Warum sollte ich in Windows 11 den DNS ändern?

Jony

Member
Ich habe kürzlich von der Möglichkeit erfahren, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern und sichereren DNS (DoH) zu nutzen. DNS über HTTPS (DoH) soll den Datenschutz und die Sicherheit erhöhen, indem die DNS-Anfragen verschlüsselt werden. Ich bin jedoch unsicher, wie ich dies in Windows 11 umsetzen kann und welche Vorteile dies genau bringt.

Ich habe gelesen, dass DNS-Probleme sich in langsamen Seitenaufrufen oder Fehlermeldungen wie
Code:
DNS_PROBE_FINISHED
äußern können. Kann jemand erklären, wie ich den DNS-Server in Windows 11 ändere und DoH aktiviere? Gibt es bestimmte Schritte, die ich beachten muss, um sicherzustellen, dass die Änderungen korrekt durchgeführt werden?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es
  • bestimmte Dinge gibt, die ich beachten sollte, bevor ich den DNS-Server ändere
:
  • Gibt es bestimmte Anbieter, die empfehlenswerter sind als andere?
  • Wie kann ich sicherstellen, dass die Änderungen nicht zu Problemen mit meiner Internetverbindung führen?
  • Gibt es bestimmte Einstellungen, die ich in den Adaptereigenschaften vornehmen muss, um sicherzustellen, dass der neue DNS-Server korrekt funktioniert?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Fragen zu klären und mir erklären, wie ich den DNS-Server in Windows 11 ändern und sichereren DNS (DoH) nutzen kann.

Ich habe kürzlich von der Möglichkeit erfahren, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern und sichereren DNS (DoH) zu nutzen. DNS über HTTPS (DoH) soll...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern und sichereren DNS (DoH) zu nutzen.

Warum sollte man den DNS-Server ändern?
Der DNS-Server ist verantwortlich für die Auflösung von Domainnamen in IP-Adressen. Wenn du den DNS-Server änderst, kannst du sicherstellen, dass deine Internetverbindung sicherer und schneller ist. Einige DNS-Server bieten auch zusätzliche Funktionen wie Werbeblockierung oder Schutz vor Malware.

Wie ändere ich den DNS-Server in Windows 11?
Hier sind die Schritte, um den DNS-Server in Windows 11 zu ändern:

1. Einstellungen öffnen: Öffne die Einstellungen in Windows 11, indem du auf das Startmenü klickst und dann auf "Einstellungen" klickst.
2. Netzwerk & Internet: Klicke auf "Netzwerk & Internet" im linken Menü.
3. Adaptereigenschaften: Klicke auf "Adaptereigenschaften" im rechten Bereich.
4. DNS-Serverzuweisung: Klicke auf "DNS-Serverzuweisung" im linken Menü.
5. DNS-Server ändern: Wähle den DNS-Server, den du verwenden möchtest, aus der Liste aus. Du kannst auch einen benutzerdefinierten DNS-Server eingeben.

Wie aktiviere ich DoH in Windows 11?
DoH (DNS over HTTPS) ist eine Funktion, die die DNS-Anfragen verschlüsselt und somit den Datenschutz und die Sicherheit erhöht. Hier sind die Schritte, um DoH in Windows 11 zu aktivieren:

1. Einstellungen öffnen: Öffne die Einstellungen in Windows 11, indem du auf das Startmenü klickst und dann auf "Einstellungen" klickst.
2. Netzwerk & Internet: Klicke auf "Netzwerk & Internet" im linken Menü.
3. Adaptereigenschaften: Klicke auf "Adaptereigenschaften" im rechten Bereich.
4. DNS-Serverzuweisung: Klicke auf "DNS-Serverzuweisung" im linken Menü.
5. DoH aktivieren: Aktiviere die Option "DNS über HTTPS (DoH)".

Empfehlenswerte DNS-Server-Anbieter
Es gibt viele DNS-Server-Anbieter, die empfehlenswert sind. Einige beliebte Optionen sind:

• Google Public DNS
  • Cloudflare DNS
  • OpenDNS

Beachten Sie vor der Änderung
Bevor du den DNS-Server änderst, solltest du sicherstellen, dass:

• Du die richtigen Einstellungen in den Adaptereigenschaften vornimmst, um sicherzustellen, dass der neue DNS-Server korrekt funktioniert.
  • Du die Änderungen nicht zu Problemen mit deiner Internetverbindung führen.
  • Du die Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien des neuen DNS-Server-Anbieters verstehst.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, den DNS-Server in Windows 11 zu ändern und sichereren DNS (DoH) zu nutzen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben