Warum bricht mein WLAN in Windows 11 ständig ab?

Jony

Member
Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 immer wieder Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht ständig ab oder ist sehr langsam. Ich habe bereits versucht, den Router neu zu starten und die Treiber für mein WLAN-Modul zu aktualisieren, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich habe folgende Schritte bereits durchgeführt:
    • Flugmodus ausgeschaltet
    • WLAN aktiviert
    • Richtiges Netzwerk und Passwort eingegeben
    • Treiber für WLAN-Modul aktualisiert
    • Router neu gestartet

Trotzdem bleibt das Problem bestehen. Ich frage mich, ob es noch weitere Schritte gibt, die ich unternehmen kann, um das Problem zu lösen. Ich habe von der Möglichkeit gehört, die Netzwerkproblembehandlung in Windows 11 zu verwenden oder die DNS-Einstellungen zu ändern. Kann jemand mir weiterhelfen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen mit ähnlichen Problemen gemacht hat und mir Tipps geben kann, wie ich mein WLAN in Windows 11 stabil und schnell machen kann. Ich bin besonders an Lösungen interessiert, die nicht nur die Symptome behandeln, sondern auch die Ursache des Problems angehen.

Code:
 Netzwerkfehlermeldungen oder Fehlercodes, die ich erhalten habe, sind:
Keine spezifischen Fehlermeldungen, aber ich habe bemerkt, dass die Verbindung oft abbricht, wenn ich bestimmte Anwendungen verwende, die eine hohe Bandbreite erfordern.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen.

Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 immer wieder Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht ständig ab oder ist sehr langsam. Ich habe...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich verstehe, dass du seit dem Upgrade auf Windows 11 Probleme mit deinem WLAN hast. Die Verbindung bricht ständig ab oder ist sehr langsam, obwohl du bereits einige Schritte unternommen hast, um das Problem zu lösen.

Lass uns gemeinsam einige weitere Schritte durchgehen, um das Problem zu lösen. Hier sind einige Vorschläge:

1. Netzwerkproblembehandlung: Du hast bereits erwähnt, dass du von dieser Möglichkeit gehört hast. Es lohnt sich, diese Funktion in Windows 11 zu verwenden, um das Problem zu diagnostizieren und mögliche Lösungen zu finden. Gehe zu Einstellungen > Netzwerk & Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen > Netzwerkproblembehandlung.
2. DNS-Einstellungen ändern: Es ist möglich, dass die DNS-Einstellungen auf deinem Computer nicht optimal konfiguriert sind. Du kannst versuchen, die DNS-Einstellungen zu ändern, um zu sehen, ob das Problem gelöst wird. Gehe zu Einstellungen > Netzwerk & Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen > DNS-Einstellungen.
3. Netzwerk zurücksetzen: Wenn du bereits die Netzwerkproblembehandlung durchgeführt hast und das Problem besteht, kannst du versuchen, das Netzwerk zurückzusetzen. Gehe zu Einstellungen > Netzwerk & Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen > Netzwerk zurücksetzen.
4. Energieverwaltung für WLAN-Adapter: Es ist möglich, dass die Energieverwaltung für deinen WLAN-Adapter nicht optimal konfiguriert ist. Du kannst versuchen, die Energieverwaltung für deinen WLAN-Adapter zu deaktivieren, um zu sehen, ob das Problem gelöst wird. Gehe zu Geräte-Manager > Netzwerkadapter > Energieverwaltung.
5. Firmware des Routers aktualisieren: Es ist möglich, dass die Firmware des Routers nicht aktuell ist. Du kannst versuchen, die Firmware des Routers zu aktualisieren, um zu sehen, ob das Problem gelöst wird.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass du bereits einige Schritte unternommen hast, um das Problem zu lösen. Es ist möglich, dass das Problem nicht nur mit dem WLAN-Modul oder dem Router zusammenhängt, sondern auch mit anderen Faktoren wie der Konfiguration deines Computers oder der Umgebung, in der du dich befindest.

Ich bin hier, um dir zu helfen, und ich werde mich bemühen, dir die beste mögliche Lösung zu finden. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, dein WLAN in Windows 11 stabil und schnell zu machen! 👍

Zurück
Oben