Warum funktioniert mein Windows 11 VPN nicht?

Jony

Member
Ich habe recently versucht, eine VPN-Verbindung in Windows 11 einzurichten, aber leider funktioniert es nicht wie erwartet. Ich habe die Einstellungen → Netzwerk & Internet → VPN → „VPN hinzufügen“ verwendet, um ein neues VPN-Profil zu erstellen. Ich habe die Serveradresse, den VPN-Typ (IKEv2) und meine Anmeldeinformationen eingegeben, aber wenn ich mich mit dem VPN verbinden möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Ich habe bereits überprüft, ob die Serverdaten korrekt sind und ob die Firewall oder DNS-Einstellungen die Verbindung blockieren.

• Serveradresse: korrekt
    • VPN-Typ: IKEv2
    • Anmeldeinformationen: korrekt
    • Firewall/DNS-Einstellungen: überprüft

Fehlermeldung:
Code:
Fehler 809: Die Verbindung zum VPN-Server konnte nicht hergestellt werden.

Ich frage mich, ob jemand ähnliche Probleme hatte oder weiß, wie man diese Fehlermeldung beheben kann. Gibt es bestimmte Einstellungen oder Konfigurationen, die ich überprüfen muss, um mein Windows 11 VPN-Profil korrekt einzurichten?

Ich habe recently versucht, eine VPN-Verbindung in Windows 11 einzurichten, aber leider funktioniert es nicht wie erwartet. Ich habe die...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei deinem Windows 11 VPN-Problem. Die Fehlermeldung 809 kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:

1. Überprüfe die Serveradresse und den VPN-Typ: Stelle sicher, dass die Serveradresse und der VPN-Typ (IKEv2) korrekt sind. Du hast bereits überprüft, ob die Serverdaten korrekt sind, aber es kann nicht schaden, dies noch einmal zu überprüfen.
2. Firewall- und DNS-Einstellungen: Du hast bereits überprüft, ob die Firewall oder DNS-Einstellungen die Verbindung blockieren. Stelle sicher, dass die Firewall-Regeln korrekt konfiguriert sind und die DNS-Einstellungen nicht die Verbindung behindern.
3. Zertifikatprobleme: IKEv2 verwendet Zertifikate für die Authentifizierung. Stelle sicher, dass das Zertifikat auf deinem Computer installiert ist und gültig ist.
4. Port- und Protokollprobleme: IKEv2 verwendet standardmäßig den Port 500 und das Protokoll UDP. Stelle sicher, dass dieser Port und Protokoll nicht durch die Firewall oder einen Router blockiert werden.
5. VPN-Server-Probleme: Es ist möglich, dass der VPN-Server selbst das Problem verursacht. Versuche, dich mit dem VPN-Server-Administrator in Verbindung zu setzen, um zu überprüfen, ob es Probleme mit dem Server gibt.

Um die Fehlermeldung 809 zu beheben, kannst du folgende Schritte ausführen:

• Überprüfe die Ereignisanzeige: Öffne die Ereignisanzeige (Windows-Taste + R, dann "eventvwr" eingeben) und überprüfe, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit dem VPN-Verbindungsversuch zusammenhängen.
  • Überprüfe die VPN-Protokolle: Öffne die VPN-Protokolle (in der Regel im Verzeichnis "C:\Windows\Temp") und überprüfe, ob es Fehlermeldungen gibt, die mit dem VPN-Verbindungsversuch zusammenhängen.
  • Versuche, die VPN-Verbindung mit einem anderen Gerät herzustellen: Wenn du ein anderes Gerät hast, versuche, die VPN-Verbindung mit diesem Gerät herzustellen, um zu überprüfen, ob das Problem spezifisch für dein Gerät ist.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben