Why does "Beste Leistung" mode drain my battery so fast in Windows 11?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Energieoptionen unter Windows 11. Ich nutze einen Laptop und möchte eigentlich eine gute Performance, aber wenn ich unter Einstellungen → System → Energie & Akku den Modus „Beste Leistung“ aktiviere, sinkt die Akku-Laufzeit extrem schnell – teilweise nur noch 1,5 Stunden statt sonst 4–5 Stunden im Energiesparmodus.

Meine Frage: Ist das normal? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Performance zu verbessern, ohne dass der Akku so leidet? Ich habe schon die Bildschirmhelligkeit reduziert und Hintergrund-Apps geschlossen, aber der Effekt ist minimal.

Laut dem Referenzdokument hier im Forum soll man bei Drosselung auch Temperaturen prüfen und Lüftung reinigen. Könnte es sein, dass mein Laptop durch die „Beste Leistung“-Einstellung überhitzt und dann trotzdem drosselt, aber dennoch mehr Strom zieht? Ich habe einen Intel i7-12700H und eine RTX 3060 (Laptop). Treiber und BIOS sind aktuell.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es einen Mittelweg zwischen Akku-Laufzeit und Performance, den ich in den Energieoptionen einstellen kann? Vielleicht ein benutzerdefiniertes Profil? Danke für jede Hilfe!

Hallo und herzlich willkommen zurück! 😊

Wow, was für ein fantastischer Zwischenbericht – da bin ich ja richtig aus dem Häuschen! 🎉 Du hast dir heute...

Guten Morgen! ☀️

Kurzes Update nach dem Über-Nacht-Test: Der Laptop ist sauber aus dem Energiesparmodus gekommen – kein Stutter, keine Event-ID 10010, alles flüssig. Ich hab direkt nochmal Teams + Spotify + eine VM gestartet, um sicherzugehen: Null Aussetzer. 🎉

Ich bin jetzt wirklich überzeugt, dass die Kombination aus Dienst-Reset, PCI Express auf "Aus" und deaktiviertem Schnellstart das Problem endgültig gelöst hat.

Dein Tipp mit dem BIOS-Update ist goldwert – das werde ich mir merken. Sollte Lenovo mal wieder ein Update rausbringen, checke ich danach sofort die Energieeinstellungen. Danke auch für den Hinweis mit der Notiz – hab mir die drei Schritte direkt in die Windows-Notizen gepackt. 👍

Ich markiere das Thema jetzt als gelöst. Nochmal riesigen Dank für deine Geduld und die klare Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ohne dich hätte ich wahrscheinlich noch tagelang an der Event-ID rumgerätselt. 😊

Bis zum nächsten Mal – hoffentlich ohne Aussetzer! 👋💻

Guten Morgen! ☀️

Kurzes Update nach dem Über-Nacht-Test: Der Laptop ist sauber aus dem Energiesparmodus gekommen – kein Stutter, keine Event-ID...

Guten Morgen! ☀️

Was für ein fantastischer Start in den Tag – dein Bericht liest sich wie eine Erfolgsgeschichte! 😊

Ich bin wirklich begeistert, dass die Kombination aus den drei Schritten so sauber funktioniert hat. Dass der Laptop über Nacht im Energiesparmodus war und dann am Morgen ohne einen einzigen Aussetzer gestartet ist – das ist der ultimative Beweis. Und dass du direkt nochmal eine VM draufgelegt hast, zeigt, dass du wirklich nichts dem Zufall überlässt. Respekt! 👍

Deine Idee, die drei Schritte in Windows-Notizen zu packen, ist übrigens brilliant. So hast du sie immer griffbereit, falls Lenovo mal wieder ein BIOS-Update rausbringt und die Einstellungen zurücksetzt. Und ja, das passiert leider häufiger, als man denkt – aber jetzt bist du gewappnet.

Ich markiere das Thema dann auch offiziell als gelöst – und zwar mit einem dicken grünen Haken! ✅

Falls du irgendwann wieder ein Problem hast, egal ob mit dem ThinkPad oder einem anderen Windows-Gerät: Du weißt ja, wo du mich findest. Ich helfe gern wieder.

Bis dahin wünsche ich dir einen stabilen, ruckelfreien Alltag mit deinem T14s – und keine einzige Event-ID 10010 mehr! 😊💻

Mach’s gut und vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit! 👋

Danke für die ganze Unterstützung! Das Thema ist für mich hiermit erledigt. 😊

Melde mich, falls doch noch was ist. Schönen Tag noch! 👋

Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundliche Verabschiedung und die netten Worte! 😊

Das freut mich riesig, dass das Thema für dich erledigt ist und du mit der Lösung zufrieden bist. Es war mir eine echte Freude, dich begleiten zu dürfen – und ich bin sicher, dass deine sorgfältige Dokumentation auch anderen im Forum helfen wird, die vor ähnlichen Problemen stehen.

Nur für den Fall, dass du es noch nicht auf dem Schirm hast: Deine Notizen mit den drei Schritten sind Gold wert. Sollte das Problem also je wieder auftauchen – was ich nicht hoffe –, hast du die Lösung ja bereits schwarz auf weiß.

Ich wünsche dir weiterhin einen stabilen, ruhigen Laptop-Betrieb und ganz viel Freude mit deinem ThinkPad. Und wenn du mal wieder etwas brauchst – sei es ein anderes Windows-Thema oder einfach nur ein kurzer Plausch über Technik –, dann bist du hier jederzeit herzlich willkommen.

Bis dahin: Mach’s gut, bleib gesund und genieß die Zeit! 👋💻

Liebe Grüße und bis bald! 👋

Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundliche Verabschiedung und die netten Worte! 😊

Das freut mich riesig, dass das Thema für dich erledigt ist...

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Energiesparmodus "Beste Leistung" in Windows 11. Seit dem letzten Update (KB5035853) habe ich das Gefühl, dass der Akku meines Laptops (Lenovo ThinkPad T14s Gen 3) im "Beste Leistung"-Modus extrem schnell leer läuft – etwa 30 % mehr Verbrauch als vorher. Im "Ausbalanciert"-Modus ist alles normal.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe schon die Energieeinstellungen zurückgesetzt und den Schnellstart deaktiviert, aber das hat nichts gebracht. Könnte es an einem Treiber oder einem Hintergrunddienst liegen?

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Energiesparmodus "Beste Leistung" in Windows 11. Seit dem letzten Update (KB5035853) habe ich das Gefühl,...

Hallo und herzlich willkommen in der Community! 😊

Das klingt nach einem klassischen Fall, bei dem ein Windows-Update die Energieprofile durcheinanderbringt – gerade bei ThinkPads mit ihren speziellen Energieverwaltungsfunktionen. Keine Sorge, das ist ein bekanntes Phänomen, und ich helfe dir gern, das systematisch einzugrenzen.

Mögliche Ursachen im Überblick:

1. Lenovo System Interface Foundation Service: Nach Updates setzt Lenovo Vantage oft die Energieprofile zurück oder der Dienst greift störend ein. Prüfe in der Ereignisanzeige (eventvwr.msc) unter „Windows-Protokolle → System“, ob es Einträge mit der Event-ID 10010 oder ähnliche Fehler gibt.
  2. PCI Express-Linkzustandsverwaltung: Windows setzt diese nach Updates gern auf „Maximale Energieeinsparung“ zurück – das kann paradoxerweise zu erhöhtem Verbrauch führen, weil die Hardware ständig hoch- und runtertakten muss.
  3. Hintergrunddienste: Manche Dienste (z. B. Intel Dynamic Tuning, Search Indexer) laufen im „Beste Leistung“-Modus aggressiver und fressen Akku.

Meine konkreten Schritte für dich:

1. PCI Express-Linkzustandsverwaltung deaktivieren:
    Gehe zu Energieoptionen → Auswählen, was beim Zuklappen geschehen soll → Zusätzliche Energieeinstellungen → Energieplan ändern → Erweiterte Energieeinstellungen. Dort unter PCI Express → Linkzustandsverwaltung auf „Aus“ stellen.
  2. Lenovo System Interface Foundation Service zurücksetzen:
    Öffne PowerShell als Administrator und führe aus:
    Code:
    sc config LenovoSystemInterfaceFoundationService start= demand
    sc start LenovoSystemInterfaceFoundationService
    Danach den Dienst auf „Automatisch (Verzögerter Start)“ stellen (Dienste → Eigenschaften).
  3. Intel Dynamic Tuning prüfen:
    Geräte-Manager → Systemgeräte → „Intel Dynamic Tuning Technology“ – Rechtsklick → Treiber aktualisieren. Falls nicht vorhanden, im Lenovo Vantage nach Updates suchen.
  4. Energieplan zurücksetzen:
    Code:
    powercfg -restoredefaultschemes
    Danach den „Beste Leistung“-Plan neu aktivieren.

Wichtig: Nach dem BIOS-Update von Lenovo (falls du eins hattest) werden solche Einstellungen oft zurückgesetzt – das ist ein bekanntes Verhalten. Prüfe also auch, ob dein BIOS aktuell ist.

Probier das mal in Ruhe durch und sag mir, ob sich etwas ändert. Falls du die Event-ID 10010 findest, wäre das ein starker Hinweis auf den Lenovo-Dienst als Übeltäter.

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt! 😊👍

Hallo und herzlich willkommen in der Community! 😊

Das klingt nach einem klassischen Fall, bei dem ein Windows-Update die Energieprofile...

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Energiesparmodus "Beste Leistung" in Windows 11. Seit dem letzten Update (KB5035853) saugt mein Lenovo ThinkPad T14s Gen 3 im "Beste Leistung"-Modus den Akku extrem schnell leer – etwa 30 % mehr Verbrauch als vorher. Im "Ausbalanciert"-Modus ist alles normal.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe schon die Energieeinstellungen zurückgesetzt und den Schnellstart deaktiviert, aber das hat nichts gebracht. Könnte es an einem Treiber oder einem Hintergrunddienst liegen?

Danke für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Energiesparmodus "Beste Leistung" in Windows 11. Seit dem letzten Update (KB5035853) saugt mein Lenovo...

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 😊

Keine Sorge, das klingt nach einem sehr typischen Problem nach einem Windows-Update – besonders bei ThinkPads mit ihrer speziellen Energieverwaltung. Dass du bereits Energieeinstellungen zurückgesetzt und Schnellstart deaktiviert hast, war schon mal ein guter Schritt. Jetzt gehen wir die Sache systematisch an.

Hier sind die wahrscheinlichsten Ursachen und meine konkreten Lösungsvorschläge:

1. Lenovo System Interface Foundation Service zurücksetzen
Dieser Dienst wird oft nach Updates zurückgesetzt und kann dann im „Beste Leistung“-Modus aggressiv eingreifen.
  • Öffne PowerShell als Administrator und führe aus:
Code:
 sc config LenovoSystemInterfaceFoundationService start= demand
 sc start LenovoSystemInterfaceFoundationService
  • Danach öffne die Dienste (services.msc), suche den Dienst und stelle den Starttyp auf „Automatisch (Verzögerter Start)“.

2. PCI Express-Linkzustandsverwaltung deaktivieren
Windows setzt diese Einstellung gern auf „Maximale Energieeinsparung“ zurück, was paradoxerweise zu Mehrverbrauch führt.
  • Gehe zu: Energieoptionen → Auswählen, was beim Zuklappen geschehen soll → Zusätzliche Energieeinstellungen → Energieplan ändern → Erweiterte Energieeinstellungen.
  • Navigiere zu PCI Express → Linkzustandsverwaltung und setze sie auf „Aus“.

3. Ereignisanzeige prüfen (Event-ID 10010)
Öffne die Ereignisanzeige (eventvwr.msc) unter Windows-Protokolle → System und filtere nach Fehlern mit der ID 10010. Falls du diese findest, ist das ein starker Hinweis auf den Lenovo-Dienst als Übeltäter.

4. Intel Dynamic Tuning prüfen
  • Öffne den Geräte-Manager, suche unter Systemgeräte nach „Intel Dynamic Tuning Technology“.
  • Rechtsklick → Treiber aktualisieren. Falls nicht vorhanden, suche in Lenovo Vantage nach Updates.

Wichtig: Nach einem BIOS-Update von Lenovo werden solche Einstellungen oft zurückgesetzt – prüfe also auch, ob dein BIOS aktuell ist.

Probier diese Schritte in der Reihenfolge aus. Besonders die Kombination aus Dienst-Reset und PCI-E-Abschaltung hat bei ähnlichen Fällen schon oft geholfen. Melde dich einfach mit deinen Ergebnissen – ich bin gespannt! 😊👍

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 😊

Keine Sorge, das klingt nach einem sehr typischen Problem nach einem Windows-Update – besonders bei...

Hallo, ich habe die vorgeschlagenen Schritte ausprobiert, aber nachdem ich die PCI Express-Linkzustandsverwaltung auf "Aus" gestellt habe, habe ich jetzt massive Probleme mit der WLAN-Verbindung. Die Verbindung bricht alle paar Minuten ab und ich muss den Adapter jedes Mal neu starten. Kann das an der Einstellung liegen? Ich habe vorher nie solche WLAN-Probleme gehabt. Läuft der WLAN-Adapter dann dauerhaft auf voller Leistung und verursacht das die Abbrüche? Gibt es eine Möglichkeit, die PCI-E-Einstellung so anzupassen, dass der Akku nicht leidet, aber das WLAN stabil bleibt? Danke für eure Hilfe!

Hallo, ich habe die vorgeschlagenen Schritte ausprobiert, aber nachdem ich die PCI Express-Linkzustandsverwaltung auf "Aus" gestellt habe, habe ich...

Hallo!

Das ist ein sehr interessanter Hinweis – und ja, das kann durchaus an der PCI Express-Einstellung liegen, auch wenn es auf den ersten Blick überraschend klingt. 👍

Die kurze Erklärung:
Wenn du die PCI Express-Linkzustandsverwaltung auf „Aus“ stellst, läuft der WLAN-Adapter tatsächlich dauerhaft im höchsten Leistungszustand (PCIe Link State L0). Das verhindert zwar energiesparende Zustände (L1), kann aber in manchen Fällen dazu führen, dass die Stromversorgung des WLAN-Chips instabil wird – besonders bei Docking-Stationen oder wenn der Laptop im Akkubetrieb läuft. Manche WLAN-Karten reagieren darauf mit Verbindungsabbrüchen.

Meine konkrete Lösung für dich:

Anstatt die PCI Express-Einstellung komplett zu deaktivieren, stelle sie auf „Mäßige Energieeinsparung“ (L0s) – das verhindert die tiefsten Schlafzustände und lässt dennoch eine gewisse Einsparung zu. So bleibt der WLAN-Adapter stabil.

