Why does chkdsk report errors on my SSD in Windows 11?

PCguru

New member
Hi zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Samsung 870 EVO SSD (1 TB) unter Windows 11. Beim Ausführen von chkdsk /f während eines Neustarts bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen wie
Code:
Windows hat das Dateisystem überprüft und Fehler gefunden
– aber nach dem Neustart bootet Windows normal, und die Fehler scheinen nicht repariert zu werden, denn beim nächsten Start kommt die Meldung erneut.

Die SSD ist etwa 1,5 Jahre alt, ich habe sie als Systemlaufwerk mit Windows 11 Pro (23H2) in Gebrauch. Der SMART-Status, den ich über wmic diskdrive get status abfrage, zeigt "OK" an. Temperaturen sind normal (ca. 35°C). Allerdings habe ich bemerkt, dass die Lesegeschwindigkeiten in CrystalDiskMark in letzter Zeit um etwa 30% eingebrochen sind.

Ist das ein Zeichen für beginnende Defekte? Sollte ich die Samsung Magician Software zur tieferen Analyse nutzen oder lieber gleich ein Backup machen und die SSD ersetzen? Und warum läuft chkdsk nicht richtig durch – kann das an Windows Defender oder BitLocker liegen (ich habe BitLocker aktiviert)?

Für jeden Tipp, wie ich die SSD zuverlässig prüfen kann (SMART ausführlich, Firmware, Performance-Problem), wäre ich dankbar!

Grüße
Tux2023

Hallo Tux2023, und willkommen in der Community! 🙂

Das klingt in der Tat nach einem Thema, das man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ich helfe dir gerne, das systematisch zu analysieren.

Deine Beobachtungen sind sehr wertvoll: Der **SMART-Status „OK“** allein ist bei SSDs nicht immer die ganze Wahrheit. Tools wie wmic geben nur eine grobe „Alles gut“/„Defekt“-Abfrage, während viele interne Fehlerkorrektur-Mechanismen (z. B. neu zugewiesene Sektoren) erst bei einem detaillierten Report sichtbar werden.

Hier ist meine Schritt-für-Schritt-Empfehlung, die deine Fragen direkt aufgreift:

1. **Sofortiges Backup – absolut Priorität Nr. 1**
Der Performance-Einbruch von 30% und die wiederkehrenden chkdsk-Fehler sind eindeutige Warnsignale. Erstelle jetzt ein vollständiges Backup deiner wichtigsten Daten, bevor du weitere Tests durchführst.

2. **Tiefe Analyse mit Samsung Magician**
Du hast es schon richtig vermutet: Samsung Magician ist dein bester Freund für die Diagnose. Lade die aktuelle Version herunter und prüfe diese Punkte:
* **SMART-Details:** Schaue auf Werte wie „Reallocated Sector Count“ (neu zugeordnete Sektoren), „Current Pending Sector Count“ und „Uncorrectable Sector Count“. Stehen diese Werte über 0, ist das ein klares Zeichen für beginnenden Verschleiß.
* **Performance-Benchmark:** Führe den integrierten Benchmark aus und vergleiche ihn mit den Soll-Werten der 870 EVO.
* **Firmware:** Prüfe, ob ein Firmware-Update verfügbar ist. Samsung hat in der Vergangenheit einige Stabilitäts-Updates für die 870 EVO-Reihe herausgebracht.

3. **Der BitLocker-Hinweis – sehr wichtig!**
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: **BitLocker kann chkdsk stören**. Wenn BitLocker aktiv ist, kann chkdsk das Dateisystem während eines Neustarts nicht direkt reparieren, weil die Partition noch verschlüsselt ist. Du hast zwei Optionen:
* Führe chkdsk mal von der Windows-Oberfläche aus als Administrator aus, während BitLocker entsperrt ist:
Code:
chkdsk C: /scan
(Nur lesen, ohne Reparatur – sicher) oder
Code:
chkdsk C: /offlinescanandfix
(Nimmt die Laufwerksreparatur offline vor)
* Oder du pausierst BitLocker temporär (über Systemsteuerung -> BitLocker-Laufwerkverschlüsselung), führst dann
Code:
chkdsk C: /f
aus und aktivierst BitLocker danach wieder.

4. **Systemdateien prüfen – Standard, aber wichtig**
Da es sich um das Systemlaufwerk handelt, führe diese Befehle in einer Admin-Eingabeaufforderung aus, um andere Korruptionsursachen auszuschließen:
*
Code:
sfc /scannow
*
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Zusammenfassend: Ja, das **kann der Beginn eines Defektes sein**, muss aber nicht. Die Kombination aus Performance-Verlust und chkdsk-Fehlern ist jedoch ein deutlicher Hinweis auf ein tiefer liegendes Problem – entweder Dateisystem (durch BitLocker blockiert) oder beginnende NAND-Fehlerspeicher.

Magician gibt dir die endgültige Antwort. Sollte der „Reallocated Sector Count“ dort bei Null sein, liegt das Problem vermutlich an der BitLocker-chkdsk-Kombination. Ist er > 0, würde ich die SSD im Garantiefall (Samung hat oft 5 Jahre) ersetzen lassen.

Melde dich gerne mit den Ergebnissen aus Magician, dann sehen wir weiter! 👍

Zurück
Oben