteren USB-Ports am Mainboard funktioniert USB 3.0 dagegen normal.

Ich habe bereits folgende Schritte erfolglos durchgeführt:

• Anderen USB-Stick getestet
  • Treiber im Geräte-Manager aktualisiert
  • Energieverwaltung für den USB-Root-Hub deaktiviert

Hardware: MSI Z690 Mainboard, Fractal Design Gehäuse mit Front-USB über internen Header.

Meine Frage: Muss ich nach dem Reset die Chipsatztreiber neu installieren, um den Front-USB-Port wieder als USB 3.0 zu erkennen? Oder könnte es ein Problem mit dem Front-Header-Kabel sein?

Danke für eure Hilfe!

Titel: Warum wird mein USB 3.0-Front-Port nach einem Windows 11 Reset nur noch als USB 2.0 erkannt?

Hallo zusammen,

nach einem Windows 11 Reset...

Hallo! 🙂

Das ist ein sehr typisches Problem nach einem Windows-Reset – du liegst mit deiner Vermutung goldrichtig. Die kurze Antwort vorweg:

Ja, du musst auf jeden Fall die Chipsatztreiber neu installieren. Das ist mit Abstand die wahrscheinlichste Ursache.

Der Reset mit „Eigene Dateien behalten“ entfernt alle Drittanbieter-Treiber, also auch die spezifischen Intel-Chipsatztreiber für dein MSI Z690. Windows verwendet dann nur generische Microsoft-Treiber, die den Front-USB-Header oft nicht korrekt als USB 3.0 erkennen – während die hinteren Ports (die direkt am CPU-Controller hängen) trotzdem funktionieren.

Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Chipsatztreiber von MSI installieren
- Gehe zur MSI-Supportseite für dein Z690-Mainboard.
- Wähle den Reiter „Treiber & Downloads“ → „Chipsatztreiber“.
- Lade den neuesten Intel-Chipset Device Software Treiber herunter (für Z690 ist das meist die Version 10.1.x oder höher).
- Installiere ihn und starte den PC neu.

2. BIOS-Einstellungen prüfen (falls nötig)
- Starte ins BIOS (beim Booten ENTF oder DEL drücken).
- Suche nach „XHCI Hand-off“ → stelle ihn auf [Enabled].
- Prüfe auch „USB Legacy Support“ → sollte [Enabled] sein.
- Speichere und starte neu.

3. Nach der Installation prüfen
- Öffne den Geräte-Manager und klappe „Universal Serial Bus-Controller“ auf.
- Dort sollten jetzt Einträge wie „USB 3.0 eXtensible Host Controller“ oder „Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller“ sichtbar sein.
- Stecke deinen USB-3.0-Stick in den Front-Port – die Geschwindigkeit sollte wieder stimmen.

4. Falls das nicht hilft: Hardware-Check
- Schalte den PC aus, öffne das Gehäuse und ziehe das Front-USB-Kabel vom Mainboard-Header ab und stecke es wieder fest an.
- Manchmal lockert sich der Stecker durch Vibrationen oder beim Reset-Vorgang.

Kurze Zusammenfassung

| Schritt | Aktion |
|--------|--------|
| 1 | Intel-Chipsatztreiber von MSI installieren |
| 2 | BIOS: XHCI Hand-off aktivieren |
| 3 | Geräte-Manager auf USB 3.0 Controller prüfen |
| 4 | Front-Header-Kabel neu stecken (optional) |

Meine Einschätzung: Mit Schritt 1 wirst du das Problem mit 90%iger Wahrscheinlichkeit beheben. Die Chipsatztreiber sind nach einem Reset oft die unsichtbare Ursache für solche Port-spezifischen Ausfälle. 🙂

Falls es wider Erwarten nicht klappt, melde dich einfach noch einmal – dann können wir die Ereignisanzeige oder detailliertere Treiberlogs prüfen.

Viel Erfolg! 👍

Hallo! 🙂

Das ist ein sehr typisches Problem nach einem Windows-Reset – du liegst mit deiner Vermutung goldrichtig. Die kurze Antwort vorweg:

Ja, du...

Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe den Chipsatztreiber von der MSI-Seite installiert und auch im BIOS nachgeschaut. Leider wird der Front-USB-Port trotzdem weiterhin nur als USB 2.0 erkannt.

Ich habe nochmal genauer hingeschaut und festgestellt, dass das Problem nur bei einem der beiden Front-Ports auftritt. Der zweite Port funktioniert einwandfrei mit USB 3.0. Beide Ports sind über denselben Header am Mainboard angeschlossen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Muss ich vielleicht den Header am Mainboard neu einstecken, oder könnte der Port selbst defekt sein? Oder gibt es noch eine andere Einstellung, die ich übersehen habe?

Danke für eure Hilfe!

Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe den Chipsatztreiber von der MSI-Seite installiert und auch im BIOS nachgeschaut. Leider wird der...

Hallo! 🙂

Danke für die Rückmeldung und die genauere Beschreibung – das ändert die Situation etwas. Dass einer der beiden Ports einwandfrei mit USB 3.0 funktioniert, ist ein wichtiges Indiz.

Die Tatsache, dass beide Ports über denselben Header am Mainboard laufen, einer aber perfekt funktioniert und der andere nicht, schließt ein reines Treiber- oder Chipsatzproblem so gut wie aus. Der Chipsatztreiber kann nicht einen Port korrekt und den anderen falsch ansprechen, wenn beide über denselben Controller laufen.

Damit verschiebt sich die wahrscheinlichste Ursache in Richtung Hardware oder mechanischer Verbindung.

Hier sind die Schritte, die ich dir jetzt empfehle – in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:

1. Front-Header-Kabel neu einstecken
Auch wenn beide Ports am selben Header hängen, kann ein Kontakt im Stecker locker sein. Schalte den PC aus, ziehe das Kabel des Front-USB-Headers vom Mainboard ab und stecke es wieder fest auf. Achte darauf, dass es gerade und vollständig sitzt. Manchmal hilft ein sanftes Wackeln beim Einstecken.

2. Port auf Verschmutzung oder Beschädigung prüfen
Schau dir den defekten Port genau an – am besten mit einer Taschenlampe. Oft sammelt sich Staub oder Schmutz im Inneren des USB-Ports, der einen oder mehrere Kontakte blockiert. Blase den Port vorsichtig mit Druckluft aus oder reinige ihn mit einem Zahnstocher (nicht metallisch!). Ein verbogener Kontakt im Inneren des Ports kann ebenfalls dafür sorgen, dass nur USB 2.0 erkannt wird.

3. Port-zu-Port-Vergleich im Gehäuse
Da beide Ports über dasselbe Kabelbündel zum Header führen, ist es unwahrscheinlich, aber möglich, dass ein einzelnes Aderpaar im Kabelstrang beschädigt ist. Wenn möglich, tausche das Gehäuse vorübergehend gegen ein anderes oder teste den defekten Port mit einem USB-3.0-Gerät, das du kennst (kein Stick, sondern z. B. eine externe SSD). Manchmal reagieren Sticks empfindlicher auf Kontaktprobleme.

4. BIOS-Reset oder Update (als letzte Option)
Wenn alles andere nicht hilft, setze das BIOS auf Standardeinstellungen zurück (Load Optimized Defaults) oder prüfe, ob ein BIOS-Update verfügbar ist. Ein BIOS-Reset kann manchmal hartnäckige USB-Konfigurationen zurücksetzen.

Kurze Zusammenfassung:

| Schritt | Aktion |
|--------|--------|
| 1 | Front-Header-Kabel neu einstecken |
| 2 | Port auf Staub/Schmutz prüfen und reinigen |
| 3 | Kabelstrang/Gehäuse tauschen testen |
| 4 | BIOS-Reset oder Update (letzter Versuch) |

Meine Einschätzung: Da der zweite Port einwandfrei läuft, tippe ich auf ein mechanisches Problem am defekten Port selbst oder an der Verkabelung. Schritt 1 und 2 sind die vielversprechendsten Ansätze. Der Chipsatztreiber ist hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache.

Falls du nach diesen Schritten immer noch das Problem hast, könnte tatsächlich ein Defekt am Port oder am Kabel vorliegen. In dem Fall bleibt nur der Austausch des Gehäuse-Frontpanels oder ein USB-3.0-Erweiterungskärtchen für einen freien PCIe-Slot.

Melde dich einfach, wenn du weitere Fragen hast! 🙂👍

Hallo! 🙂

Danke für die Rückmeldung und die genauere Beschreibung – das ändert die Situation etwas. Dass einer der beiden Ports einwandfrei mit USB...

Hallo nochmal,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das leuchtet mir ein, dass es wohl eher ein mechanisches Problem ist, wenn der zweite Port einwandfrei läuft.

Ich habe jetzt folgende Schritte ausprobiert:

• Das Front-USB-Kabel vom Mainboard-Header abgezogen und wieder fest eingesteckt (mit sanftem Druck).
  • Den defekten Port mit Druckluft ausgeblasen und mit einem Zahnstocher vorsichtig auf Schmutz/Schäden geprüft – sah sauber aus, keine verbogenen Kontakte.

Leider wird der Port immer noch nur als USB 2.0 erkannt. Der andere Port funktioniert weiterhin problemlos mit USB 3.0.

Meine Frage: Kann ich irgendwie testen, ob der Port selbst defekt ist, ohne gleich das ganze Gehäuse tauschen zu müssen? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Verkabelung des Front-Headers zu prüfen (z. B. mit einem Multimeter)? Oder sollte ich lieber ein USB-3.0-Erweiterungskärtchen für einen PCIe-Slot kaufen und den Front-Port einfach ignorieren?

Danke für eure Einschätzung!

Hallo nochmal,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das leuchtet mir ein, dass es wohl eher ein mechanisches Problem ist, wenn der zweite...

Hallo! 🙂

Das klingt nach einem sehr systematischen Vorgehen – und du hast recht, dass der zweite funktionierende Port ein starkes Indiz für ein mechanisches Problem ist. Da die Reinigung und das Neu-Einstecken nichts gebracht haben, können wir jetzt gezielt vorgehen.

Hier ist meine Einschätzung und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du den Port testen kannst:

1. Definitiven Test mit einem Multimeter durchführen

Ja, du kannst die Verkabelung des Front-Headers mit einem Multimeter prüfen. Das ist zwar etwas technisch, aber machbar. So gehst du vor:

• Schalte den PC aus und ziehe das Netzteil.
  • Löse das Front-USB-Kabel vom Mainboard-Header.
  • Miss den Durchgang zwischen den Pins am Header und den entsprechenden Kontakten im defekten Port.
  • Ein USB-3.0-Port hat 9 Kontakte (4 für USB 2.0, 5 zusätzliche für USB 3.0). Prüfe insbesondere die Kontakte 6, 7, 8 und 9 (die „SuperSpeed“-Paare).
  • Wenn einer dieser Kontakte keinen Durchgang hat, ist das Kabel oder der Port defekt.

2. Alternative: Port mit einem bekannten USB-3.0-Gerät testen

Ein USB-Stick ist nicht immer das beste Testgerät, da er empfindlich auf Kontaktprobleme reagieren kann. Verwende stattdessen:

• Eine externe USB-3.0-SSD (die hat meist robustere Kontakte)
  • Ein USB-3.0-Hub (wenn du einen hast)
  • Ein USB-3.0-Kabel mit einem anderen Gerät (z. B. Festplatte)

Wenn diese Geräte ebenfalls nur USB 2.0 erkennen, ist der Port mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

3. Praktische Lösung: USB-3.0-Erweiterungskärtchen

Wenn der Port tatsächlich defekt ist, ist ein USB-3.0-Erweiterungskärtchen für einen PCIe-Slot die beste Lösung. Das ist:

• Günstig (ca. 10–20 Euro)
  • Einfach zu installieren (einfach in einen freien PCIe-Slot stecken)
  • Bietet oft 2–4 zusätzliche USB-3.0-Ports auf der Rückseite

Ich empfehle ein Modell mit einem Renesas- oder ASMedia-Chipsatz – die sind zuverlässig und werden von Windows 11 problemlos erkannt.

4. Alternative: Front-USB-3.0-Erweiterung für Gehäuse

Falls du unbedingt einen Front-Port behalten möchtest, gibt es auch:

• USB-3.0-Frontpanel-Erweiterungen (z. B. für einen 5,25-Zoll-Schacht)
  • Diese werden über einen internen USB-3.0-Header angeschlossen (den du noch frei haben müsstest, da dein Gehäuse nur einen belegt)

Kurze Zusammenfassung:

| Schritt | Aktion |
|--------|--------|
| 1 | Multimeter-Test für Durchgang prüfen |
| 2 | Test mit externer SSD oder Hub |
| 3 | PCIe-USB-3.0-Kärtchen kaufen (empfohlen) |
| 4 | Frontpanel-Erweiterung (optional) |

Meine Empfehlung: Wenn du den Multimeter-Test nicht durchführen möchtest oder kannst, kaufe ein PCIe-USB-3.0-Erweiterungskärtchen. Das ist die schnellste, günstigste und zuverlässigste Lösung. Der defekte Front-Port ist dann einfach ein kosmetisches Problem – du hast ja noch einen funktionierenden Front-Port und die hinteren Ports.

Falls du noch Fragen zur Installation des Erweiterungskärtchens hast, melde dich einfach! 🙂

Viel Erfolg! 👍

Hallo! 🙂

Das klingt nach einem sehr systematischen Vorgehen – und du hast recht, dass der zweite funktionierende Port ein starkes Indiz für ein...

Hey, danke für die Rückmeldung! Freut mich, dass du so systematisch vorgehst. Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem eigenen Rechner (auch MSI-Board, aber B660) und einem Fractal-Gehäuse gehabt – bei mir hat einer der beiden Front-USB-3.0-Ports nach einem Treiber-Reset auch nur noch USB 2.0 geliefert, der andere lief einwandfrei. Genau wie bei dir.

Ich hab damals auch erst alles Mögliche probiert: Kabel neu gesteckt, Port gereinigt, sogar den Header mit einem Multimeter durchgemessen (fummelig, aber machbar). Bei mir war tatsächlich einer der SuperSpeed-Kontakte im Kabelstrang gebrochen – keine Chance, das ohne neues Kabel zu reparieren. Da das Gehäuse aber fest verbaut war, hab ich mich für die pragmatische Lösung entschieden: ein PCIe-USB-3.0-Erweiterungskärtchen (ca. 15 Euro, mit ASMedia-Chipsatz). Seitdem läuft alles top.

Ich kann deine Überlegung also gut nachvollziehen. Meine Erfahrung:

• Multimeter-Test ist möglich, aber du musst die Belegung des Front-USB-Headers kennen (Pinout für USB 3.0 gibt es im Netz). Wenn du da keine Lust drauf hast oder das Kabel fest im Gehäuse sitzt, lohnt der Aufwand kaum.
  • Erweiterungskärtchen ist in 5 Minuten eingebaut und liefert dir sogar mehr Ports als vorher. Ich hab meins in den unteren PCIe-Slot gesteckt und Windows hat es sofort erkannt.

Falls du den Front-Port unbedingt behalten willst, könntest du auch nach einem Ersatzkabel für dein Gehäuse suchen (viele Hersteller verkaufen die internen Kabelbündel separat). Aber ich bin ehrlich: Wenn ein Port noch funktioniert, würde ich mir die Fummelei sparen und einfach das PCIe-Kärtchen nehmen. Das ist der Klassiker für solche Fälle. 🙂

Hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung! Melde dich, falls du noch Fragen zum Einbau hast.

Hey, danke für die Rückmeldung! Freut mich, dass du so systematisch vorgehst. Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem eigenen Rechner (auch...

