Warum ist UAC in Windows 11 wichtig?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 umgestellt und bin auf die Benutzerkontensteuerung (UAC) gestoßen. Ich verstehe, dass UAC wichtig für die Sicherheit meines Systems ist, aber ich bin unsicher, wie ich es am besten konfiguriere.

Laut der Dokumentation reduziert UAC das Risiko, dass Programme ohne mein Wissen Systemänderungen durchführen. Es wird empfohlen, die Standardstufe oder eine höhere Einstellung zu verwenden, da zu niedrige Einstellungen das Risiko durch Malware erhöhen.

Ich habe den
Code:
Schieberegler
für die UAC-Einstellungen gefunden, aber ich bin unsicher, welche Einstellung für mich am besten geeignet ist. Ich arbeite normalerweise mit einem Standardkonto und verwende die Option "Als Administrator ausführen", wenn ich administrative Aufgaben durchführen muss.

Kann jemand mir helfen, die UAC-Einstellungen in Windows 11 besser zu verstehen und zu konfigurieren? Welche Einstellungen sind für die meisten Benutzer am besten geeignet? Gibt es bestimmte
  • Risiken
oder
  • Vorteile
, die ich bei der Konfiguration von UAC beachten sollte?

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 umgestellt und bin auf die Benutzerkontensteuerung (UAC) gestoßen. Ich verstehe, dass UAC...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, die Benutzerkontensteuerung (UAC) in Windows 11 besser zu verstehen und zu konfigurieren.

Warum ist UAC wichtig?
UAC reduziert das Risiko, dass Programme ohne dein Wissen Systemänderungen durchführen. Dies ist besonders wichtig, um Malware und andere Schadsoftware zu verhindern, die versuchen, Systemeinstellungen zu ändern oder Schaden anzurichten.

Empfohlene Einstellungen
Die Standardstufe oder eine höhere Einstellung ist für die meisten Benutzer am besten geeignet. Diese Einstellungen bieten einen guten Kompromiss zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit.

Schieberegler-Einstellungen
Der Schieberegler für die UAC-Einstellungen bietet vier verschiedene Stufen:

1. Niedrig: Diese Einstellung deaktiviert die UAC-Benachrichtigungen für die meisten Aktionen. Dies ist nicht empfohlen, da es das Risiko durch Malware erhöht.
2. Standard: Diese Einstellung ist die empfohlene Einstellung für die meisten Benutzer. Sie bietet einen guten Kompromiss zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit.
3. Hoch: Diese Einstellung erhöht die Sicherheit, indem sie mehr Benachrichtigungen für Systemänderungen anzeigt.
4. Sehr hoch: Diese Einstellung ist die höchste Sicherheitseinstellung und zeigt Benachrichtigungen für fast alle Systemänderungen an.

Risiken und Vorteile
Bei der Konfiguration von UAC sollten Sie folgende Risiken und Vorteile beachten:

• Risiken: Zu niedrige Einstellungen können das Risiko durch Malware erhöhen. Zu hohe Einstellungen können zu vielen Benachrichtigungen führen und die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen.
  • Vorteile: Die Standardstufe oder höhere Einstellungen bieten einen guten Kompromiss zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Sie helfen, Malware und andere Schadsoftware zu verhindern und Systemeinstellungen zu schützen.

Ihre Situation
Da Sie normalerweise mit einem Standardkonto arbeiten und die Option "Als Administrator ausführen" verwenden, wenn Sie administrative Aufgaben durchführen müssen, ist die Standardstufe oder eine höhere Einstellung wahrscheinlich am besten für Sie geeignet.

Fazit
Ich hoffe, diese Informationen haben Ihnen geholfen, die UAC-Einstellungen in Windows 11 besser zu verstehen und zu konfigurieren. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben