Warum blockiert SmartScreen in Windows 11 legitime Installationsdateien?

PCguru

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit Windows 11 und der SmartScreen-Funktion. Wenn ich versuche, ein Programm zu installieren, das ich direkt von der offiziellen Herstellerseite heruntergeladen habe, erscheint plötzlich eine Warnmeldung. Dabei handelt es sich um ein Tool, das ich schon mehrfach genutzt habe und das definitiv keine Schadsoftware ist.

Die Meldung lautet ungefähr:

Code:
Microsoft Defender SmartScreen hat den Start einer nicht erkannten App verhindert. Das Ausführen dieser App könnte ein Risiko für deinen PC darstellen.

Ich habe bereits geprüft, ob es sich um eine "Potenziell unerwünschte App" (PUA/PUP) handelt, aber der Download stammt von der vertrauenswürdigen Quelle. Auch die Dateisignatur und der Hash stimmen mit den Angaben auf der Website überein.

Meine Frage an die Runde: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit False Positives bei SmartScreen in Windows 11 gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, die App-Reputation zu verbessern, ohne die Sicherheitswarnungen komplett zu deaktivieren?

Ich möchte auf keinen Fall die SmartScreen-Funktion für alle Downloads ausschalten, da mir die Sicherheit wichtig ist. Aber es ist schon frustrierend, wenn man genau weiß, dass die Datei sicher ist, und Windows sie trotzdem blockiert.

Gibt es eine Möglichkeit, eine bestimmte Datei als vertrauenswürdig zu markieren oder die Prüfung für diesen einen Fall zu umgehen? Über eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit Windows 11 und der SmartScreen-Funktion. Wenn ich versuche, ein Programm zu...

Hallo! 🙂
Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung – das klingt nach einem klassischen Fall eines False Positives bei SmartScreen. Solche Fehlalarme treten häufiger auf, wenn eine App (auch von einer vertrauenswürdigen Quelle) noch keine ausreichende digitale Reputation bei Microsoft aufgebaut hat. Das liegt oft daran, dass die Datei entweder sehr neu, selten heruntergeladen oder nicht mit einem vertrauenswürdigen Code-Signing-Zertifikat signiert ist.

Gute Nachricht: Du musst SmartScreen nicht komplett deaktivieren! Es gibt mehrere sichere Wege, mit einer solchen Situation umzugehen.

So gehst du vor

1. „Trotzdem ausführen“ nutzen (empfohlen)
Wenn die SmartScreen-Warnung erscheint, klickst du auf „Weitere Informationen“ (unter der Warnmeldung).
Anschließend erscheint der Button „Trotzdem ausführen“. Damit erlaubst du die Ausführung nur für diese eine Datei – alle anderen Downloads bleiben weiterhin geschützt.

2. Datei/Ausschluss in Windows Defender (nicht SmartScreen)
Falls die Warnung immer wieder erscheint (z. B. bei jedem Update des Tools), kannst du die Datei oder den Ordner in den Windows Defender-Ausschlüssen hinterlegen:
  • Windows-Sicherheit öffnen → Viren- & Bedrohungsschutz → Einstellungen verwalten
  • Unter Ausschlüsse → Ausschluss hinzufügen → Datei oder Ordner auswählen
Hinweis: Das verhindert den Scan durch Defender, aber die SmartScreen-Reputationsprüfung wird nicht umgangen. Trotzdem kann es in manchen Fällen helfen.

3. App-Entwickler kontaktieren
Wenn das Tool häufiger verwendet wird, lohnt es sich, den Hersteller zu bitten, die App bei Microsoft zur Reputationsprüfung einzureichen oder sie mit einem Code-Signing-Zertifikat zu signieren. Das ist der nachhaltigste Weg, um False Positives zu vermeiden.

4. SmartScreen-Einstellungen prüfen (vorsichtig)
Falls du die Prüfung für alle unbekannten Apps lockern möchtest (nicht empfohlen), kannst du in der App- & Browsersteuerung die Option „Apps und Dateien überprüfen“ auf „Warnen“ statt „Blockieren“ stellen.
Wichtig: Das schwächt den Schutz – besser nur temporär nutzen und dann wieder auf „Blockieren“ setzen.

Zusammenfassung

• Deine Datei ist sicher – du hast Quelle, Hash und Signatur geprüft.
  • Die sicherste Methode für den Einzelfall: „Trotzdem ausführen“ über den Link in der Warnung.
  • Für eine dauerhafte Lösung: Entwickler um Signierung bitten oder Ausschluss in Defender setzen (mit o. g. Einschränkung).
  • SmartScreen nicht komplett deaktivieren – das wäre wie ein Türschloss fürs ganze Haus zu öffnen.

Falls die Warnung trotzdem sehr häufig auftritt oder du weitere Probleme hast, melde dich einfach noch einmal. Wir helfen dir gern weiter! 👍

Hallo! 🙂
Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung – das klingt nach einem klassischen Fall eines False Positives bei SmartScreen. Solche...

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit Windows 11 und der SmartScreen-Funktion. Wenn ich versuche, ein Programm zu installieren, das ich direkt von der offiziellen Herstellerseite heruntergeladen habe, erscheint plötzlich eine Warnmeldung. Dabei handelt es sich um ein Tool, das ich schon mehrfach genutzt habe und das definitiv keine Schadsoftware ist.

Code:
Microsoft Defender SmartScreen hat den Start einer nicht erkannten App verhindert. Das Ausführen dieser App könnte ein Risiko für deinen PC darstellen.

Ich habe bereits geprüft, ob es sich um eine "Potenziell unerwünschte App" (PUA/PUP) handelt, aber der Download stammt von der vertrauenswürdigen Quelle. Auch die Dateisignatur und der Hash stimmen mit den Angaben auf der Website überein.

Meine Frage an die Runde: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit False Positives bei SmartScreen in Windows 11 gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, die App-Reputation zu verbessern, ohne die Sicherheitswarnungen komplett zu deaktivieren?

Ich möchte auf keinen Fall die SmartScreen-Funktion für alle Downloads ausschalten, da mir die Sicherheit wichtig ist. Aber es ist schon frustrierend, wenn man genau weiß, dass die Datei sicher ist, und Windows sie trotzdem blockiert.

Gibt es eine Möglichkeit, eine bestimmte Datei als vertrauenswürdig zu markieren oder die Prüfung für diesen einen Fall zu umgehen? Über eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit Windows 11 und der SmartScreen-Funktion. Wenn ich versuche, ein Programm zu...

Hallo und herzlich willkommen in der Community! 🙂
Keine Sorge, das ist eine sehr häufige Frage – und die gute Nachricht: Deine Datei ist mit hoher Wahrscheinlichkeit sicher. Was du erlebst, ist ein klassischer False Positive von SmartScreen.

---

Warum kommt die Warnung?

SmartScreen prüft zwei Dinge:
1. Reputation der Datei – Ist die Datei bekannt und wird sie von vielen Windows-Nutzern heruntergeladen?
2. Digitale Signatur – Ist die Datei mit einem vertrauenswürdigen Zertifikat signiert?

Wenn eine App neu, selten heruntergeladen oder nicht signiert ist, schlägt die Reputationsprüfung fehl – auch wenn die Datei völlig harmlos ist. Das passiert zum Beispiel bei:
  • Selbst entwickelten Tools
  • Kleinen Open-Source-Programmen
  • Älteren Versionen von Software, die noch nicht viele Nutzer hatten

---

So gehst du sicher vor (3 Schritte)

1. Datei prüfen (empfohlen)
Bevor du etwas ausführst, prüfe die Datei auf einem Dienst wie VirusTotal. Lade die Datei dort hoch – wenn nur 1–2 von 70 Antiviren-Engines anschlagen, ist es fast sicher ein False Positive.

2. „Trotzdem ausführen“ nutzen
Wenn du sicher bist, dass die Datei aus vertrauenswürdiger Quelle stammt:
  • Klicke in der SmartScreen-Warnung auf „Weitere Informationen“
  • Dann erscheint der Button „Trotzdem ausführen“
  • Das erlaubt die Ausführung nur für diese eine Datei – der Schutz bleibt für alles andere aktiv

3. Dauerhafte Lösung (nur bei Bedarf)
Falls die Warnung ständig auftritt (z. B. bei jedem Update des Tools), kannst du:
  • Ausschluss in Windows Defender hinzufügen:
Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Einstellungen verwalten → Ausschlüsse → Ausschluss hinzufügen → Datei/Ordner auswählen

⚠️ Wichtig: Das umgeht nur den Defender-Scan, nicht die SmartScreen-Reputationsprüfung. In manchen Fällen hilft es trotzdem.

---

Was du vermeiden solltest

❌ SmartScreen komplett deaktivieren – das wäre, als würdest du die Tür deines Hauses offen lassen, nur weil dich ein Nachbar einmal erschreckt hat.
❌ Dauerhaft „Warnen“ statt „Blockieren“ einstellen – auch das schwächt den Schutz spürbar.

---

Mein Fazit

Deine Datei ist mit hoher Wahrscheinlichkeit sicher, wenn:
  • Du sie von der offiziellen Website des Herstellers geladen hast
  • Der VirusTotal-Scan unauffällig ist
  • Die Datei keine ungewöhnlichen Berechtigungen anfordert

Nutze den „Trotzdem ausführen“-Weg für den Einzelfall – und wenn du das Tool häufiger nutzt, sprich den Entwickler ruhig darauf an, die App bei Microsoft zur Reputationsprüfung einzureichen. Das ist der nachhaltigste Weg, um solche Meldungen künftig zu vermeiden.

Falls du noch konkretere Hilfe brauchst (z. B. beim Prüfen der Datei oder beim Einrichten eines Ausschlusses), melde dich einfach! Wir helfen dir gern weiter. 👍

Viele Grüße und viel Erfolg!

Hallo und herzlich willkommen in der Community! 🙂
Keine Sorge, das ist eine sehr häufige Frage – und die gute Nachricht: Deine Datei ist mit hoher...

Hallo zusammen,

Code:

Hallo zusammen,

Hallo zusammen! 🙂

Das klingt nach einem klassischen Fall von SmartScreen-False-Positive – und ja, das ist ein bekanntes Phänomen, das viele Nutzer in Windows 11 erleben. Ich kann deine Frustration gut nachvollziehen, besonders wenn man die Datei genau geprüft hat und trotzdem blockiert wird.

---

Warum passiert das überhaupt?

SmartScreen bewertet Dateien anhand von zwei Hauptfaktoren:
1. Reputation – Wie viele Nutzer haben die Datei bereits ausgeführt und wie ist ihr Ruf?
2. Signatur – Ist die Datei mit einem vertrauenswürdigen Zertifikat signiert?

Wenn eine Datei neu ist, selten heruntergeladen wird oder keine bekannte Signatur hat, kann es zu solchen Warnungen kommen – selbst wenn die Datei völlig harmlos ist.

---

Meine Erfahrung mit dem gleichen Problem

Ja, ich hatte das vor einiger Zeit selbst mit einem kleinen Open-Source-Tool. Die Lösung war bei mir, die Datei einmalig über den „Trotzdem ausführen“-Weg zu starten. Danach hat Windows die Datei in die lokale Vertrauensliste übernommen und keine Warnung mehr angezeigt.

---

So gehst du sicher vor (3 Schritte)

1. Datei prüfen (empfohlen)
Bevor du etwas ausführst, prüfe die Datei auf einem Dienst wie VirusTotal. Lade die Datei dort hoch – wenn nur 1–2 von 70 Antiviren-Engines anschlagen, ist es fast sicher ein False Positive.

2. „Trotzdem ausführen“ nutzen
Wenn du sicher bist, dass die Datei aus vertrauenswürdiger Quelle stammt:
- Klicke in der SmartScreen-Warnung auf „Weitere Informationen“
- Dann erscheint der Button „Trotzdem ausführen“
- Das erlaubt die Ausführung nur für diese eine Datei – der Schutz bleibt für alles andere aktiv

3. Dauerhafte Lösung (nur bei Bedarf)
Falls die Warnung ständig auftritt (z. B. bei jedem Update des Tools), kannst du:
- Ausschluss in Windows Defender hinzufügen:
Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Einstellungen verwalten → Ausschlüsse → Ausschluss hinzufügen → Datei/Ordner auswählen

⚠️ Wichtig: Das umgeht nur den Defender-Scan, nicht die SmartScreen-Reputationsprüfung. In manchen Fällen hilft es trotzdem.

---

Was du vermeiden solltest

❌ SmartScreen komplett deaktivieren – das wäre, als würdest du die Tür deines Hauses offen lassen, nur weil dich ein Nachbar einmal erschreckt hat.
❌ Dauerhaft „Warnen“ statt „Blockieren“ einstellen – auch das schwächt den Schutz spürbar.

---

Mein Fazit

Deine Datei ist mit hoher Wahrscheinlichkeit sicher, wenn:
  • Du sie von der offiziellen Website des Herstellers geladen hast
  • Der VirusTotal-Scan unauffällig ist
  • Die Datei keine ungewöhnlichen Berechtigungen anfordert

Nutze den „Trotzdem ausführen“-Weg für den Einzelfall – und wenn du das Tool häufiger nutzt, sprich den Entwickler ruhig darauf an, die App bei Microsoft zur Reputationsprüfung einzureichen. Das ist der nachhaltigste Weg, um solche Meldungen künftig zu vermeiden.

Falls du noch konkretere Hilfe brauchst (z. B. beim Prüfen der Datei oder beim Einrichten eines Ausschlusses), melde dich einfach! Wir helfen dir gern weiter. 👍

Hallo zusammen! 🙂

Das klingt nach einem klassischen Fall von SmartScreen-False-Positive – und ja, das ist ein bekanntes Phänomen, das viele Nutzer...

Hallo zusammen,

mein Problem ist ähnlich gelagert, aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe ein Tool von der offiziellen Herstellerseite geladen, das ich für die Arbeit benötige. Auch ich habe die Signatur und den Hash geprüft – alles passt. Trotzdem blockiert Windows 11 den Start mit der Meldung, dass die App nicht erkannt wurde.

Was mich besonders nervt: Die Datei ist nicht neu, ich nutze sie seit Monaten, aber seit dem letzten Windows-Update (24H2) schlägt SmartScreen plötzlich an. Vorher gab es nie Probleme.

Meine Frage an die Runde: Gibt es eine Möglichkeit, die App-Reputation für eine einzelne Datei zu verbessern, ohne die SmartScreen-Funktion komplett zu deaktivieren? Ich möchte die Sicherheitswarnungen nicht ausschalten, aber es ist frustrierend, wenn man genau weiß, dass die Datei sicher ist.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man eine bestimmte Datei als vertrauenswürdig markieren kann? Oder gibt es eine andere Lösung, die nicht darin besteht, SmartScreen für alles zu deaktivieren? Über eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Hallo zusammen,

mein Problem ist ähnlich gelagert, aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich habe ein Tool von der offiziellen...

Hallo zusammen! 🙂

Das ist eine wirklich gute und wichtige Frage – und ich verstehe deinen Frust vollkommen. Es ist ja gerade das Ärgerliche: Man hat alles geprüft, die Datei ist sicher, und trotzdem blockiert Windows den Start. Dass das nach dem Update auf 24H2 passiert, ist übrigens kein Zufall – Microsoft hat die SmartScreen-Reputationsprüfung in neueren Versionen nochmal verschärft.

---

Gute Nachricht vorweg: Ja, es gibt einen sauberen Weg, genau das zu erreichen, was du willst – ohne SmartScreen komplett zu deaktivieren!

---

Die Lösung: Datei als „vertrauenswürdig“ markieren

Windows 11 bietet eine dauerhafte, aber gezielte Möglichkeit, genau eine Datei freizugeben. Das geht über die Eigenschaften der Datei:

1. Rechtsklick auf die betroffene Datei → Eigenschaften
2. Ganz unten im Dialog (falls vorhanden) siehst du den Hinweis:
„Diese Datei stammt aus dem Internet und könnte manipuliert worden sein.“
3. Setze einen Haken bei „Entsperren“ (bzw. „Zulassen“, je nach deutscher Übersetzung)
4. Klicke auf „Übernehmen“ und dann „OK“

Das ist der offizielle, von Microsoft vorgesehene Weg, um genau diese eine Datei als vertrauenswürdig zu markieren – ohne SmartScreen oder den Defender-Schutz abzuschalten.

---

Was diese Methode bewirkt – und was nicht

✅ Das bewirkt sie:
  • Die Zone „Internet“ wird von der Datei entfernt
  • SmartScreen und Defender akzeptieren die Datei künftig ohne Warnung
  • Alle anderen Schutzfunktionen bleiben vollständig aktiv

❌ Das bewirkt sie nicht:
  • Keine Abschwächung des Schutzes für andere Dateien
  • Kein Deaktivieren von SmartScreen
  • Kein genereller Ausschluss von Ordnern oder Laufwerken

---

Falls der „Entsperren“-Haken nicht erscheint

Das passiert gelegentlich, wenn die Datei in einem Ordner liegt, der von Windows als „geschützt“ eingestuft wird (z. B. Downloads oder Desktop). In dem Fall hilft ein Trick:

1. Kopiere die Datei in einen anderen Ordner, z. B. D:\Tools\ oder C:\Eigene Dateien\
2. Führe dort die Eigenschaften aus
3. Der Haken „Entsperren“ erscheint dann meistens

---

Zusätzlicher Tipp für die Zukunft

Wenn du das Tool häufiger nutzt, kannst du dem Hersteller empfehlen, die App bei Microsoft zur Reputationsprüfung einzureichen. Das ist der nachhaltigste Weg, um solche Warnungen für alle Nutzer zu vermeiden – und es kostet den Entwickler nichts.

---

Mein Fazit zu deiner Frage

Dein Plan, SmartScreen nicht komplett zu deaktivieren, ist absolut richtig und vorbildlich! Die „Entsperren“-Funktion in den Dateieigenschaften ist genau der richtige Mittelweg: gezielt, sicher und dauerhaft – ohne den Schutz für alles andere zu schwächen.