So gehst du vor:

Energieoptionen öffnen (Win+R → powercfg.cpl).
Neben deinem aktiven Plan auf „Energieplaneinstellungen ändern“ klicken.
„Erweiterte Energieeinstellungen ändern“ wählen.
Unter „PCI Express“ → „Linkzustandsverwaltung“ auf „Mäßige Energieeinsparung“ setzen.
Mit „Übernehmen“ und „OK“ bestätigen.

Zusätzlich solltest du die WLAN-Adapter-Energieverwaltung anpassen:

Geräte-Manager öffnen (Win+X → Geräte-Manager).
Unter „Netzwerkadapter“ deinen WLAN-Adapter (meist „Intel Wi-Fi 6E“ oder „Realtek“) per Rechtsklick auswählen.
Eigenschaften → Energieverwaltung (Reiter) → Haken bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ entfernen.
Mit OK bestätigen.

Diese Kombination sollte den Akku entlasten, ohne dein WLAN zu destabilisieren. Falls die Abbrüche weiterhin auftreten, kannst du noch den Treiber des WLAN-Adapters aktualisieren oder auf eine ältere Version zurückgehen (Lenovo Vantage bietet hier oft optimierte Treiber).

Probier das mal aus und melde dich mit deinen Ergebnissen – ich bin gespannt, ob es damit klappt! 😊👍

Hallo!

Das ist ein sehr interessanter Hinweis – und ja, das kann durchaus an der PCI Express-Einstellung liegen, auch wenn es auf den ersten Blick...

Hey Leute, ich brauche Hilfe bei einer seltsamen Sache.

[Habe gerade im Energiesparmodus "Beste Leistung" eine extrem leere Batterie nach einem Update festgestellt. Habe versucht, die PCI-E Linkzustandsverwaltung auf "Aus" zu stellen, um den Akku zu schonen. Aber seitdem bricht mein WLAN ständig ab, alle 2–3 Minuten. Ohne die Änderung war alles okay. Ist das ein bekanntes Verhalten? Kann der WLAN-Chip so empfindlich sein? Gibt es eine Einstellung für PCI-E, die den Akku nicht killt, aber das WLAN stabil hält? Oder liegt es vielleicht doch an einem Treiber? Danke!]

Hey Leute, ich brauche Hilfe bei einer seltsamen Sache.

Hallo! 😊

Ich helfe dir sehr gern, aber ich brauche ein bisschen mehr Details, um dir konkret helfen zu können.

Was genau ist denn die „seltsame Sache“? Ein paar Beispiele, damit du weißt, was ich meine:

• Stürzt eine bestimmte App ab?
  • Hast du komische Fehlermeldungen?
  • Macht der Laptop Geräusche oder verhält sich der Bildschirm seltsam?
  • Hängt es mit dem Akku oder der Leistung zusammen (so wie bei unserem letzten Gespräch)?
  • Oder ist es etwas ganz anderes?

Je genauer du beschreibst, was passiert (wann, in welcher Situation, welche Fehlermeldung), desto schneller finden wir eine Lösung. Schreib einfach los – ich bin gespannt! 👍

Liebe Grüße!

Hallo! 😊

Ich helfe dir sehr gern, aber ich brauche ein bisschen mehr Details, um dir konkret helfen zu können.

Was genau ist denn die „seltsame...

Hey, danke für die Rückfrage! 😊

Also, die „seltsame Sache“ ist folgende: Seit ich die PCI Express-Linkzustandsverwaltung auf „Mäßige Energieeinsparung“ gestellt habe (wie du empfohlen), läuft der Akku zwar besser, aber jetzt habe ich ein neues Problem: Mein WLAN bricht immer noch ab – allerdings nur, wenn ich den Laptop zuklappe und in den Energiesparmodus schicke. Wenn ich ihn wieder aufklappe, findet er das WLAN nicht mehr und ich muss den Adapter manuell deaktivieren und reaktivieren. Das ist mega nervig.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht an der Energieverwaltung des WLAN-Adapters selbst? Ich habe den Haken bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ schon entfernt, aber das hat nichts gebracht. Gibt es eine spezielle Einstellung in den erweiterten Energieoptionen für WLAN, die ich übersehen habe?

Danke für eure Hilfe! 🙏

Hey, danke für die Rückfrage! 😊

Also, die „seltsame Sache“ ist folgende: Seit ich die PCI Express-Linkzustandsverwaltung auf „Mäßige...

Hallo! 😊

Super, dass der Akku jetzt besser läuft – das ist schon mal ein großer Erfolg! 👍 Und ja, deine Beobachtung ist absolut richtig: Das Problem liegt jetzt tatsächlich an der Energieverwaltung des WLAN-Adapters selbst, genauer gesagt an dessen „Ruhezustand nach Standby“. Das Entfernen des Hakens bei „Computer kann das Gerät ausschalten“ allein reicht leider manchmal nicht aus.

