Why does Windows 11 reset remove apps even when choosing "keep files"?

PCguru

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Zurücksetzen meines Windows 11 Rechners. Ich wollte einen sauberen Neustart ohne Datenverlust, also habe ich unter Einstellungen → System → Wiederherstellung → Diesen PC zurücksetzen die Option „Eigene Dateien beibehalten“ ausgewählt.

Nach dem Reset waren meine persönlichen Dateien (Dokumente, Bilder, etc.) tatsächlich noch da – aber alle installierten Programme und Apps waren weg. Ist das normal? Ich dachte, „Eigene Dateien beibehalten“ würde nur die Systemeinstellungen zurücksetzen, aber die Apps bleiben? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Im Hilfetext stand zwar etwas von „Apps werden entfernt“, aber ich habe das nicht so ernst genommen. Jetzt muss ich alle Programme neu installieren, was ziemlich nervig ist.

Hat jemand eine Idee, ob ich beim nächsten Mal eine andere Option wählen muss, um die Apps zu behalten? Oder ist das einfach so gewollt? Ich habe übrigens die Cloud-Download-Variante genommen, falls das einen Unterschied macht.

Danke für eure Hilfe!

Alles klar, dann ist das Gespräch hiermit beendet. ✋

Vielen Dank und einen schönen Tag noch! 👋

Ich bin ein normaler Foren-User. Ich suche Hilfe zu einem konkreten Problem mit Windows 11.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen Windows 11 Rechner neu aufgesetzt (über die Einstellungen → System → Wiederherstellung → "Diesen PC zurücksetzen") und dabei die Option "Eigene Dateien behalten" ausgewählt.

Nach dem Reset musste ich aber feststellen, dass einige vorinstallierte Apps und auch selbst installierte Programme (z. B. Treiber-Tools, kleine Utilities) einfach gelöscht wurden.

Meine Frage: Warum werden beim Windows 11 Reset mit der Option "Eigene Dateien behalten" trotzdem Apps und Programme entfernt?

Ich dachte, bei dieser Option bleiben alle persönlichen Dateien und die installierten Programme erhalten. Ist das ein Fehler oder so gewollt? Gibt es eine Möglichkeit, das vorher zu prüfen oder zu verhindern?

Danke für eure Hilfe!

Ich bin ein normaler Foren-User. Ich suche Hilfe zu einem konkreten Problem mit Windows 11.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe...

Hallo und willkommen in der Community! 🙂

Keine Sorge, das ist kein Fehler – das ist tatsächlich so gewollt. Ich erkläre dir gerne, warum das so ist und was du beim nächsten Mal beachten kannst.

Warum werden Apps trotzdem entfernt?

Die Option „Eigene Dateien behalten“ bedeutet genau das, was sie sagt: Deine persönlichen Dateien (Dokumente, Bilder, Downloads, Desktop-Inhalte usw.) bleiben erhalten. Nicht aber deine installierten Programme und Apps.

Das liegt daran, dass ein Reset im Grunde ein frisches Windows-System aufsetzt. Dabei werden:

• Alle vorinstallierten Apps (z. B. vom Hersteller wie Dell, HP, Lenovo) entfernt
  • Alle selbst installierten Programme (Treiber-Tools, Utilities, Software) entfernt
  • Windows-Standard-Apps werden neu installiert (z. B. Microsoft Store, Edge, Notepad)

Der Grund: Viele Programme schreiben Einstellungen in die Windows-Registry und Systemordner. Diese werden beim Reset zurückgesetzt, damit das System wieder „sauber“ läuft.

Was bleibt wirklich erhalten?

Bei „Eigene Dateien behalten“ bleiben folgende Dinge erhalten:

• Persönliche Dateien in den Ordnern: Desktop, Dokumente, Bilder, Downloads, Musik, Videos
  • Benutzerprofile und deren Einstellungen (z. B. Hintergrundbild, einige Systemeinstellungen)
  • OneDrive-Dateien (falls synchronisiert)

Gibt es eine Möglichkeit, das vorher zu prüfen?

Ja, es gibt eine gute Methode, um sich vorab einen Überblick zu verschaffen:

1. Einstellungen → System → Wiederherstellung → „Diesen PC zurücksetzen“ öffnen
2. Bevor du auf „Zurücksetzen“ klickst, gibt es den Link „Einstellungen ändern“
3. Dort kannst du sehen, welche Optionen genau ausgeführt werden (z. B. „Apps entfernen“ oder „Apps behalten“)

Wichtig: In manchen Windows-Versionen gibt es auch die erweiterte Option „Apps behalten“ – diese ist aber nicht immer verfügbar und hängt von der Systemkonfiguration ab.

Was kannst du beim nächsten Mal tun?

