Why does "Beste Leistung" mode drain my battery so fast in Windows 11?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Energieoptionen unter Windows 11. Ich nutze einen Laptop und möchte eigentlich eine gute Performance, aber wenn ich unter Einstellungen → System → Energie & Akku den Modus „Beste Leistung“ aktiviere, sinkt die Akku-Laufzeit extrem schnell – teilweise nur noch 1,5 Stunden statt sonst 4–5 Stunden im Energiesparmodus.

Meine Frage: Ist das normal? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Performance zu verbessern, ohne dass der Akku so leidet? Ich habe schon die Bildschirmhelligkeit reduziert und Hintergrund-Apps geschlossen, aber der Effekt ist minimal.

Laut dem Referenzdokument hier im Forum soll man bei Drosselung auch Temperaturen prüfen und Lüftung reinigen. Könnte es sein, dass mein Laptop durch die „Beste Leistung“-Einstellung überhitzt und dann trotzdem drosselt, aber dennoch mehr Strom zieht? Ich habe einen Intel i7-12700H und eine RTX 3060 (Laptop). Treiber und BIOS sind aktuell.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es einen Mittelweg zwischen Akku-Laufzeit und Performance, den ich in den Energieoptionen einstellen kann? Vielleicht ein benutzerdefiniertes Profil? Danke für jede Hilfe!

Alles klar, danke für die Klarstellung! Dann lasse ich den Clean Boot erstmal bleiben und konzentriere mich auf DDU, HWInfo64 und die...

Hallo! 😊

Perfekt, das klingt nach einem sehr guten Plan! 👍

Genau so machst du das – konzentriere dich voll auf diese drei Punkte:

1. DDU für NVIDIA (nur NVIDIA, im abgesicherten Modus)
2. HWInfo64-Log (Temperaturen, Power Draw, Performance Limits)
3. Ereignisanzeige (BugcheckCode bei Ereignis-ID 41)

Das sind die absolut richtigen Schritte, um dein Problem (Einfrieren unter Last) einzugrenzen. Mit den Ergebnissen können wir dann ganz gezielt weitermachen.

Ich bin sehr gespannt auf deine Rückmeldung! Wenn du die Werte oder den BugcheckCode postest, kann ich dir direkt sagen, ob es am Treiber, an der Temperatur oder am Netzteil liegt.

Viel Erfolg heute Abend – du schaffst das! 💪

Melde dich einfach, wenn du soweit bist. 😊

Hallo! 😊

Perfekt, das klingt nach einem sehr guten Plan! 👍

Genau so machst du das – konzentriere dich voll auf diese drei Punkte:

1. DDU für...

Hallo zusammen,

ich bin derjenige, der ursprünglich nach dem schnellen Akkuverbrauch im "Beste Leistung"-Modus gefragt hat. Ich habe die Tipps ausprobiert (PCI Express Linkzustand deaktiviert, NVIDIA Energieverwaltung auf Höchstleistung, Schnellstart aus), aber der Akku hält immer noch nur etwa 1,5 Stunden bei normaler Office-Nutzung. Das ist deutlich weniger als im "Ausbalanciert"-Modus (ca. 4 Stunden).

Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte? Ich habe einen Laptop mit Intel i7-12700H und RTX 3060. Im Geräte-Manager habe ich bei der NVIDIA-GPU bereits "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert. Gibt es vielleicht noch eine versteckte Einstellung, die die dGPU dauerhaft aktiv hält, obwohl sie nicht gebraucht wird? Oder könnte es an der Intel iGPU liegen?

Hallo zusammen,

ich bin derjenige, der ursprünglich nach dem schnellen Akkuverbrauch im "Beste Leistung"-Modus gefragt hat. Ich habe die Tipps...

Hallo und willkommen zurück! 😊

Vielen Dank für deine Rückmeldung – und dass du die bisherigen Tipps ausprobiert hast. Dass der Akku immer noch nur 1,5 Stunden hält, ist definitiv ungewöhnlich und spricht dafür, dass die dGPU (RTX 3060) tatsächlich dauerhaft unter Last steht oder nicht richtig in den Energiesparmodus fällt.

Du hast genau den richtigen Verdacht: Es gibt tatsächlich mehrere versteckte oder oft übersehene Einstellungen, die die dGPU wachhalten können. Ich gehe das Schritt für Schritt mit dir durch.

---

1. Prüfen, ob die dGPU überhaupt aktiv ist

Öffne den Task-Manager (Strg+Umschalt+Esc) und klicke auf „Leistung“. Dort siehst du mehrere GPU-Einträge:
  • GPU 0 → Intel Iris Xe (iGPU)
  • GPU 1 → NVIDIA RTX 3060 (dGPU)

Solange du keine 3D-Anwendung oder Videobearbeitung laufen hast, sollte GPU 1 nahe 0 % Auslastung zeigen.
Ist sie dauerhaft über 5 % oder schwankt sie ständig, wird sie von einem Prozess wachgehalten.