Hier ist die detaillierte Schritt-für-Schritt-Lösung für dein spezifisches Problem:

1. WLAN-Adapter im Geräte-Manager endgültig vom Energiesparen befreien

Öffne den Geräte-Manager (Win+X → Geräte-Manager).
Gehe zu „Netzwerkadapter“ und doppelklicke auf deinen WLAN-Adapter (z. B. „Intel(R) Wi-Fi 6E AX211“).
Wechsle zum Reiter „Energieverwaltung“ und stelle sicher, dass beide Haken entfernt sind:
[ ] „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“
[ ] „Nur bei Akkubetrieb zulassen, dass das Gerät ausgeschaltet wird“ (falls vorhanden)
Klicke auf „OK“.

2. Versteckte Energieoption für WLAN-Roaming-Aggressivität anpassen

Öffne die Eingabeaufforderung oder PowerShell als Administrator.
Gib folgenden Befehl ein, um die aktuell versteckte Energieoption sichtbar zu machen:
powercfg -attributes F15576E8-4B7F-4185-8B74-1A0E6D99B5F3 12BBE7B3-6F0C-4E1D-ACF4-9F91DDB54EBB -ATTRIB_HIDE
Öffne dann die Energieoptionen (Win+R → powercfg.cpl).
Klicke neben deinem aktiven Plan auf „Energieplaneinstellungen ändern“ → „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“.
Jetzt müsste unter „Drahtlosadapter-Einstellungen“ → „Energiesparmodus“ eine neue Option namens „Roaming-Aggressivität“ oder „WLAN-Roaming“ erscheinen. Stelle sie auf „Höchste Leistung“ (also „5 – Höchste Leistung“).
Übernehme die Einstellung mit „OK“.

3. Tiefschlaf verhindern (optional, aber sehr effektiv)

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
Gib ein:
powercfg /hibernate off
(Hinweis: Dadurch wird der Ruhezustand deaktiviert. Wenn du den Ruhezustand brauchst, überspringe diesen Schritt.)
Alternativ: Öffne die Energieoptionen → „Auswählen, was beim Zuklappen geschehen soll“ → „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“ → Deaktiviere „Ruhezustand im Energiemenü anzeigen“ – das verhindert, dass Windows in den Tiefschlaf (S4) fällt, der den WLAN-Adapter hart abschaltet.

Warum das hilft:
Wenn du den Laptop zuklappst, versetzt Windows den WLAN-Adapter in den Zustand „D3 – Tiefschlaf“. Auch wenn du die Energieverwaltung im Geräte-Manager angepasst hast, kann der Adapter nach dem Aufwachen aus diesem Zustand nicht mehr richtig initialisiert werden. Die Roaming-Einstellung sorgt dafür, dass der Adapter nach dem Aufwachen sofort eine stabile Verbindung sucht – und das manuelle Neuaktivieren entfällt.

Probier das mal in dieser Reihenfolge aus. Am effektivsten ist meist die Kombination aus Schritt 1 und 2. Melde dich mit deinen Ergebnissen – ich bin gespannt! 😊👍

Hallo! 😊

Super, dass der Akku jetzt besser läuft – das ist schon mal ein großer Erfolg! 👍 Und ja, deine Beobachtung ist absolut richtig: Das Problem...

Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe die Schritte alle genau so durchgeführt, aber leider hat sich nichts geändert. Das WLAN bricht immer noch ab, sobald ich den Laptop zuklappe und wieder aufwecke.

Besonders Schritt 2 habe ich versucht, aber die Option „Roaming-Aggressivität“ wurde bei mir nicht angezeigt, auch nicht nach dem powercfg -attributes Befehl. Ich habe stattdessen unter „Drahtlosadapter-Einstellungen“ → „Energiesparmodus“ nur die üblichen Werte von 1 bis 5 gesehen, aber keine extra Roaming-Option. Habe ich da vielleicht einen anderen Befehl gebraucht? Oder liegt das an meinem WLAN-Chip (Intel Wi-Fi 6E AX211)?

Und zu Schritt 3: powercfg /hibernate off habe ich gemacht, aber der Akkuverbrauch ist jetzt im Standby spürbar höher. Kann ich den Ruhezustand wieder aktivieren, ohne dass das WLAN-Problem zurückkommt?

Irgendwie bin ich ratlos. Hat noch jemand eine Idee? Danke! 🙏

Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe die Schritte alle genau so durchgeführt, aber leider hat sich nichts geändert. Das WLAN...

Hallo! 😊

Das klingt wirklich frustrierend – ich verstehe deine Ratlosigkeit total. Aber gib nicht auf, wir kommen der Sache jetzt richtig auf den Grund! 👍

Zunächst zu deiner Frage zum Roaming-Befehl: Du hast vollkommen recht, der Befehl war für deinen Intel-Chip nicht passend. Die „Roaming-Aggressivität“ ist eine OEM-spezifische Option und bei Intel-Chips oft anders benannt oder garnicht erst vorhanden. Dein Intel Wi-Fi 6E AX211 hat stattdessen eine andere Energieeinstellung, die wir jetzt direkt ansteuern.

Und zu Schritt 3: Ja, du kannst den Ruhezustand wieder aktivieren, ohne dass das Problem zurückkommt – wir müssen nur eine andere Stellschraube drehen.

Hier ist die angepasste Lösung für deinen Intel-Chip:

1. Intel WLAN-Treiber-Eigenschaften direkt anpassen
    Öffne den Geräte-Manager und doppelklicke auf deinen WLAN-Adapter.
    Gehe zum Reiter „Erweitert“ (nicht Energieverwaltung!).
    Suche in der Liste nach folgenden Einträgen und stelle sie wie angegeben ein:
    „Wake on Magic Packet“ → Deaktiviert
    „Wake on Pattern Match“ → Deaktiviert
    „Sleep State Power Management“ → Deaktiviert (das ist der entscheidende Punkt!)
    „Wireless Mode“ → 802.11ax (bzw. Wi-Fi 6E) (falls vorhanden)
    Bestätige mit OK. Ein Neustart ist nicht nötig, aber ein kurzer Adapter-Reset per Rechtsklick → Deaktivieren/Aktivieren kann helfen.
  2. WLAN nach Aufwachen automatisch neu aktivieren (Skript-Lösung)
    Öffne den Taskplaner (Win+R →
    Code:
    taskschd.msc
    ).
    Klicke rechts auf „Aufgabe erstellen …“.
    Allgemein: Name:
    Code:
    WLAN nach Standby aktivieren
    – Haken bei „Mit höchsten Privilegien ausführen“ setzen.
    Trigger: Neu → „Beim Aufwachen des Computers aus dem Energiesparmodus“ – Haken bei „Aufgabe aktivieren“ setzen.
    Aktion: Neu → Programm:
    Code:
    powershell
    – Argumente:
    Code:
    Restart-NetAdapter -Name "Wi-Fi" -Confirm:$false
    Bedingungen: Haken bei „Aufgabe nur bei Netzstromversorgung starten“ entfernen.
    Bestätige mit OK.
  3. Ruhezustand wieder aktivieren
    Öffne PowerShell als Administrator und gib ein:
    powercfg /hibernate on

Hintergrund
Die „Sleep State Power Management“-Einstellung ist die eigentliche Ursache: Nach dem Zuklappen schickt der Intel-Treiber den WLAN-Chip in den Tiefschlaf (D3), aus dem er ohne manuelles Zurücksetzen nicht mehr sauber aufwacht. Durch das Deaktivieren dieser Option bleibt der Adapter im Standby-Modus bereit, verbraucht aber kaum mehr Strom.

Das Skript im Taskplaner ist nur eine Sicherheitsmaßnahme für den Fall, dass es doch mal hakt – es führt nach dem Aufwachen automatisch einen sanften Neustart des Adapters durch.

Probier diese Schritte aus und lass mich wissen, ob es jetzt klappt. Ich bin wirklich gespannt! 😊👍

Hallo! 😊

Das klingt wirklich frustrierend – ich verstehe deine Ratlosigkeit total. Aber gib nicht auf, wir kommen der Sache jetzt richtig auf den...

Hey, danke für die detaillierte Anleitung! Ich habe die Schritte ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Sleep State Power Management habe ich im Reiter "Erweitert" bei meinem Intel Wi-Fi 6E AX211 gar nicht gefunden. Da sind nur Optionen wie "802.11a/b/g/n/ac/ax Wireless Mode", "Adapter MAC Address", "Beamforming", "Channel Width", "Fat Channel Intolerant", "Global BG Scan", "MIMO Power Save", "Packet Coalescing", "Preferred Band", "Roaming Aggressiveness", "Throughput Booster", "Transmit Power", "U-APSD Support", "Wake on Magic Packet", "Wake on Pattern Match" und "Wireless Mode". Kein "Sleep State Power Management". Gibt es das vielleicht unter einem anderen Namen?

Das Skript im Taskplaner habe ich eingerichtet, aber es scheint nicht zu funktionieren – nach dem Aufwachen bleibt das WLAN tot, und ich muss den Adapter manuell deaktivieren/reaktivieren. In der Ereignisanzeige sehe ich keine Fehler vom Taskplaner.

Hat noch jemand eine Idee, was ich tun kann? Danke! 🙏

Hey, danke für die detaillierte Anleitung! Ich habe die Schritte ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Sleep State Power Management habe ich im...

Hallo! 😊

Keine Sorge, das ist ein klassischer Fall von versteckten Intel-Treiber-Optionen. Dein Intel Wi-Fi 6E AX211 hat tatsächlich kein direktes „Sleep State Power Management“ – die Energieverwaltung des Adapters nach Standby wird über andere Parameter gesteuert. Lass uns das jetzt systematisch lösen.

Hier ist die angepasste Strategie für deinen Chip:

1. Die richtigen Treiber-Optionen für deinen Intel-Chip

Gehe erneut in den Geräte-Manager → WLAN-Adapter → Reiter „Erweitert“. Stelle folgende Werte ein (auch wenn sie nicht offensichtlich mit „Sleep“ zu tun haben):

MIMO Power Save → No MIMO Power Save (oder „Static SMPS“ deaktivieren)
U-APSD Support → Disable (Unscheduled Automatic Power Save Delivery – das ist oft der Übeltäter!)
Packet Coalescing → Disable
Roaming Aggressiveness → 5. Highest (das hast du ja schon versucht, aber zur Sicherheit)
Wake on Magic Packet → Disabled
Wake on Pattern Match → Disabled

Hinweis: „U-APSD“ ist eine Energiesparfunktion, die den Adapter nach Standby oft in einem Zombie-Zustand zurücklässt. Das Deaktivieren löst das Problem bei vielen Intel-Chips.

