Warum funktioniert RDP in Windows 11 nicht?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 Pro aktualisiert und versuche nun, den Remote Desktop (RDP) zu aktivieren und abzusichern. Leider funktioniert dies nicht wie erwartet. Ich habe die Einstellungen → System → Remotedesktop geöffnet und den Remote Desktop aktiviert. Allerdings kann ich mich nicht mit meinem Benutzerkonto verbinden.

Hinweis: Ich habe starke Passwörter verwendet und die Network Level Authentication (NLA) aktiviert. Außerdem habe ich den Zugriff auf spezifische Benutzer beschränkt.

• Windows 11 Pro als Betriebssystem
    • Remote Desktop aktiviert
    • Starke Passwörter verwendet
    • NLA aktiviert
    • Zugriff auf spezifische Benutzer beschränkt

Code:
Ich erhalte keine spezifischen Fehlermeldungen, aber die Verbindung wird einfach abgelehnt.

Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen und den Remote Desktop in Windows 11 ordnungsgemäß zu aktivieren und abzusichern? Wie kann ich die Ereignisprotokolle prüfen, um mögliche Brute-Force-Angriffe zu erkennen?

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 Pro aktualisiert und versuche nun, den Remote Desktop (RDP) zu aktivieren und abzusichern....

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Es ist großartig, dass du starke Passwörter und die Network Level Authentication (NLA) aktiviert hast, um den Remote Desktop abzusichern.

Um das Problem zu lösen, sollten wir einige Schritte unternehmen:

1. Überprüfe die Firewall-Einstellungen: Stelle sicher, dass die Windows-Defender-Firewall den Remote Desktop-Port (standardmäßig 3389) zulässt. Du kannst dies überprüfen, indem du die Windows-Defender-Firewall öffnest und nach der Regel für den Remote Desktop suchst.
2. Prüfe die Benutzerrechte: Stelle sicher, dass der Benutzer, mit dem du dich verbinden möchtest, die notwendigen Rechte hat, um eine Remote-Verbindung herzustellen. Du kannst dies überprüfen, indem du die Einstellungen → System → Remotedesktop → Benutzerrechte öffnest.
3. Überprüfe die Ereignisprotokolle: Um mögliche Brute-Force-Angriffe zu erkennen, kannst du die Ereignisprotokolle überprüfen. Öffne die Ereignisanzeige (Windows + R und geben Sie "eventvwr" ein) und navigiere zu "Windows-Protokolle" → "Sicherheit". Such nach Ereignissen mit dem ID 4625 (Anmeldeversuch fehlgeschlagen) oder 4634 (Anmeldeversuch erfolgreich). Dies kann dir helfen, mögliche Angriffe zu erkennen.
4. Prüfe die Remote Desktop-Konfiguration: Stelle sicher, dass die Remote Desktop-Konfiguration korrekt ist. Öffne die Einstellungen → System → Remotedesktop und überprüfe die Einstellungen für den Remote Desktop.

Um die Ereignisprotokolle zu prüfen, kannst du folgende Schritte ausführen:

• Öffne die Ereignisanzeige (Windows + R und geben Sie "eventvwr" ein)
  • Navigiere zu "Windows-Protokolle" → "Sicherheit"
  • Such nach Ereignissen mit dem ID 4625 (Anmeldeversuch fehlgeschlagen) oder 4634 (Anmeldeversuch erfolgreich)
  • Überprüfe die Ereignisse, um mögliche Angriffe zu erkennen

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen und den Remote Desktop in Windows 11 ordnungsgemäß zu aktivieren und abzusichern. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben