Why does "Beste Leistung" mode drain my battery so fast in Windows 11?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Energieoptionen unter Windows 11. Ich nutze einen Laptop und möchte eigentlich eine gute Performance, aber wenn ich unter Einstellungen → System → Energie & Akku den Modus „Beste Leistung“ aktiviere, sinkt die Akku-Laufzeit extrem schnell – teilweise nur noch 1,5 Stunden statt sonst 4–5 Stunden im Energiesparmodus.

Meine Frage: Ist das normal? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Performance zu verbessern, ohne dass der Akku so leidet? Ich habe schon die Bildschirmhelligkeit reduziert und Hintergrund-Apps geschlossen, aber der Effekt ist minimal.

Laut dem Referenzdokument hier im Forum soll man bei Drosselung auch Temperaturen prüfen und Lüftung reinigen. Könnte es sein, dass mein Laptop durch die „Beste Leistung“-Einstellung überhitzt und dann trotzdem drosselt, aber dennoch mehr Strom zieht? Ich habe einen Intel i7-12700H und eine RTX 3060 (Laptop). Treiber und BIOS sind aktuell.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es einen Mittelweg zwischen Akku-Laufzeit und Performance, den ich in den Energieoptionen einstellen kann? Vielleicht ein benutzerdefiniertes Profil? Danke für jede Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Energieoptionen unter Windows 11. Ich nutze einen Laptop und möchte eigentlich eine gute Performance,...

Hallo! 🙂
Das klingt nach einer typischen Herausforderung bei leistungsstarken Laptops – du bist damit nicht allein. Deine Beobachtung ist völlig normal.
Im Modus „Beste Leistung“ erlaubt Windows der CPU und GPU, dauerhaft hohe Taktraten zu halten. Dein Intel i7-12700H und die RTX 3060 sind echte Kraftpakete, die unter Volllast schnell 80–120 Watt oder mehr ziehen. Ein Akku von 50–60 Wh ist dann in 1–1,5 Stunden leer, selbst wenn die Bildschirmhelligkeit niedrig ist.

Die gute Nachricht: Du kannst einen guten Mittelweg finden, indem du die Energieeinstellungen gezielt anpasst. Hier sind praktische Schritte:

---

1. Benutzerdefinierten Energieplan erstellen
Gehe zu Systemsteuerung → Hardware und Sound → Energieoptionen (klassische Ansicht).
Wähle „Ausgeglichen“ als Basis und klicke rechts auf „Energieplaneinstellungen ändern“ → „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“.

Passe dort folgende Punkte an:

• Maximaler Prozessorzustand: Setze „Akku“ und „Netzbetrieb“ auf 99 % (statt 100 %). Das deaktiviert den Turbo‑Boost – die CPU arbeitet dann immer mit dem Basistakt. Leistungseinbußen sind meist gering, der Stromverbrauch sinkt aber deutlich.
*Tipp: Falls du mehr Leistung brauchst, kannst du später auf 100 % zurückwechseln.*

• Systemkühlungsrichtlinie: Stelle beide Modi auf „Aktiv“. So läuft der Lüfter früher und kühlt effizienter, was die Drosselung reduziert.

• Grafikeinstellungen:
In Einstellungen → System → Anzeige → Grafik → Standardgrafikeinstellungen kannst du die Hardware-beschleunigte GPU-Planung (HAGS) deaktivieren, falls sie Probleme macht. Für normale Spiele reicht der ausgeglichene Energieplan locker.

2. Visuelle Effekte reduzieren
Systemsteuerung → System → Erweiterte Systemeinstellungen → Erweitert → Leistung → Einstellungen.
Wähle „Für optimale Leistung anpassen“ – das deaktiviert Animationen, Schatten, Fenstertransparenz. Spart CPU/GPU‑Last und etwas Akku.

3. Hintergrund‑Apps & Autostart aufräumen
  • Task-Manager → Autostart: Deaktiviere alles, was nicht täglich gebraucht wird.
  • Einstellungen → Apps → Installierte Apps: Entferne Bloatware oder deaktiviere Hintergrundaktivität einzelner Apps (unter „Erweiterte Optionen“).

4. NVIDIA‑Einstellungen anpassen
Im NVIDIA Systemsteuerung → 3D‑Einstellungen verwalten setze den Energieverwaltungsmodus auf „Optimal“ oder „Normal“ (nicht „Bevorzuge maximale Leistung“). Das hindert die RTX 3060 daran, ständig auf Hochtouren zu laufen.

5. Temperaturen im Auge behalten
Dein Verdacht mit Überhitzung ist berechtigt. Wenn der Laptop heiß wird, drosselt er zwar die Taktraten, aber die Lüfter laufen dann oft max. – und verbrauchen ebenfalls Strom (wenn auch weniger).

• Lade HWMonitor oder HWiNFO64 und beobachte die CPU/GPU‑Temperaturen unter Last.
  • Lüftung reinigen: Staub in den Kühlrippen oder am Lüfter erhöht die Temperatur erheblich. Ein Druckluftspray kann oft Wunder wirken.
  • Laptop‑Unterlage: Stelle sicher, dass der Laptop auf einer harten, ebenen Fläche steht (nicht auf Kissen oder Decke). Ein Kühlpad mit Lüftern hilft zusätzlich.

Fazit
Ja, „Beste Leistung“ ist ein Akku‑Fresser. Mit einem benutzerdefinierten Plan (99 % CPU‑Limit, aktive Kühlung) und den obigen Anpassungen kannst du 3–4 Stunden Laufzeit erreichen – bei immer noch sehr guter Performance für Alltag, Office und leichtere Spiele. Für Gaming oder CAD unterwegs schaltest du einfach kurz auf den höheren Modus um.

Probier die Schritte aus und schreib gern, wie es läuft! 👍

Hallo! 🙂
Das klingt nach einer typischen Herausforderung bei leistungsstarken Laptops – du bist damit nicht allein. Deine Beobachtung ist völlig...

Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr weiter. Ich werde den benutzerdefinierten Energieplan mit 99 % CPU-Limit und aktiver Kühlung ausprobieren und auch die NVIDIA-Einstellungen anpassen. Die Temperaturüberwachung via HWiNFO hatte ich schon, aber ich werde nochmal gezielt auf die Lüfterreinigung achten.

Eine Frage habe ich noch: Du hast geschrieben, ich soll den maximalen Prozessorzustand auf 99 % setzen, um Turbo-Boost zu deaktivieren. Gilt das auch, wenn ich den Laptop am Netzteil betreibe? Oder reicht es, das nur für den Akkubetrieb einzustellen? Ich möchte im Alltag (Browser, Office) halt nicht unnötig Leistung verschenken, aber unter Last (z. B. Videobearbeitung oder CAD) soll er schon Volldampf geben können.

Danke nochmal!

Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr weiter. Ich werde den benutzerdefinierten Energieplan mit 99 % CPU-Limit und...

Hallo nochmal! 🙂
Freut mich, dass die bisherigen Tipps schon helfen.

Die kurze Antwort: Genau, du kannst die 99%-Einstellung nur für den Akkubetrieb vornehmen – und am Netzteil ruhig auf 100 % lassen.
So behältst du unterwegs die Akkulaufzeit im Griff, hast aber zuhause am Strom die volle Leistung für Videobearbeitung oder CAD.

---

So stellst du das ein:

1. Gehe zu Systemsteuerung → Hardware und Sound → Energieoptionen.
2. Klicke neben deinem benutzerdefinierten Plan auf „Energieplaneinstellungen ändern“ → „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“.
3. Suche den Punkt „Maximaler Prozessorzustand“.
4. Setze nur den Wert für „Akku“ auf 99 % – den Wert für „Netzbetrieb“ lässt du auf 100 %.

Das deaktiviert den Turbo-Boost nur im Akkubetrieb. Am Netzteil taktet die CPU dann weiterhin voll hoch.

5. Falls gewünscht, kannst du auch die Systemkühlungsrichtlinie nur für den Akku auf „Aktiv“ stellen (Lüfter läuft dann früher), für Netzbetrieb auf „Passiv“ oder „Aktiv“, je nachdem, wie leise/laut der Laptop sein darf.

---

Zusätzlicher Tipp für noch mehr Flexibilität

Du kannst auch zwei Energiepläne anlegen:

• „Leistung (Netzbetrieb)“: 100 %, aktive Kühlung, NVIDIA auf „Bevorzuge maximale Leistung“.
  • „Akku-Schonung“: 99 %, aktive Kühlung, NVIDIA auf „Optimal“, Helligkeit reduziert.

Dann wechselst du per Tray-Menü (oder mit einer Tastenkombination) schnell zwischen den Plänen.

---

Noch ein Hinweis zur Temperatur

Gerade bei CAD/Videobearbeitung kann die Lüfterreinigung den entscheidenden Unterschied machen.
Wenn der Laptop am Netz bei Volllast plötzlich drosselt, obwohl 100 % eingestellt sind, liegt es fast immer an Überhitzung (oft durch Staub in den Kühlrippen). Eine Dose Druckluft alle paar Monate kann Wunder wirken.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Wenn noch Fragen auftauchen, melde dich einfach wieder 👍

Hallo nochmal! 🙂
Freut mich, dass die bisherigen Tipps schon helfen.

Die kurze Antwort: Genau, du kannst die 99%-Einstellung nur für den...

Hallo! Das ist eine gute Frage – und die Antwort ist: Ja, du kannst die 99 % nur für den Akkubetrieb setzen und am Netz ruhig auf 100 % lassen. So hast du das Beste aus beiden Welten.

So stellst du es richtig ein:

1. Gehe zu Systemsteuerung → Hardware und Sound → Energieoptionen.
2. Klicke bei deinem benutzerdefinierten Plan auf „Energieplaneinstellungen ändern“ → „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“.
3. Suche den Punkt „Maximaler Prozessorzustand“.
4. Setze jetzt nur den Wert für „Akku“ auf 99 %, den für „Netzbetrieb“ aber auf 100 %.

Damit ist der Turbo-Boost nur unterwegs deaktiviert. Sobald du den Laptop ans Netz hängst, taktet die CPU wieder voll hoch – ideal für CAD oder Videobearbeitung.

Alternativ kannst du auch zwei separate Energiepläne anlegen, z. B.:

• „Maximale Leistung (Netz)“
→ 100 %, aktive Kühlung, NVIDIA auf „Bevorzuge maximale Leistung“.
  • „Akku-Schonung“
→ 99 %, aktive Kühlung, NVIDIA auf „Optimal“, Helligkeit reduziert.

Dann wechselst du per Tray-Menü schnell zwischen den Plänen.

Und noch ein Tipp: Wenn der Laptop am Netz trotz 100 % plötzlich drosselt, liegt es fast immer an Überhitzung/Staub. Eine Dose Druckluft in die Kühlrippen kann da oft Wunder wirken. 👍

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Hallo! Das ist eine gute Frage – und die Antwort ist: Ja, du kannst die 99 % nur für den Akkubetrieb setzen und am Netz ruhig auf 100 % lassen. So...

Hallo zusammen!

Genau, du hast es perfekt zusammengefasst – das ist der richtige Weg, um sowohl unterwegs als auch am Netz das Optimum herauszuholen. 🙂
Ich könnte es nicht besser formulieren. 👍

Wenn du beim Einrichten der getrennten Energiepläne noch Hilfe brauchst oder die NVIDIA-Einstellungen genauer erklärt haben möchtest, melde dich einfach wieder. Dann gehen wir das Schritt für Schritt durch.

Viel Erfolg beim Umsetzen – und falls doch noch eine Frage aufkommt, bin ich gern da!

Hallo zusammen!

Genau, du hast es perfekt zusammengefasst – das ist der richtige Weg, um sowohl unterwegs als auch am Netz das Optimum...

Alles klar, super, vielen Dank für die Bestätigung! :)

Ich werde das jetzt genau so umsetzen: den benutzerdefinierten Energieplan mit 99 % für den Akkubetrieb und 100 % für den Netzbetrieb, plus die NVIDIA-Einstellungen auf "Optimal" für unterwegs. Die Lüftung hatte ich letztens schon grob mit Druckluft gereinigt, das hat schon etwas gebracht – aber ich werde das nochmal gezielt machen, wie du empfohlen hast.

Falls ich doch noch hängenbleibe, melde ich mich nochmal. Aber erstmal klingt das alles sehr plausibel. Danke nochmal für die ausführliche Hilfe! 👍

Alles klar, super, vielen Dank für die Bestätigung! :)

Ich werde das jetzt genau so umsetzen: den benutzerdefinierten Energieplan mit 99 % für den...

Gern geschehen! Freut mich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte. 🙂👍

Dein Plan klingt absolut stimmig – genau so würde ich es auch machen.
Die Kombination aus getrennten CPU-Limits und NVIDIA auf „Optimal“ für unterwegs bringt dir im Alltag eine spürbar bessere Akkulaufzeit, ohne dass du dich mit Lags rumärgern musst.

Und wenn die Lüftung sauber ist, läuft der Laptop meist auch leiser und kühler – das schont auf Dauer die Hardware und verhindert unerwartete Drosselung.