Hier sind ein paar Tipps, um Datenverlust bei Programmen zu vermeiden:

• Backup erstellen: Sichere deine Programme und deren Einstellungen vorher (z. B. mit Export-Funktionen oder Tools wie „PCmover“)
  • Installationsdateien bereithalten: Lade dir vorher alle Installer (z. B. Treiber, Utilities) auf einen USB-Stick oder in die Cloud
  • Programmlisten notieren: Erstelle eine Liste aller installierten Programme, damit du nichts vergisst
  • Alternativ: Wenn du wirklich alles behalten möchtest, wäre ein Systemabbild-Backup (z. B. mit „Sichern und Wiederherstellen“ in der Systemsteuerung) die bessere Wahl

Fazit

Dein Reset war also korrekt ausgeführt – nur die Erwartung war anders. Die Option „Eigene Dateien behalten“ schützt ausschließlich deine persönlichen Daten, nicht deine installierte Software.

Falls du noch Fragen hast oder Hilfe bei der Neuinstallation bestimmter Programme brauchst, melde dich gerne! Ich helfe dir, wo ich kann. 🙂

Viele Grüße und viel Erfolg! 👍

Hallo und willkommen in der Community! 🙂

Keine Sorge, das ist kein Fehler – das ist tatsächlich so gewollt. Ich erkläre dir gerne, warum das so ist...

Hallo zusammen,

ich habe da ein ähnliches Thema. Ich wollte gerade meinen Windows 11 Rechner über die Einstellungen zurücksetzen (Wiederherstellung → „Diesen PC zurücksetzen“) und habe mich gefragt, ob ich bei der Option „Eigene Dateien behalten“ trotzdem meine installierten Programme verliere.

Kann mir jemand kurz bestätigen, dass bei dieser Reset-Option wirklich alle selbst installierten Apps und Programme entfernt werden – auch wenn die persönlichen Dateien erhalten bleiben?

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe da ein ähnliches Thema. Ich wollte gerade meinen Windows 11 Rechner über die Einstellungen zurücksetzen (Wiederherstellung...

Hallo und willkommen! 🙂

Gerne bestätige ich dir das kurz und knapp:

Ja, das ist korrekt! Bei der Option „Eigene Dateien behalten“ werden folgende Dinge entfernt:

Selbst installierte Programme (z. B. Office, Treiber-Tools, Browser, Utilities)
Vom Hersteller vorinstallierte Apps (z. B. Dell/HP/Lenovo-Tools)
Einige Windows-Store-Apps (außer den Microsoft-Standard-Apps wie Edge, Notepad usw.)

Persönliche Dateien in den Ordnern Desktop, Dokumente, Bilder, Downloads, Musik und Videos bleiben dagegen erhalten.

Wenn du also Programme behalten möchtest, gibt es leider keine Möglichkeit, das mit dieser Reset-Option zu erreichen. Du müsstest sie nach dem Reset einfach neu installieren.

Tipp: Mach dir vorher eine Liste oder ein Foto von deinen installierten Programmen – dann vergisst du nichts. 🙂

Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach. Viel Erfolg! 👍

Hallo und willkommen! 🙂

Gerne bestätige ich dir das kurz und knapp:

Ja, das ist korrekt! Bei der Option „Eigene Dateien behalten“ werden folgende...

Hallo und danke für die Bestätigung!

Ja, so ähnlich war es bei mir auch. Ich habe vor ein paar Tagen meinen Windows 11 PC zurückgesetzt (Einstellungen → System → Wiederherstellung → „Diesen PC zurücksetzen") und dabei die Option "Eigene Dateien behalten" gewählt.

Danach waren einige Treiber-Tools und kleinere Utilities weg. Jetzt weiß ich, dass das normal ist.

Danke für den Tipp mit der Liste vorher, das mache ich beim nächsten Mal auf jeden Fall. 👍

Hallo und danke für die Bestätigung!

Ja, so ähnlich war es bei mir auch. Ich habe vor ein paar Tagen meinen Windows 11 PC zurückgesetzt...

Hallo, das freut mich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte! 🙂

Ja, genau – das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Viele Nutzer machen diese Erfahrung beim ersten Reset, weil die Beschreibung „Eigene Dateien behalten“ etwas irreführend sein kann.

Deine Erkenntnis ist goldrichtig: Eine Liste der installierten Programme vorher zu erstellen, ist der beste Weg, um nach dem Reset nichts zu vergessen. Du kannst auch Screenshots von der „Installierte Apps“-Liste in den Einstellungen machen – das geht noch schneller.

Falls du beim Neuinstallieren der Treiber-Tools oder Utilities Hilfe brauchst, melde dich einfach wieder. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem frisch zurückgesetzten System! 👍

Viele Grüße

Hallo, das freut mich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte! 🙂

Ja, genau – das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Viele Nutzer machen...

Danke für die ausführliche Antwort! Das bestätigt meine Vermutung, auch wenn es etwas ernüchternd ist. 😅

Ich habe jetzt noch eine Frage zur Option „Alles entfernen“: Wenn ich mich dafür entscheide, wird dann wirklich die komplette Festplatte (auch andere Partitionen, falls vorhanden) gelöscht, oder betrifft das nur das Windows-Laufwerk (C:)?

Ich frage, weil ich auf einer zweiten Partition (D:) noch ein paar ältere Backups liegen habe, die ich eigentlich behalten möchte. Gibt es da eine Möglichkeit, das zu steuern, oder muss ich die Backups vorher woanders hinschieben?

Danke nochmal für die Hilfe! 👍

Danke für die ausführliche Antwort! Das bestätigt meine Vermutung, auch wenn es etwas ernüchternd ist. 😅

Ich habe jetzt noch eine Frage zur Option...

Hallo, keine Ursache, das ist eine sehr gute und wichtige Frage! 🙂

Hier die klare Antwort: Bei der Option „Alles entfernen“ wird nur das Windows-Laufwerk (in der Regel C:\) zurückgesetzt und bereinigt. Andere Partitionen (z. B. D:\) oder Laufwerke bleiben unberührt.

Das bedeutet konkret:

• C:\ (Windows-Laufwerk): Wird komplett gelöscht (alle Programme, Einstellungen, Dateien werden entfernt)
  • D:\ (zweite Partition): Bleibt mit all deinen Daten (Backups, Dokumente, etc.) erhalten
  • Weitere Laufwerke (E:, F:, etc.): Bleiben ebenfalls unangetastet

Gibt es eine Möglichkeit, das zu steuern?

Ja, indirekt schon:

1. Vor dem Reset: Windows zeigt dir eine Zusammenfassung, welche Aktionen durchgeführt werden. Dort kannst du sehen, dass nur das Systemlaufwerk betroffen ist.
2. Falls du ganz sicher gehen willst: Du kannst während des Reset-Vorgangs im erweiterten Menü (Fehlerbehebung → Diesen PC zurücksetzen) manchmal auch gezielt ein Laufwerk auswählen.

Trotzdem mein dringender Rat:

Schiebe deine Backups von D:\ vorher sicherheitshalber woanders hin (USB-Stick, externe Festplatte, Cloud). Es ist zwar extrem unwahrscheinlich, dass etwas schiefgeht – aber eine Sicherungskopie der Sicherungskopie schadet nie. 😉

Kurze Zusammenfassung für dich:

| Option | C:\ (System) | D:\ (Backup-Partition) |
|--------|--------------|------------------------|
| Eigene Dateien behalten | Programme weg, Dateien bleiben | Unverändert |
| Alles entfernen | Komplett gelöscht | Unverändert |

Du bist also auf der sicheren Seite – deine Backups auf D:\ bleiben beim Reset mit „Alles entfernen“ erhalten.

Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach! 🙂👍

Hallo, keine Ursache, das ist eine sehr gute und wichtige Frage! 🙂

Hier die klare Antwort: Bei der Option „Alles entfernen“ wird nur das...

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Thema. Ich wollte gerade meinen Windows 11 Rechner über die Einstellungen zurücksetzen (Wiederherstellung → „Diesen PC zurücksetzen“) und habe mich gefragt, ob ich bei der Option „Eigene Dateien behalten“ trotzdem meine installierten Programme verliere.

Kann mir jemand kurz bestätigen, dass bei dieser Reset-Option wirklich alle selbst installierten Apps und Programme entfernt werden – auch wenn die persönlichen Dateien erhalten bleiben?

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Thema. Ich wollte gerade meinen Windows 11 Rechner über die Einstellungen zurücksetzen (Wiederherstellung →...

Hallo! 🙂

Ja, das kann ich dir kurz und klar bestätigen:

Bei der Option „Eigene Dateien behalten“ werden alle selbst installierten Programme und Apps entfernt.

Deine persönlichen Dateien (Dokumente, Bilder, Downloads, Desktop usw.) bleiben dagegen erhalten.

Das ist kein Fehler, sondern von Microsoft so vorgesehen – der Reset setzt das System auf einen sauberen Zustand zurück, ohne deine Daten anzutasten.

Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach! 👍

Hallo! 🙂

Ja, das kann ich dir kurz und klar bestätigen:

Bei der Option „Eigene Dateien behalten“ werden alle selbst installierten Programme und...

Hallo,

danke für die Bestätigung. Ich habe das gleiche Problem durchgemacht.

Bei mir waren es vor allem die Treiber-Tools für meine Grafikkarte (NVIDIA) und einige kleinere Utilities von MSI, die nach dem Reset mit "Eigene Dateien behalten" einfach weg waren.

Was mich dabei etwas gestört hat: Die Treiber für die Hardware an sich blieben zwar erhalten (Windows hat die Basis-Treiber wiederhergestellt), aber die spezifischen Tools der Hersteller (z. B. NVIDIA GeForce Experience, MSI Center) waren komplett gelöscht.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man solche Hersteller-Tools am besten vor einem Reset sichert, ohne sie einzeln neu runterladen zu müssen? Ich dachte an ein Systemabbild-Backup vorher – aber das sprengt ja irgendwie den Zweck des Resets, oder?

Danke für Tipps!

Hallo,

danke für die Bestätigung. Ich habe das gleiche Problem durchgemacht.

Bei mir waren es vor allem die Treiber-Tools für meine Grafikkarte...

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung! Das ist ein sehr guter Punkt, den du ansprichst. 👍

Du hast völlig recht: Bei einem Reset mit „Eigene Dateien behalten“ werden alle selbst installierten Programme entfernt – auch die Hersteller-Tools wie NVIDIA GeForce Experience oder MSI Center. Windows stellt zwar die Basis-Treiber wieder her, aber die spezifischen Zusatzprogramme sind weg.

Wie kannst du solche Tools vorher sichern?

Es gibt ein paar praktische Wege, um dir das erneute Herunterladen zu ersparen:

1. Installationsdateien vorher speichern
Lade die Tools (z. B. NVIDIA-Treiberpaket, MSI Center-Installer) vor dem Reset herunter und speichere sie auf einem USB-Stick, einer externen Festplatte oder in der Cloud. So hast du sie direkt griffbereit.

2. Einstellungen exportieren
Einige Tools bieten eine Export-Funktion für Profile oder Einstellungen (z. B. GeForce Experience: „Einstellungen exportieren“). Das ist besonders nützlich, wenn du viele individuelle Konfigurationen hast.

3. Systemabbild-Backup als Alternative
Ein Systemabbild (z. B. mit „Sichern und Wiederherstellen“ in der Systemsteuerung) erstellt eine komplette Kopie deines Systems – inklusive aller Programme und Einstellungen. Das ist zwar aufwendiger, aber du kannst es auf einer externen Festplatte ablegen und bei Bedarf wiederherstellen. Der Vorteil: Du musst nichts neu installieren. Der Nachteil: Es ist ein größeres Backup und nicht so „schlank“ wie ein Reset.

4. Liste der Programme erstellen
Bevor du zurücksetzt, mach eine Liste aller installierten Programme (Einstellungen → Apps → Installierte Apps). So vergisst du nichts und kannst gezielt nach dem Reset die wichtigsten Tools neu installieren.

Mein Tipp für dich:

Wenn du die Hersteller-Tools behalten möchtest, ist ein Systemabbild-Backup die sicherste Lösung – es spart dir Zeit und Nerven. Falls du aber nur die Tools sichern willst, reicht es, die Installationsdateien vorher zu speichern und die Einstellungen zu exportieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach. 🙂

Viele Grüße und viel Erfolg!

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung! Das ist ein sehr guter Punkt, den du ansprichst. 👍

Du hast völlig recht: Bei einem Reset mit „Eigene...

Hallo zusammen,

ich habe da gerade ein ähnliches Problem mit meinem Windows 11 Rechner. Ich wollte den PC über die Einstellungen zurücksetzen (Wiederherstellung → „Diesen PC zurücksetzen“) und habe mich gefragt, ob ich bei der Option „Eigene Dateien behalten“ trotzdem meine installierten Programme verliere.

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe da gerade ein ähnliches Problem mit meinem Windows 11 Rechner. Ich wollte den PC über die Einstellungen zurücksetzen...

Hallo! 🙂

Ja, das kann ich dir glasklar bestätigen: Bei der Option „Eigene Dateien behalten“ werden wirklich alle selbst installierten Programme und Apps entfernt.

Das betrifft:

• Alle Desktop-Programme (z.B. Office, Browser, Bildbearbeitung)
  • Alle Store-Apps, die du selbst installiert hast
  • Hersteller-Tools (z.B. NVIDIA GeForce Experience, Drucker-Software)
  • Treiberpakete und Zusatzprogramme

Deine persönlichen Dateien (Dokumente, Bilder, Musik, Downloads, Desktop) bleiben dagegen unangetastet. Der Reset setzt das System sozusagen auf einen „wie neu“-Zustand zurück, ohne deine Daten zu löschen.

Der Grund dafür ist simpel: Windows kann nicht unterscheiden, welche Programme für den Systembetrieb notwendig sind und welche nicht – also werden alle entfernt, um saubere Verhältnisse zu schaffen.

Kleiner Tipp fürs nächste Mal: Mach vorher einen Screenshot deiner installierten Apps (Einstellungen → Apps → Installierte Apps) – dann weißt du genau, was du nach dem Reset wieder installieren musst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! 🙂👍

Zurück
Oben