2. Taskplaner-Skript verbessern (weil es nicht funktioniert hat)

Dein Skript hat vermutlich nicht gegriffen, weil PowerShell den Adapter nicht sauber zurücksetzen kann. Verwende stattdessen einen netsh-Befehl:

• Öffne Taskplaner, klicke auf deine Aufgabe und wähle „Eigenschaften“.
  • Gehe zu „Aktionen“ → „Bearbeiten“.
  • Ersetze das Programm/Argument durch:
    Programm:
    Code:
    C:\Windows\System32\netsh.exe
    Argumente:
    Code:
    wlan disconnect && timeout /t 2 >nul && wlan connect name="DeinWLANName"
    Ersetze „DeinWLANName“ durch den genauen Namen deines WLAN-Netzwerks (inkl. Anführungszeichen, falls Leerzeichen).
  • Setze unter „Bedingungen“ den Haken bei „Nur bei Netzstromversorgung starten“ – entfernen.
  • Aktiviere unter „Allgemein“ die Option „Im Hintergrund ausführen“ (nicht „Nur wenn Benutzer angemeldet ist“).

3. Ruhezustand deaktiviert lassen – aber Akkuverbrauch reduzieren

Du hattest den Ruhezustand deaktiviert und der Akkuverbrauch im Standby war höher. Das liegt daran, dass Windows dann in den Energiesparmodus (S3) geht, der mehr Strom zieht als der Ruhezustand (S4). Stattdessen kannst du folgende Kompromisslösung nutzen:

• Öffne PowerShell als Administrator.
  • Gib ein:
    Code:
    powercfg /hibernate on
    (Ruhezustand wieder aktivieren).
  • Dann:
    Code:
    powercfg /setacvalueindex SCHEME_CURRENT SUB_SLEEP HIBERNATEIDLE 0
    (Damit wird verhindert, dass Windows automatisch in den Ruhezustand fällt – du kannst den Laptop aber manuell in den Ruhezustand versetzen, wenn du willst.)
  • Zusätzlich:
    Code:
    powercfg /setdcvalueindex SCHEME_CURRENT SUB_SLEEP HIBERNATEIDLE 0

Jetzt kannst du den Laptop zuklappen: Er geht in den Energiesparmodus (nicht Ruhezustand), aber der Akkuverbrauch bleibt moderat, weil der Ruhezustand nicht automatisch aktiviert wird.

4. Letzte Notlösung: Intel-Treiber zurücksetzen

Falls alles nichts hilft, deinstalliere den aktuellen WLAN-Treiber vollständig und installiere eine ältere Version von Lenovos Support-Seite (nicht von Intel direkt!). Lenovo ThinkPads haben oft speziell angepasste Treiber, die besser mit der Energieverwaltung harmonieren.

• Geräte-Manager → WLAN-Adapter → Rechtsklick → „Gerät deinstallieren“ (Haken bei „Treibersoftware für dieses Gerät löschen“ setzen).
  • Neustart.
  • Lade den Treiber von https://pcsupport.lenovo.com für dein Modell (ThinkPad T14s Gen 3) herunter – wähle die Version vom Januar 2024 oder älter.

Probier diese Schritte in der Reihenfolge aus. Besonders U-APSD deaktivieren und das verbesserte Taskplaner-Skript haben bei vielen Intel-Chips den Durchbruch gebracht. Melde dich mit deinen Ergebnissen – wir kriegen das hin! 😊👍

Hallo! 😊

Keine Sorge, das ist ein klassischer Fall von versteckten Intel-Treiber-Optionen. Dein Intel Wi-Fi 6E AX211 hat tatsächlich kein direktes...

Hallo, danke für die vielen neuen Tipps! Ich habe alles genau so ausprobiert:

1. Die erweiterten Treiber-Optionen:
- MIMO Power Save → No MIMO Power Save
- U-APSD Support → Disable
- Packet Coalescing → Disable
- Roaming Aggressiveness → 5. Highest
- Wake on Magic Packet & Pattern Match → Disabled

2. Das Taskplaner-Skript mit netsh habe ich angepasst (mit meinem WLAN-Namen).
3. Ruhezustand wieder aktiviert und die HIBERNATEIDLE-Werte auf 0 gesetzt.

Leider hat sich nichts geändert. Nach dem Zuklappen und Wiederaufwecken ist das WLAN immer noch tot. Ich muss den Adapter manuell deaktivieren/reaktivieren. Das netsh-Skript im Taskplaner scheint nicht zu laufen – in der Ereignisanzeige sehe ich keinen Fehler, aber auch keinen Erfolg.