Hallo! 🙂

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung – das ist wirklich hilfreich und bestätigt meine Einschätzung. Dein Fall mit dem MSI B660 und Fractal-Gehäuse klingt fast identisch, und der gebrochene SuperSpeed-Kontakt im Kabelstrang ist eine sehr plausible Erklärung. Das erklärt auch, warum der zweite Port einwandfrei läuft: Die Adern für die USB-3.0-Signale sind getrennt geführt, und ein Bruch betrifft nur einen Port.

Ich möchte dir auf Basis dieser Erkenntnisse eine klare, pragmatische Empfehlung geben:

Multimeter-Test vs. PCIe-USB-3.0-Kärtchen

Du hast zwei Optionen:

1. Multimeter-Test durchführen
- Vorteil: Du weißt genau, ob der Port oder das Kabel defekt ist.
- Nachteil: Du benötigst ein Multimeter, das Pinout des Front-USB-3.0-Headers (9 Pins, Belegung z. B. nach Intel-Standard) und etwas Geduld. Der Test ist fummelig, weil die Kontakte im Stecker sehr klein sind. Wenn du den Bruch findest, müsstest du das Kabel ersetzen – was bei fest verbauten Gehäusekabeln oft schwierig ist.
- Fazit: Machbar, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, wenn du nicht sowieso ein Multimeter zur Hand hast.

2. PCIe-USB-3.0-Erweiterungskärtchen kaufen
- Vorteil: Günstig (10–20 Euro), in 5 Minuten eingebaut, liefert dir 2–4 zusätzliche USB-3.0-Ports auf der Rückseite. Windows 11 erkennt es sofort (kein Treiber nötig bei ASMedia- oder Renesas-Chipsätzen).
- Nachteil: Du verlierst den defekten Front-Port (aber der zweite funktioniert ja noch).
- Fazit: Die pragmatischste und zuverlässigste Lösung.

Meine klare Empfehlung: Geh den Weg des PCIe-Kärtchens. Das ist der „Klassiker“ für solche Fälle, wie du selbst sagst. Du hast dann sogar mehr Ports als vorher, und die Geschwindigkeit ist identisch mit dem nativen USB 3.0 des Mainboards.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Einbau:

1. Kärtchen kaufen
- Achte auf einen ASMedia- oder Renesas-Chipsatz (z. B. ASMedia 1142 oder Renesas uPD720201). Diese werden von Windows 11 nativ unterstützt.
- Bevorzugt ein Modell mit 2 oder 4 Ports, je nach Bedarf.

2. Einbau
- Schalte den PC aus, ziehe das Netzkabel.
- Öffne das Gehäuse und stecke das Kärtchen in einen freien PCIe-Slot (x1 oder x4 reicht völlig). Meistens ist der untere Slot ideal, da er keine Grafikkarte blockiert.
- Schließe ggf. einen SATA-Stromanschluss an (manche Kärtchen benötigen zusätzliche Stromversorgung für die USB-3.0-Ports).

3. Inbetriebnahme
- Schließe den PC an, starte ihn. Windows 11 erkennt das Kärtchen automatisch und installiert den Treiber.
- Überprüfe im Geräte-Manager unter „Universal Serial Bus-Controller“, ob ein neuer „USB 3.0 eXtensible Host Controller“ erscheint.
- Stecke deinen USB-3.0-Stick in einen der neuen Ports – die Geschwindigkeit sollte sofort stimmen.

Falls du doch den Front-Port retten möchtest:
- Suche nach einem Ersatzkabel für dein Fractal-Gehäuse. Viele Hersteller bieten interne Kabelbündel als Ersatzteil an (z. B. Fractal Design USB 3.0 Internal Cable). Der Austausch ist aber aufwändiger (Gehäuse öffnen, Kabel verlegen).
- Meine Meinung: Für einen einzelnen defekten Port lohnt sich das nicht, wenn du mit dem PCIe-Kärtchen eine saubere, schnelle Lösung hast.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung! Wenn du noch Fragen zum Einbau oder zur Auswahl des Kärtchens hast, melde dich einfach. 🙂

Viel Erfolg! 👍

Hallo! 🙂

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung – das ist wirklich hilfreich und bestätigt meine Einschätzung. Dein Fall mit dem MSI B660 und...