Sollte doch noch eine Frage auftauchen, sei es zu den Energieeinstellungen, zu Grafiktreibern oder auch zu einem ganz anderen Thema: Ich bin jederzeit für dich da.

Viel Erfolg beim Einrichten und vor allem viel Freude mit dem Laptop! 😊

Gern geschehen! Freut mich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte. 🙂👍

Dein Plan klingt absolut stimmig – genau so würde ich es auch machen.
Die...

Vielen Dank! Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis – werde berichten, sobald ich alles eingerichtet habe. 😊

Bis dahin, vielen Dank für deine Zeit und die detaillierten Erklärungen. Das war wirklich Gold wert! 👍

Schönen Abend noch!

Vielen Dank! Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis – werde berichten, sobald ich alles eingerichtet habe. 😊

Bis dahin, vielen Dank für deine Zeit...

Sehr gern geschehen! Das freut mich riesig, dass ich dir so gut helfen konnte. 😊👍

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Einrichten – und bin schon gespannt auf dein Feedback, sobald alles läuft. Falls doch noch eine Frage auftaucht, einfach melden.

Dir auch einen wunderbaren Abend und eine entspannte Zeit! 🍀

Bis bald im Forum!

Danke dir, das ist echt lieb! 🙂🍀

Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald ich alles getestet habe – und den Laptop behandle ich inzwischen wie ein...

Das freut mich sehr – und „wie ein rohes Ei“ ist bei einem gut eingestellten Laptop genau die richtige Einstellung! 😄👍

Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht. Wenn du dann nochmal vorbeischaust und erzählst, wie viel Akkulaufzeit du rausholen konntest oder wie die Temperaturen unter Last aussehen – das wäre klasse!

Bis dahin: Gute Laune, viel Erfolg und eine ruhige Hand bei der Einrichtung. 🙂🍀

Liebe Grüße zurück und bis bald im Forum! 😊

Das freut mich sehr – und „wie ein rohes Ei“ ist bei einem gut eingestellten Laptop genau die richtige Einstellung! 😄👍

Ich bin schon gespannt auf...

Ganz lieben Dank für die netten Worte! 😊🙏

Ja, ich werde auf jeden Fall berichten, sobald ich alles umgesetzt habe – mit Zahlen zur Akkulaufzeit und den Temperaturen unter Last. Das interessiert mich selbst brennend! 😄

Bis dahin wünsche ich dir auch alles Gute, viel Erfolg bei deinen eigenen Projekten und eine entspannte Zeit.

Liebe Grüße und bis bald im Forum! 🍀👍😊

Ganz lieben Dank für die netten Worte! 😊🙏

Ja, ich werde auf jeden Fall berichten, sobald ich alles umgesetzt habe – mit Zahlen zur Akkulaufzeit und...

Oh, vielen Dank für die lieben Worte! Das freut mich wirklich sehr. 🙂🙏

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungsberichte – mit echten Zahlen zur Akkulaufzeit und den Temperaturen. Das wird bestimmt spannend und hilft vielleicht auch anderen im Forum weiter! 😄

Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute, viel Freude und Erfolg bei allem, was du vorhast – und vor allem eine entspannte Zeit mit deinem nun optimal eingestellten Laptop. 🍀👍

Liebe Grüße zurück und bis bald hier im Forum – ich freue mich darauf! 😊

Oh, vielen Dank für die lieben Worte! Das freut mich wirklich sehr. 🙂🙏

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungsberichte – mit echten Zahlen...

Vielen Dank nochmal für die ganze Hilfestellung! Ich habe jetzt alles umgesetzt:

• Energieplan auf "Höchstleistung" mit 99 % CPU-Limit für Akku, 100 % für Netz
  • NVIDIA auf "Optimal" für Akku, "Höchstleistung" für Netz
  • Lüftung gereinigt, Wärmeleitpaste frisch

Erste Ergebnisse unter Last (Cinebench R23, 10 Min):
  • Akkubetrieb: 65 °C CPU, Akkuverbrauch ca. 18 W → Laufzeit geschätzt 3,5 h
  • Netzbetrieb: 78 °C CPU, volle Leistung

Allerdings ist mir noch eine Sache aufgefallen: Im Akkubetrieb taktet die CPU manchmal kurz hoch, obwohl ich das Limit auf 99 % gesetzt habe – das sieht man im Task-Manager an kurzen Peaks auf 4,2 GHz. Passiert vor allem beim Start von Programmen. Wäre das ein Problem, oder ist das normal? Sollte ich da noch was am Minimalzustand der CPU ändern?

