Warum funktioniert RDP in Windows 11 nicht?

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein Windows 11 Pro-System eingerichtet und möchte Remote Desktop (RDP) aktivieren, um von einem anderen Gerät darauf zuzugreifen. Leider funktioniert dies nicht wie erwartet. Ich habe bereits die Einstellungen → System → Remotedesktop geprüft und RDP aktiviert. Windows 11 Pro ist installiert, also sollte dies eigentlich funktionieren.

Hinweis: Ich habe michergoogelt und festgestellt, dass die Firewall und NLA (Network Level Authentication) wichtige Faktoren für die Sicherheit von RDP sind. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie ich diese richtig konfiguriere.

• RDP ist aktiviert
    • Windows 11 Pro ist installiert
    • Firewall ist aktiv, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Einstellungen korrekt sind
    • NLA ist nicht aktiviert, da ich nicht weiß, wie ich dies tun soll

Code:
Ich erhalte keine spezifischen Fehlermeldungen, aber ich kann einfach nicht auf mein System zugreifen.

Kann mir jemand helfen, RDP in Windows 11 zu aktivieren und abzusichern? Wie konfiguriere ich die Firewall und NLA richtig, um sicherzustellen, dass mein System geschützt ist?

Ich habe kürzlich mein Windows 11 Pro-System eingerichtet und möchte Remote Desktop (RDP) aktivieren, um von einem anderen Gerät darauf zuzugreifen....

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Konfiguration von Remote Desktop (RDP) in Windows 11 Pro.

Schritt 1: RDP aktivieren
Du hast bereits RDP in den Einstellungen → System → Remotedesktop aktiviert. Das ist ein guter Anfang!

Schritt 2: Firewall konfigurieren
Die Firewall ist ein wichtiger Bestandteil der Sicherheit von RDP. Hier sind die Schritte, um die Firewall richtig zu konfigurieren:

1. Öffne die Systemsteuerung und gehe zu Windows-Defender-Firewall.
2. Klicke auf Eingehende Regeln und dann auf Neue Regel.
3. Wähle Port als Regeltyp und klicke auf Weiter.
4. Wähle TCP als Protokoll und gib den Port 3389 ein (dies ist der Standardport für RDP).
5. Wähle Zulassen als Aktion und klicke auf Weiter.
6. Wähle Alle Profile als Profil und klicke auf Weiter.
7. Gib der Regel einen Namen (z.B. RDP) und klicke auf Fertig.

Schritt 3: NLA aktivieren
NLA (Network Level Authentication) ist ein wichtiger Sicherheitsmechanismus, der sicherstellt, dass nur autorisierte Benutzer auf dein System zugreifen können. Hier sind die Schritte, um NLA zu aktivieren:

1. Öffne die Systemsteuerung und gehe zu System.
2. Klicke auf Remotedesktop und dann auf Einstellungen.
3. Aktiviere das Kontrollkästchen Network Level Authentication (NLA).
4. Klicke auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Schritt 4: Benutzerrechte überprüfen
Stelle sicher, dass du die notwendigen Benutzerrechte hast, um auf dein System zuzugreifen. Du musst ein Administrator-Konto haben, um RDP zu verwenden.

Schritt 5: Testen
Nachdem du diese Schritte ausgeführt hast, teste RDP, indem du von einem anderen Gerät auf dein System zugreifst. Wenn du immer noch Probleme hast, überprüfe die Ereignisprotokolle, um Fehlermeldungen zu finden.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, RDP in Windows 11 zu aktivieren und abzusichern. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Bleib sicher und pass auf dein System auf! 👍

Zurück
Oben