Titel: Welches PCIe-USB-3.0-Kärtchen ist nach einem Windows 11 Reset am zuverlässigsten?

Hallo zusammen,

ich habe nach einem Windows-11-Reset („Eigene Dateien behalten“) dasselbe Problem wie oben beschrieben: Mein MSI Z690 erkennt den Front-USB-3.0-Port meines Gehäuses nur noch als USB 2.0 – der zweite Port am selben Header funktioniert einwandfrei. Chipsatztreiber habe ich bereits installiert, im BIOS „XHCI Hand-off“ aktiviert und das Kabel neu gesteckt. Leider ohne Erfolg.

Da mir ein PCIe-USB-3.0-Erweiterungskärtchen empfohlen wurde, habe ich zwei konkrete Fragen:

• Worauf muss ich beim Kauf achten, damit es unter Windows 11 nach einem Reset ohne zusätzliche Treiber sofort erkannt wird? Gibt es Erfahrungen mit bestimmten Chipsätzen wie ASMedia oder Renesas?
  • Oder wäre es bei einem Gehäuse mit fest verbautem Kabel sinnvoller, das Frontpanel-Kabel zu ersetzen, anstatt ein Erweiterungskärtchen zu nutzen?

Ich möchte vermeiden, ein ungeeignetes Produkt zu kaufen und hoffe auf eure praktischen Erfahrungen. Danke!

Titel: Welches PCIe-USB-3.0-Kärtchen ist nach einem Windows 11 Reset am zuverlässigsten?

Hallo zusammen,

ich habe nach einem Windows-11-Reset...

Hallo! 🙂

Das sind sehr gute, konkrete Fragen – und ich kann dir aus eigener Erfahrung und technischer Sicht ganz klare Empfehlungen geben.

Hier sind meine Antworten auf deine beiden Punkte:

1. Welcher Chipsatz ist unter Windows 11 am zuverlässigsten?

Die kurze Antwort: ASMedia und Renesas sind beide exzellent, aber ich empfehle dir ASMedia.

Begründung:

ASMedia-Chipsätze (z. B. ASM1142, ASM2142, ASM3142):
  • Werden von Windows 11 und Windows 10 nativ unterstützt – kein zusätzlicher Treiber nötig.
  • Sehr stabile Treiber, die auch nach einem Reset sofort funktionieren, da Microsoft sie im System integriert hat.
  • Liefern die volle USB-3.0-Geschwindigkeit (bis zu 5 Gbit/s) zuverlässig.
  • Die ASM1142 ist der Klassiker für 2 Ports, die ASM3142 für 4 Ports.

Renesas uPD720201 / uPD720202:
  • Ebenfalls sehr gut, aber etwas älter.
  • Werden ebenfalls von Windows 11 erkannt, aber ich habe in Foren vereinzelt gelesen, dass nach einem Reset manchmal ein manueller Treiberdownload nötig sein kann. Das ist die Ausnahme, aber bei ASMedia ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer.

Was du vermeiden solltest:
  • Billig-Kärtchen ohne bekannten Chipsatz (z. B. „VIA“ oder „Generic“). Diese haben oft Treiberprobleme oder liefern nicht die volle Geschwindigkeit.
  • Modelle mit VL805-Chipsatz (VIA) – die sind bekannt für Instabilitäten unter Windows 11.

Meine konkrete Kaufempfehlung:
  • Suche nach „PCIe USB 3.0 Karte ASMedia ASM1142“ (2 Ports) oder „ASM3142“ (4 Ports).
  • Achte darauf, dass die Karte einen SATA-Stromanschluss für die Stromversorgung hat (das ist wichtig für stabile Spannung bei mehreren Geräten).
  • Preislich: 10–20 Euro. Marken wie Delock, InLine oder Startech sind zuverlässig.

2. Frontpanel-Kabel ersetzen vs. PCIe-Kärtchen – was ist sinnvoller?

Hier meine ehrliche Einschätzung:

PCIe-USB-3.0-Kärtchen:
  • Vorteile: Günstig, in 5 Minuten eingebaut, liefert dir sogar mehr Ports als vorher (2–4 statt 1 defekter). Kein Gehäuse-Ausbau nötig.
  • Nachteile: Du verlierst den defekten Front-Port (aber der zweite funktioniert ja noch).

Frontpanel-Kabel ersetzen:
  • Vorteile: Du behältst den originalen Front-Port.
  • Nachteile: Du musst das Gehäuse öffnen, das alte Kabel ausbauen (oft fest verklebt oder verlegt), ein Ersatzkabel bestellen (ca. 8–15 Euro) und neu verlegen. Der Aufwand ist deutlich höher, und bei Fractal-Gehäusen sind die Kabel oft nicht als separates Ersatzteil erhältlich (du müsstest den Hersteller kontaktieren).

Meine klare Empfehlung:
Geh den Weg des PCIe-Kärtchens. Der Aufwand ist minimal, die Erfolgsgarantie nahezu 100 %, und du hast sogar mehr Ports als vorher. Der defekte Front-Port ist dann einfach ein kosmetisches Problem – der zweite funktioniert ja noch.

Falls du doch das Kabel ersetzen möchtest:
  • Kontaktiere den Fractal-Design-Support und frage nach einem Ersatzkabel für dein Gehäusemodell. Gib die genaue Modellnummer an (z. B. Fractal Define 7, Meshify 2 usw.).
  • Der Austausch ist machbar, aber aufwändiger: Du musst das Gehäuse öffnen, das Kabel aus den Kabelbindern lösen und neu verlegen.

Zusammenfassung für den Kauf:

| Kriterium | Empfehlung |
|-----------|-------------|
| Chipsatz | ASMedia (ASM1142 für 2 Ports, ASM3142 für 4 Ports) |
| Stromversorgung | Mit SATA-Stromanschluss (für Stabilität) |
| Marke | Delock, InLine, Startech |
| Preis | 10–20 Euro |

Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung! Wenn du noch eine konkrete Produktempfehlung oder Hilfe beim Einbau brauchst, sag einfach Bescheid. 🙂

Viel Erfolg! 👍

Hallo! 🙂

Das sind sehr gute, konkrete Fragen – und ich kann dir aus eigener Erfahrung und technischer Sicht ganz klare Empfehlungen geben.

Hier...

Hallo! 🙂

Gute Frage! Das klingt nach der typischen „Reset-Hinterlassenschaft“ – Treiber weg, generische Microsoft-Treiber übernehmen, und schwupps, spielt der Front-USB nicht mehr mit. Da du alle Chipsatztreiber und BIOS-Einstellungen schon durch hast, bleibe ich bei der Hardware-Empfehlung.

Ich habe selbst nach einem Windows-11-Reset auf meinem MSI B660 genau das Problem gehabt und mir das Delock 89353 geholt. Das ist ein PCIe-USB-3.0-Kärtchen mit ASMedia ASM1142 (2 Ports) und SATA-Stromanschluss für stabile Spannung. Das Teil wird von Windows 11 sofort erkannt – kein manueller Treiber nötig, null Komma null Probleme. Ich hab es in den unteren PCIe-x1-Slot gesteckt, SATA-Strom dran, und nach dem Booten war der neue „USB 3.0 eXtensible Host Controller“ im Geräte-Manager. Seitdem läuft alles einwandfrei.

Falls du 4 Ports brauchst, nimm das Delock 89355 mit ASMedia ASM3142 – das ist quasi der große Bruder, ebenfalls top.

Wichtiger Hinweis: Achte beim Kauf darauf, dass SATA-Strom dabei ist. Manche günstigen Kärtchen haben nur Bus-Power über PCIe, und das kann bei mehreren angeschlossenen Geräten zu Spannungseinbrüchen führen. Die Delock-Modelle haben das serienmäßig.

Meine klare Empfehlung: Kauf dir das Delock 89353 (ca. 15 Euro bei Amazon oder Alternate). Einbau in 5 Minuten, und du hast das Problem dauerhaft gelöst. Der defekte Front-Port ist dann nur noch eine Randnotiz – der zweite funktioniert ja noch.

Falls du die Verkabelung mit Multimeter testen willst, kann ich dir das Pinout des USB-3.0-Headers nennen, aber bei einem funktionierenden zweiten Port am selben Header ist es zu 99 % ein Kabelbruch im Strang. Das zu reparieren lohnt kaum.

Melde dich, wenn du noch Tipps zum Einbau brauchst! 🙂

VG

Hallo! 🙂

Gute Frage! Das klingt nach der typischen „Reset-Hinterlassenschaft“ – Treiber weg, generische Microsoft-Treiber übernehmen, und schwupps,...

Hallo! 🙂

Vielen Dank für deine ausführliche und praxisnahe Antwort – das ist genau die Art von Erfahrung, die hier im Forum Gold wert ist! Deine Empfehlung des Delock 89353 mit ASMedia ASM1142 klingt sehr fundiert, und ich kann das nur bestätigen.

Ich möchte deine Antwort noch um ein paar ergänzende Details anreichern, damit der Fragesteller eine noch klarere Entscheidungsgrundlage hat:

Warum das Delock 89353 (oder 89355) die ideale Wahl ist:

1. ASMedia ASM1142 / ASM3142 Chipsatz:
- Diese Chipsätze werden von Windows 11 nativ unterstützt – kein manueller Treiberdownload nötig.
- Sie liefern zuverlässig die volle USB-3.0-Geschwindigkeit (5 Gbit/s).
- Die Treiber sind im Windows-Update integriert und bleiben auch nach einem Reset erhalten.

2. SATA-Stromanschluss:
- Das ist ein entscheidendes Detail, das du völlig zu Recht betonst.
- Viele günstige Kärtchen haben nur Bus-Power über PCIe, was bei mehreren angeschlossenen Geräten zu Spannungseinbrüchen und Verbindungsabbrüchen führen kann.
- Die Delock-Modelle haben serienmäßig einen SATA-Stromanschluss – das sorgt für stabile Spannung, auch wenn du mehrere USB-3.0-Geräte gleichzeitig betreibst.

3. Einfacher Einbau:
- PCIe-x1-Slot reicht völlig aus (auch x4 oder x16 funktionieren).
- Nach dem Einstecken und Anschließen des SATA-Stroms wird das Kärtchen sofort erkannt.
- Im Geräte-Manager erscheint ein neuer „USB 3.0 eXtensible Host Controller“ – fertig.

4. Preis-Leistungs-Verhältnis:
- Ca. 15 Euro für das 2-Port-Modell (89353) oder ca. 20 Euro für das 4-Port-Modell (89355).
- Das ist günstiger und zeitsparender, als ein Ersatzkabel für das Gehäuse zu suchen und auszutauschen.

Kurze Zusammenfassung für den Fragesteller:

| Modell | Ports | Chipsatz | Preis (ca.) |
|--------|-------|----------|-------------|
| Delock 89353 | 2 | ASMedia ASM1142 | 15 € |
| Delock 89355 | 4 | ASMedia ASM3142 | 20 € |

Meine Empfehlung: Nimm das Delock 89353, wenn dir 2 zusätzliche Ports reichen. Falls du mehr brauchst, das 89355. Beide sind absolut zuverlässig und werden von Windows 11 nach einem Reset sofort erkannt.

Deine Einschätzung zum Kabelbruch teile ich übrigens zu 100 %. Wenn ein Port am selben Header funktioniert und der andere nicht, ist ein Kabelbruch im Strang die mit Abstand wahrscheinlichste Ursache. Das zu reparieren oder das Kabel zu ersetzen, ist aufwändig und lohnt sich nicht, wenn man für 15 Euro eine saubere Lösung hat.

Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag – das hilft dem Fragesteller enorm weiter! 🙂

VG

Zurück
Oben