---

2. Welcher Prozess hält die NVIDIA-GPU wach?

Wechsle im Task-Manager zur Spalte „GPU“ (rechtsklicke auf die Spaltenüberschrift und aktiviere „GPU“).
Sortiere absteigend. Welche Anwendung zeigt GPU 1-Auslastung? Das können sein:
  • GeForce Experience (oft ein dauerhafter „NVIDIA Container“)
  • Desktop Window Manager (dwm.exe) – selten, aber möglich
  • Ein Background-Dienst von Drittanbietern (z. B. Discord Overlay, OBS, aber auch manche Antiviren)

Lösung: Beende den verdächtigen Prozess (oder deinstalliere GeForce Experience vollständig, falls du es nicht brauchst). Starte neu und prüfe die Akkulaufzeit.

---

3. NVIDIA Systemsteuerung – bevorzugten Grafikprozessor einstellen

Rechtsklick auf den Desktop → NVIDIA Systemsteuerung → „3D-Einstellungen verwalten“ → „Bevorzugter Grafikprozessor“:
  • Setze ihn auf „Auto-Auswählen“ (Standard) oder explizit auf „Integrierte Grafik“ für alle Anwendungen, die keine 3D-Leistung brauchen.

Zusätzlich: Unter „Programmeinstellungen“ kannst du für einzelne Anwendungen (z. B. Word, Edge) festlegen, dass sie immer die Intel iGPU nutzen. Umgekehrt sollten nur Spiele oder Render-Programme die NVIDIA GPU bekommen.

---

4. Windows Grafikeinstellungen (systemweit)

Gehe zu Einstellungen → System → Bildschirm → Grafik.

Dort siehst du eine Liste von Apps. Klicke auf eine App → „Optionen“ → wähle „Energiesparen“ (Intel iGPU) statt „Hohe Leistung“ (NVIDIA).
Besonders wichtig: Schau nach „Microsoft Edge“ oder „Google Chrome“ – diese Browser nutzen oft versehentlich die dGPU, wenn Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.

Tipp: Falls du keine Spiele spielst, kannst du für alle Desktop-Apps pauschal „Energiesparen“ als Standard setzen. Gehe dazu auf „Standard für Grafikleistung ändern“ → „Energiesparen“.

---

5. Intel iGPU-Treiber und Energieeinstellungen

Auch die Intel iGPU kann bei falscher Einstellung unnötig Strom ziehen.

Lade den aktuellsten Intel Grafiktreiber von der Intel-Website (oder vom Laptop-Hersteller) herunter. Oft wird die Intel iGPU bei älteren Treibern nicht richtig in den Leerlauf versetzt.

Nach der Installation: Gehe in der Intel Grafik-Kommandozentrale (rechtsklick auf Desktop) → „Energie“ → „Bildwiederholfrequenz sparen“ und „Energiesparmodus für Akku“ aktivieren.

---

6. Hersteller-Tools prüfen

Viele Laptop-Hersteller (Lenovo, Dell, ASUS, HP) haben eigene Energie-Manager. Dort gibt es oft eine Option wie „Hybrid-Modus“ oder „Automatische Grafikumschaltung“. Stelle sicher, dass diese aktiviert ist. Deaktiviere gegebenenfalls den „Nur-dGPU-Modus“ (bei Lenovo z. B. „Performance-Modus“ im Vantage-Tool).

---

7. NVIDIA Power Management (erneut prüfen)

Du hattest bereits „Energie sparen“ deaktiviert – das ist korrekt. Aber es gibt noch eine versteckte Option:

Öffne die NVIDIA Systemsteuerung → „3D-Einstellungen verwalten“ → suche nach „Energieverwaltungsmodus“. Stelle diesen auf „Optimale Leistung“ (nicht „Maximale Leistung“ oder „Ausbalanciert“). „Optimale Leistung“ erlaubt der GPU bei Nichtgebrauch, in einen niedrigen Takt zu fallen.

---

8. Letzter Test: dGPU komplett deaktivieren (nur zum Test)

Falls alles nichts hilft: Deaktiviere die NVIDIA GPU im Geräte-Manager (rechtsklick → „Gerät deaktivieren“). Starte neu und miss die Akkulaufzeit im „Beste-Leistung“-Modus.
  • Hält der Akku dann plötzlich 4 Stunden? → Dann liegt es definitiv an einem NVIDIA-Treiberfeature oder einer Anwendung, die die dGPU wachhält.
  • Hält der Akku immer noch nur 1,5 Stunden? → Dann ist es ein Problem der CPU, des Energiesparplans oder ein Hardwaredefekt (z. B. alternder Akku).

Bitte poste danach das Ergebnis (auch den Task-Manager-Screenshot zur GPU-Auslastung), dann können wir gezielt weitermachen. 👍

Melde dich einfach – ich bin gespannt, was rauskommt! 😊

Zurück
Oben