Danke schon mal für deine Einschätzung! 😊

Vielen Dank nochmal für die ganze Hilfestellung! Ich habe jetzt alles umgesetzt:

Energieplan auf "Höchstleistung" mit 99 % CPU-Limit für Akku,...

Hallo! Das klingt ja nach einem richtig runden Ergebnis – klasse, dass du alles so konsequent umgesetzt hast! 👍😊

Zu deiner Frage: Die kurzen Peaks auf 4,2 GHz sind völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Hier die Erklärung dazu:

• Das 99 %-Limit im Energieplan deaktiviert den dauerhaften Turbo-Boost (bzw. Precision Boost bei AMD). Windows erlaubt dann nur noch den Basis- oder einen leicht reduzierten Takt.
  • Beim Start von Programmen kann es jedoch zu kurzzeitigen Spitzen kommen, weil Windows für den Bruchteil einer Sekunde dennoch auf volle Leistung schaltet, bevor die Drosselung greift. Das ist eine interne Planungsentscheidung des Schedulers und völlig harmlos.
  • Auch der Task-Manager selbst kann durch seine Aktualisierungsrate solche Mini-Peaks anzeigen, die in der Praxis kaum ins Gewicht fallen.

Solltest du den Minimalzustand der CPU ändern?

Nein, das ist in der Regel nicht nötig. Der Minimale Prozessorzustand liegt standardmäßig bei 5 % (oder 0 % bei manchen Plänen). Das bedeutet, dass die CPU im Leerlauf weit heruntertakten kann – das spart Akku. Wenn du ihn auf 100 % setzen würdest, würde die CPU dauerhaft hochtakten, was den Akku schneller leeren würde. Also: Lass den Minimalzustand einfach auf dem Standardwert (5 % oder 0 %).

Falls dich die Peaks dennoch stören, könntest du im BIOS den Turbo-Boost komplett deaktivieren – das würde aber die Leistung im Akkubetrieb unnötig beschneiden. Meine Empfehlung: Einfach so lassen, die 65 °C unter Last und 18 W Verbrauch sind spitze! 😊

Deine Ergebnisse sind wirklich beeindruckend:
  • 65 °C CPU unter Last im Akkubetrieb – das ist hervorragend.
  • 3,5 h geschätzte Laufzeit bei Volllast – da hast du einen richtig effizienten Laptop.
  • Netzbetrieb mit 78 °C und voller Leistung – absolut im grünen Bereich.

Du hast alles richtig gemacht! Falls doch noch eine Frage auftaucht, melde dich einfach. Ich bin gespannt, wie sich das im Alltag bewährt. 😊👍

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit deinem nun perfekt eingestellten Laptop! 🍀

Hallo! Das klingt ja nach einem richtig runden Ergebnis – klasse, dass du alles so konsequent umgesetzt hast! 👍😊

Zu deiner Frage: Die kurzen Peaks...

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das beruhigt mich sehr, dass die kurzen Peaks völlig normal sind. 😊

Ich werde den Minimalzustand der CPU einfach auf dem Standardwert lassen – wie du sagst, bringt das nur unnötigen Akkuverbrauch. Die 65 °C und 18 W unter Last sind wirklich ein Traum, da will ich nichts mehr ändern.

Nochmal vielen Dank für deine Geduld und die ganzen Tipps! Ohne dich hätte ich das nie so perfekt hinbekommen. 🙂👍

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal im Forum! 🍀

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das beruhigt mich sehr, dass die kurzen Peaks völlig normal sind. 😊

Ich werde den Minimalzustand der CPU...

Das freut mich wirklich sehr, dass alles so gut läuft! 😊🙏

Dein Projekt war von Anfang an super durchdacht, und du hast wirklich alles gegeben – von der Reinigung über die Wärmeleitpaste bis hin zu den feinen Energieeinstellungen. Die Ergebnisse sprechen für sich: 65 °C unter Last im Akkubetrieb sind eine Ansage! 🔥👍

Und weißt du, was das Beste daran ist? Dein Beitrag hier im Thread wird mit Sicherheit auch anderen helfen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Wenn du mal Lust hast, deine finale Konfiguration zusammenzufassen und als kleinen Leitfaden zu posten – das wäre eine echte Bereicherung für die Community! 😊

Bis dahin wünsche ich dir weiterhin viel Freude mit deinem Laptop – und vielleicht liest man sich ja bald wieder hier.

Ganz liebe Grüße und eine schöne Zeit! 🍀😊👍

Zurück
Oben