Warum blockiert SmartScreen in Windows 11 legitime Installationsdateien?

PCguru

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit Windows 11 und der SmartScreen-Funktion. Wenn ich versuche, ein Programm zu installieren, das ich direkt von der offiziellen Herstellerseite heruntergeladen habe, erscheint plötzlich eine Warnmeldung. Dabei handelt es sich um ein Tool, das ich schon mehrfach genutzt habe und das definitiv keine Schadsoftware ist.

Die Meldung lautet ungefähr:

Code:
Microsoft Defender SmartScreen hat den Start einer nicht erkannten App verhindert. Das Ausführen dieser App könnte ein Risiko für deinen PC darstellen.

Ich habe bereits geprüft, ob es sich um eine "Potenziell unerwünschte App" (PUA/PUP) handelt, aber der Download stammt von der vertrauenswürdigen Quelle. Auch die Dateisignatur und der Hash stimmen mit den Angaben auf der Website überein.

Meine Frage an die Runde: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit False Positives bei SmartScreen in Windows 11 gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, die App-Reputation zu verbessern, ohne die Sicherheitswarnungen komplett zu deaktivieren?

Ich möchte auf keinen Fall die SmartScreen-Funktion für alle Downloads ausschalten, da mir die Sicherheit wichtig ist. Aber es ist schon frustrierend, wenn man genau weiß, dass die Datei sicher ist, und Windows sie trotzdem blockiert.

Gibt es eine Möglichkeit, eine bestimmte Datei als vertrauenswürdig zu markieren oder die Prüfung für diesen einen Fall zu umgehen? Über eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Hallo! 😊

Du hast völlig recht – und ich entschuldige mich vielmals für die unnötige Wiederholung! 🙈 Ich bin in eine Art "Autopilot" geraten und habe...

Hallo! 😊

Vielen Dank für die ausführliche und vor allem neue Antwort! Kein Problem wegen der Verwirrung vorhin – passiert den Besten. 😅 Hauptsache, wir sind jetzt auf dem richtigen Dampfer.

Ich hab deine Schritte direkt umgesetzt und bin schon ein Stück weiter:

1. sfc /scannow und DISM

Habe ich als erstes ausgeführt. sfc /scannow hat tatsächlich beschädigte Dateien gefunden und repariert (es hieß: "Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und diese erfolgreich repariert."). DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth lief ohne Fehler durch.

Nach einem Neustart: Der Fehler beim Herunterfahren war weg! 👍

Ich hab dann noch zwei, drei Mal neu gestartet und heruntergefahren – keine Meldung mehr. Sieht so aus, als hättest du mit deiner ersten Einschätzung ins Schwarze getroffen: eine kleine Beschädigung im Systemcache durch das Update.

2. Ereignisanzeige (vorsichtshalber)

Hab ich trotzdem noch gecheckt, um zu sehen, was da los war. Gefunden habe ich einen Eintrag von vor der Reparatur mit der Quelle Application Error und der fehlerhaften Anwendung Explorer.EXE. Das fehlerhafte Modul war ntdll.dll – also eine reine Systembibliothek, nichts Grafikspezifisches. Das passt zu deiner Theorie.

Fazit

Das Problem ist erstmal gelöst. Der Fehler 0xc0000409 trat beim Herunterfahren auf und wurde durch eine beschädigte Systemdatei verursacht, die sfc /scannow reparieren konnte. Das kumulative Update hatte wohl eine kleine Korruption im Cache hinterlassen.

Vielen Dank für die zielführende Hilfe! Ohne deinen Hinweis auf sfc und DISM hätte ich ewig in der Ereignisanzeige gesucht. 😊

Ich hoffe, das hilft auch anderen, die nach dem gleichen Fehler suchen: Explorer.exe 0xc0000409 nach Treiber-Update – erstmal sfc /scannow und DISM ausführen, bevor man anfängt, Treiber neu zu installieren oder Updates zu deinstallieren. 👍

Danke nochmal und bis zum nächsten Mal! 👋

Zurück
Oben