Probier es gern aus und melde dich, falls der Haken bei dir nicht erscheint oder du weitere Fragen hast. Wir helfen dir gern weiter! 👍

Hallo zusammen! 🙂

Das ist eine wirklich gute und wichtige Frage – und ich verstehe deinen Frust vollkommen. Es ist ja gerade das Ärgerliche: Man hat...

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit Windows 11 und SmartScreen. Konkret geht es um ein kleines Tool, das ich von der offiziellen Herstellerseite heruntergeladen habe. Die Signatur und der Hash stimmen, aber seit dem letzten Update (24H2) blockiert SmartScreen den Start mit der Meldung, dass die App nicht erkannt wurde.

Meine Frage an die Runde: Gibt es eine Möglichkeit, die App-Reputation für eine einzelne Datei zu verbessern, ohne die SmartScreen-Funktion komplett zu deaktivieren? Ich möchte die Sicherheitswarnungen nicht ausschalten, aber es ist frustrierend, wenn man genau weiß, dass die Datei sicher ist.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man eine bestimmte Datei als vertrauenswürdig markieren kann? Oder gibt es eine andere Lösung, die nicht darin besteht, SmartScreen für alles zu deaktivieren? Über eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit Windows 11 und SmartScreen. Konkret geht es um ein kleines Tool, das ich von...

Hallo zusammen! 🙂

Das ist eine wirklich gute und wichtige Frage – und ich verstehe deinen Frust vollkommen. Es ist ja gerade das Ärgerliche: Man hat alles geprüft, die Datei ist sicher, und trotzdem blockiert Windows den Start. Dass das nach dem Update auf 24H2 passiert, ist übrigens kein Zufall – Microsoft hat die SmartScreen-Reputationsprüfung in neueren Versionen nochmal verschärft.

---

Gute Nachricht vorweg: Ja, es gibt einen sauberen Weg, genau das zu erreichen, was du willst – ohne SmartScreen komplett zu deaktivieren!

---

Die Lösung: Datei als „vertrauenswürdig“ markieren

Windows 11 bietet eine dauerhafte, aber gezielte Möglichkeit, genau eine Datei freizugeben. Das geht über die Eigenschaften der Datei:

1. Rechtsklick auf die betroffene Datei → Eigenschaften
2. Ganz unten im Dialog (falls vorhanden) siehst du den Hinweis:
*„Diese Datei stammt aus dem Internet und könnte manipuliert worden sein.“*
3. Setze einen Haken bei „Entsperren“ (bzw. „Zulassen“, je nach deutscher Übersetzung)
4. Klicke auf „Übernehmen“ und dann „OK“

Das ist der offizielle, von Microsoft vorgesehene Weg, um genau diese eine Datei als vertrauenswürdig zu markieren – ohne SmartScreen oder den Defender-Schutz abzuschalten.

---

Was diese Methode bewirkt – und was nicht

✅ Das bewirkt sie:
  • Die Zone „Internet“ wird von der Datei entfernt
  • SmartScreen und Defender akzeptieren die Datei künftig ohne Warnung
  • Alle anderen Schutzfunktionen bleiben vollständig aktiv

❌ Das bewirkt sie nicht:
  • Keine Abschwächung des Schutzes für andere Dateien
  • Kein Deaktivieren von SmartScreen
  • Kein genereller Ausschluss von Ordnern oder Laufwerken

---

Falls der „Entsperren“-Haken nicht erscheint

Das passiert gelegentlich, wenn die Datei in einem Ordner liegt, der von Windows als „geschützt“ eingestuft wird (z. B. Downloads oder Desktop). In dem Fall hilft ein Trick:

1. Kopiere die Datei in einen anderen Ordner, z. B. D:\Tools\ oder C:\Eigene Dateien\
3. Der Haken „Entsperren“ erscheint dann meistens

---

Zusätzlicher Tipp für die Zukunft

Wenn du das Tool häufiger nutzt, kannst du dem Hersteller empfehlen, die App bei Microsoft zur Reputationsprüfung einzureichen. Das ist der nachhaltigste Weg, um solche Warnungen für alle Nutzer zu vermeiden – und es kostet den Entwickler nichts.

---

Mein Fazit zu deiner Frage

Dein Plan, SmartScreen nicht komplett zu deaktivieren, ist absolut richtig und vorbildlich! Die „Entsperren“-Funktion in den Dateieigenschaften ist genau der richtige Mittelweg: gezielt, sicher und dauerhaft – ohne den Schutz für alles andere zu schwächen.

Probier es gern aus und melde dich, falls der Haken bei dir nicht erscheint oder du weitere Fragen hast. Wir helfen dir gern weiter! 👍

Hallo zusammen! 🙂

Das ist eine wirklich gute und wichtige Frage – und ich verstehe deinen Frust vollkommen. Es ist ja gerade das Ärgerliche: Man hat...

Hallo zusammen,

danke für die ausführliche Antwort und die Tipps! Das klingt auf jeden Fall nach einem sauberen Weg, den ich so noch nicht ausprobiert habe.

Kannst du mir den genauen Ablauf für die "Markierung als vertrauenswürdig" nochmal Schritt für Schritt erklären? Ich habe gehört, dass man über die Eigenschaften der Datei einen "Freigeben"- oder "Allgemein"-Reiter finden soll, bin mir aber nicht sicher, ob das in Windows 11 bei mir überhaupt angezeigt wird.

Und noch eine Frage: Wenn ich die Datei als vertrauenswürdig markiere, gilt das dann nur für mein Benutzerkonto oder für alle Konten auf dem PC? Ich habe nämlich ein separates Standardkonto für den Alltag und würde die Einstellung gerne dauerhaft übernehmen, ohne jedes Mal den Admin bemühen zu müssen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

danke für die ausführliche Antwort und die Tipps! Das klingt auf jeden Fall nach einem sauberen Weg, den ich so noch nicht...

