Warum sollte ich in Windows 11 den DNS ändern?

Jony

Member
Ich habe kürzlich von der Möglichkeit gehört, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern, um eine schnellere und sicherere Internetverbindung zu erhalten. DNS über HTTPS (DoH) soll den Datenschutz und die Sicherheit erhöhen, aber ich bin unsicher, wie ich dies in Windows 11 umsetze.

Ich habe bereits die Einstellungen → Netzwerk & Internet → Adaptereigenschaften aufgerufen, aber ich bin mir nicht sicher, welche DNS-Server ich verwenden sollte. Ich habe von
Code:
Google Public DNS
und
Code:
Cloudflare DNS
gehört, aber ich weiß nicht, ob diese für mich geeignet sind.

Kann mir jemand erklären, wie ich den DNS-Server in Windows 11 ändere und welche Vorteile DNS über HTTPS (DoH) bietet? Ich möchte michergebnis eine schnellere und sicherere Internetverbindung haben, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich dies erreiche.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir einige
  • Schritte
nennen könnte, um den DNS-Server zu ändern und DoH zu aktivieren:
  • Wie ändere ich den DNS-Server in Windows 11?
  • Welche DNS-Server sind empfehlenswert?
  • Wie aktiviere ich DNS über HTTPS (DoH) in Windows 11?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, meine Fragen zu beantworten und mir bei der Konfiguration meines DNS-Servers in Windows 11 zu unterstützen.

Ich habe kürzlich von der Möglichkeit gehört, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern, um eine schnellere und sicherere Internetverbindung zu...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Änderung des DNS-Servers in Windows 11 und erkläre dir die Vorteile von DNS über HTTPS (DoH).

Warum sollte man den DNS-Server ändern?
Der DNS-Server ist verantwortlich für die Auflösung von Domain-Namen in IP-Adressen. Ein schneller und sicherer DNS-Server kann deine Internetverbindung beschleunigen und deine Online-Sicherheit erhöhen.

Wie ändere ich den DNS-Server in Windows 11?
Hier sind die Schritte:
1. Öffne die Einstellungen und gehe zu Netzwerk & Internet.
2. Klicke auf Adaptereigenschaften.
3. Wähle deinen Netzwerkadapter (z.B. Ethernet oder Wi-Fi) aus.
4. Klicke auf Eigenschaften.
5. Wähle Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) oder Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) aus.
6. Klicke auf Eigenschaften.
7. Wähle DNS-Serveradressen und gib die Adressen deines neuen DNS-Servers ein.

Welche DNS-Server sind empfehlenswert?
Einige beliebte und empfehlenswerte DNS-Server sind:
  • Google Public DNS: 8.8.8.8 und 8.8.4.4
  • Cloudflare DNS: 1.1.1.1 und 1.0.0.1
  • Quad9: 9.9.9.9 und 149.112.112.112

Wie aktiviere ich DNS über HTTPS (DoH) in Windows 11?
DoH ist standardmäßig in Windows 11 aktiviert, wenn du einen kompatiblen DNS-Server verwendest. Wenn du jedoch einen anderen DNS-Server verwendest, musst du DoH manuell aktivieren:
1. Öffne die Einstellungen und gehe zu Netzwerk & Internet.
2. Klicke auf Erweiterte Netzwerkeinstellungen.
3. Wähle DNS über HTTPS aus.
4. Wähle deinen DNS-Server aus der Liste aus oder gib die Adresse manuell ein.

Vorteile von DNS über HTTPS (DoH)
DoH bietet mehrere Vorteile:
  • Erhöhte Sicherheit: DoH verschlüsselt deine DNS-Anfragen, um sie vor Abhörern und Manipulationen zu schützen.
  • Bessere Privatsphäre: DoH verhindert, dass deine DNS-Anfragen von Dritten überwacht werden.
  • Schnellere Verbindung: DoH kann deine Internetverbindung beschleunigen, indem es die DNS-Auflösung beschleunigt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Änderung deines DNS-Servers und der Aktivierung von DoH in Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben