Hi zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Samsung 870 EVO SSD (1 TB) unter Windows 11. Beim Ausführen von
– aber nach dem Neustart bootet Windows normal, und die Fehler scheinen nicht repariert zu werden, denn beim nächsten Start kommt die Meldung erneut.
Die SSD ist etwa 1,5 Jahre alt, ich habe sie als Systemlaufwerk mit Windows 11 Pro (23H2) in Gebrauch. Der SMART-Status, den ich über
Ist das ein Zeichen für beginnende Defekte? Sollte ich die Samsung Magician Software zur tieferen Analyse nutzen oder lieber gleich ein Backup machen und die SSD ersetzen? Und warum läuft chkdsk nicht richtig durch – kann das an Windows Defender oder BitLocker liegen (ich habe BitLocker aktiviert)?
Für jeden Tipp, wie ich die SSD zuverlässig prüfen kann (SMART ausführlich, Firmware, Performance-Problem), wäre ich dankbar!
Grüße
Tux2023
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Samsung 870 EVO SSD (1 TB) unter Windows 11. Beim Ausführen von
chkdsk /f während eines Neustarts bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen wie
Code:
Windows hat das Dateisystem überprüft und Fehler gefunden
Die SSD ist etwa 1,5 Jahre alt, ich habe sie als Systemlaufwerk mit Windows 11 Pro (23H2) in Gebrauch. Der SMART-Status, den ich über
wmic diskdrive get status abfrage, zeigt "OK" an. Temperaturen sind normal (ca. 35°C). Allerdings habe ich bemerkt, dass die Lesegeschwindigkeiten in CrystalDiskMark in letzter Zeit um etwa 30% eingebrochen sind.Ist das ein Zeichen für beginnende Defekte? Sollte ich die Samsung Magician Software zur tieferen Analyse nutzen oder lieber gleich ein Backup machen und die SSD ersetzen? Und warum läuft chkdsk nicht richtig durch – kann das an Windows Defender oder BitLocker liegen (ich habe BitLocker aktiviert)?
Für jeden Tipp, wie ich die SSD zuverlässig prüfen kann (SMART ausführlich, Firmware, Performance-Problem), wäre ich dankbar!
Grüße
Tux2023