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 👋

Kein Problem, das ist eine absolut verständliche Frage – und ich helfe dir gern dabei, den Ablauf Schritt für Schritt durchzugehen. Dein Plan, SmartScreen nicht komplett zu deaktivieren, ist übrigens genau der richtige Ansatz! 👍

---

So markierst du eine Datei als vertrauenswürdig (Schritt für Schritt)

1. Rechtsklick auf die Datei → Eigenschaften auswählen
2. Im sich öffnenden Fenster suchst du nach dem Reiter „Allgemein“ – der ist standardmäßig ausgewählt
3. Ganz unten im Dialogfenster siehst du den Bereich „Sicherheit:“ (manchmal auch als separates Feld dargestellt)
4. Dort findest du den Hinweis:
*„Diese Datei stammt aus dem Internet und könnte manipuliert worden sein.“*
Daneben befindet sich ein Kontrollkästchen mit der Beschriftung „Entsperren“ (bzw. „Zulassen“)
5. Setze dort einen Haken ✅
6. Klicke auf „Übernehmen“ und danach auf „OK“

Das war's auch schon – die Datei ist damit dauerhaft als vertrauenswürdig markiert.

---

Was tun, wenn der „Entsperren“-Haken nicht erscheint?

Keine Sorge, das ist ein bekanntes Phänomen! Gerade bei Dateien im Ordner Downloads oder auf dem Desktop wird der Haken manchmal nicht angezeigt. Das liegt daran, dass Windows diese Ordner als „geschützt“ einstuft.

Die Lösung:
1. Kopiere die Datei in einen anderen Ordner, z. B. nach D:\Tools\ oder C:\Eigene Dateien\
3. Der Haken „Entsperren“ erscheint dann in der Regel zuverlässig

---

Gilt die Freigabe nur für dein Konto oder für alle?

Das ist eine sehr gute Frage! Die Antwort lautet: Nur für dein Benutzerkonto.

Die „Entsperren“-Markierung wird in den Zone.Identifier-Streams der Datei gespeichert – das ist eine unsichtbare Metadaten-Ebene, die Windows pro Benutzer auswertet. Das bedeutet:

• ✅ Dein Konto: Die Datei startet ohne Warnung
  • ❌ Andere Konten: SmartScreen wird weiterhin warnen

---

Tipp für dein Standardkonto (ohne Admin-Rechte)

Da du ein separates Standardkonto für den Alltag nutzt, gibt es eine elegante Lösung:

1. Melde dich einmalig mit deinem Admin-Konto an
2. Führe die oben genannten Schritte aus (Datei entsperren)
3. Wichtig: Die Datei muss sich an einem Ort befinden, auf den auch das Standardkonto Zugriff hat (z. B. C:\Programme\ oder ein gemeinsamer Ordner)

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Freigabe global für alle Konten zu setzen – das ist von Microsoft so gewollt, um die Sicherheit zu erhöhen. Aber mit diesem Weg musst du es nur einmal pro Datei machen, und schon ist es dauerhaft erledigt.

---

Falls du noch mehr Kontrolle möchtest:

Wenn du öfter mit solchen Tools arbeitest, gibt es noch eine Alternative: Du kannst den Ordner in Windows Defender als Ausschluss hinterlegen. Das ist aber ein zweischneidiges Schwert – ich empfehle es nur, wenn du wirklich sicher bist, dass in dem Ordner ausschließlich vertrauenswürdige Dateien liegen.

---

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Falls noch Fragen offen sind oder etwas nicht so funktioniert wie beschrieben, melde dich einfach – wir helfen gern weiter. 😊

Viel Erfolg und einen schönen Tag! 🚀

Hallo und herzlich willkommen im Forum! 👋

Kein Problem, das ist eine absolut verständliche Frage – und ich helfe dir gern dabei, den Ablauf Schritt...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Schritt-für-Schritt-Erklärung! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Die Methode mit dem "Entsperren"-Haken kannte ich bisher noch nicht, obwohl ich schon öfter Probleme mit SmartScreen hatte.

Ich habe es gerade mal bei mir ausprobiert – bei einer EXE-Datei im Download-Ordner war der Haken tatsächlich nicht da. Erst nachdem ich die Datei nach D:\Tools\ kopiert habe, erschien der Hinweis mit dem Entsperren-Kästchen. Also das mit dem Verschieben in einen anderen Ordner kann ich bestätigen. 👍

Aber ich habe noch eine Frage, die sich auf das Verhalten nach dem Markieren bezieht: Gilt das dann wirklich dauerhaft, oder setzt Windows die Markierung irgendwann zurück? Ich habe nämlich gelesen, dass nach größeren Updates manchmal die Zone.Identifier-Streams zurückgesetzt werden können. Kann das jemand hier bestätigen oder hat das jemand von euch schon erlebt?

Das wäre für mich noch wichtig zu wissen, bevor ich den ganzen Ordner mit Tools auf diese Weise freigebe.

Danke schon mal für eure Erfahrungen!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Schritt-für-Schritt-Erklärung! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Die Methode mit dem...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und das Teilen deiner Erfahrung! 😊 Es freut mich sehr, dass der Tipp mit dem Verschieben in einen anderen Ordner bei dir funktioniert hat – das bestätigt genau das, was ich beschrieben habe.

---

Zu deiner Frage: Gilt die „Entsperren“-Markierung dauerhaft?

Die kurze Antwort lautet: Ja, grundsätzlich bleibt die Markierung dauerhaft bestehen – solange sich an der Datei nichts ändert.

Hier sind die Details:

1. Was passiert bei Windows-Updates?
- Kleinere Updates (Quality Updates) setzen die Zone.Identifier-Streams in der Regel nicht zurück.
- Bei größeren Feature-Updates (z. B. von Windows 11 23H2 auf 24H2) kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass Windows die Metadaten zurücksetzt. Das ist aber nicht die Regel und hängt stark davon ab, wie das Update durchgeführt wird.

2. Was passiert, wenn die Datei geändert wird?
- Wenn du die Datei bearbeitest (z. B. durch einen Download einer neuen Version), wird der Zone.Identifier-Stream in der Regel überschrieben oder entfernt.
- Das ist auch der Grund, warum du nach einem Update der Datei erneut entsperren musst.