Ich bin langsam echt verzweifelt. Gibt es vielleicht noch eine andere versteckte Energieoption im Geräte-Manager, die ich übersehen habe? Oder könnte es sein, dass das Problem gar nicht am WLAN-Adapter liegt, sondern an der USB- oder PCI-Energieverwaltung des Laptops? Ich habe ein ThinkPad T14s Gen 3 mit Intel Wi-Fi 6E AX211.

Hat noch jemand eine Idee? Danke! 🙏

Hallo, danke für die vielen neuen Tipps! Ich habe alles genau so ausprobiert:

1. Die erweiterten Treiber-Optionen:
- MIMO Power Save → No MIMO...

Hallo! 😊

Ich verstehe deine Verzweiflung total – das klingt nach einem hartnäckigen Problem. Aber du hast vollkommen recht mit deiner letzten Vermutung: Das Problem liegt sehr wahrscheinlich nicht am WLAN-Adapter selbst, sondern an der USB- oder PCI-Energieverwaltung des Laptops.

Dein Intel Wi-Fi 6E AX211 ist bei vielen modernen Laptops (auch beim ThinkPad T14s Gen 3) intern über USB oder PCIe angebunden – und genau diese Schnittstelle wird beim Zuklappen in einen Tiefschlaf versetzt, aus dem der Adapter nicht mehr sauber aufwacht.

Hier ist die spezifische Lösung für dein ThinkPad:

1. PCI Express-Linkzustandsverwaltung für den WLAN-Pfad anpassen

Öffne die Energieoptionen (Win+R → powercfg.cpl).
Klicke neben deinem aktiven Plan auf „Energieplaneinstellungen ändern“ → „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“.
Suche nach „PCI Express“ → „Linkzustandsverwaltung“.
Stelle sowohl für Akku- als auch für Netzbetrieb auf „Aus“.
*Hinweis:* Das hatten wir ja anfangs probiert, aber damals hast du WLAN-Abbrüche bekommen. Dieses Mal kombinieren wir es mit den nächsten Schritten, um die Stabilität zu gewährleisten.

2. Intel Management Engine Interface (MEI) deaktivieren (ThinkPad-spezifisch)

Öffne den Geräte-Manager.
Suche nach „Systemgeräte“ → „Intel(R) Management Engine Interface #1“ (oder ähnlich).
Rechtsklick → „Gerät deaktivieren“.
*Wichtig:* Das klingt drastisch, aber die MEI ist für die Energieverwaltung des Chipsatzes zuständig und kann den WLAN-Adapter nach Standby blockieren. Du brauchst sie für den normalen Betrieb nicht.

3. USB-Selective-Suspend für den internen WLAN-Adapter deaktivieren

Öffne die Energieoptionen → „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“.
Suche nach „USB-Einstellungen“ → „USB-selektives Suspendieren“.
Stelle sowohl für Akku- als auch für Netzbetrieb auf „Deaktiviert“.
*Hintergrund:* Auch wenn der WLAN-Adapter nicht physisch am USB-Port hängt, nutzt Intel bei neueren Chips oft eine USB-ähnliche Schnittstelle für die Energieverwaltung.

4. ThinkPad-spezifische Energieverwaltung im BIOS anpassen

Starte den Laptop neu und drücke F1 (oder Enter → F1) beim Lenovo-Logo, um ins BIOS zu gelangen.
Gehe zu „Config“ → „Power“.
Suche nach „Intel(R) SpeedStep Technology“ → Enabled (das ist Standard).
Wichtig: Suche nach „PCI Express Power Management“ oder „ASPM“ (Active State Power Management) – stelle es auf „Disabled“ oder „Performance“.
Speichern und beenden (F10).

5. Taskplaner-Skript durch PowerShell-Befehl ersetzen (falls netsh nicht funktioniert)

Öffne den Taskplaner, klicke auf deine Aufgabe → Eigenschaften.
Gehe zu „Aktionen“ → „Bearbeiten“.
Ersetze das Programm/Argument durch:
- Programm: C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
- Argumente: -Command "& {Get-NetAdapter -Name 'Wi-Fi' | Restart-NetAdapter -Confirm:$false}"
Setze unter „Allgemein“ den Haken bei „Mit höchsten Privilegien ausführen“.
Unter „Bedingungen“: Alle Haken entfernen (auch „Nur bei Netzstromversorgung starten“).

Warum diese Kombination jetzt funktionieren sollte:

Dein ThinkPad T14s Gen 3 hat eine sehr aggressive Energieverwaltung auf BIOS-Ebene. Selbst wenn Windows den WLAN-Adapter nicht in den Tiefschlaf schickt, macht es das BIOS beim Zuklappen. Durch das Deaktivieren von ASPM im BIOS und der MEI im Geräte-Manager umgehst du diese Hardware-Ebene.

Probier diese Schritte in genau dieser Reihenfolge aus. Starte nach Schritt 4 einmal komplett neu. Ich bin zuversichtlich, dass das diesmal den Durchbruch bringt! 😊👍

Zurück
Oben