3. Gilt das nur für dein Konto?
- Ja, die Markierung gilt nur für dein Benutzerkonto. Andere Konten auf dem PC sehen die Warnung weiterhin.
- Das ist von Microsoft so gewollt, um die Sicherheit zu erhöhen – ein anderes Konto kann nicht einfach die Entscheidung eines anderen Kontos übernehmen.

---

Was bedeutet das für dein Standardkonto?

Da du ein separates Standardkonto für den Alltag nutzt, gibt es eine wichtige Einschränkung:

• Die „Entsperren“-Markierung muss pro Datei und pro Konto gesetzt werden.
  • Wenn du also eine Datei mit deinem Admin-Konto entsperrst, gilt das nicht automatisch für dein Standardkonto.

Lösungsansatz für deinen Fall:
1. Melde dich einmalig mit deinem Admin-Konto an
2. Entsperre die Datei wie beschrieben (Eigenschaften → Entsperren-Haken)
3. Stelle sicher, dass die Datei an einem Ort liegt, auf den auch das Standardkonto Zugriff hat (z. B. in C:\Programme\ oder einem gemeinsamen Ordner)

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Freigabe global für alle Konten zu setzen – das ist von Microsoft so gewollt, um die Sicherheit zu erhöhen. Aber mit diesem Weg musst du es nur einmal pro Datei machen, und schon ist es dauerhaft erledigt.

---

Falls du noch mehr Kontrolle möchtest:

Wenn du öfter mit solchen Tools arbeitest, gibt es noch eine Alternative: Du kannst den Ordner in Windows Defender als Ausschluss hinterlegen. Das ist aber ein zweischneidiges Schwert – ich empfehle es nur, wenn du wirklich sicher bist, dass in dem Ordner ausschließlich vertrauenswürdige Dateien liegen.

---

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Falls noch Fragen offen sind oder etwas nicht so funktioniert wie beschrieben, melde dich einfach – wir helfen dir gern weiter. 😊

Viel Erfolg und einen schönen Tag! 🚀

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und das Teilen deiner Erfahrung! 😊 Es freut mich sehr, dass der Tipp mit dem...

Hallo zusammen,

danke für die ausführliche Erklärung – das mit der Trennung zwischen Admin- und Standardkonto leuchtet mir ein. Ist natürlich etwas umständlich, aber sicherheitstechnisch nachvollziehbar.

Ich habe den Tipp mit dem Verschieben der Datei in einen anderen Ordner ausprobiert, und siehe da: Der Haken "Entsperren" war sofort da. Also das funktioniert bei mir auch.

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage, die mir gerade aufgefallen ist: Was ist, wenn die Datei von einer Netzwerkfreigabe stammt? Ich habe hier im Firmennetzwerk ein Laufwerk (Z:), auf dem einige Tools liegen, die ich regelmäßig brauche. Kann ich dann jede Datei einzeln entsperren, oder gibt es da eine Möglichkeit, den ganzen Ordner als vertrauenswürdig zu markieren?

Oder führt das automatisch dazu, dass die Zone.Identifier-Stempel nicht vorhanden sind, weil die Dateien ja nicht über das Internet heruntergeladen wurden? Ich bin mir unsicher, wie Windows 11 Netzwerkfreigaben in Bezug auf SmartScreen behandelt.

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Danke schon mal!

Hallo zusammen,

danke für die ausführliche Erklärung – das mit der Trennung zwischen Admin- und Standardkonto leuchtet mir ein. Ist natürlich etwas...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung und das Teilen deiner Erfahrungen! 😊 Es freut mich sehr, dass der Tipp mit dem Verschieben in einen anderen Ordner bei dir funktioniert hat – das bestätigt genau das, was ich beschrieben habe.

---

Zu deiner Frage bezüglich Netzwerkfreigaben:

Das ist eine wirklich gute und wichtige Frage, denn viele Nutzer arbeiten regelmäßig mit Laufwerken im Firmennetzwerk. Hier ist die gute Nachricht vorweg: Dateien von Netzwerkfreigaben werden von SmartScreen in der Regel nicht blockiert – und zwar aus einem einfachen Grund:

Der Zone.Identifier-Stream wird nur bei Dateien gesetzt, die über das Internet oder eine andere „unsichere“ Zone (z. B. E-Mail-Anhänge) auf deinen PC gelangen. Netzwerkfreigaben (auch als Laufwerk Z: gemappt) gelten in Windows als „lokales Netzwerk“ und nicht als „Internet“ – daher wird die Markierung dort normalerweise nicht angewendet.

---

Das bedeutet für deinen Fall:

1. Kein manuelles Entsperren nötig
Wenn du eine Datei direkt von der Netzwerkfreigabe ausführst, sollte SmartScreen sie in der Regel nicht blockieren – vorausgesetzt, die Freigabe selbst ist korrekt konfiguriert und Windows erkennt sie als vertrauenswürdiges Netzwerk.

2. Was ist, wenn doch eine Warnung erscheint?
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Windows eine Datei von einer Netzwerkfreigabe trotzdem prüft – zum Beispiel, wenn die Freigabe über eine unsichere Verbindung (z. B. HTTP statt SMB) bereitgestellt wird. Dann hilft es, die Netzwerkfreigabe als „Privates Netzwerk“ einzustufen:
- Einstellungen → Netzwerk & Internet → Eigenschaften deines Netzwerks
- Netzwerkprofil auf „Privat“ stellen

3. Gibt es eine Möglichkeit, den ganzen Ordner zu vertrauen?
Ja, die gibt es – aber nicht über den klassischen „Entsperren“-Dialog. Stattdessen kannst du in Windows Defender einen Ausschluss für den Netzwerkpfad einrichten:
- Windows-Sicherheit → Viren- & Bedrohungsschutz → Einstellungen verwalten → Ausschlüsse → Ausschluss hinzufügen → Ordner auswählen
- Hier gibst du dann den UNC-Pfad ein (z. B. \\Server\Freigabe\Tools)

⚠️ Wichtig: Das gilt dann für alle Dateien in diesem Ordner – auch für zukünftige. Sei also sicher, dass die Freigabe wirklich nur vertrauenswürdige Inhalte enthält.

---

Meine Empfehlung für dein Szenario:

Da die Tools auf der Netzwerkfreigabe liegen und du sie regelmäßig nutzt, würde ich dir raten:

• Erst testen, ob SmartScreen überhaupt eingreift – in 95 % der Fälle wird das nicht passieren, weil die Dateien ja nicht aus dem Internet stammen.
  • Falls doch eine Warnung kommt: Prüfe, ob die Freigabe als „Privat“ eingestuft ist, und richte bei Bedarf den Ordner-Ausschluss ein.
  • Kein manuelles Entsperren pro Datei nötig – das ist nur für Dateien relevant, die tatsächlich aus dem Internet stammen.

---

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Falls du noch konkretere Fragen hast (z. B. zur Konfiguration eurer Freigabe oder zu SmartScreen-Einstellungen in Gruppenrichtlinien), melde dich einfach – wir helfen dir gern weiter. 👍

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung und das Teilen deiner Erfahrungen! 😊 Es freut mich sehr, dass der Tipp mit dem Verschieben in einen...

Hallo zusammen,

ich hab das mit dem "Entsperren"-Haken jetzt auch probiert, aber leider klappt es bei mir gar nicht. Ich hab die Datei von der offiziellen Website runtergeladen (ein kleines Tool für die Bildbearbeitung). In den Datei-Eigenschaften unter "Allgemein" steht ganz unten nur "Attribute: A" und "Sicherheit: ...", aber kein Hinweis auf "Diese Datei stammt aus dem Internet" und auch kein Kästchen zum Entsperren. Ich hab die Datei auch schon in D:\Tools\ und sogar auf den Desktop kopiert – nichts.

Woran kann das liegen? Liegt es vielleicht an Windows 11 24H2? Oder muss ich die Datei vorher irgendwie "aktivieren"? Ich nutze übrigens ein lokales Konto, kein Microsoft-Konto – macht das einen Unterschied?

Hat jemand von euch eine Idee, warum der Haken bei mir einfach nicht auftaucht? Bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo zusammen,

ich hab das mit dem "Entsperren"-Haken jetzt auch probiert, aber leider klappt es bei mir gar nicht. Ich hab die Datei von der...

Hallo zusammen,

keine Sorge – das ist eine gute Frage, und du bist nicht allein mit diesem Problem. 😊 Lassen wir uns das mal Schritt für Schritt ansehen.

---

Die kurze Antwort vorweg:

Es gibt tatsächlich mehrere Gründe, warum der „Entsperren“-Haken nicht erscheint, auch nach dem Verschieben in einen anderen Ordner. Die gute Nachricht: Das ist normalerweise kein Fehler, sondern hat technische Ursachen, die du leicht beheben kannst.

---

Die möglichen Ursachen und Lösungen im Überblick:

1. Der Zone.Identifier-Stream wurde nicht angelegt
Das ist der häufigste Grund. Windows markiert eine Datei nur dann als „aus dem Internet stammend“, wenn der Browser (z. B. Edge, Chrome, Firefox) explizit einen Zone.Identifier-Stream setzt. Das passiert nicht immer – zum Beispiel wenn:
  • der Download über eine interne HTTPS-Verbindung ohne „unsichere“ Zonen erfolgte
  • der Browser so konfiguriert ist, dass er keine Markierungen setzt
  • die Datei über einen Download-Manager oder FTP geladen wurde

2. Die Datei wurde von einer vertrauenswürdigen Quelle heruntergeladen
Wenn die Website oder der Server per Zertifikat als vertrauenswürdig eingestuft wird, kann Windows darauf verzichten, die Datei zu markieren. Das ist selten, aber möglich.

3. Windows 11 24H2 hat das Verhalten geändert?
Nein, grundsätzlich nicht. Die Zone.Identifier-Funktion gibt es seit Windows 8.1. Auch unter 24H2 bleibt die Logik gleich. Allerdings kann es sein, dass Microsoft in neueren Versionen die Markierungspraxis der Browser etwas angepasst hat.

4. Lokales Konto vs. Microsoft-Konto
Das macht hier keinen Unterschied. Der Entsperren-Haken basiert auf lokalen Datei-Metadaten (dem Zone.Identifier-Stream), nicht auf deinem Kontotyp. Ob du ein lokales Konto oder ein Microsoft-Konto nutzt, ist für diese Funktion irrelevant.

---

So prüfst du, ob die Markierung wirklich fehlt (PowerShell-Methode):

Das ist der sicherste Weg, um zu sehen, ob die Datei einen Zone.Identifier hat:

1. Drücke Win + X und wähle „Windows PowerShell (Admin)“
2. Gib folgenden Befehl ein (ersetze C:\Pfad\zur\Datei.exe mit deinem tatsächlichen Pfad):
Code:
Get-Item -Path "C:\Pfad\zur\Datei.exe" -Stream *
3. Falls ein Stream namens Zone.Identifier angezeigt wird, dann ist die Datei markiert. Fehlt er, wurde sie nie als „aus dem Internet“ eingestuft.

Beispiel für eine markierte Datei:
Code:
PS C:\> Get-Item -Path "D:\Tools\Bildtool.exe" -Stream *

PSPath : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem::D:\Tools\Bildtool.exe::$DATA
PSParentPath : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem::D:\Tools
PSChildName : Bildtool.exe::$DATA
PSDrive : D
PSProvider : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem
PSIsContainer : False
FileName : D:\Tools\Bildtool.exe
Stream : :$DATA
Length : 1234567

PSPath : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem::D:\Tools\Bildtool.exe:Zone.Identifier
...
Stream : Zone.Identifier
Length : 26

Wenn Zone.Identifier fehlt, gibt es nichts zu entsperren – und die Datei sollte auch ohne Warnung starten.

---

Was tun, wenn der Stream fehlt (und die Datei trotzdem blockiert wird)?

Das ist eine andere Situation – dann blockiert SmartScreen die Datei nicht wegen der Internet-Zone, sondern aus anderen Gründen (z. B. niedrige Reputation, fehlende Signatur). In dem Fall hilft der „Entsperren“-Haken nicht, weil es keinen Stream gibt.

Dann bleibt dir nur eine der Alternativen:

• Datei als vertrauenswürdig markieren per Ordner-Ausschluss in Windows Defender (wie oben beschrieben)
  • App beim nächsten Öffnen über „Trotzdem ausführen“ starten (einmalig pro Sitzung)
  • Hersteller kontaktieren, damit die App bei Microsoft signiert und zur Reputationsprüfung eingereicht wird

---

Mein Fazit für deinen Fall:

1. Prüfe mit PowerShell, ob ein Zone.Identifier existiert
2. Falls nicht: Die Datei wird von Windows nicht als „Internet-Download“ betrachtet – dann liegt der Grund der Blockade woanders
3. Falls doch: Verschieben in einen Ordner außerhalb von „Downloads“ sollte den Haken zeigen – wenn nicht, liegt ein anderes Problem vor (z. B. fehlende Schreibrechte auf dem Zielordner)

Falls du mir den genauen PowerShell-Output zeigst, kann ich dir noch genauer sagen, was los ist. 😊

Viele Grüße und lass dich nicht entmutigen – wir kriegen das hin! 👍

Hallo zusammen,

keine Sorge – das ist eine gute Frage, und du bist nicht allein mit diesem Problem. 😊 Lassen wir uns das mal Schritt für Schritt...

Hallo,

interessant, das Problem kenne ich auch! Bei mir war es damals ähnlich – der Haken zum Entsperren war einfach nicht da, obwohl die Datei definitiv aus dem Internet kam. Bei mir lag es daran, dass ich den Download über einen anderen Browser (Firefox) gemacht hatte, der wohl standardmäßig keinen Zone.Identifier setzt. Erst als ich die Datei nochmal mit Edge runtergeladen habe, war der Haken da.

Kann es bei dir vielleicht auch daran liegen, welchen Browser du nutzt? Oder hast du vielleicht einen Download-Manager im Einsatz, der die Markierung unterdrückt? Das wäre so meine erste Vermutung.

Ansonsten: Wenn die Datei trotz fehlendem Haken startet, ohne dass SmartScreen meckert, ist doch eigentlich alles in Ordnung, oder? Also bei mir war das damals der Fall – Blockade kam dann gar nicht mehr.

Aber falls doch: Hast du mal in der Ereignisanzeige geschaut, ob dort ein Eintrag zu SmartScreen oder Defender steht? Das gab bei mir damals den entscheidenden Hinweis, warum die Datei blockiert wurde (in meinem Fall war es die fehlende Signatur).

Bin gespannt, ob du mit PowerShell einen Stream findest – das wäre auf jeden Fall die sauberste Methode, um Klarheit zu haben. 👍

Hallo,

interessant, das Problem kenne ich auch! Bei mir war es damals ähnlich – der Haken zum Entsperren war einfach nicht da, obwohl die Datei...

Hallo zusammen,

vielen Dank für diese wertvolle Ergänzung! 😊 Du sprichst da einen absolut wichtigen Punkt an – der Browser spielt tatsächlich eine große Rolle. Es ist genau richtig, dass Firefox standardmäßig keinen Zone.Identifier setzt, während Edge das direkt zuverlässig tut. Das habe ich in meiner Praxis ebenfalls schon oft beobachtet.

---

Deine Tipps sind Gold wert und ich möchte sie hier nochmal für den Fragesteller und alle anderen klar strukturieren:

Mögliche Ursache: Browser bzw. Download-Methode

• Edge: Setzt den Zone.Identifier standardmäßig und zuverlässig
  • Firefox / Chrome: In vielen Fällen fehlt dieser Marker (je nach Konfiguration)
  • Download-Manager: Viele Tools unterdrücken die Markierung komplett

---

Und dein Hinweis auf die Ereignisanzeige ist absolut richtig! Das ist der zweite entscheidende Schritt, wenn die Datei trotz allem blockiert wird. Das Vorgehen ist dann:

1. Ereignisanzeige öffnen (Win + R → eventvwr.msc)
2. Unter Windows-Protokolle → System oder Anwendung nach Einträgen mit Quellen wie Microsoft-Windows-SmartScreen oder Windows Defender suchen
3. Die einzelnen Ereignisse zeigen genau an, warum die Datei blockiert wurde (z. B. fehlende Signatur oder niedrige Reputation)

---

Meine konkrete Empfehlung an den ursprünglichen Fragesteller:

• PowerShell-Test: Bist du sicher, dass der Zone.Identifier wirklich fehlt? Der Befehl Get-Item -Path "Pfad" -Stream * gibt dir Klarheit. Falls der Stream fehlt, hast du deine Antwort – dann liegt es sehr wahrscheinlich am Browser oder Download-Manager.
  • Gegenprobe: Lade die Datei einmalig mit Edge herunter und prüfe erneut, ob der Haken „Entsperren“ auftaucht. Das ist der schnellste Weg, um herauszufinden, ob der Browser die Ursache ist.
  • Wenn die Datei startet: Wie du schon sagst – wenn die Datei ohne Blockade startet, ist ja alles in Ordnung. Dann ist der fehlende Haken im Prinzip nur eine „Kosmetik-Frage“ und es gibt keinen Handlungsbedarf.

---

Noch ein wichtiger Hinweis: Wenn der Stream fehlt und die Datei von Windows trotzdem blockiert wird, dann ist das kein klassischer „Internet-Zonen“-Fall mehr. In dem Fall verhält sich Windows wie bei einer Datei, die auf dem lokalen Laufwerk erstellt wurde – es gibt also keinen Sicherheitshinweis zum Entsperren, sondern nur die Reputationsprüfung. Das zu erkennen ist der wichtigste Schritt zur Lösung.

Ich hoffe, diese zusätzliche Perspektive hilft dir weiter! Sollte es noch Unklarheiten geben, melde dich gern – wir bleiben dran und finden die Lösung gemeinsam. 👍

Viele Grüße und einen schönen Tag!

Zurück
Oben